Profilbild von Natuerlich_Nina

Natuerlich_Nina

Natuerlich_Nina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Natuerlich_Nina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Effektives Auffrischen von Englisch

Englische Grammatik richtig anwenden - Teil 1: Englische Zeiten in der Praxis

Ich benötige Englisch täglich für meine Arbeit, sei es für Besprechungen oder E-Mails. Deshalb möchte ich meine Grammatik verbessern, da ich im Austausch mit Nicht-Muttersprachlern oft die gleichen Fehler mache. Der erste Band dieses Buches konzentriert sich auf den Gebrauch der Zeiten im Englischen.

Das Buch beginnt mit einer grundlegenden Einführung in die englische Grammatik, was für Wiedereinsteiger ideal und für alle anderen eine sinnvolle Wiederholung ist. Mir persönlich hat es auch beim Englischlernen mit meinem Sohn geholfen, da ich dadurch die wesentlichen Aspekte für das Lernen der Fremdsprache Englisch besser verstanden habe.

Die Struktur des Buches ist klar und gut durchdacht: Jede Zeitform wird zunächst eingeführt, gefolgt von verschiedenen Übungen wie der Übersetzung ganzer Sätze ins Englische, Lückentexten, Fehlerkorrekturen, und dem Beantworten sowie Stellen von Fragen. Diese Übungen gibt es immer einmal für den Bereich Freizeit und einmal für Business (etwas herausfordernder).

Allerdings sind die Abschnitte bis zu den vorgeschlagenen Pausen für mich etwas zu lang, da ich es nicht immer bis zum Ende schaffe. Es gibt auch keinen Platz im Buch für die Übersetzungen, was bedeutet, dass ich auf extra Zettel ausweichen muss. Das viele Schreiben fällt mir persönlich schwer.

Positiv hervorzuheben ist, dass die Lösungen mit Erklärungen versehen sind, die das Gelernte nochmals vertiefen und mir helfen, den Stoff besser zu verstehen. Die Erklärungen und Einführungen in die jeweiligen Zeitformen sind sehr gut verständlich und nicht zu lang.

Trotz kleiner Motivationsschwächen meinerseits werde ich weiterhin fleißig an meinem Englisch arbeiten und bin zuversichtlich, dass mir dieses Buch dabei hilft, meine Grammatik zu verbessern.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Der zweite Teil der Reihe "Das kleine Kräutercafé"

Das kleine Kräutercafé – Waffelherzen

Ein schönes Wiedersehen mit den Protagonisten aus dem ersten Band hatte ich mit „Das kleine Kräutercafé – Waffelherzen“ von Lilli Meinhardis

Isa verguckt sich in der Konditoren Meisterschule in ihren ...

Isa verguckt sich in der Konditoren Meisterschule in ihren Lehrer Rúrik. Ihr Sohn Yul macht sich auf eine spannende Schnitzeljagd durch Frankfurt ausgelöst durch ein altes Kohleofen-Waffeleisen. Robert und Natália haben trotz Babyglück mit einigen Problemen zu kämpfen.

Mir gefällt, dass es nicht eine typische Liebesgeschichte ist. In allen Büchern geht es um mehrere Protagonisten, die in jedem Band dabei sind und auch einige Nebenfiguren tauchen immer wieder auf. Die Kapitel sind aus unterschiedlichen Sichtweisen geschrieben. Das ist sehr abwechslungsreich und ziemlich lustig, wenn zum Beispiel Yul „maximal“ viel Jugendsprache verwendet.

Die Probleme der Protagonisten sind echt und die Gedankengänge sehr gut nachvollziehbar. Insbesondere Roberts Geschichte ist mir sehr nahe gegangen. Ein Buch mit Tiefgang, das sich aber durch Liebesknistern, Freundschaft und Schatzsuche gleichzeitig beim Lesen leicht angefühlt hat.

Komplexe wunderschöne Geschichte

Die Farben der Erinnerung

Die Farben der Erinnerung ist ein außergewöhnlicher Roman, der es mir allerdings zu Beginn, aufgrund der drei Zeitebenen, etwas schwer gemacht hat, in das Buch zu finden. Ich wurde aber mit einer Geschichte belohnt, die sich zu einer packenden Schnitzeljagd entwickelt hat und die Protagonistin Gemma um die halbe Welt führt.

Als junges Mädchen musste Gemma den tragischen Tod ihrer Eltern bei einem Brand verkraften. Längst erwachsen hat sie das Erlebte nie losgelassen. Als ihr anonym ein einzelner Perlenohrring und ein Auszug aus einem Gedicht zugeschickt wird, beschleicht sie das Gefühl, dass dies mit ihrer Vergangenheit in Verbindung steht. Gemma wird in ein Geheimnis verstrickt, das bis in die Zeit der Medici zurückreicht.

Besonders gefallen hat mir, dass Protagonistin Gemma aufgrund ihrer Zwangsstörungen eine alles andere als typische Hauptfigur ist. Bereits zu Beginn ihrer Suche stößt sie in Oxford auf den Professor Sisley, ebenfalls eine eigenwillige und gleichzeitig charmante Persönlichkeit. Er begleitet Gemma auf ihrer Suche durch die unterschiedlichsten und schönsten Länder der Welt, was viel Flair in die Geschichte gebracht hat.

Auf die Idee des Romans kam Nicole C. Vosseler bei einer Ausstellung. Das Gemälde der Dame in Grün hat sie nicht mehr losgelassen. Ebens wenig wie die zahlreichen Spekulationen darüber. Nicole Vosseler hat daraus eine komplexe und miteinander verflochtene Geschichte geschaffen, die die Welt der Kunst, Poesie und eine fiktive Handlung in der Gegenwart miteinander verknüpft. Dabei werden nicht nur die Geheimnisse des Gemäldes gelüftet, sondern auch Gemmas eigene Vergangenheit, die ihr gesamtes Leben verändern wird.

Ein moderner Roman in den Bergen

Die Bergwacht: Gipfelstürme

„Die Bergwacht – Gipfelstürme: Einsatz in den Bayerischen Alpen 2“ ist ein Buch, dass ich unbedingt als Hörbuch empfehlen würde. Geschrieben von Sophie Zach und mit wunderbar bayerischem Dialekt gelesen von Susanne Schroeder. Ich würde sagen, dass auch Nicht-Bayern es gut verstehen werden. Denn es sind nur einige Dialoge ganz weich eingefärbt 😊. Ich finde es einfach herrlich das zu hören.

In diesem Buch geht es wieder um Lena, die kürzlich die Leitung der Bergwacht in Bichlbrunn übernommen hat. In Bichlbrunn soll ein großes Hotel gebaut werden soll. Das spaltet die Dorfgemeinschaft. Kompliziert wird es, als ein großer Berglauf als Marketingmaßnahme stattfinden soll. Im Team hängt die Stimmung schief und für Lena gibt es einiges in der Vergangenheit, was an die Oberfläche kommt.

Ich mag die unaufgeregte Reihe, die immer mit Spannung, Romantik und Freundschaft aufwarten kann. Da ist eine Entwicklung der Figuren, eine schöne Berg- und Dorf Atmosphäre und null kitsch wie in den typischen Fernsehserien. Eine absolute Empfehlung von meiner Seite!

Feel good am Starnberger See

Wo dein Herz zuhause ist

Ich bin ein großer Fan der Romane von Ella Thompson, deren Bücher an der Ostküste der USA spielen. Nachdem ich herausgefunden habe, dass das ein Pseudonym ist und sie auch unter dem Namen Jana Lukas schreibt, habe ich mit der Reihe „Die alte Schule am See“ begonnen. Häufig gibt es ein Pseudonym, um die Genres voneinander zu trennen. Hier sind es aber alles Liebesromane.

Im ersten Roman “Wo dein Herz zuhause ist“ geht es um Felicia, die das alte Schulhaus am Starnberger See von ihrer Tante geerbt hat. Um einen Bankkredit zu bekommen, muss sie einige Zimmer vermieten. Felicia trauert aber noch und es fällt ihr ziemlich schwer, das Haus zu teilen. Sie verbindet viele glückliche Erinnerungen mit dem alten Schulhaus und hat dort auch eine Kochschule mit ihrer Tante gegründet. Die neuen Mieter bringen ihr Leben ganz schön durcheinander und helfen Felicia ihren neuen Weg zu finden. Unter anderem auch Ben, der sich in Felicia verliebt.

Auch wenn das Buch nicht an der Ostküste spielt (ich bin ein großer Fan von allen Orten, die weit weg sind 😊), ist das Setting in Starnberg ganz bezaubernd. Die alte Schule steht direkt am See, mit einem parkähnlichen Garten. Über die Geschichte hinweg entwickelt sich zwischen den Mädels, die in das Haus eingezogen sind, eine besondere Freundschaft. Sie unterstützen sich gegenseitig und am Anfang ganz besonders Felicia, die nach dem Tod ihrer Tante ziemlich kämpfen muss.

Ben, der ebenfalls ein Zimmer im Haus gemietet hat, hat es schwer mit Felicia, die noch in einer ungesunden Beziehung steckt. Aber Ben, sehr naturverbunden und in Begleitung seines Hundes (immer schön), lässt nicht locker und nähert sich Felicia an. Er ist immer zur Stelle und hilft Felicia wo er kann.

Klar, am Ende ist alles rosarot und greift perfekt ineinander. Aber ich mag es, wenn ein Buch bei mir ein gutes Gefühl hinterlässt und sich leicht lesen lässt. Auf jeden Fall freue ich mich, dass Jana Lukas noch einige mehr Bücher für mich in petto hat.