mecobsi

mecobsi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mecobsi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.07.2024

Spannender neuer Fall für Janosch Janssen

Glutmoor (Janosch Janssen ermittelt 2)

"Glutmoor" ist der zweite Teil der Reihe um Janosch Janssen und Diana Quester aus der Feder von Lars Engels. Ich hatte bereits den ersten Teil "Totes Moor" gelesen, der mir sehr gut gefallen hat. Auch Teil 2 ist wieder ein spannend angelegter, vielschichtiger Kriminalroman, der in der Rhön zwischen Rotem und Schwarzem Moor angesiedelt ist.

Der Krimi ist sehr gut geschrieben, sodass er sich schnell und flüssig lesen lässt. Dabei kommen die einzelnen Charaktere aber nicht zu kurz, sodass ich deren Beweggründe gut nachvollziehen konnte. Das Ermittlerteam, das primär aus Janosch Janssen und Diana Quester besteht, gefällt mir ausgesprochen gut. Der Fall an sich ist sehr gut angelegt und die Spannung bleibt von Anfang bis Ende des Buchs hoch, ohne unnötige Längen dazwischen.

Ein solider Krimi, den ich allen empfehlen kann, die gerne Krimis, mit und ohne Regionalbezug, lesen.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Klassischer Detektivroman

Unter Wasser stirbt man nicht!

"Unter Wasser stirbt man nicht!" ist der erste Roman von Ross Macdonald, den ich gelesen habe. Der Roman um den Detektiv Lewis Archer hat mir sehr gut gefallen. Wie der Klappentext versprach, wurde ein zunächst einfach scheinender Auftrag zu einem spannenden Detektivroman, der sich schön lesen lässt und eine pointierte Sprache aufweist, wie ich sie von einem Detektiv erwarte. Somit hat der Roman alle meine Erwartungen erfüllt und ich kann ihn allen Detektivliebhabern nur wärmstens weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 08.07.2024

Regionalkrimi mit Spannung und Unterhaltung

Totholz

Das Cover von "Totholz" ist, wie von den Krimis von Andreas Föhr gewohnt, eher etwas verspielt und bunt und fällt daher direkt ins Auge. Ich bin ein Fan der Reihe um Wallner und Kreuthner und freue mich stets über Neuerscheinungen.

Der elfte Band der Reihe hat mich, mal wieder, nicht enttäuscht. Die Kriminalfälle sind verzwickt, es gibt wie immer einige Wendungen, Anekdoten und skurrile Figuren, die mich beim Lesen zum Schmunzeln bringen. Dabei gelingt es Föhr, meiner Meinung nach, nicht ins Slapstickartige abzurutschen und die eigentliche Handlung nicht durch Nebenstränge zu verwaschen. Für mich wieder ein gut geschriebener, unterhaltsamer und spannender Kriminalroman, den ich allen ans Herz lege, die Regionalkrimis mit speziellen Charakteren mögen.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Alles Wichtige zum Schutz von Tieren für Kinder ab 4 Jahren

Wieso? Weshalb? Warum? Wir schützen die Tiere

Band 43 der Reihe "Wieso, Weshalb, Warum?" widmet sich dem Thema "Wir schützen die Tiere". Die Reihe ist für Kinder ab vier Jahren gedacht und passt, wie ich finde, auch sehr gut für dieses Alter. Ich habe es meiner vierjährigen Nichte geschenkt, die vom Buch sehr begeistert ist. Am besten gefallen ihr natürlich die aufklappbaren Bestandteile.

Was mir an dieser Ausgabe als Erwachsene besonders gut gefällt, ist der Feldhamster. Als gefährdete Art führt er durch die einzelnen Kapitel und ist so ein wiederkehrendes Motiv. Die einzelnen Kapitel sind weiterhin schön und divers illustriert. Das Buch enthält hilfreiche Tipps für Groß und Klein, zum Beispiel, wozu Blühstreifen gut sind oder warum der Rasen nicht so häufig gemäht werden sollte.

Ein insgesamt wieder mal gelungenes Buch der Reihe von Ravensburger für Kinder ab vier Jahren, bei dem auch die Erwachsenen etwas dazulernen können.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Schönes Porträt über Agatha Christie

Agatha Christie

"Agatha Christie" ist der erste Roman, den ich von Susanne Lieder gelesen habe und ich bin direkt begeistert! Er ist wunderbar geschrieben und lässt sich so flüssig lesen, dass ich die letzten beiden Tage durch die Seiten nur so geflogen bin.

Der Autorin gelingt es hervorragend, den Lesenden (meiner bescheidenen Meinung nach) die Person hinter der Romanautorin näherzubringen und sehr authentisch zu beschreiben. Dies liegt sicherlich auch daran, dass die Autobiografie Agatha Christies von der Autorin zuvor gelesen wurde. Somit entsteht ein rundum gelungenes Porträt einer Ausnahmeautorin, die es alles andere als leicht im Leben hatte, aber ein ums andere Mal die Zähne zusammenbiss. Gerade Agatha Christies Stärke im Angesicht der Stürme des Lebens hat mir enorm imponiert.

Ein starkes Frauenporträt für alle, die gerne Romane mit starken weiblichen Hauptfiguren und/oder biografische Romane lesen.