Profilbild von Hohleborn8

Hohleborn8

Hohleborn8 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hohleborn8 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Kirkby-ein Dorf für gebrochene Herzen

Highland Happiness - Die Schmiede von Kirkby

Mit dem Kirkby-Krimi ist dies das 10. Buch von Charlotte McGregor aus dem traumhaften Dorf in den Highlands. Dank Bürgermeister Collum McDonald und dem Elan der Dorfbevölkerung hat Kirkby alles, was ein Dorf lebenswert macht: einen Pub, eine Bäckerei, etliche Handwerksbetriebe, Kindergarten und alle Ärzte, die ein Dorf benötigt. Und es finden sich immer mehr glückliche Paare in diesem perfekten Ort.

Diesmal prallen die beiden Neuzugänge des Dorfes, die gegensätzlicher nicht sein könnten, sehr heftig aufeinander.

Charly, die burschikose neue Schmiedin des Ortes rettet beim Spaziergang mit ihrem Esel die beiden Hunde des Zahnartzes Brodie aus einem Fuchsbau.. Brodie, der edel gekleidete Arzt hält die von der Rettungsaktion verdreckte und durch Brodies Hunde zerkratzte Frau mit den blauen Haaren für eine Landstreicherin und steckt ihr 40 Pfund zu.

Doch die beiden Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, haben beide ihre Geheimnisse aus der Vergangenheit. Ihr Äußeres ist für beide nur ein Schutzschild. Bei jeder Begegnung können sie mehr voneinander erkennen und sich verstehen. Und natürlich sind da noch die liebenswürdigen Einwohner von Kirkby, die ihren beiden neuen Einwohnern gerne auf die Sprünge helfen.

Neben der sehr heilen Welt von Kirkby behandelt das Buch auch sehr ernsteThemen wie Kriegstraumata, persönliche Verluste Alkoholabhängigkeit und Trauerbewältigung .Trotzdem gelingt es Charlotte diese Geschichte durch und durch humorvoll zu erzählen. Ich habe selten so gelacht. Neben den humorvollen Namensgebungen fand ich besonders die Beschreibung des Hundewettrennens sehr lustig.

Erneut ein sehr kurzweiliger Roman von Kirkby. Neben viel Liebe einige ernsthafte Themen und viel Humor. Und der Leser verliebt sich mehr und mehr in diesen traumhaften Ort mit seinen liebeswürdigen Einwohnern.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Die Kraft einer kleinen Gemeinschaft

Mitternachtsschwimmer

Das Buch zieht schon rein äußerlich den Blick des Lesers an. Wie ein Leinwandölgemälde ist die dunkle bewegte Küste des Handlungsortes dargestellt. Zu diesem düsteren Erscheinungsbild passt auch zunächst die Handlung des Buches. Sie zeigt Menschen im Ausnahmezustand, in einer tiefen Krise steckend. Doch die vermeintlich düstere Geschichte der Familie Morin zeigt, wie die Kraft einer kleinen, eingeschworenen dörflichen Gemeinschaft Vater und Sohn aus ihrer trauerbedingten Lethargie reißt und einen neuen Weg in die Zukunft aufzeichnet.

Jessie, die kleine Tochter der Morins, stirbt kurz vor der Coronapandemie. Jeder der verbliebenen Familienmitglieder- Vater, Mutter, Bruder- gibt sich die Schuld. Evan, der Vater, ist am Ende. Bei seiner Arbeit in seiner gemeinsamen Firma mit seinem besten Freund bringt er nichts mehr fertig. Zu Hause ist er dauerhaft mit den Vorwürfen seiner Frau konfrontiert, die ihn spüren lassen, dass er für den Verlust der Tochter verantwortlich ist. Er fühlt sich als Außenseiter gegen die vermeintliche Gemeinschaft von Mutter und Sohn, er fühlt sich als Versager.

Nachdem ihn sein Geschäftspartner und Freund eine Auszeit verordnet, packt er seine Koffer und mietet für eine Woche ein kleines Cottage im verschlafenen Örtchen Ballybrady an der irischen Küste. Dort trifft er auf eine verschworene, sehr eigenwillige Dorfgemeinschaft. Als er erste Kontakte mit Grace, seiner eigenwilligen Vermieterin, Becky, der ebenso eigenwilligen Betreiberin des Dorfladens und Frank, dem selbsternannten Bürgermeister geknüpft hat, überrascht ihn die Pandemie.

Lorna, seine Ehefrau, die eigentlich keinen Kontakt mehr mit ihm haben will, sieht sich gezwungen, den gemeinsamen Sohn Luca bei ihm abzuliefern. Sie ist als systemrelevante Person mit Vollbeschäftigung nicht in der Lage, das 8-jährige Kind ganztags zu versorgen. Sie braucht eine Beaufsichtigung für den Jungen. Also findet sich Evan plötzlich mit seinem Sohn und dessen Problemen allein auf unbestimmte Zeit in seinem einsamen Cottage am Meer.

Das Buch beschreibt die Kraft dieser kleinen eigenwilligen Gemeinschaft. Der taube Junge findet in den störrischen, eigenwilligen Frauen des Dorfes Verbündete, die ihn ohne Worte verstehen und akzeptieren. Der Vater lernt über die Dorfgemeinschaft, wie er mit seinem Sohn besser auskommt und gründet eine neue enge Beziehung zu seinem Sohn. Damit findet er auch einen Ausweg für sich und sein eigenes Leben.

Eine starke lebensbejahende Geschichte!

Veröffentlicht am 06.07.2024

Hyggeliger kurzer Wohlfühlroman fürs Herz

Mittsommercamp zum Verlieben

Bea, eine junge Sekretärin aus Schwaben, wird nach 14 Beziehungsjahren von ihrem Verlobten Thomas betrogen und verlassen. Bei der Gütertrennung nach der langen gemeinsamen Zeit bekommt sie das geliebte kleine Ferienhäuschen in Schweden und den gemeinsamen Van. Kurz entschlossen beschließt sie einen Neuanfang in Schweden zu wagen. Ohne konkrete Planung setzt sie sich in ihren Van und fährt zu ihrem Stuga in die schwedische Einsamkeit. Dort wird sie von der harten Realität eingeholt. Das stuga ist stark renovierungsbedürftig und der schwedische Arbeitsmarkt liegt in der Sommerzeit am Boden. Um die dringenden Reparaturen an ihrem Häuschen bezahlen zu können, heuert Bea kurzentschlossen in einem Feriencamp für vom Sozialamt betreute Kids aus Stockholm an.

Der Umgang mit den Jugendlichen mit den unterschiedlichsten Problemen und dem allseits bekannten Null-Bock-Syndrom der Jugend fällt der jungen Deutschen schwer. Sie fühlt sich schnell als Außenseiter. Doch der Umgang mit den Jugendlichen zeigt Bea bald, dass ihre Probleme keine sind im Vergleich mit den Problemen der Jugendlichen aus zerrütteten oder sozial schwachen Familien. Ihre eigenen Erinnerungen an die Zeit, als ihr Vater seine Familie verlies und die Zeit danach helfen ihr Zugang zu einzelnen Mädchen mit ähnlichen Problemen zu finden.

Und langsam arbeitet sich die nach Perfektion strebende junge Deutsche nicht nur in die Herzen einzelner Jugendlicher sondern auch in das Herz von Ed, dem Wikinger ähnlichem Leiter des Sommercamps.

Ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen, konnte es kaum noch aus der Hand legen. Als Schweden-Fan meinte ich manchmal den typischen Zimtgeruch der Kanelbullar zu riechen. Nebenbei lernt man noch einige schwedischen Sprachwendungen und Vokabeln.

Ein toller Wohlfühlroman mit einigen ernsten Themen vor der Kulisse der wunderschönen schwedischen Natur mit sehr schönem Happy End:

Veröffentlicht am 23.06.2024

Heimweh nach Griechenland

Die verheimlichte Tochter

Der dritte Teil der Töchter-Reihe von Soraya Lane führt erneut in ein anderes Land. Nach Italien und dem vorrevolutionären Kuba geht es dieses Mal in das Griechenland zum Ende der Monarchie.

Alexandra, ...

Alexandra, die wohlbehütete Tochter aus einem königsnahen Haus, verliert mit 12 Jahren ihre geliebte Mutter. Bald darauf überrollen die politischen Geschehnisse in ihrem Heimatland die trauernde Familie. Gemeinsam mit dem Vater muss sie ihr geliebtes Griechenland verlassen und wird von ihrem Vater bei ihrer Tante in London untergebracht und - vergessen!

6 Jahre später hat der Vater das ins Ausland gerettete Vermögen verprasst und besinnt sich seiner Tochter, die er nun gut verheiraten will, um auch seine eigene Existenz abzusichern. Doch Alex ist bereits schwanger von ihrer großen Liebe Bernard, einem mittellosen Musiker. Ihr Traum von einer gemeinsamen Karriere beim Londoner Luminary Ensemble platzt mit der Schwangerschaft. Wird diese Schwangerschaft auch ihre Liebe zerstören? Alex gerät ins Zweifeln und unter den Einfluss ihres diktatorischen Vaters. Sie wird ein Fall für Hopes House....

Fünfzig Jahre später erhält die Londoner Galeristin Ella ein Holzkästchen mit den Hinweisen auf die biologischen Eltern ihrer Großmutter, die anscheinend ein Adoptivkind war. Diese führen sie nach Griechenland. Auf ihrer Suche findet sie nicht nur überraschender Weise eine neue Großmutter sondern auch die Liebe ihres Lebens und ihre eigentliche Bestimmung im Leben.

Das Buch erzählt in zwei Parallelhandlungen vom Leben der Großmutter Ende der sechziger und Anfang der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts und von der Suche der Enkelin in der Gegenwart. Der dritte Teil wird zum Spiegelbild einer historisch interessanten Zeit des jeweiligen Landes und gleichzeitig ein Abbild der damaligen Rechte und Probleme junger schwangerer Frauen.

Mir hat dieser Teil noch besser gefallen als die ersten beiden Teile, obwohl ich das nicht für möglich hielt. Eine Frage blieb für mich allerdings offen. Sind Alexandra und Bernard in ihren beiden "Erst"-Ehen wirklich beide kinderlos geblieben? Das erscheint mir sehr unwahrscheinlich. Ansonsten würde Ella nach dem Unfalltod ihres geliebten Bruders ja noch Familienzuwachs bekommen...

Veröffentlicht am 20.06.2024

Kann denn Freundschaft Liebe sein?

Sweet Valentine / Eine Freundschaft gefüllt mit Liebe

Erneut erzählt Heidi Troi eine weitere Liebesgeschichte aus der Stadt der Liebe, aus Valentine. Zur Abwechslung handelt die Geschichte mal von der Liebe zwischen zwei Frauen.

Jenna und Jamie sind Freundinnen ...

Jenna und Jamie sind Freundinnen seit Grundschulzeiten. Heute arbeiten die beiden Freundinnen gemeinsam im Heimatmuseum des Städtchens. Seit der unseeligen Wette der Cousins und Cousinen der familien Walsh/Foster verstärkt Jenna ihre Bemühungen, bis zum diesjährigen Thanksgiving "ihren " Mann fürs Leben zu finden. Durch ihren hohen Männerverschleiß leidet nicht nur ihr Ansehen in ihrer Heimatstadt sondern auch Jamie. Denn Jamie hat schon vor Jahren erkannt, dass sie nicht auf Männer steht. Ihr größter Herzenswunsch ist ihre beste Freundin Jenna.

Die aktive Rentnergang um Mrs Marsh überrascht mich dieses Mal sehr positiv. Nachdem sie zunächst Jenna mit ihren bissigen Bemerkungen stark beleidigen, sind sie schließlich die Retter in der Not. Und sie überraschen nicht nur Jenna sondern auch die Leser mit ihrer unerwartet offenen Einstellung zur gleichgeschlechtlichen Liebe.

Absolutes Highlight des Buches ist die gemeinsame Fahrt von Jenna mit den drei Rentnern nach New York. Sie bringt nicht nur das Happy End sondern bringt letztendlich noch etwas Humor in die zuvor doch eher traurige Geschichte.

Schade, dass ich mich schon wieder verabschieden muss. Es fällt mir von Buch zu Buch schwerer, Valentine zu verlassen. Aber mit dem Herzen bleiben wohl alle Leser dort.