Cover-Bild Die Vermisste von Holnis
Band 11 der Reihe "Die Inselkommissarin"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 18.06.2024
Anna Johannsen

Die Vermisste von Holnis

Eine grenzübergreifende Ermittlung in einem Vermisstenfall. Von SPIEGEL-Bestsellerautorin Anna Johannsen.

In der Nähe der dänischen Stadt Odense wird eine Leiche gefunden. Der Pass der Toten stellt sich als gefälscht heraus, doch der DNA-Abgleich führt die Ermittler zu Sophia Jepsen, die im Alter von 16 Jahren auf der Halbinsel Holnis spurlos verschwunden ist.

Die Inselkommissarin Lena Lorenzen und ihre Kollegin Naya Olsen tauchen tief in den vier Jahre zurückliegenden Vermisstenfall ein und ermitteln zusammen mit der dänischen Polizei. Bei der Obduktion erhält der Fall eine weitere Dimension, Sophia hatte ein Kind bekommen: Die Ermittler setzen alles daran, es lebend zu finden und den Mörder zu stoppen.

Veröffentlicht am 23.06.2024

rundum gelungen

Ein neuer Fall für Lena. Zusammen mit ihrer Kollegin Naya soll sie im Fall einer Leiche ermitteln, die mit gefälschten Papieren in Dänemark gefunden wurde. Es stellt sich heraus, dass das Opfer vor vier Jahren im Alter von 16 Jahren auf der Halbinsel Holnis verschwand.
Wo war Sophia in diesen vier Jahren? Und wo ist ihr Kind?
Ich lese immer wieder gerne Bücher dieser Autorin. Ihre Protagonistinnen stehen mitten im Leben, sie balancieren mit dem Gleichgewicht von Beruf und Privatleben, sind kommunikativ und stehen auf Seiten der Gerechtigkeit. Das macht es dem Leser leicht, in den Fall einzutauchen. Zudem zeigen die Protagonistinnen ihre Gefühle offen egal ob in Bezug auf Teilzeitarbeit oder wie in Nayas Fall Identitätsfindung.
Außerdem, und das fand ich in diesem Fall besonders schön, führt mich die Autorin oft an deutsche Orte, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Wie jetzt die Halbinsel Holnis. Egal ob Nord- oder Ostsee, so idyllisch die Landschaft, so grausig die Abgründe der menschlichen Psyche.
Diesen Fall habe ich besonders gemocht, da ich die Entwicklung und die Ermittlungsentwicklungen sehr spannend fand. Und erschreckend. Schön, dass Ole noch beratend und unterstützend dabei ist, und immer wieder über Lenas Privatleben berichtet wird.
Die länderübergreifenden Ermittlungen sind sympathisch beschrieben und geben dem Fall Raum sich voll zu entfalten, ohne störendes Kompetenzgerangel. Die Entwicklung an sich ist schon spannend genug.
Auch Umgebungsbeschreibungen fügen sich wieder bildhaft in das Geschehen ein, und machen dieses Buch zu einem rundum gelungenen Lesegenuss.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Missing

Moin!

Moin!

Mit ihrem Küsten-Krimi "Die Vermisste von Holnis" präsentiert Anna Johannsen bereits den 11. Fall für die bodenständige Inselkommissarin Lena Lorentzen, die mit ihrer Kollegin Naya Olsen sowohl in Dänemark als auch in Deutschland in einem verzwickten Fall ermitteln muss..

Das schlichte Cover ist in düsteren Farbtönen gehalten, den einzigen Farbklecks bildet ein rotgestrichenes Häuschen, das ich in Skandinavien verorten würde. Der Titel ist kurz und knapp gehalten, er fasst den Inhalt des Regio-Krimis zusammen.

Geschickt verknüpft Anna Johannsen mehrere lose Fäden zu einer komplexen Geschichte, die um ein vor vier Jahren spurlos verschwundenes, nun tot aufgefundenes deutsches Mädchen kreist. An dieser Stelle möchte ich eine ausdrückliche Trigger-Warnung für sensible Leserinnen aussprechen. Thematisiert werden Kindesmissbrauch, Depressionen und andere psychische Erkrankungen, Gehirnwäsche durch religiöse Sekten, häusliche Gewalt usw. Auch wenn nicht alles explizit dargestellt wird, gehen diese Hintergründe an die Nieren, und man kann sie kaum ertragen.

Dennoch möchte ich den elften Band aus der Reihe "Die Inselkommissarin" ausdrücklich empfehlen. Alles in allem handelt es sich um eine bildgewaltige, in sich schlüssige, spannende Geschichte mit sympathischen Ermittler
innen, die alle Leser*innen in Atem halten wird.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Ein alter Fall

Die Minderjährige Sophia Jepsen verschwand vor vier Jahren und weder eine Entführung oder ein anderes Verbrechen konnte nachgewiesen werden. Da sich Sophia schon im Jahr davor sehr verändert hatte, gingen die Ermittler davon aus, dass sie aus eigenem Willen verschwunden ist. Als jetzt im dänischen Odense eine weibliche Leiche auftaucht, bei der ein gefälschter dänischer Pass gefunden wird, kann die DNA Sophia Jepsen zugeordnet werden. Die Obduktion ergibt, dass sie ein Kind geboren haben muss. Die Dänen bitten die Kommissarin Lena Lorenzen und ihre Kollegin Naya Olsen um Mithilfe. Da die damaligen Akten Lücken aufweisen, rollen sie den Fall neu auf und stoßen auf erstaunliche Hinweise.
Das Cover gefällt mir wieder sehr gut. Die Protagonisten sind bekannt und auch der ehemaligen Kollegen Ole Kotten, der damals an den Ermittlungen beteiligt war und jetzt im Ruhestand ist, kann einige klärende Gedanken beisteuern. Die Recherchearbeit wird sehr genau beschrieben und führt letztendlich zur Klärung des Falls, ohne langweilig zu werden.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Dänisch-deutscher Fall

Der elfte Band dieser hervorragenden Reihe ist mein dritter. Kommissarin Lena ist immer noch sehr sympathisch und knallhart, wenn es darauf ankommt. Holnis ist ein Werder nah Glücksburg grenznah zu Dänemark, so dass Lenas Dienststelle immer mal wieder mit den dänischen Kollegen korrespondiert. Dort wird die Leiche einer Frau gefunden und der Abgleich der DNA führt zu einem so genannten Cold Case. Die dänische Polizistin Naya ermittelt zusammen mit Lena und als Gespann sind die beiden herrlich. Mehrere Handlungsstränge entstehen und werden miteinander verbunden, die Spannung steigt und die Rahmenhandlungen sind hochinteressant.
Ein sehr gut verfasster Krimi, den man nicht abends im Bett lesen sollte (man liest sonst die ganze Nacht...)!

Veröffentlicht am 20.06.2024

Unterhaltung deluxe

Zu der Autorin muss ich großartig nichts sagen. Ihr Art zu schreiben nimmt mich vollkommen ein und die Geschichten, egal um welche Serie es sich handelt, sind durchdacht, logisch und spannend und lassen am Ende keine Frage unbeantwortet.

Die Serie um Lena ist mit der Zeit, bedingt durch die private Entwicklung des Charakters, ruhiger geworden: Unspektakuläre Polizeiarbeit statt ungestümes und gefährliches Verhalten, was die Geschichten aber nicht langweilig macht. Im Gegenteil. Die Aufklärung der Fälle wirkt jetzt realistischer, soweit das ein Laie beurteilen kann. Es gibt Gespräche über Gespräche und als Leser muss man entscheiden, was relevant ist (und man sich merken sollte) und was nicht.
Erneut nehmen auch privaten Problemen und Zweifeln (dieses Mal aber nicht nur auf Lenas Seite), einen nicht unerheblichen Raum ein.

Die Geschichte ist dieses Mal extrem traurig und auch schwierig, dazu gespickt mit Vorurteilen und Vorverurteilungen.

Zum Ende, wie üblich bei der Autorin, werden kurz die späteren Urteile erwähnt, was ich in keiner anderen Serie bislang gelesen habe, aber immer wieder für einen befriedigenden Abschluss sorgt.

Und jetzt hoffe ich auf einen neuen Fall, bei dem Johann endlich mal wieder eine größere Rolle spielt.