Profilbild von mellidiezahnfee

mellidiezahnfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2024

Einfach nur klasse

Zorniges Herz

Auch im neuen Teil der Kate Burkholder-Reihe geht es wieder um das amishe Leben und die Verwicklung in einen schrecklichen Mordfall. Die Geschichte ist flott und rasant erzählt, persönliche Handlungsstränge wechseln sich mit dem Mordfall ab, so dass es nie langweilig wird. Das Schöne an den Büchern der Autorin ist der Erzählstil. Man taucht als Leser direkt in die Geschichte ein, die Sprache ist sehr bildhaft und leicht verdaulich. Die Charaktere sind präzise und prägnant beschrieben. Auch die amische Kultur spielt eine Rolle, aber keine dominierende.
Da Kate auch als Amish aufgewachsen ist, hat jeder Fall für sie eine persönliche Komponente und sie pendelt ständig zwischen den verschiedenen Welten. In diesem Buch ist alles noch ein bisschen persönlicher als sonst. Eine Hochzeit steht an, was ich als Leser ganz bezaubernd finde. Nicht nur, dass die beiden Protagonisten endlich offiziell ihr Glück feiern, sie stehen auch immer noch unerschütterlich auf der richtigen Seite des Gesetzes.
Auch alle Nebenprotagonisten aus Kates Team sind dem Leser mittlerweile vertraut und ans Herz gewachsen, man fühlt sich wie bei einem Verwandtenbesuch in der Kleinstadt.
Die Ermittlungen sind schlüssig aufgebaut und die Spannung bleibt erhalten, da immer wieder neue Details aufgedeckt werden. Das Ende ist nicht vorhersehbar und gut gelungen.
Fazit: Wieder ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 19.07.2024

krass, unglaublich spannend

Die falsche Patientin

Dieses Buch spielt auf psychologischer Ebene famos mit den Ur-Ängsten der Leser.

Gefangen in der Psychiatrie , und niemand glaubt einem. Und man darf niemandem vertrauen. Man ist ganz alleine, mit Medikamenten vollgepumpt und entmündigt.
Die Mischung aus Action und psychologischer Spannung war für mich sehr gut austariert und gelungen. Der Schreibstil ist fesselnd und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Wendungen und Wirrungen sind absolut irre ausgedacht und sehr perfide in die Handlung integriert.
Die Ermittlerin ist toll, wenn auch ein wenig ruppig und mit einigen Ecken und Kanten.

Fazit: Ein Highlight des Jahres.
Absolute Leseempfehlung im Genre psychologische Spannung

Veröffentlicht am 19.07.2024

lebendige Vergangenheit

Geile Zeit

Dieses Buch ist in seiner Thematik schon etwas besonders und auch ein wenig speziell. Es beschreibt eine wirklich" Geile Zeit". Die sogenannten Millennials, aufgewachsen in den 90er Jahren, die letzte Generation, die das analoge Leben noch gnadenlos mitbekommen hat.
Ich selbst bin Baujahr 1973, also noch viel älter, als der Autor, aber auch ich konnte mich in diesem Buch sofort wohlfühlen, auch wenn ich die wirklich einschneidenden Erlebnisse wie z. B. 9/11 völlig anders wahrgenommen habe. Dieses Buch zu lesen war wie ein kuscheliger Sonntagmorgen auf der Couch. Man kann sich an all die Begebenheiten, von denen der Autor berichtet sofort nachvollziehen, und hat es selber gegebenenfalls genauso erlebt. Den Arbeitsmarkt (Kein Vergleich zu heute),das analoge Miteinander (schaut man sich in Zügen, oder Wartezimmern um, gibt es das gar nicht mehr heute), und die Sorgen vor dem Versagen der Weltpolitik.( Okay, das ist aktueller denn je :(.
Ich fand die Schreibweise des Autors sehr authentisch, wenngleich oft ein wenig zu brachial, und sehr einfach. Was dem Leser natürlich ein unvergleichlich geniales Leseverständnis beschert. Zudem ist es tatsächlich so , dass damals noch nicht gegendert werden musste, und die literarische Wortwahl noch nicht durch die Politik zensiert wurde. Ein Zigeunerschnitzel , war...ja richtig ein Lebensmittel, und kein Politikum.
Der Autor hat das Augenmerk auf das Lebensgefühl dieser Zeit gelegt, was ich gut und richtig finde, und mir einen unglaublichen Lesespaß bereitet hat. Auch die Zeit seiner Berufstätigkeit wird angesprochen, inklusive Pandemie und deren Folgen.
Und ich könnte mir sehr gut vorstellen einen Folgeband zu lesen, der vergleichenderweise diese Jahre in Verbindung setzt zum heutigen Leben. Was war besser, was schlechter?
Dieses Buch ist wirklich empfehlenswert, für alle, die einmal abtauchen möchten in ihre Vergangenheit und die Vergangenheit dieser Generation.

Veröffentlicht am 02.07.2024

abwechslungsreich

Ich will es wild | Erotische Geschichten

Auch dieses Buch hat mir wieder gut gefallen, es sind neun Geschichten, die alle völlig unterschiedlich sind. Allen gemeinsam ist, dass man sich gut darauf einlassen kann, und es ein prickelndes Leseerlebnis ist. Die Geschichten sind unterschiedlich und die Szenarien sehr kreativ und abwechslungsreich.

Auch das Gleichgewicht aus Umgebungs- und Personenbeschreibungen und Aktion fand ich sehr gelungen und so ausgewogen, dass es dem Kopfkino leicht fällt dabeizusein.
Klar gefällt einem als Leser die eine Geschichte etwas mehr als die andere, aber die Sammlung ist sehr ausgewogen, und bedient einige Nischen, sodass man als Leser durchaus einige Anreize mitnehmen kann. Zudem ist dabei ist alles so alltäglich gehalten, dass man die jeweiligen Protagonisten gut wahrnehmen kann und trotzdem alles einen geschmackvollen Anreiz bietet.

Fazit: Absolut lesenswert im Genre Erotik

Veröffentlicht am 23.06.2024

rundum gelungen

Die Vermisste von Holnis

Ein neuer Fall für Lena. Zusammen mit ihrer Kollegin Naya soll sie im Fall einer Leiche ermitteln, die mit gefälschten Papieren in Dänemark gefunden wurde. Es stellt sich heraus, dass das Opfer vor vier Jahren im Alter von 16 Jahren auf der Halbinsel Holnis verschwand.
Wo war Sophia in diesen vier Jahren? Und wo ist ihr Kind?
Ich lese immer wieder gerne Bücher dieser Autorin. Ihre Protagonistinnen stehen mitten im Leben, sie balancieren mit dem Gleichgewicht von Beruf und Privatleben, sind kommunikativ und stehen auf Seiten der Gerechtigkeit. Das macht es dem Leser leicht, in den Fall einzutauchen. Zudem zeigen die Protagonistinnen ihre Gefühle offen egal ob in Bezug auf Teilzeitarbeit oder wie in Nayas Fall Identitätsfindung.
Außerdem, und das fand ich in diesem Fall besonders schön, führt mich die Autorin oft an deutsche Orte, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Wie jetzt die Halbinsel Holnis. Egal ob Nord- oder Ostsee, so idyllisch die Landschaft, so grausig die Abgründe der menschlichen Psyche.
Diesen Fall habe ich besonders gemocht, da ich die Entwicklung und die Ermittlungsentwicklungen sehr spannend fand. Und erschreckend. Schön, dass Ole noch beratend und unterstützend dabei ist, und immer wieder über Lenas Privatleben berichtet wird.
Die länderübergreifenden Ermittlungen sind sympathisch beschrieben und geben dem Fall Raum sich voll zu entfalten, ohne störendes Kompetenzgerangel. Die Entwicklung an sich ist schon spannend genug.
Auch Umgebungsbeschreibungen fügen sich wieder bildhaft in das Geschehen ein, und machen dieses Buch zu einem rundum gelungenen Lesegenuss.