Cover-Bild Achtsam morden durch bewusste Ernährung
Band 5 der Reihe "Achtsam morden-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.01.2024
Karsten Dusse

Achtsam morden durch bewusste Ernährung

Guten Appetot!

Dank Achtsamkeit hat Björn Diemel seine Mitte gefunden. Seine Problemzonen sind nun allerdings die Ränder seines Körpers, die sich immer weiter von dieser Mitte entfernen. Björn erkennt, dass In-sich-Ruhen und Mangel an Bewegung zwei grundverschiedene Dinge sind.

Als Unbekannte versuchen, Björns Tochter zu entführen, gelingt es ihm aufgrund seiner Körperfülle nur mit Mühe, die Täter in die Flucht zu schlagen. Also lässt Björn sich von Joschka Breitner in Bezug auf die Grundsätze bewusster Ernährung coachen. Er taucht ein in die faszinierende Welt des Heilfastens und der Ernährungsbausteine. Noch ahnt Björn nicht, wie wunderbar sich Ernährung, Entspannung und das Auflösen von Gewaltfantasien miteinander kombinieren lassen.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Ernährungsratgeber mal anders! Witziger 5. Teil der Achtsam morden-Reihe

Björn stellt schon länger fest, dass es sich mit offenem Hosenknopf deutlich bequemer sitzt, hat sich darüber bisher aber eher keine Gedanken gemacht. Bis er es eines Tages nur mit Mühe und Not und einer gehörigen Portion Schnappatmung schafft, den Entführern seiner Tochter hinterherzusprinten und diese in die Flucht zu schlagen. Der Speck muss weg, so viel ist klar. Hilfe holt er sich bei seinem Achtsamkeits-Coach, der ihm Heilfasten und achtsames Essen ans Herz legt. Dabei lernt Björn so einiges Interessantes über die Ernährungsbausteine, entdeckt ungeahnte Energien in sich und löst nach und nach auch noch die knifflige Frage, was er mit den Beinahe-Entführern seiner Tochter sowie mit der unter dem Tigergehege im Keller des Zoos befindlichen Bio-Marihuana-Plantage macht.

Diesmal geht es also um Ernährung, um achtsames Essen, ums Abnehmen und Wohlfühlen. Tatsächlich interessante und gut umsetzbare Ernährungstipps sind hier überaus humorvoll in eine Achtsam-morden-Geschichte verpackt. Da lernt nicht nur Björn was dabei, sondern auch der geneigte Leser. Klar spielen bei dem Thema Björns Ernährung, seine Leibesfülle und „Unfitness“ eine große Rolle, doch wie immer geht es auch um die Machenschaften rund um Björns „Gewerbe“. Er regiert ja als rechte Hand eines toten Gangsterbosses ein ganzes Verbrechersyndikat und dabei gibt es natürlich auch so ein bisschen Mord hier und Kriminalität dort. Herrlich einfallsreich die Foltermethode im Tigerkeller (ich sage nur Einlauf) sowie die endgültige Lösung des Entführerproblems. Wie immer sprüht der Schreibstil nur so vor Wortwitz, ist furztrocken, schwarzhumorig, politisch unkorrekt und wunderbar ausgefeilt. Das macht schon Spaß zu lesen. Und Anregungen für einen gesünderen Lebensstil bekommt man gleich gratis dazu. Und zwar nicht als Humbug oder Witz, sondern tatsächlich mit Hand und Fuß und sehr schön anschaulich erklärt.

Ich fühlte mich gut unterhalten und bin drauf und dran, das Heilfasten auszuprobieren. Von mir aus hätte es gerne noch ein bisschen grober zugehen können, so wie in den Vorgängerbänden, wo gefühlt überall Leichen auftauchten, aber auf unterhaltsame, sehr lustige Art und Weise. Das fehlte hier fast vollständig, zumindest bis zum Ende. 4/5 Sterne. Und ich bin echt gespannt, mit welcher Achtsamkeits-Story Karsten Dusse beim hoffentlich nächsten Teil um die Ecke kommt.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Gesunde Ernährung leicht gemacht …

Mein neuester Roman „Achtsam morden durch bewusste Ernährung“ von Karsten Dusse passt perfekt in mein Lesebeuteschema. Das Buch hat ein ansprechendes Cover und reiht sich perfekt in die Buchserie ein, die ich schon besitze. Als Betrachter sieht man gestapelten Steine, die man schon von den anderen Buchtiteln kennt, sind auch hier wieder vorhanden, der unterste ist in leuchtendem blutrot, dann folgt einer mit oranger Schrift und dem Wort: Fette. Als nächstes erkenne ich einen mit gelber Schrift und dem Wort: Kohlenhydrate. Den Abschluss bildet ein Stein mit dem grau/weißem Wort: Proteine. Die Haptik ist erhaben, was man beim Anfassen spüren kann. Oberhalb der Stapelung befindet sich ein schwarzes kleines Kreuz, dass in einem grünen, saftigen Apfel steckt. Der Titel ist in schwarz/rot gedruckt. Die Farbe schwarz steht für mich dabei für etwas geheimnisvolles. Der Rotton für Stärke, Dynamik und Leidenschaft. Vielleicht auch für Gefahr, was der Titel ja irgendwie andeutet.
Das Buch startet mit einem vielversprechenden Inhaltsverzeichnis: Amuse-Gueule, Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise. Nun folgt ein Prolog und
„Lebenslügen haben dicke Beine“ (Jo. Breitner, Schöner Wohnen im eigenen Körper). S. 17

Der Plot ist zunächst unterhaltsam, wird aber im weiteren Verlauf zäher und dröger. Die Charaktere sind teils gut erdacht und fein beschrieben. Der Spannungsbogen ist für meinen Geschmack dieses Mal nicht wirklich gelungen, ist das Buch doch insbesondere im Hinblick auf den Aspekt der Ernährungsberatung laaaaaaaangatmig und damit nicht ganz so toll, wie die vorherigen Bücher. Der Protagonist Björn Diemel ist mir aus den vorangegangenen Büchern gut vertraut, was mir immer ganz gut gefällt, da ich gerne weiß mit wem ich es zu tun habe. Die weiteren Nebendarsteller, wie zum Beispiel Achtsamkeitstrainer Joschka Breitner sind ebenfalls gut getroffen, wie ich finde. Der Schreibstil ist flüssig, bissig und humorvoll. Auch wenn die eine oder andere Diät – wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann - Gewaltfantasien fördern kann (Mordgedanken richten sich dann allerdings eher gegen den Verfasser des Ernährungsplans).

„In der Psychotherapie ist es wichtig, alles rauszulassen, was Ihre Seele belastet. Die Darmreinigung ist so gesehen eine Psychotherapie für den Verdauungstrakt.“ (Jo. Breitner) S.229

Dementsprechend wäre hier eventuell weniger Ernährungsberatung und mehr Krimi Plot belebender.

Buchrücken:
Guten Appetot!

Autor:
Karsten Dusse, Jahrgang 1973, Rechtsanwalt, Studium in Bonn, Lausanne und Los Angeles.
Weitere Bücher:
Achtsam morden (1)
Das Kind in mir will achtsam morden (2)
Achtsam morden am Rande der Welt (3)
Achtsam morden im Hier und Jetzt (4)
Fazit: *** Der Roman „Achtsam morden durch bewusste Ernährung“ von Karsten Dusse ist im Heyne Verlag erschienen. Das gebundene Buch hat 384 Seiten die nicht an die gewohnte Qualität der vorherigen Bücher anschließen konnten.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Schwache Fortsetzung

Björn Diemel hat Langeweile: Sein Mafia-Geschäft läuft, mit Ex-Frau und Tochter läuft es gut, und er hat endlich seine innere Mitte gefunden. Doch dafür nimmt seine Körpermitte immer mehr an Fülle zu.
Als ...

Als zwei Männer versuchen, seine Tochter zu entführen, merkt Björn, dass er dringend etwas gegen seinen Schwimmring am Bauch und für seine Fitness tun muss. Auch hat er ein neues Öko-Projekt, das seine ganze Aufmerksamkeit erfordert. Zusammen mit seinem Coach Joschka Breitner stellt er sich dem Abenteuer Fastenkur und kann sein neu erworbenes Wissen auch wieder auf andere Lebensbereiche anwenden.

Da ich die Vorgänger-Bände förmlich verschlungen habe, war ich gespannt auf diese Fortsetzung. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich enttäuscht, da dieses Mal noch weniger über die Machenschaften Björns als Anwalt und Clan-Oberhaupt zu lesen waren. Gerade diese gepaart mit dem Alltag als Vater und den Sitzungen mit seinem Coach haben für mich die Reihe lesenswert gemacht. Sollte es einen weiteren Band geben, bitte wieder mehr den Fokus auf die Crime-Aspekte legen. So kommt der Roman eher wie ein Ernährungsratgeber daher, diesen würde ich aber nicht im Belletristik-Regal suchen.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Keine gute Fortsetzung

Björn Diemel ist mental ausgeglichen, was er seinem Achtsamkeitscoach Joschka Breitner zu verdanken hat. Was das körperliche Wohl angeht, befindet er sich gerade nicht auf dem richtigen Weg. Als seine Tochter im Zoo fast entführt wird und er es nur knapp verhindern konnte, da er aufgrund seiner schlechten Fitness sich kaum bewegen kann, entscheidet er sich dafür, den Weg zu einem gesunden Körper zu finden. Zum Glück ist Herr Breitner ein allwissender Mensch und kennt sich mit gesunder, bewusster Ernährung aus.

Ich bin ja wirklich ein großer Fan von Karsten Dusses Humor und habe bisher kein Buch der "Achtsam morden"-Reihe verpasst. Bei diesem Band habe ich mir die Frage gestellt, wie lange eine Reihe eigentlich sein kann und ob das nicht ein guter Zeitpunkt gewesen wäre, sich von Björn Diemel zu verabschieden. Was ich an den Vorgänger besonders gemocht habe (und am ersten Band eigentlich total geliebt habe, denn dieser war für mich definitiv ein Highlight), war hier nicht wirklich vertreten. Leider erinnerte mich die Geschichte eher an einen Ernährungsratgeber, den ich nicht lesen wollte. Das Morden war deutlich im Hintergrund. Auch die Diskussionen um vegane Ernährung und Kuh-vs-Insekt-Nachhaltigkeitsvergleiche fand ich eher langweilig und nicht unterhaltsam.

Zusammenfasend lässt sich sagen, dass der besondere Humor wie immer vertreten war und die Geschichte zur leichten Lektüre machte, allerdings fehlte der Krimianteil sehr, was der Spannung nicht gut getan hat.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Muss nicht sein...

Es handelt sich dabei um das 5. Buch der Reihe. Ich habe alle vorherigen gelesen und mich sehr auf ein Wiedersehen gefreut. Ja, mehr als ein Wiedersehen mit den Protagonisten der vorherigen Bücher ist es leider auch nicht geworden. So waren die ersten Bücher der Reihe noch sehr unterhaltsam und teilweise faszinierend. So gilt dieses Buch eher als leichte Unterhaltung, wenn man dem Geplänkel über Ernährung offen gegenüber steht. Als Ernährungsratgeber kann ich das Buch mangels eigener Kenntnis nicht beurteilen. Wenn man gegenüber den Handelnden in den vorherigen Büchern positiv gestimmt ist, kann man ein paar Seiten durchaus empfehlen. Allerdings insgesamt recht zähflüssig für meine Interessen.