Profilbild von gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Hervorragender Wissenschaftsthriller

Der Jesus-Deal

Andreas Eschbach hat sich nach über 10 Jahren entschlossen, einen weiteren Roman über das von ihm erdachte „Jesus-Video“ unter dem Titel „Der Jesus-Deal“ herauszubringen. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Prequel und Sequel. Bei einem Roman, dessen Handlung mit einer Zeitreise verstrickt ist, sind die Grenzen fließend. Man muss das "Jesus-Video" nicht unbedingt kennen, um problemlos in den "Jesus-Deal" einzusteigen. Aber es macht natürlich noch mehr Spaß, wenn man den ersten Teil gelesen hat. Am Anfang lernt man aber erst mal einige neue Hauptpersonen kennen und eine kirchliche Gemeinschaft, die ganz eigene Pläne mit dem Jesus-Video hat. Die Geschichte spielt einige Jahre nach der Entdeckung des Videos. Wie man aus Teil 1 weiß, wurde das Video mit einer Kamera gedreht, die es erst in der Zukunft geben wird. Und diese Zukunft scheint jetzt in greifbare Nähe gerückt, woraus resultiert, dass auch die Zeitreise, die zu diesem Video führt, unmittelbar bevorsteht. Man kann schon erkennen, dass man schnell einen Knopf im Hirn kriegen kann, wenn man dem Plot nicht die nötige Aufmerksamkeit widmet. Aber dafür wird man mit einer trickreichen Handlung belohnt, die in eine spannende und kluge Story verpackt ist.

Ein wichtiger Dreh- und Angel-Punkt in diesem Roman ist die Glaubenslehre der Evangelikalen, einer sehr großen Kirchengemeinde in Amerika. Man sollte sich nicht davon abschrecken lassen, dass Religion und ihre fanatischen Anhänger eine große Rolle im "Jesus-Deal" spielen, denn Eschbach schafft es, einige wirklich starke Charaktere hier aufeinander treffen zu lassen und er stellt - wie immer in seinen Büchern - einige intelligente Fragen in den Raum, die auch nach dem Weglegen des Buches im Leserkopf weitergären und zu ganz neuen Einsichten verhelfen können.

Eschbach spielt mit diesen verschiedenen räumlichen und zeitlichen Ebenen und schickt seinen Leser mal in die Zukunft, mal in die Vergangenheit und lässt in der Gegenwart Dinge geschehen, die in alle Zeiten Auswirkungen haben. Dabei hält er die unterschiedlichen Handlungsstränge fest in der Hand und schafft es tatsächlich, dass am Ende keine wirklich losen Enden raushängen auch wenn er zwei, drei Fragen offen lässt und man tatsächlich hofft, dass es noch einen weiteren, dritten, Teil geben könnte. Stoff wäre dafür sicherlich vorhanden.

Ich habe mir ganz kurz die Frage gestellt, in welches Genre ich das Buch einordnen würde, da natürlich eine Zeitreise eine SF-Tendenz hat. Aber da ich fand, dass gerade diese Teile sehr wissenschaftlich und mit heutigem Wissenstand erklärt wurden, halte ich es eher für einen Wissenschafts-Thriller.

Nachdem mich das letzte Buch von Andreas Eschbach nicht ganz überzeugen konnte, bin ich hier restlos zufrieden und vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Leseempfehlung

Eingeäschert

'Drei Generationen der Skelf-Familie stehen im Garten, um das männliche Familienoberhaupt einzuäschern. Ehefrau Dorothy, die mit ihrem Mann Bestattungsunternehmen und Detektei geführt hatte, Tochter Jenny, die ihren Job verloren hat und deshalb mit der Tochter zu den Eltern zurückgekehrt ist und Enkelin Hannah, die ihre Familie zu Hilfe holt, als ihre beste Freundin verschwindet.

Ich mag Geschichten, in denen Bestatter eine große Rolle spielen. Mich fasziniert der Beruf, das Berufsethos, das leicht makaber-fatalistische, was dadurch oft als Grundton entsteht. Die Kombination mit den Ermittlungen über vermutete und begangene Verbrechen finde ich total einleuchtend und naheliegend.

Dieser Roman ist im wahrsten und besten Sinne des Wortes rabenschwarz und lebt von genial lakonischen Dialogen, Frauen mit Herz, Verstand und einer gewissen durchaus kriminellen Energie und einem Plot, der von Wendungen und Wirrungen lebt. Leben und Sterben gehen Hand in Hand, werden gleichermaßen angenommen aber nicht als letzte Endgültigkeit akzeptiert. Ich freue mich schon auf weitere Geschichten dieses Frauentrios.

Leseempfehlung

Veröffentlicht am 22.07.2024

sehr lesenswert

Zeit der Zäune

In ihrem zweiten Buch erzählt Katja Rieman wieder von ihren Reisen als Botschafterin für Unicef und als Mensch unter Menschen. Diesmal sind es diverse Flüchtlingslager vor allem in Europa, die ihre Ziele waren. Sie versucht dabei vor allem die Menschen und ihre Schicksale zu Wort kommen zu lassen. Schnell wird klar, was sie erzählen möchte. Dass Menschen auf der ganzen Welt aus unterschiedlichsten Gründen auf der Flucht sind. Aber dass ihre Bedürfnisse und Sehnsüchte überall die gleichen sind. Und dass ein großes Maß an Verständnis und Menschlichkeit nötig sind, damit diese Geflüchteten, diese Suchenden, ihren Weg und ihr Glück finden können. Und wir sind mitverantwortlich dafür. Wir müssen uns nicht fürchten vor dem scheinbar Unbekannten. Wir müssen miteinander reden und sehen, dass uns so viel verbindet oder verbinden könnte, wenn wir über die Zäune schauen und nicht eine Bedrohung sondern Menschen sehen.

Das Buch liest sich mit einer gewissen Berührung aber es fehlt der unangenehme erhobene Zeigefinger. Frau Riemann findet passende Worte ohne Kitsch und Getöne. Die oft eher leisen Töne hallen im Leser nach und dieses Echo ist es, dass ich als besten Effekt dieser Lektüre zurückbehalte.

Veröffentlicht am 23.06.2024

anspruchsvoll

Am Himmel die Flüsse

"Am Himmel die Flüsse" ist ein wilder Parcours durch Jahrhunderte und die halbe Welt. Anfangs schien es mir, als könnte es unmöglich werden, all diese vielen scheinbar losen Enden zusammenzufügen zu einem großen und festen Gewebe, zu einer Geschichte. Aber am Ende war es geschafft und werd das große Ganze mit den letzten Seiten sehen kann, der staunt, wie Elif Shafak das gemacht hat.

Geschichte tropft aus jedem Kapitel heraus. Von dem Land am Tigris, dem Land, das ich schon aus dem Schulunterricht als ein Land für unser Wissen, unsere Kulturen, unsere Wissenschaften, unsere Relligionen kannte. Dort fließt der erste Regentropfen in den Tigris und während wir den Fluß des Wassers begleiten, begleiten wir auch den Fluss der Zeit und landen schon mal in der Themse und in der Gegenwart.

Diese Geschichte in kurze Worte zu fassen, würde vielleicht so manchen wegen seiner Komplexität abschrecken. Aber ähnlich wie das letzte Buch von Anthony Doerr, "Wolkenkuckucksland", hat die Autorin die Zügel in der Hand, entwirft so viele Leben, so viele Geschehnisse und alles hängt mit allem zusammen, findet über die Verbindung des Wassers seinen Weg zueinander.

Eine elegische Sprache und eine Story die fesselt. Anspruchsvoll und sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 22.05.2024

hervorragende Strandlektüre

California Beach - Am Strand der Träume

California Beach - drei Frauen werden beste Freundinnen. Sie helfen sich durch dick und dünn, halten zusammen, sind immer wieder am Strand, um ihr Leben zu besprechen, sich Unterstützung und Rat zu holen. Schließlich gibt es schon mal berufliche Probleme und dann sind da ja auch noch die Männer, unter denen man nach dem Mr. Right suchen muss. Nicht immer ganz einfach. Gut, wenn man Freundinnen hat, die ehrlich und direkt sind und kein Blatt vor den Mund nehmen.

Ich mag einfach, wie Susan Mallery erzählt. Das ist Wohlfühlbuch und beste Unterhaltung. Was will man mehr. Gerne auch am Strand lesen. Das passt sehr gut.