Cover-Bild Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)
Band 1 der Reihe "Academy of Dream Analysis"
  • Verlag: Forever
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Ruby Braun

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

Academy of Dream Analysis | Geheime Verschwörungen und verfeindete Familien: die Dark-Academia-Romantasy

Mit einseitigem Farbschnitt in der ersten Auflage und Illustrationen im Text

Geheime Verschwörungen und verfeindete Familien: Willkommen an der Academy of Dream Analysis

Nemesis von Winther kommt aus einer Familie voller Traumwandler. Sie soll an der  Academy of Dream Analysis im hohen Norden Finnlands zu einer Luziden ausgebildet werden, um durch Träume die Wirklichkeit zu beeinflussen. An der Academy lernt sie Mercy kennen, den Neffen der Direktorin, in dessen Träumen sie nicht nur sich selbst, sondern auch ihr Herz verliert. Doch was niemand ahnt: Eigentlich ist sie an der Academy, um den Tod ihres Bruders zu rächen. Sie weiß, die Direktorin ist dafür verantwortlich. Wäre da nicht Mercy, der zu ihrem Gegenspieler wird …

Die Dark-Academia-Romantasy-Serie:

Buch 1: Vengeance

Buch 2: Grace

Content Note: Vengeance enthält Elemente, die potenziell triggern können, diese sind vor allem häusliche sowie sexuelle Gewalt (nicht zwischen den Protagonisten) und Tod (nicht die Protagonisten).

Veröffentlicht am 24.06.2024

Packend und düster

Das Cover ist mysteriös gehalten und verleitet mich sehr, das Buch in die Hand zu nehmen. Auch der Farbschnitt ist passend zum Cover gehalten.
Der Schreibstil der Autorin ist toll. Fesselnd, spannend und ...

Der Schreibstil der Autorin ist toll. Fesselnd, spannend und sehr geheimnisvoll. Das Buch lässt sich zügig und leicht in einem Rutsch lesen.
Erzählt wird aus der Ich-Perspektive beider Hauptprotagonisten. Somit erhält der Leser Einblick in die Gedanken, Handlungen und Gefühle der jeweiligen Person.

Beide Hauptcharaktere waren für mich greifbar und wirkten lebendig.
Nemesis ist unglaublich mutig und stark, auch wenn sie sich selbst nicht so fühlt. Sie kommt an die Academy of Dream Analysis um herauszufinden, wie ihr Bruder gestorben ist. Dabei gerät sie immer tiefer in ein Strudel aus Geheimnissen, aber auch sie selbst trägt ein Geheimnis
Mercy ist draufgängerisch, immer mürrisch und patzig zu Nemesis. Auch er und die Direktorin der Schule haben ein Geheimnis. Mercy hat etwas getan, was er hätte niemals tun sollen

Das Setting der Academy ist düster und unheimlich. Aber hat es mir angetan ☺️

Auch das Thema „Träume“ ist mal was anderes und fand es super spannend.

Der Cliffhanger ist wirklich sehr gemein und schockierend. Mit so einem Ende habe ich überhaupt nicht gerechnet

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 23.06.2024

Mitreißender Dark-Academia-Reihenauftakt

Begriffe wie luzides träumen, Nexus, Schlafmohn, der Sandmann und Wahrträume werden dir beim Eintauchen in die Academy of Dream Analysis begegnen. Mich hat die Thematik richtig fasziniert. Träumen, um die Welt zu verbessern - doch nicht aus diesem Grund hat sich Nemesis für einen Studienplatz an der ADA beworben.

»Ich will meine Seele nicht an den Sandmann verkaufen«, sage ich dennoch. Ich will nicht so enden wie mein Bruder.« (Zitat S. 56)

Als Nemesis von Winther nach Finnland reist, um an der Academy of Dream Analysis zu einer Luziden ausgebildet zu werden, hat sie nur ein Ziel vor Augen. Rache, an denjenigen zu üben, die für den Tod ihres Bruders Oneiros verantwortlich sind. Oneiros hatte eine besonders gefürchtete Begabung - er war der letzte bekannte Schlafwandler und konnte als solcher in die Träume anderer eindringen und diese beeinflussen. Neiro hatte nicht viele Freunde an der ADA, was Nemesis an ihren ersten Tagen schmerzhaft zu spüren bekommt. Und dann trifft sie auf Mercury, dem Sohn der Direktorin, welcher Nemesis die Schuld am Schicksal ihres Bruders gibt.
Das Buch ist abwechselnd aus Sicht von Nemesis und Mercy geschrieben. Beide haben schwere Schicksalsschläge erlitten, kämpfen mit Dämonen. Sie sind Rivalen, stammen aus verfeindeten Familien und doch ist da diese Anziehungskraft. Es ist ein bisschen wie bei Romeo und Julia. Das Buch hat mir aber auch totale 'Sandman'-Vibes geliefert.
Das Buch lässt sich gut lesen; der Schreibstil ist sehr einnehmend. Ruby Braun hat die Dark Academia-Atmosphäre sehr gut eingefangen. Im Mittelpunkt hat sich die Geschichte etwas in die Länge gezogen angefühlt. Das hat das letzte Drittel mit seinen ganzen Enthüllungen und Wendungen aber mehr als wieder ausgebügelt. Das Ende war dann ein richtiger Paukenschlag. Ich habe mit vielen gerechnet, aber sicher nicht damit.

Fazit:
Ein mitreißender Dark-Academia-Reihenauftakt voller Geheimnisse, Intrigen und unerwarteter Wendungen rund um das Thema Träume.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Düster, spannend, traumhaft..

Cover: Das Cover ist ein sofortiger Hingucker. Es ist sehr ästhetisch gehalten und die Farbstimmung sowie Motivwahl ist passend zum Inhalt der Geschichte gewählt, in der Mohn eine große Rolle spielt.

Inhalt: ...

Inhalt: Der Schreibstil ist sehr angenehm gehalten, sodass ein abtauchen in die Geschichte problemlos schnell und einfach möglich ist. Besonders gut gefällt mir, dass die Geschichte aus der Sicht beider Hauptcharaktere geschrieben ist und sich die Geschichte so puzzlehaft zusammensetzt. Das ermöglicht einen emotionaleren Zugang zu den Charakteren, deren Beweggründe und Handlungen.

Ich muss gestehen dass ich gerade zu Beginn der Geschichte etwas voreingenommen war und viele Parallelen zu der Silbertrilogie gesehen habe, was mir die Geschichte etwas madig gemacht hat, schnell habe ich mich jedoch eines besseren belehren lassen und mich der ansteigenden Spannung und der vielen offenen Fragen hingegeben. Der Autorin gelingt es die Atmosphäre düster und geheimnisvoll beizubehalten und den Charakteren sowohl viel Stärke wie auch Schwäche einzuverleiben, sodass sie nahbarer wirken. Ich erinnere mich dass ich an einer Stelle etwas verwirrt war, weil eine Anmerkung die bereits zuvor getroffen wurde und von der Protagonistin bemerkt wurde wenige Sekunden später dazu führte dass bei dem "erneuten" bemerken diese Tatsache plötzlich sehr tiefgreifend war. Ich weiß nicht ob die Autorin an dieser stelle einfach die Version zwischenzeitlich geändert hat. Diese Stelle hat das Buch und deren Inhalt aber auch nicht signifikant gestört.

Der Spannungsanstieg mit dem auch das Aufklären einzelner Fragen einherging, wie aber auch das aufkommen neuer Fragen mündet in diesem Teil in einem wundervollen Ende voller Emotionen. Denn das Ende stimmt einen wundervoll darauf ein, was einen noch erwartet, bietet einen unglaublich gut vorbereiteten Plot Twist mit dem ich nicht gerechnet habe und lässt gleichzeitig eine gewisse Ruhe und Entspanntheit einkehren in der man sich sicher glaubt.

Fazit: Trotz meiner Voreingenommenheit zu Beginn hat mich der Teil schnell eines besseren belehrt. Die Atmosphäre und Thematik ist spannend gehalten und es steckt noch so viel Potential für den kommenden Teil in der Geschichte, sodass ich schon gespannt auf den zweiten Teil warte.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Düsteres Fantasyhighlight

Das Cover und die gesamte Gestaltung dieses Buches lädt bereits zum Träumen ein - und genau darum geht es auch.

Die Geschichte spielt in der Academy of Dream Analysis im finnischen Lappland, in der Traumgeborene dazu ausgebildet werden, mit ihren Träumen die Realität zu beeinflussen. Als Nemesis dort angenommen wird, ist ihr Hauptziel allerdings, ihren Bruder zu rächen. Dieser ist an der Academy gestorben und sie glaubt die Direktorin sei dafür verantwortlich. Als Nemesis dann den Neffen der Direktorin, Mercy, besser kennenlernt, kommen einige Geheimnisse ans Licht.
Die Figuren haben alle Ecken und Kanten und vor allem Geheimnisse. Dadurch wirken sie nicht nur authentisch, die Geschichte bleibt auch die ganze Zeit spannend, weil die Beweggründe der Figuren lange im Dunkeln bleiben. Mit der Zeit lernt man die Charaktere besser kennen und verstehen.
Die gesamte Atmosphäre des Buches ist düster und geheimnissvoll und die Beziehungen der Charaktere zu einander intensiv.
Das Thema des luziden Träumens ist wunderbar, auf eine neue Weise umgesetzt und bietet ein wirklich spannendes Erlebnis, bei dem man bis zu Letzt nicht weiß, wer gut und wer böse ist.

Eine klare Empfehlung für Dark Academia und Fantasy Fans! Ich bin sehr gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Die dunkle Seite der Träume

„Vengeance“ ist der Auftaktband der Academy of Dream Analysis-Reihe. Nemesis von Winther wurde an der Acadamy of Dream Analysis angenommen. Doch im Gegensatz zu ihren Mitstudierenden liegt ihr Fokus nicht nur auf dem Studium, sie ist auf Rache aus. Während der Zeit lernt sie den Neffen der Leitung kennen. Und trotz der Tatsache, dass sie eigentlich nur Hass empfinden sollte, kommen die beiden sich näher.

Der Schreibstil war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Auch wurde durch das Thema nicht die einfachste Sprache verwendet, an welche man sich ebenfalls gewöhnen musste. Nach einer Weile hat es aber sehr Spaß gemacht und es hat auch sehr zur gesamten Stimmung des Buches gepasst.

Das Setting rund um die Academy gefällt mir sehr gut. Es kommt ein sehr typischer High-School-Vibe auf, der aber durch das fantastische Thema des luziden Träumens aber auch sehr ernst gehalten wird.

Das Thema rund um das Träumen und der Luziden und Schlafwandler ist super interessant. Man erfährt viel über das Träumen und auch der Aspekt der Fantasy wertet das ganze Thema noch einmal auf.

Nemesis tritt als eine überzeugende Persönlichkeit auf. Das uns ihre Stärken ebenso wie ihre Schwächen aufgezeigt werden, lässt sie sehr nahbar wirken und ermöglicht es eine emotionale Bindung zu ihr aufzubauen. Auch wenn das Thema des Buches sehr düster gehalten ist, gab es doch ein paar schaurige Überraschungen über Nemesis, die sie aber nur stärker erscheinen haben lassen. Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl, dass Nemesis‘ eigentliche Pläne sehr in den Hintergrund verschwunden sind. Auch sind noch nicht alle Rätsel um sie herum gelöst, was alles hoffentlich im zweiten Band noch einmal aufgegriffen wird.

Mit Mercy erging es mir sehr ähnlich. Auch seine Stärken und Schwachstellen haben es gut ermöglicht, sich in ihn hinein zu versetzen und sehr mit ihm mitzufühlen. Auch seine Geschichte ist noch nicht ganz auserzählt und hinterließ mich öfters mit einigen Fragezeichen im Kopf. Trotz dessen hat es sehr Spaß gemacht seine Entwicklung zu verfolgen.

Ein großer, wenn nicht sogar der größte Kritikpunkt an diesem Buch sind die fehlenden Trigger-Warnungen. In diesem Buch werden verschiedenste schwere Themen angesprochen und sogar sehr explizit beschrieben. Ohne Vorwarnung wird man in gewisse Szenen reingeschmissen, was ohne eine Warnung vorher für manche Lesenden schrecklich sein kann. Eine Sache, die für die nächsten Auflagen bzw. auch die nächsten Teile, definitiv angepasst werden muss!

Zusammenfassend kann aber festgehalten werden, dass mir "Vengeance" sehr gefallen hat. Das Thema der Träume hat mich sehr gefesselt und ich bin sehr gespannt, wo das noch in den nächsten Teilen hin geht. Teilweise fand ich es dann doch etwas wirr, viele angefangene handlungsstränge, die hoffentlich im zweiten Teil ihren Abschluss finden werden. Die Protagonist*Innen haben mir ebenso gut gefallen, beide haben ihre Stärken und Schwächen und ich bin sehr gespannt wie sich ihre Beziehung weiterentwickeln wird. Hier und da muss ich Abstriche machen und besonders der Punkt mit den fehlenden Trigger-Warnungen trifft doch sehr.

Insgesamt: 4 Punkte