Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Lesejury Star
offline

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hortensia13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2024

Lieber Dating als Fake Dating

Unwritten Love
0

Nie hätte Livia erwartet eine Bestsellerautorin zu werden und jetzt soll ihr Buch auch noch verfilmt werden. Nur alles hat einen Haken, oder in ihrem Fall sogar zwei: Sie veröffentlichte ihr Buch unter ...

Nie hätte Livia erwartet eine Bestsellerautorin zu werden und jetzt soll ihr Buch auch noch verfilmt werden. Nur alles hat einen Haken, oder in ihrem Fall sogar zwei: Sie veröffentlichte ihr Buch unter einem anonymen Pseudonym – welch ein Graus, wenn sie sich in der Öffentlichkeit präsentieren müsste – und ausgerechnet der abgestürzte Soapstar Julian Collins soll die männliche Hauptrolle verkörpern. Für ihn ist es die letzte Chance, seine Karriere mit diesem Kitsch zu rechnen. Als Livia davon hört, nimmt sie sich vor, dem arroganten Typen zu zeigen, wozu sie fähig ist.

Dieses Buch ist ein Einzelband und im Genre New Adult Romance zuhause. In der Erzählung wird zwischen Livia und Julian hin und her gewechselt. Den Schreibstil und ihre Charaktere mochte ich. Beide geben schlussendlich ein süsses Team ab, wobei jeder seine Grumpykeit behält. Im Verlauf der Handlung störte mich lediglich das unglücklich installierte Fake Dating. Kleinigkeiten fand ich nicht gänzlich glaubhaft, aber tieferen Momente in der Geschichte machte es wieder etwas wett.

Mein Fazit: Ich fand die Liebesgeschichte toll zum Lesen, einzig hackte es etwas beim Fake Dating. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.06.2024

Geniess den Moment

Alte Sorten
0

Für die junge Sally sind Erwachsene das Letzte. Sie sind bevormundend, anmassend und voller Vorurteile. Als sie auf einem Feld auf die ihr unbekannte Liss trifft, scheint es für sie eine Lösung bei ihr ...

Für die junge Sally sind Erwachsene das Letzte. Sie sind bevormundend, anmassend und voller Vorurteile. Als sie auf einem Feld auf die ihr unbekannte Liss trifft, scheint es für sie eine Lösung bei ihr zu übernachten. Aus einer Nacht werden mehrere Wochen, in denen sich die zwei Frauen annähern, in dem sie auf dem Hof arbeiten und gemeinsam schweigen. Doch Sally ist skeptisch: Welche Geschichte trägt Liss in sich? 

Dieser Roman bringt eine wundervolle literarische Entschleunigung mit sich. Man fühlt sich selbst auf dem Hof, hört die Bienen summen, die Hühner gackern und riecht den Duft der Birnenblüten. Beide Protagonistinnen sind sehr eigenwillig und, obwohl jede mit ihrer eigenen Geschichte zu tun hat und auf ihre Art eigen sind, verstehen sich ohne grosse Gesten. Einzig die Vergangenheit von Liss fand ich etwas konstruiert.

Mein Fazit: Ein sehr atmosphärisch geschriebenes Buch, dass ich empfehlen kann. Es entschleunigt, regt zum Nachdenken an und Hinterfragen des eigenen Lebens. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.06.2024

Mal etwas anderes

Crown and Bones - Liebe kennt keine Grenzen
0

Die Auserwählte Poppy hätte nie gedacht, dass sie ihre grosse Liebe findet und dazu gleich noch heiratet. Doch nun stellt sich die Frage, will sie mit Prinz Casteel den Thron von Atlantia besteigen? Oder ...

Die Auserwählte Poppy hätte nie gedacht, dass sie ihre grosse Liebe findet und dazu gleich noch heiratet. Doch nun stellt sich die Frage, will sie mit Prinz Casteel den Thron von Atlantia besteigen? Oder sollen sie Casteels Bruder aus seiner Gefangenschaft befreien? Als sich die Blutkönigin erhebt, um Atlantia zu vernichtet, bleibt ihnen nur ein Weg.

Dieses Buch ist der dritte Teil der Reihe «Liebe kennt keine Grenzen». Die Erzählung schliesst unmittelbar an den zweiten Band an. In der ersten Hälfte übertreibt Poppy und Casteel etwas mit ihrer immer wieder erwähnten Unzulänglichkeit dem anderen gegenüber und den fast unaufhörlichen Spicy-Szenen. Den Fantasy-Teil fand ich aber sehr spannend und packend. Poppy steht immer noch für sich gut einsteht und lässt sich nicht alles gefallen. Ich freue mich auf den nächsten Band, um davon mehr zu erfahren. 

Mein Fazit: Grundsätzlich macht das Lesen des Buches Spass, wenn nicht jede Situation gleich mit Spice gelöst wird. Auch wenn Poppy und Casteel als Pärchen «durch dick und dünn» Charme haben. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.06.2024

Lauf!

Die gute Tochter
0

Nur ein Wort: Lauf! Als ihre grosse Schwester Samantha dies zu Charlotte sagt, geht es um alles. Die maskierten Männer, die sie entführt haben, wollen sie tot sehen. 28 Jahre später sieht ist Charlotte ...

Nur ein Wort: Lauf! Als ihre grosse Schwester Samantha dies zu Charlotte sagt, geht es um alles. Die maskierten Männer, die sie entführt haben, wollen sie tot sehen. 28 Jahre später sieht ist Charlotte eine erfolgreiche Anwältin, die aber noch immer mit ihrer Vergangenheit und jener Nacht zu kämpfen hat. Als sie in einen Amoklauf an einer Schule gerät, drohen die alten Erinnerungen alles zu zerstören.

Ich hätte mehr erwartet, dass es um den Amoklauf und deren Auswirkungen im Buch geht. Aber die Autorin konzentrierte sich in dieser Geschichte auf die Geschehnisse aus Charlottes Kindheit und wie das kleine Mädchen von damals zu dieser Frau geworden ist, die nun Charlotte ist. Grundsätzlich sind die Gewalttaten sehr brutal und nicht für jedermann (Triggerwarnung: massive Gewalt an Kindern). Einige Charaktere fand ich stellenweise skurril. Der Weg der Traumabewältigung von Charlotte fand ich aber gelungen umgesetzt und psychologisch spannend.

Mein Fazit: Das Buch ist keine leichte Kost, das sollte man sich bewusst sein. Psychologisch aber sehr spannend dargestellt. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.06.2024

Aus der Reihe getanzt

Celaenas Geschichte 5 Ein Throne of Glass eBook
0

Nach den Vorfällen in Rifthold schickt Arobynn Celaena zur Strafe in die Red Desert zu den Schweigenden Assassinen. Nur noch eine Nacht in einem lausigen Wirtshaus bleibt Celaena noch, bis sie die Durchquerung ...

Nach den Vorfällen in Rifthold schickt Arobynn Celaena zur Strafe in die Red Desert zu den Schweigenden Assassinen. Nur noch eine Nacht in einem lausigen Wirtshaus bleibt Celaena noch, bis sie die Durchquerung der Wüste in Angriff nehmen muss. Nur noch eine Nacht, in der sie eigentlich Ärger vermeiden sollte. Wenn da nicht die Wirtsangestellte wäre, die ein Geheimnis zu haben scheint.

Diese Kurzgeschichte ist die fünfte in der Vorgeschichte von Celaena Sardothien der Reihe «Throne of Glass» und auch die kürzeste. Unverständlich ist für mich, dass sie nicht richtig chronologisch eingeordnet worden ist, denn sie spielt nach der ersten Vorgeschichte. Das hat mich gestört. Ansonsten gibt es dazu nicht viel zu sagen, da eigentlich nur eine kurze Sequenz über Celaena erzählt und in der sie eine neue Bekanntschaft macht. Dabei bleibt sie ihren Grundsätzen treu und zeigt sich gewohnt als Adarlans Assassinin gefährlich.

Mein Fazit: Am richtigen Platz hätte dieses Kurzgeschichtchen etwas mehr Spass gemacht. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere