Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2024

Nixen-Magie

School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe

Devin wuchs mit Geschichten von gefährlichen Wasserwesen auf. Nun entdeckt sie, dass bei ihr Nixen-Kräfte erwachen, so dass sie an die School of Myth & Magic geschickt wird. Dort trifft sie auf weitere Nixen, auf Drachen, Hexen, Vampire und auf einen Faun. Doch ihr ist noch jemand gefolgt, jemand, der höchst gefährlich ist.

Wie Devin ihre geheimen Kräft entdeckt, ist äußerst spannend. Sie ahnt, dass die Geschichten ihrer Großmutter durchaus einen wahren Hintergrund haben. Doch sie muss sich vielen Fragen stellen, sie muss ihrer eigenen Geschichte auf den Grund gehen. Wem kann sie dabei trauen? Devin erzählt aus ihrer jugendlichen Sichtweise, man ist als Leser immer direkt an ihrer Seite und fühlt und bibbert mit ihr mit. Die verschiedenen mythischen Gruppen an der Schule sind farbenfroh geschildert, da steckt eine Menge interessanter Ideen dahinter. Sie spiegeln das Leben so wie man sich das an einer Schule mit jugendlichen Schülern vorstellt. Die einzelnen Charaktere sind spannend angelegt. Devin selbst entdeckt ihre Stärken und Schwächen, sie wächst mit ihren Aufgaben. Eine Liebesgeschichte ergänzt den mythischen Anteil der Erzählung. Ein krasser Cliffhanger macht Lust auf die Fortsetzung, da wird das Warten nicht ganz einfach.

Mich hat dieser Fantasyroman für junge und junggebliebene Menschen schnell in seinen Bann ziehen können, ich freue mich schon auf den zweiten Band der Dilogie. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Spannung pur

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

Art Mayer und Nele Tschaikowski werden zu einer Leiche gerufen, die auf bizarre Weise arrangiert ist, als wäre sie halb Tier, halb Mensch. Die Tote ist Charlotte Tempel, eine gefeierte Wohltäterin, die demnächst den wichtigsten Medienpreis des Landes erhalten soll. Verdächtig erscheint die einundzwanzigjährige Tochter der Toten, doch Art Mayer glaubt nicht an ihre Schuld. Der Tod einer zweiten Frau wirft erneut jede Menge Zweifel in den Ring.

Das Buch ist bereits der zweite Band um die Ermittler Art Mayer und Nele Tschaikowski, man kann die Geschichte allerdings auch ohne weitere Vorkenntnisse lesen. Beeindruckend ist die Komplexität des Falles, was sich nach und nach aufdröselt, es gibt immer neue Wendungen, die alles in einem neuen Licht erscheinen lässt. Mehrere Handlungs- und Zeitebenen verschlingen sich zu einem spannenden Geschehen, das man unbedingt aufdecken möchte, je schneller, umso besser. Die Ermittler haben ihre eigene Identität und ihre eigene Geschichte, die in homöopathischen Dosen in die Erzählung hineinspielen. Da bin ich schon darauf gespannt auf den nächsten Band.

Mich hat dieser Thriller bestens unterhalten können. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Gewinn für jedes Kinderzimmer

Lesen NERVT! – Bücher? Nein, danke! (Lesen nervt! 1)

Karoline Weberknecht wohnt in der Bibliothek und will ihre Ruhe haben. Deshalb will sie alle potentiellen Leserinnen und Leser vom Lesen abhalten, denn Lesen ist doof, Geschichten sind langweilig, kurz und gut: Lesen nervt!

Auf äußerst witzige Weise werden kleine Leserinnen und Leser ab ca. 7 Jahren ans Lesen hingeführt: Indem sie nämlich von Karoline Weberknecht überzeugt werden sollen, dass Lesen überhaupt nichts für sie ist. Doch ihre Beispiele führen genau zum Gegenteil. Welch ein genialer Trick! Die lustigen Illustrationen unterstreichen den humorvollen Anteil der Geschichte und helfen mit, Lesemuffel zum Lesen zu animieren. So lädt das Buch ein zum Vorlesen und Selberlesen. Auch als Erwachsene(r) hat man hier seinen Spaß beim Vorlesen, und die Bilder sind eindeutig gut geeignet zum Immer-wieder-betrachten und die Geschichten Revue passieren zu lassen.

Dieses Kinderbuch ist eindeutig ein Gewinn für jedes Kinderzimmer. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Monstermäßig spannend

Prometheus Highschool 1: Wie man ein Monster zum Leben erweckt

Athena fühlt sich in ihrer Schule nicht wohl, ist sie doch dort eher Außenseiterin. Vor allem aber lebt sie für ihre Experimente. Doch so ganz sicher sind ihre Versuche nicht: Als sie den verstorbenen Kater der Nachbarin mit Blitzenergie wiederbeleben will, brennt dabei fast ihr Zuhause ab. Der Kater erhält ein weiteres Leben, und mit ihm zusammen findet sich Athena an der Prometheus Highschool wieder. Dort will sie lernen, ihre Kenntnisse in der Wissenschaft und Magie zu verfeinern, um den Tod zu bezwingen. Noch vor Beginn ihres Aufenthaltes ist an Bord der Prometheus ein Mord geschehen, Täter unbekannt. Und es gibt noch weitere gruselige und unheimliche Geschehnisse.

Athena ist in ihren jungen Jahren bereits eine experimentierfreudige Wissenschaftlerin. Das macht sie sympathisch, auch wenn ich im Verlauf der Geschichte immer wieder mal dachte: Na ja, das ist doch sehr gefährlich, was sie hier tut. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass sie in so manch unübersichtliche Situation gerät – Hochspannung ist dabei garantiert beim Lesen. Dabei zeigt sich dann auch schnell, woran Athena bei sich selbst arbeiten muss: Teamarbeit ist eigentlich nicht so ihre Stärke. Doch was, wenn gerade das gefordert ist? Spannend fand ich die Atmosphäre auf dem schrottreifen Luxusschiff, auf dem Athena mit ihren Mitschülern die erste Zeit ihres Aufenthalts an der Prometheus Highschool verbringt: Die düstere, ja morbide Umgebung ist genau richtig für die Wissbegierde des begabten Mädchens sowie all der skurrilen Geschehnisse drumherum. Da passen auch die exaltierten Charaktere der Lehrer sowie der Schüler (und aller anderen Wesen auf dem Schiff) bestens hinein.

Dieses Kinder- und Jugendbuch mit seinem morbiden Charme und der etwas skurrilen und doch faszinierenden Geschichte hat mich monstermäßig gut unterhalten können. Sehr gerne empfehle ich es weiter für junge Leser ab ca. 10 Jahren und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Chaotisch-mutige Nussknacker-Bande

Nussknacker-Bande 1: Drei Chaoten auf vier Pfoten

Drei Eichhörnchen wollen ihrem Vorbild Robin Hood nacheifern und genauso furchtlose Banditen sein. Dafür gründen sie die Nussknacker-Bande, wollen sie doch mit vollen Armen rauben und dabei reich werden. Dabei geraten sie in einen Überfall auf einen Juwelier. Die Diebe verstecken drei der geraubten Klunker in Walnüssen – und als die Eichhörnchen genau diese Walnüsse versehentlich stehlen, werden die Glitzerdinger erstmal verbuddelt. Doch wie können die Eichhörnchen der Polizei helfen und dabei nicht selbst ins Visier der Diebe kommen? Da wartet einiges an Chaos auf die hilfsbereiten Eichhörnchen…

Das Buch wendet sich an junge Leser ab ca. 8 Jahren, es ist auf die jungen Leser abgestimmt und lädt zum Lesen ein. Die Geschichte ist humorvoll geschrieben und bietet nicht nur jede Menge Wortwitz, sondern auch ganz viel Situationskomik, so dass ich des öfteren lachen musste. Stimmungsvolle Illustrationen lockern den Text auf. Schnell sind mir die drei chaotischen Eichhörnchen ans Herz gewachsen, denn bei all dem Chaos, das sie veranstalten, sind sie doch sehr erfinderisch und vor allem mutig. Gut gelöst haben sie die spannende Frage: Wie können Eichhörnchen ihr Anliegen den Menschen nahe bringen, wenn die sie doch gar nicht verstehen?

Dieses humorvolle Kinderbuch bietet viele Anreize zum Selberlesen und zum Vorlesen und macht Lust auf weitere Abenteuer mit der Nussknacker-Bande. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.