Profilbild von moehawk

moehawk ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2018

toller Erstling

Der Kreidemann

Der Kreidemann spielt in zwei Zeitebenen. Einmal in Eddies Kindheit. Hier ereignen sich geheimnisvolle, bedrohliche Dinge. Kreidezeichnungen werde als Botschaften verwendet und scheinbar von einem Mörder missbraucht. Ein Jugendlicher ertrinkt, der Pfarrer wird fast getötet. Was passiert und wer ist der Täter?
Aber auch in der Gegenwart erhält Eddie plötzlich eine Kreidezeichnung. Und nicht nur er, sondern auch seine ehemaligen Jugendfreunde. Es wird Zeit, dem Spuk ein Ende zu machen.

Die Geschichte hat mir von Anfang an sehr gefallen. Es ist vor allem die Art, wie die Autorin erzählt. Eigentlich relativ unspektakulär in fast gemächlichen Tempo. Es ist fast ein Coming-of-Age-Roman und Eddie und seine Freunde wachsen einem ans Herz. Aber es steckt mehr hinter all den Andeutungen, hinter der spürbaren aber nicht greifbaren Bedrohung, die durch das Buch schleicht. Ist es wirklich der Albino-Mann, der die Kreidezeichnungen missbraucht und die Taten begeht?

Ein toller Erstling. Ich hoffe, sehr bald mehr von dieser Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 19.11.2017

Es geht wieder aufwärts

Origin

Langdon ist ein alter Bekannter für mich gewesen. In Buch und Film verfolge ich seine Abenteuer bereits von Anfang an. Im Laufe der Serie hatte ich den Eindruck, dass sich der Darsteller etwas abgenutzt hat, was weniger an Langdon selber lag, sondern eher am Handlungsplot der sich immer wieder am ersten Erfolgsroman orientierte. Außerdem war vor allem der letzte Band etwas wirr und einzelne Abläufe waren unlogisch oder zielten nur auf neue Rätsel und Geheimnisse ab und nicht mehr darauf eine stringente Handlung zu erzählen.

Origin findet zu den Wurzeln von Dan Browns Büchern zurück. Die Spannung ist hoch und wird über den ganzen Plot gut gehalten. Auch ist das Rätsel diesmal ein wissenschaftliches und kein religiöses. Dieser Umstand fand besonders meine Begeisterung vor allem, da der Autor sich mit der Recherche sehr viel Mühe gegeben hat und seine Erklärungen auch für den Laien verständlich und sehr unterhaltsam sind.

Für die Lösung des Rätsels um das Codewort eines Computers hätte man Langdon wahrscheinlich nicht unbedingt gebraucht. Aber die Jagd danach war extrem spannend und die Auflösung entschädigte durchaus für die wenig überraschende Jagd nach Langdon und der aktuellen "Frau an seiner Seite".

Ich wurde gut unterhalten und freue mich schon darauf, wenn diese Geschichte möglichst an Originalschauplätzen nachgedreht wird und ich dann fast live in Spanien dabie sein Kann.

4,5 Sterne

• Spannung
  • Tempo
  • Atmosphäre
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 23.06.2024

eine wahre Heldin

Wir waren nur Mädchen

Amsterdam 1940: Hanni Schaft versucht Jura zu studieren. Aber es ist Krieg und die Deutschen bestimmen alsbald den Alltag mit ihren immer schärfer werdenen Eingriffen in das holländische Leben. Als Freundinnen von ihr den ersten Repräsalien ausgesetzt sind schließt sie sich mit anderen Frauen dem Widerstand an. Und sie scheut auch nicht vor Gewalt und dem Einsatz von Waffen zurück.

Das Buch erzählt vom Schicksal einer realen Widerstandskämpferin. Dementsprechend muss sich die Geschichte natürlich an der Realität entlanghangeln. Die Zeiten sind beklemmend, Hannis Aktionen sind gefährlich und man bangt ein ums andere Mal. Eben auch, weil man weiß, dass es wahre Geschehnisse sind, die hier hautnah beschrieben werden.

Ein wichtiges und hochinteressantes Buch in dem das Schicksal von Hanni und anderen Frauen des Widerstandes geschildert werden auch, damit sie nicht vergessen werden und man ihren Mut würdigen kann.

Veröffentlicht am 23.06.2024

gewohnt spannend

Der Totenarzt (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 13)

Chris Carter lässt Hunter und Garcia endlich wieder auf einen Mörder los. Ich habe bis jetzt noch alle Bücher von diesem Autor gelesen, bin also ein treuer und langjähriger Fan. Wer weiß, dass der Autor tatsächlich beruflich mal mit der Materie als Profiler zu tun hatte, der wird seine Romane noch ein wenig anders lesen.

Was wie immer war. Von der ersten Seite an ein hohes Tempo. Man hat wenig Zeit Atem zu schöpfen, wenig Lust, das Buch wegzulegen, wenig Situationen, in denen man sich wirklich relaxed zurücklegen kann. Hunter und Garcia sind und bleiben sympathisch und dafür, was sie schon so alles erlebt haben, überraschend mental gesund und menschlich nahbar.

Der Fall ist diesmal eine Spur weniger verwinkelt aber in gewohnter Manier hart und blutig erzählt. Sicherlich gefällt nicht jedem, dass Carter gerne extreme Morde anlegt, die grenzwertig und unmenschlich scheinen. Wer da keine Berührungsängste hat, der wird gut unterhalten.

Veröffentlicht am 05.05.2024

guter Roman

Meeresfriedhof

Der erste Band einer neuen Trilogie mit einem neuen Autor aus Norwegen wurde so gut beworben, dass ich gar nicht anders konnte, als ihn zu lesen.

Sasha ist erschüttert, als ihre Großmutter sich scheinbar ...

Sasha ist erschüttert, als ihre Großmutter sich scheinbar in selbstmörderischen Absicht ins Meer gestürzt hat. Die alte Frau war ihr ans Herz gewachsen und nichts hatte scheinbar auf Lebensmüdigkeit hingewiesen. Außerdem hatte sie kurz vorher ihr Testament an sich genommen und nun ist es verschwunden. Sasha wird von ihrer Familie beauftragt es zu finden. Dabei merkt sie schnell, dass in der Vergangenheit von Großmutter Vera Falck einiges seltsam war. Und dass Sashas Vater Olaf nicht möchte, dass jemand erfährt was in der Besatzungszeit im Weltkrieg wirklich beim größten Schiffsunglück dieser Zeit vorgefallen ist und was ist mit einer Geheimnorganisation auf sich hat.

Die Idee ist eigentlich ganz interessant. Und das Buch ist angenehm zu lesen. Aber trotzdem hat mir ein wenig die Spannung gefehlt. Bin gespannt, ob Teil 2 meine volle Punktzahl verdient. Ist ja leider ein Jahr hin bis zur Fortsetzung.