eine wahre Heldin
Wir waren nur MädchenAmsterdam 1940: Hanni Schaft versucht Jura zu studieren. Aber es ist Krieg und die Deutschen bestimmen alsbald den Alltag mit ihren immer schärfer werdenen Eingriffen in das holländische Leben. Als Freundinnen ...
Amsterdam 1940: Hanni Schaft versucht Jura zu studieren. Aber es ist Krieg und die Deutschen bestimmen alsbald den Alltag mit ihren immer schärfer werdenen Eingriffen in das holländische Leben. Als Freundinnen von ihr den ersten Repräsalien ausgesetzt sind schließt sie sich mit anderen Frauen dem Widerstand an. Und sie scheut auch nicht vor Gewalt und dem Einsatz von Waffen zurück.
Das Buch erzählt vom Schicksal einer realen Widerstandskämpferin. Dementsprechend muss sich die Geschichte natürlich an der Realität entlanghangeln. Die Zeiten sind beklemmend, Hannis Aktionen sind gefährlich und man bangt ein ums andere Mal. Eben auch, weil man weiß, dass es wahre Geschehnisse sind, die hier hautnah beschrieben werden.
Ein wichtiges und hochinteressantes Buch in dem das Schicksal von Hanni und anderen Frauen des Widerstandes geschildert werden auch, damit sie nicht vergessen werden und man ihren Mut würdigen kann.