Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2024

Familiengeschichte zwischen Deutschland und Sizilien

Nostalgia Siciliana

Nach dem Tod ihres Onkels erbt Tita einen Anteil des Hauses der Familie, in dem ihr Vater aufgewachsen ist. Der Termin beim Notar führt sie in die Vergangenheit zurück, als ihr Vater als junger Mann von Sizilien aus aufbrach, um in Deutschland sein Glück zu finden.

Patrizia Di Stefano erzählt in diesem Buch die Geschichte ihres Vaters. In mehreren Zeitebenen rollt sich so eine Erzählung auf, die vom Leben als Gastarbeiter erzählt, von Heimweh und der Liebe zur sizilianischen Heimat. So entsteht ein interessantes Bild vom Leben als Gastarbeiter in Deutschland und der Zerrissenheit der alten Heimat gegenüber. Etwas schade fand ich, dass die vielen italienischen Sätze nur selten übersetzt wurden, während sie doch nicht unerheblich für die Lektüre waren.

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Das Leben einer starken Frau

Kantika

Rebecca Cohen ist die Tochter eines sephardischen Juden in Istanbul, ihre Familie gehört der Oberschicht an. Doch als die Stimmung gegenüber den Juden umschlägt, wandert die Familie aus nach Barcelona. Rebeccas Traum bleibt das Leben in Amerika. In Barcelona baut sie sich ein Unternehmen auf und gründet eine Familie. Immer trägt sie die Erinnerungen und die Lieder in sich, die sie schon in der Kindheit begleitet haben.

Das Buch erzählt eindringlich über das Schicksal einer jüdischen Familie im Exil und die Stärke einer Frau, die ihr Leben selbst in die Hand nimmt. Elizabeth Graver erzählt das Leben ihrer Großmutter Rebecca Cohen, und genau das macht die Geschichte äußerst interessant und spannend. Rebecca ist eine starke Frau, die sich nie unterkriegen lässt, auch wenn ihre Situation noch so aussichtslos ist.

Das Buch ist eine poetische Geschichte über eine starke Frau jüdischer Herkunft, die sehr authentisch wirkt. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Spannender Kriminalfall

Stummer Schrei (Eva Nyman ermittelt 1)

In Schweden sterben zwei Menschen durch selbst gebaute Bomben. Der Attentäter droht mit weiteren Aktionen. Ist der Täter ein radikaler Klimaaktivist? Kriminalkommissarin Eva Nyman allerdings ahnt sehr schnell, dass die Taten etwas mit ihrem ehemaligen Vorgesetzten Lukas Frysell zu tun haben. Doch ob er wirklich der Täter ist?

Das Buch ist der erste Fall der Kommissarin Eva Nyman. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört. Die Fülle an Personen machte es mir nicht einfach, in die Geschichte einzusteigen, es dauerte eine Weile, bis ich der Erzählung gut folgen konnte. Ich habe dabei einmal mehr festgestellt, dass ich mich mit längeren Hörbüchern eher schwer tue, es fällt mir nicht leicht, den Überblick zu bewahren. Dennoch hat mich die Geschichte in ihren Bann ziehen können, sie bietet immer wieder neue Wendungen und bleibt bis zum Schluss spannend.

Auf die Fortsetzung der Fälle mit Eva Nyman bin ich schon gespannt. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.06.2024

In Ergänzung zum Klassiker

Stolz und Vorurteil

Elizabeth und ihre vier Schwestern träumen von der Liebe. Ihre Mutter möchte sie alle unter die Haube bringen. Als der vermögende Mr Bingley und sein attraktiver Freund Darcy in die Nachbarschaft ziehen, scheinen sie eine gute Partie zu sein. Doch Elizabeth wird schnell klar, dass Mr Darcy viel zu arrogant und stolz ist, sie könnte ihn nie heiraten.

Diese Graphic Novel erzählt den Klassiker von Jane Austen neu. Ich war gespannt auf das Buch, denn es ist schon eine Weile her, seit ich den Roman selbst gelesen habe. Die Illustrationen sind ansprechend, allerdings braucht man schon Hintergrundkenntnisse, um das Geschehen zu verstehen, finde ich. Vor allem tat ich mich schwer, die verschiedenen Personen auseinanderzuhalten. Die Geschichte selbst ist natürlich sehr verkürzt. Meiner Ansicht nach sollte man den Plot des Romans schon kennen, um die Graphic Novel wirklich zu verstehen.

Wirklich überzeugt hat mich die Graphic Novel nicht, wobei ich das Buch als gute Ergänzung zum Roman von Jane Austen gut empfehlen kann. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Tiefgründige Lebenshilfe

25 letzte Sommer

Der Erzähler dieser Geschichte fühlt sich gehetzt in seinem Leben. Als er Karl trifft, lässt er sich auf dessen Erzählungen ein – und erlebt eine Ruhe, die er schon lange nicht mehr kennt. Karl erzählt ihm, dass ihm noch ungefähr 25 Sommer bleiben zu leben. Die beiden vertiefen sich in Gespräche über die großen Fragen des Lebens.

Das Gespräch zwischen den beiden gerät zu einem Dialog über die wichtigen Dinge des Lebens. Hier geht es weniger um die Geschichte selbst als um die vielen Ratschläge, die das Buch an den Leser heranträgt. Ich hatte eine Phase in meinem Leben, als ich Bücher mit diesem Inhalt regelrecht verschlungen habe. Das Buch regt zum Nachdenken an, gibt lebenskluge Ratschläge, die hilfreich sein können. Während mich das früher nicht gestört hätte, habe ich mich heute schon gefragt, ob man so schnell zu einem Fremden Vertrauen fassen und solch tiefgründige Gespräche führen kann. Ohne sich von dieser Frage irritieren zu lassen, kann man mit diesem Buch durchaus eine Orientierung für das eigene Leben herausziehen.

Dieses Buch bietet all jenen Ratschläge zur Lebenshilfe, die danach suchen. Gerne empfehel ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.