Platzhalter für Profilbild

Gisel

Lesejury Star
offline

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gisel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2024

Tierisches Abenteuer

Unterholz-Ninjas, Band 2: Die Hüter des Himmelssteins (tierisch witziges Waldabenteuer ab 8 Jahre)
0

Die drei Unterholz-Ninjas Ella, Bubo und Piks werden zu den Hütern des Himmelssteins ernannt. Doch die Menschen haben es auf den Himmelsstein abgesehen. Die drei Freunde sind fest entschlossen, dies zu ...

Die drei Unterholz-Ninjas Ella, Bubo und Piks werden zu den Hütern des Himmelssteins ernannt. Doch die Menschen haben es auf den Himmelsstein abgesehen. Die drei Freunde sind fest entschlossen, dies zu verhindern, und lassen sich einiges dazu einfallen. Bubo hat sich in den Neuankömmling Lara verliebt. Doch Lara hütet ein Geheimnis…

Das Buch ist der zweite Band der Unterholz-Ninjas, und ich würde sehr empfehlen, vor dieser Lektüre den ersten Band der Reihe zu lesen, denn dort werden die drei Unterholz-Ninjas sowie ihre menschliche Freundin ausführlicher vorgestellt. Die Geschichte ist spannend geschrieben, man fiebert mit, wie die Freunde den Himmelsstein beschützen. Hier gibt es einige äußerst interessante Ideen, genial ausgedacht und spannend umgesetzt. Die Illustrationen sind liebevoll gestaltet und ergänzen den Text, so dass auch Leseanfänger gerne bei der Stange bleiben.

Das Buch wendet sich an junge Leser ab ca. 8 Jahren, die sich gerne in Abenteuer vertiefen. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.06.2024

Geheimnisvoll

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)
0

Nemesis von Winther beginnt ihre Ausbildung an der Academy of Dream Analysis in Finnlands Norden. Eigentlich will sie an der Academy den Tod ihres Bruders sühnen, eines begnadeten Traumwandler. Sie lernt ...

Nemesis von Winther beginnt ihre Ausbildung an der Academy of Dream Analysis in Finnlands Norden. Eigentlich will sie an der Academy den Tod ihres Bruders sühnen, eines begnadeten Traumwandler. Sie lernt Mercy kennen, den Neffen der Direktorin. Und er wird bald eine besondere Bedeutung für sie bekommen.

Die Geschichte taucht ein in eine magische Welt, in der die Schüler eine besondere Ausbildung erhalten sollen. Die Liebesgeschichte zwischen Nemesis und Mercy ist von Anfang an zu erahnen. Für mich hätte es die Sexszenen allerdings nicht gebraucht, ich fand sie etwas deplatziert. Die Geheimnisse hingegen, die die beiden mit sich herumtragen, peppen die Geschichte auf und werden sehr spannend nach und nach aufgedeckt. Diesen Geheimnissen auf die Spur zu kommen macht sichtlich Spaß beim Lesen. Interessant sind die verschiedenen Charaktere des Fantasyromans geschildert. Da freue ich mich schon auf den zweiten Teil der Dilogie.

Mir hat das Buch einige spannende Lesestunden geschenkt. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.06.2024

Spannung mit viel Portugalflair

Südlich von Porto wartet die Schuld
0

Bei einer Exkursion in ein nahegelegenes Naturschutzgebiet haben Studierende eine männliche Leiche aufgefunden. Ria Almeida und ihr Schwager sichern den Tatort und müssen gleichzeitig die Umweltschützer ...

Bei einer Exkursion in ein nahegelegenes Naturschutzgebiet haben Studierende eine männliche Leiche aufgefunden. Ria Almeida und ihr Schwager sichern den Tatort und müssen gleichzeitig die Umweltschützer in Schach halten. Ria bittet deshalb schweren Herzens Comissário Baptista um Unterstützung, der zunächst nicht kommen will, weil er auf den Richter wartet. Doch der liegt tot im Naturschutzgebiet…

Das Buch ist der zweite Band um Ria Almeida, man kann das Buch aber gut ohne weitere Vorkenntnisse lesen. Ria ist von Stuttgart nach Torreira gezogen und arbeitet dort aushilfsweise in der Verwaltung der Polizei. Eigentlich ist sie dort überqualifiziert, nachdem sie ihren Job bei der Stuttgarter Polizei wegen persönlicher Probleme an den Nagel gehängt hat. So ist es keine Frage, dass sie sich gerne in die Ermittlungen zum Tod des Richters einlässt und entscheidend vorantreiben kann. Mit dem Kollegen Baptista arbeitet sie nun zum zweiten Mal zusammen, widerstrebend zunächst, doch bald lernen die beiden ihre Zusammenarbeit schätzen. Die Ermittlungen sind breit angelegt, man fiebert als Leser unbedingt mit. Doch auch das Privatleben von Ria und den Menschen um sie herum kommt nicht zu kurz. Nebenbei weckt das Buch die Sehnsucht nach Portugal, am liebsten würde ich nach dieser Lektüre sofort losfahren und mir die dortigen Gegebenheiten persönlch angucken.

Dieser Regionalkrimi hat genau die richtige Mischung an Spannung und Portugalflair, so dass ich unbedingt auch den ersten Band dieser Reihe noch lesen werde. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.06.2024

Familiengeschichte zwischen Deutschland und Sizilien

Nostalgia Siciliana
0

Nach dem Tod ihres Onkels erbt Tita einen Anteil des Hauses der Familie, in dem ihr Vater aufgewachsen ist. Der Termin beim Notar führt sie in die Vergangenheit zurück, als ihr Vater als junger Mann von ...

Nach dem Tod ihres Onkels erbt Tita einen Anteil des Hauses der Familie, in dem ihr Vater aufgewachsen ist. Der Termin beim Notar führt sie in die Vergangenheit zurück, als ihr Vater als junger Mann von Sizilien aus aufbrach, um in Deutschland sein Glück zu finden.

Patrizia Di Stefano erzählt in diesem Buch die Geschichte ihres Vaters. In mehreren Zeitebenen rollt sich so eine Erzählung auf, die vom Leben als Gastarbeiter erzählt, von Heimweh und der Liebe zur sizilianischen Heimat. So entsteht ein interessantes Bild vom Leben als Gastarbeiter in Deutschland und der Zerrissenheit der alten Heimat gegenüber. Etwas schade fand ich, dass die vielen italienischen Sätze nur selten übersetzt wurden, während sie doch nicht unerheblich für die Lektüre waren.

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.06.2024

Das Leben einer starken Frau

Kantika
0

Rebecca Cohen ist die Tochter eines sephardischen Juden in Istanbul, ihre Familie gehört der Oberschicht an. Doch als die Stimmung gegenüber den Juden umschlägt, wandert die Familie aus nach Barcelona. ...

Rebecca Cohen ist die Tochter eines sephardischen Juden in Istanbul, ihre Familie gehört der Oberschicht an. Doch als die Stimmung gegenüber den Juden umschlägt, wandert die Familie aus nach Barcelona. Rebeccas Traum bleibt das Leben in Amerika. In Barcelona baut sie sich ein Unternehmen auf und gründet eine Familie. Immer trägt sie die Erinnerungen und die Lieder in sich, die sie schon in der Kindheit begleitet haben.

Das Buch erzählt eindringlich über das Schicksal einer jüdischen Familie im Exil und die Stärke einer Frau, die ihr Leben selbst in die Hand nimmt. Elizabeth Graver erzählt das Leben ihrer Großmutter Rebecca Cohen, und genau das macht die Geschichte äußerst interessant und spannend. Rebecca ist eine starke Frau, die sich nie unterkriegen lässt, auch wenn ihre Situation noch so aussichtslos ist.

Das Buch ist eine poetische Geschichte über eine starke Frau jüdischer Herkunft, die sehr authentisch wirkt. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere