Profilbild von Piret

Piret ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2024

Liebe in Shanghai

If We Ever Meet Again

Ein Austauschjahr in Shanghai bringt die so unterschiedliche Farrah mit Blake zusammen.
Die Entwicklung zwischen den beiden fand ich gut dargestellt, wenn auch etwas schnell.
Aber ein ganzes Jahr in einem ...

Aber ein ganzes Jahr in einem dann doch vergleichsweise kurzen Buch "abzuarbeiten" ist auch gar nicht so einfach.

Farrah habe ich die ganze Zeit geliebt und bewundert: Für ihren Mut, ihre Zielstrebigkeit und ihre Stärke, sie hat mir als Charakter sehr gefallen.
Weniger gefallen hat mir Blake, vor allem Richtung Ende, hier hat er sehr naiv und für mich auch nicht nachvollziehbar gehandelt.

Der Schreibstil von Ana Huang ist locker, leicht und passt wunderbar zu dieser Geschichte.
Aber auch die Tiefen und Emotionen kann sie sehr schön einfangen. Sehr schön fand ich auch die bildhafte Beschreibung von Shanghai und der Lebensweise dort, so konnte ich mich noch besser in das Setting hinein versetzen.
Etwas schade fand ich die Sicht aus der dritten Person, gerade bei Büchern mit großen Gefühlen finde ich die Ich-Perspektive immer schöner zu lesen.

Ich kann Band eins nur empfehlen und freue mich auf die Fortsetzung!

Wenn das Leben andere Pläne macht

An dir führt kein Weg vorbei

Marina hat einen 5-Jahresplan und diesen möchte sie unbedingt einhalten. So einfach, wie sie sich das vorstellt und auch am liebsten mithilfe einer App machen möchte ist das natürlich leider nicht.
Für ...

Für mich war relativ früh klar, wohin die Reise geht, hat aber dem Verlauf der Geschichte keinen Abbruch getan. Denn auch auf dem Weg zum "klaren Ende" kann man viele Umwege einbauen. Marina hat es mir, sich und ihrem Umfeld wirklich nicht leicht gemacht. Manchmal braucht man eben eine Weile, bis man erkennt was das Leben einem sagen möchte.
Lucas dagegen hat mich sehr überrascht, am Anfang habe ich ihn wirklich für einen arroganten "Trottel" gehalten, aber seine Entwicklung war richtig gut und auch absolut glaubhaft dargestellt.

Das Buch hat eine richtig gute Mischung aus Wortwitz und tollem Schlagabtausch zwischen den Protagnisten auf der einen Seite und einfühlsamen und nachdenklichen Momenten auf der anderen Seite.

Ich bin durch den lockeren und leichten Schreibstil nur so durch die Seiten geflogen und konnte es gar nicht erwarten den Punkt zu finden, an dem Marina endlich ihre Pläne über den Haufen wirft.

Absolute Empfehlung!

Sehr gefühlvoll

Das Mädchen im Nordwind

Nach einem Schicksalsschlag will Sofie auf Island einen Neustart wagen und sich selbst eine Auszeit gönnen. Die herzliche und unkomplizierte Art der Isländer lässt sie schnell Anschluss finden.
Zeitgleich ...

Zeitgleich hat eine versehentlich geöffnete Schublade noch eine weitere, sehr berührende Geschichte auf Lager.
Mit Luise darf der Leser das Schicksal der Juden im zweiten Weltkrieg verfolgen und mit ihr die Liebe entdecken.

Der schnelle Wechsel zwischen "heute" und "damals" war für mich am Anfang gar nicht so einfach, Richtung Ende wurde er sogar "gemein", weil es die Spannung wie alles ausgeht ziemlich nach oben getrieben hat.

Der Schreibstil von Karin Lindberg hat mich sehr berührt, einfühlsam und zart erzählt sie die schwierige Geschichte von Luise und Jonas und zeitgleich durchaus locker und entspannt wird die in der Neuzeit Sofies Geschichte erzählt.

Richtig gelungen und eine definitive Empfehlung!

Langsames Feuer

Highland Happiness - Die Schmiede von Kirkby

Juhu, endlich wieder Kirkby. Dies kleine, so ganz und gar nicht verschlafene Dörfchen in den schottischen Highlands verzaubert mich mit jedem neuen Band wieder aufs Neue!

Diesmal steht der uns schon bekannte ...

Diesmal steht der uns schon bekannte Zahnarzt Brodie im Fokus. Neu in Kirkby ist Charly, die aufgrund ihres Namens erstmal für einen Mann gehalten wird. Eine Frau als neue Schmiedin? Da haben zunächst einige Bauchschmerzen und auch Brodie erliegt am Anfang erstmal einen ziemlichen Missverständnis.

Die Romanze zwischen Brodie und Charly entwickelt sich wunderbar langsam, hier kann man so richtig schön miterleben wie nach und nach die ersten Funken und dann langsam aber sicher ein Feuer entsteht.

Der Schreibstil von Charlotte McGregor ist wie schon gewohnt, locker leicht und lässt einen ein paar wunderschöne Stunden in den Highlands verleben!

Auf jeden Fall eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 14.06.2024

Viel Cosy und etwas Crime

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Allein schon das hübsche Cover lädt zum Entdecken ein. Cosy Crime erkennt man dabei zwar aufgrund der Farbgebung und Blumen eher weniger, aber insgesamt kommt der Crime Anteil auch etwas kürzer, weshalb das schon in Ordnung ist.

Mit hat das Buch wirklich gut gefallen, der Schreibstil ist sehr eingängig und zieht einen direkt in das Buch. Wirklich loslassen kann man es nicht.
Vor allem hat mir gefallen, dass ich bis zur Auflösung wirklich komplett im Nebel gestochert habe und mir insgesamt nicht sicher war: Wirklich Entführung oder doch nur Urlaub?
Die Auflösung selbst, puh das hätte ich erst Recht nicht erwartet und sie hat mich sehr überrascht.

Die Protagonisten, allen voran Rae haben mir sehr gut gefallen! Nur in Sachen Liebe hätte ich den beiden wirklich gerne früher auf die Füße getreten!

Auf jeden Fall eine Empfehlung für alle, die auf die "sanftere" Art eines Krimis stehen.