Cover-Bild Der Pfad des Zorns
Band 2 der Reihe "DS Max Craigie"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Hard Boiled, Roman Noir
  • Ersterscheinung: 21.05.2024
Neil Lancaster

Der Pfad des Zorns

Thriller | Düsterer Scottish Crime vom Feinsten
Christian Trautmann (Übersetzer)

Mit dem Wasser kommen die Morde ...

Detective Sergeant Max Craigie und das Policing Standards Reassurance Team werden auch bei diesem Fall in die Suche nach gewalttätigen Drogendealern verwickelt. Es scheint, dass die Dealer Informationen von einer hochrangigen Quelle in einer der schottischen Strafverfolgungsbehörden erhalten. Es kommt zu zwei Todesfällen, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Schnell wird klar, dass die beiden Vorfälle nicht nur miteinander zusammenhängen, sondern außerdem in Verbindung mit Tam Hardie stehen, der im Gefängnis schmachtet. Doch wie gelingt es dem Straftäter, aus seiner Zelle heraus zu operieren? Und was noch viel wichtiger ist: Wem aus den eigenen Reihen kann man überhaupt noch trauen?

• Dieses Buch befindet sich bei antjemue in einem Regal.
  • antjemue hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Konnte mich leider überhaupt nicht packen

Als ich diesen Thriller bei NetGalley entdeckte, klang der Klappentext für mich interessant. Da er zu diesem Zeitpunkt bereits erschienen war und ich nach der bereits veröffentlichten Leseprobe gern weiterlesen wollte, fragte ich ein Rezensionsexemplar an. Dass es bereits der zweite Teil einer Reihe war, von der ich den Auftakt noch nicht kannte, nahm ich dabei in Kauf, da ich schon öfter später in Reihen eingestiegen bin und trotzdem selten Verständnisprobleme hatte. Kurze Zeit später konnte ich das E-Book auf meinen Kindle laden und mit dem Lesen beginnen.

Detective Sergeant Max Craigie vom Policing Standards Reassurance Team wird von einem befreundeten Streifenpolizisten, der gerade einen Selbstmord beobachten musste, ohne eingreifen zu können und dem die letzten Worte des kurz darauf toten Mannes beunruhigten, der Angelegenheit nachzugehen. Was Craigie herausfindet, findet er alarmierend und als er dann auch noch den Steifenpolizisten tot in seinem Haus auffindet, ist ihm klar, dass alles zusammenhängen muss. Sein Team entdeckt außerdem eine Verbindung zum skrupellosen Drogenboss Tam Hardie, der zwar im Gefängnis sitzt, dem es aber gelungen ist, auch von da aus zu operieren. Schnell wird klar, dass dies nur mithilfe von korrupten Gesetzeshütern möglich ist. Doch wer sind die und wie können er und sein Team sie stoppen?

Leider hielt das Buch für mich überhaupt nicht das, was mir die Leseprobe versprochen hatte. Der Einstieg in diesen Thriller fiel mir noch ziemlich leicht, denn in den ersten Kapiteln verspürte ich durchaus eine beginnende Grundspannung. Allerdings wurde diese bereits dort mit von mir nicht wirklich als passend empfundenen bildhaften Vergleichen gemindert und diese zogen sich leider dann auch weiter durch die gesamte Handlung. Weiterhin fand ich leider auch überhaupt keinen Zugang zu den Ermittlern. Ich mag es, wenn ich mit diesen sympathisieren kann und das war hier leider überhaupt nicht der Fall.

Die privaten Dialoge zwischen ihnen empfand ich, durch sich wiederholendes gegenseitiges Belöffeln, meistens ziemlich platt. Dass zwischen Menschen, die sich relativ gut kennen, auch mal die Schwächen aufs Korn genommen werden, empfinde ich nicht ungewöhnlich und es kann durchaus lustig wirken. Wenn das allerdings, wie hier, permanent passiert, wird es langweilig und hilft mir nicht, die Charaktere besser kennenzulernen oder sogar zu mögen. Doch auch, wenn es um die Ermittlungen ging, überzeugte mich das Team nicht mit Kompetenz und vieles kam mir sehr wirr und unrealistisch vor.

Je weiter ich beim Lesen voranschritt, desto häufiger schüttelte ich ungläubig den Kopf. Der Autor schaffte es immer wieder, kurzzeitig aufgebaute Spannungsmomente mit danach eingefügten, von mir als unpassend empfundenen oder teils auch gegensätzlichen Bemerkungen zu zerstören. Letztendlich habe ich mich eher durch dieses Buch gequält, als dass es mich gut unterhalten hätte. Ich weiß jetzt nicht, ob ich, wenn ich das Vorgängerbuch gelesen hätte, einen besseren Zugang zu den Ermittlern gehabt hätte, fürchte jedoch, dass ich dann gar nicht mehr den Wunsch verspürt hätte, dieses Buch hier überhaupt zu lesen. Für mich persönlich steht fest, dass ich diese Reihe definitiv nicht weiterverfolgen werde und ich kann leider auch keine Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Leider nicht meins

Das Cover passt ganz gut zum Setting und zum Buch an sich. Es ist werder zu auffällig, noch zu unauffällig.

Der Schreibstil war leider so gar nicht meins. Ich habe ausgesprochen lange gebraucht, um überhaupt ins Buch zu kommen und hatte danach eher das Gefühl, dass ich mich durch die Geschichte kämpfen musste. Die Dialoge fühlten sich stellenweise sehr erzwungen und gestellt an. Vielleicht geht es anderen Lesenden auch wieder ganz anders. Hoffe ich zumindest. Bei mir kam dadurch leider eher wenig Spannung auf.

Die Charaktere haben mich leider recht kalt gelassen. Man lernt sie alle ein bisschen kennen, bekommt hier und da einen Einblick in ihr Leben. Hier und da recht düster und brutal. Vertrauen wird zur Mangelware und die Frage nach dem wie wird immer größer. Die Charaktere an sich waren eigentlich ganz gut beschrieben, allgemein gibt es sehr viele detailreich Beschreibungen in diesem Buch, was auch Sinn ergibt.

Insgesamt also leider einfach kein Buch für mich, aber es wird bestimmt seine Zielgruppe finden, denen es deutlich besser gefallen wird. Vielleicht hätte es mir besser gefallen, wen mich der Schreibstil mehr abgeholt hätte. Schade, aber passiert. Die ganzen Details, die der Autor eingebaut hat, fand ich faszinierend und gut gelungen.