Profilbild von Lesemaus-Hamburg

Sehr berührend

Auf Erden

AUF ERDEN
Anne Kanis

Sunnys Vater ist gerade gestorben.

AUF ERDEN
Anne Kanis

Sunnys Vater ist gerade gestorben.
Nur schwer kann sie seinen Tod verkraften. Er war ein liebevoller Vater. Ein Mann, der immer Geduld hatte. Er hat sie aufgebaut und ihren Rücken gestärkt, hat nie unüberlegt reagiert oder harsche Worte gehabt.
Gerne hätte sie jetzt eine Schulter zum Anlehnen gehabt. Eine Schulter, an der sie sich hätte ausweinen können, doch ihr Freund Erik hat sie vor kurzem verlassen.
Jetzt sitzt sie alleine in ihrer Wohnung, betrachtet Fotos und lässt ihr Leben Revue passieren. Erinnert sich an vergangene Tage in der DDR, die Zeit nach dem Mauerfall mit ihren drei besten Freundinnen. Diese Drei hatten Sunny um ihren Vater beneidet, denn ihre Väter waren ganz anders: entweder geistesabwesend, aggressiv oder gar nicht vorhanden.

Die drei Freundinnen konnte damals nichts trennen, bis sie sich dann doch in unterschiedliche Richtungen entwickelten ...

Ein Roman über Freundschaft, Vater- und Geschwisterliebe und Herkunft.

Mich konnte dieses Buch berühren. Einige Male musste ich es zur Seite legen, da auch ich mich gerade von meinem Vater verabschieden musste. Ein wenig habe ich unsere Protagonisten um ihren feinfühligen Vater beneidet.
Ganz authentisch lässt die Autorin eigene Erfahrungen, Freundschaften und Begegnungen aus ihrem Leben in diesem fiktiven Roman einfließen.
Leseempfehlung vom Herzen.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Eine tiefgründige Geschichte

Vor einem großen Walde

VOR EINEM GROSSEN WALDE
Leo Vardiashvili

VOR EINEM GROSSEN WALDE
Leo Vardiashvili

„Am Ende war Georgiens neue Unabhängigkeit doch nicht so großartig, wie die Leute behauptet hatten. Die guten Zeiten hatten so lange angehalten, wie die sowjetischen Vorräte gereicht hatten. Dann ging der Bürgerkrieg los, und Tbilissi sah zehn Jahre lang kein Land mehr.“ (S. 232)

Saba war ein kleiner Junge, als er mit seinem Bruder Sandro und seinem Vater Irakli vor dem Bürgerkrieg in Georgien nach London floh. Ihre Mutter Eka mussten sie dort zurücklassen: Sie hatte keinen Pass und auch das Geld hätte für ihre Flucht nicht mehr gereicht.
Auch wenn Irakli in den kommenden Jahren wie ein Tier schuftete, war es nie genug, um ihre Mutter nachzuholen, und eines Tages war es zu spät - Eka war tot.
Sabas Kindheit war von Verlust und Schmerz geprägt.

Vor einiger Zeit war sein Vater nach Georgien aufgebrochen, um einige Dinge zu klären.
Nachdem der Kontakt zu ihm abriss, reiste Sandro Irakli hinterher, um ihn zu suchen.
Doch auch von Sandro hörte er nach ein paar Wochen nichts mehr. Jetzt ist es an ihm, seinen Bruder und Vater zu suchen.
Er folgt den kleinen Krümeln im grossen Walde in Tbilissi, wie bei Hensel und Gretel, und versucht die Botschaften zu entschlüsseln, die sein Bruder und Vater für ihn ausgelegt haben. Dabei helfen ihm ein Mann namens Nodar, der selbst einst mit seiner Frau vor den Bomben floh und seine totgeglaubte Tochter zurückließ, und die Stimmen seiner toten Freunde, die er zuweilen hört.

„Ein Märchen muss immer zu Ende erzählt werden“. Der Autor schickt uns auf die traurige Reise nach Georgien, zu Alice ins Wunderland, mit Hänsel und Gretel in den tiefen Wald und immer wieder zum Rätsel lösen in das Buch Illuminati.
Eine tiefgründige Geschichte einer traumatisierten Familie, märchenhaft mit feinem Humor erzählt, die am Ende nicht für jeden gut ausgehen wird.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Überspitzt, gesellschaftskritisch und provokant

Das Buch der Schwestern

DAS BUCH DER SCHWESTERN
Amélie Nothomb

Die Buchhalterin Nora lernt den Fahrer Florent kennen. Sie verlieben sich ineinander. Ihr Liebe ist stark und leidenschaftlich.
Ihre Freunde stehen dem Liebespaar ...

DAS BUCH DER SCHWESTERN
Amélie Nothomb

Ihre Freunde stehen dem Liebespaar kritisch gegenüber und prophezeien deren Liebe ein baldiges Ende.
Doch das Paar heiratet und auch nach einigen Jahren fühlt sich ihre Beziehung unverändert hingebungsvoll an.
Sie genießen das Leben, gehen aus und konzentrieren sich nur aufeinander.
Als Nora schwanger wird, weissagen die Freunde erneut, dass das Baby das Ende der leidenschaftlichen Beziehung sein wird. Sie sind davon überzeugt, dass die Müdigkeit und die durchwachten Nächte die Ehe zermürben wird.
Doch das Glück der jungen Eltern hält auch nach der Geburt von Töchterchen Tristane an. Zu Beginn ist Tristane zwar ein Schreibaby, doch merkt diese schnell, dass sie mit Weinen nicht mehr Aufmerksamkeit erhält.
Mit sechs Monaten wird Tristane der Krippe übergeben. Abends wird sie von dort abgeholt und direkt ins Bett gebracht. Sie erfährt weder Liebe noch Aufmerksamkeit und ist sich selbst überlassen.
Dann schenken die Eltern vier Jahre später Tristane ein Geschwisterchen. Erst mit dieser Schwester findet Tristane heraus, was gegenseitige Liebe, Zuneigung und Achtsamkeit ist. Sie wechselt die Windeln ihrer Schwester und ist für die nächtliche Fütterung verantwortlich. Die Eltern kümmern sich nicht.

Was das alles mit Tristane macht und wie sich die ganze familiäre Situation auf ihr späteres Leben auswirkt, müsst ihr selber herausfinden …

Überspitzt, gesellschaftskritisch und provokant, wie wir es von der Autorin kennen, kommt der neue Nothomb daher und brennt sich gleich in meinem Kopf ein.
Viele Male musste ich nach der Beendigung des Buches an die kleine Tristane denken, die nur geboren wurde, um der Gesellschaft gerecht zu werden.
Zwischen den Zeilen lässt sich so einiges finden und interpretieren, was bei mir lange nachhallen wird.
Große Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Ein Edel-Snack wie ein Gunkan-Maki

Das Loch

DAS LOCH
Hiroko Oyamada

Asahis Mann wurde versetzt. Da bietet es sich an, in das Geburtsdorf ihres Mannes zu ziehen - schließlich ist dieses Dorf ganz in der Nähe seines neuen Arbeitsplatzes.
Der Zufall ...

DAS LOCH
Hiroko Oyamada

Der Zufall will es, dass ein Haus, das die Schwiegereltern regelmäßig vermieten, gerade leer steht.
Das dieses Haus sich direkt neben dem Haus der Schwiegereltern befindet, stört weder Asahi noch ihren Ehemann.
Ihre Kollegin beneidet sie um die Veränderung, eine Hausfrau zu werden und nicht mehr wie jetzt eine von der Firma ausgenutzte, schlecht bezahlte Teilzeitkraft zu sein.
Doch es kommt anders:
Asahi vermisst ihre Arbeit, ihr Mann kommt nie vor Mitternacht nach Hause und wenn er daheim ist, beschäftigt er sich mit seinem Handy. Die Hausarbeit und das Kochen füllen sie nicht aus.
Als sie die Umgebung erkundet, sieht sie ein seltsames Tier, folgt diesem und fällt in ein Loch, aus dem sie nicht mehr alleine herauskommt. Glücklicherweise kommt ihr eine Nachbarin zur Hilfe - doch ab diesem Tag passieren seltsame Dinge …

Ich liebe diese skurrilen japanischen Autorinnen.
Dieses feine Buch mit gerade einmal 123 Seiten besticht durch surrealistische oder fantastische kleine Handlungsstränge, die am Ende offen bleiben und zum Nachdenken anregen. Für meinen Geschmack hätte es noch ein wenig ausführlicher sein dürfen, aber ich bin mir sicher, wenn man das Buch ein weiteres Mal liest, entdeckt man noch viele kleine Dinge, die einem beim ersten Lesen verborgen blieben.

Fazit:
Ganz sicher kein Buch für die breite Lesermasse. Wer diese japanischen Autor
innen mag, wird dieses Buch lieben.
Für mich ein Edel-Snack wie ein Gunkan-Maki.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Sehr authentisch und große Gefühle

Jeanie und Julius

JEANIE UND JULIUS
Claire Fuller

Dot, die noch immer mit ihrer 51-jährigen Tochter Jeanie in einem Bett schläft, steht auf, stolpert, schlägt sich den Kopf an dem alten Ofen an und ist auf der Stelle tot.
Als ...

JEANIE UND JULIUS
Claire Fuller

Als die Zwillinge Jeanie und Julius sie später finden, stellt sich nach dem ersten Schock die Frage, wovon sie die Beerdigung bezahlen sollen. Das Cottage, in dem sie leben ist alt, baufällig, ohne sanitäre Anlage und fließendem heißen Wasser.
Julius schlägt sich mit ein paar Gelegenheitsjobs durch und Jeanie konnte wegen ihres früh erkannten rheumatischen Fiebers nie arbeiten gehen. Ihre Schule brach sie ohne Abschluss als 16-Jährige ab. Kaum jemand weiß, dass sie weder lesen noch schreiben kann.
Sie leben von dem, was sie im Garten anbauen und dem Feinkosthändler verkaufen können.
Kaum das sich Dots Tod herumgesprochen hat, steht die Frau ihres Vermieters in der Tür. Sie möchte die versäumten Mietschulden in Höhe von zweitausend Pfund eintreiben. Und auch von Stu, dem Ehemann ihrer besten Freundin, hatte sich ihre Mutter Geld geliehen.
Was hat Dot verschwiegen und wo ist das Geld geblieben?
Jeanie und Julius geraten in eine Spirale aus der es fast keinen Ausweg gibt.

Das Setting des Buches hat mir unglaublich gut gefallen. Schnell ist man in dieser Geschichte und leidet ein wenig mit den Zwillingen, denen ich so gerne mit Rat und Tat zur Seite gestanden hätte.
Während das Buch auf den ersten 150 Seiten vor sich dahinplätschert, nimmt das Buch in der zweiten Hälfte eine Fahrt auf, in der ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte …

Fazit:
Ein sehr authentisches Buch, das ein wenig braucht, bis es sich richtig entfaltet. Traurig, fein mit großen Gefühlen.