Profilbild von RileyRoss

RileyRoss

Lesejury Star
offline

RileyRoss ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit RileyRoss über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2024

Mittelmäßig

Burning Crown
0

„Burning Crown“ von Marie Niehoff ist ein Fantasy-Roman, der einige interessante Ansätze bietet, aber auch seine Schwächen hat. Die Handlung dreht sich um eine faszinierende Welt voller Magie und Intrigen, ...

„Burning Crown“ von Marie Niehoff ist ein Fantasy-Roman, der einige interessante Ansätze bietet, aber auch seine Schwächen hat. Die Handlung dreht sich um eine faszinierende Welt voller Magie und Intrigen, die das Potenzial hat, die Leser in ihren Bann zu ziehen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, wobei einige von ihnen weniger vielschichtig und nachvollziehbar sind.

Allerdings gibt es auch Momente, in denen die Geschichte etwas ins Stocken gerät. Einige Handlungsstränge wirken vorhersehbar und die Entwicklung der Charaktere könnte an manchen Stellen tiefgründiger sein. Die Sprache ist zwar ansprechend, aber manchmal fehlt es an der nötigen Spannung, um die Leser durchgehend zu fesseln.

Insgesamt ist „Burning Crown“ ein solider Beitrag zum Fantasy-Genre, der sowohl Stärken als auch Schwächen aufweist. Fans von magischen Abenteuern könnten dennoch auf ihre Kosten kommen, auch wenn das Buch nicht ganz die Erwartungen erfüllt, die man an ein herausragendes Werk stellen würde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.06.2024

Süß

French Kissing in New York
0

Eine süße Liebesgeschichte in New York, die viele Einblicke ins Restaurantgeschäft und vor allem Kochen biete. So richtig mitgerissen hat sie mich allerdings nicht, da vieles recht oberflächlich blieb ...

Eine süße Liebesgeschichte in New York, die viele Einblicke ins Restaurantgeschäft und vor allem Kochen biete. So richtig mitgerissen hat sie mich allerdings nicht, da vieles recht oberflächlich blieb und nichts herausgestochen hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.04.2024

Romancelastig

Nordic Clans 1: Mein Herz, so verloren und stolz
0

Als großer Fan der Serie Vikings hatte ich mich sofort auf eine Romantasy Geschichte mit dieses Vibes gefreut. Leider sind aber nur die groben Vibes rübergekommen, einen tieferen Einblick in die Lebensweise ...

Als großer Fan der Serie Vikings hatte ich mich sofort auf eine Romantasy Geschichte mit dieses Vibes gefreut. Leider sind aber nur die groben Vibes rübergekommen, einen tieferen Einblick in die Lebensweise oder genauere Ausschmückungen des Settings haben leider gefehlt. Generell hatte ich auch den Eindruck, dass dieses Setting nur als eine Kulisse für die eher x-beliebige Handlung diente und nicht enger mit ihr verflochten war und somit die Geschichte leider auch nicht wirklich zu etwas besonderem gemacht hat. Die Handlung an sich war zwar schon spannend gemacht und war zwar stellenweise vorhersehbar aber insgesamt interessant. Aber sie hatte auch deutlich das Nachsehen gegenüber der Lovestory, die viel mehr Raum als alles andere eingenommen hat. Wer also wie ich eher wegen der Fantasy kommt und dazu gerne eine Liebesgeschichte hat, wird wohl enttäuscht, denn hier ist es eher anders herum. Viel Lovestory mit ein paar Fantasy und Wikinger Elementen. Man merkt der Autorin aber an, dass sie schreiben kann und für mich war das wohl einfach nur nicht die richtige Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.02.2024

Emotional

Somebody to Love – Northern-Hearts-Reihe, Band 1 (Dein SPIEGEL-Bestseller | Limitierte Auflage mit Farbschnitt und Charakterkarte)
0

Mein erstes Buch der Autorin, das mich vor allem wegen des Norwegen Settings angesprochen hat. Bei dem Cover hatte ich dann ehrlich gesagt erwartet, dass es trotz des dramatisch klingenden Klappentextes ...

Mein erstes Buch der Autorin, das mich vor allem wegen des Norwegen Settings angesprochen hat. Bei dem Cover hatte ich dann ehrlich gesagt erwartet, dass es trotz des dramatisch klingenden Klappentextes eher eine RomCom sein würde, aber es stellte sich dann ziemlich bald als sehr tragischer, emotionaler, eher depromierender Lesestoff heraus. Was sicher nicht verkehrt ist und wenn man in den richtigen Stimmung dafür ist und genau das lesen will, ist es wahrscheinlich super. Aber ich war definitv nicht in der richtigen Laune dafür und hatte wie gesagt durch das Cover auch komplett falsche Erwartungen. Da muss ich das Marketing wirklich etwas kritisieren, denn durch sowas kann man viele Leser auch nachhaltig vergraulen.
Dafür war der Schreibstil recht angenehm und hat die Atmosphäre recht gut eingefangen. Mir hat stellenweise die Spannung gefehlt, da lag der Fokus wirklich sehr stark auf der Trauerverarbeitung, weshalb ich auch das ganze Setting nicht immer richtig genießen konnte. Auch konnte ich mich nicht so ganz auf die Figuren einlassen, da mir das stellenweise einfach zu viel Kummer und Verzweiflung war. Da musste ich aus reinem Selbstschutz etwas Abstand gewinnen.
Insgesamt also bestimmt kein schlechtes Buch, aber man sollte definitv wissenn, worauf man sich einlässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.11.2023

Langatmig

When The King Falls
0

Vampire, Rebellionen, eine Lovestory -nach diesen Worten habe ich mich sehr auf das Buch gefreut, da es versprach, viele Elemente zu verbinden, von denen ich sehr gerne lese. Leider lag der Fokus dann ...

Vampire, Rebellionen, eine Lovestory -nach diesen Worten habe ich mich sehr auf das Buch gefreut, da es versprach, viele Elemente zu verbinden, von denen ich sehr gerne lese. Leider lag der Fokus dann doch sehr stark auf der sich langsam entwickelnden Liebesgeschichte zwischen der Protagonistin und ihrem Vampir.
Von der restlichen Welt und den ganzen Problemen der Gesellschaft, die im Koflikt zwischen Mensch und Vampir steht, hat man kaum etwas mitbekommen, nur vage Andeutungen dann und wann. Auch die erhoffte Spannung durch die geheime Mission der Protagonistin kam so gut wie gar nicht auf. Letztlich waren das alles nur Hintergrundgeräusche für das Anbandeln der Turteltäubchen und keine vollwertigen Handlungsstränge, was sehr schade war. Normalerweise habe ich auch kein Problem damit wenn der Fokus etwas stärker auf dem Pärchen liegt, aber hier war es doch alles etwas zu bequem und die Gefühle haben mich eh nicht so ganz erreicht, da die Charaktere viel zu blass blieben.
Insgesamt hat sich das Buch zwar ganz gut gelesen, aber für mich persönlich war es zu unausgewogen und hat mich einfach nicht erreicht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere