Cover-Bild Weg vom Schuss
Band 1 der Reihe "Ein Miss-Fortune-Krimi"
  • Verlag: Second Chances Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 20.10.2022
Jana DeLeon

Weg vom Schuss

Ein Miss-Fortune-Krimi 1
Jeannette Bauroth (Übersetzer)

Weitab vom Schuss erlebt die CIA-Agentin Fortune Redding ihre bisher schwierigste Mission:

Weil ein Waffenhändler ein Kopfgeld auf sie ausgesetzt hat, muss sie kurzfristig in dem Provinzkaff Sinful in Louisiana untertauchen. Ihr Chef will sie ausgerechnet als ehemalige Schönheitskönigin und Bibliothekarin tarnen, obwohl sie weder mit Schminke noch mit Büchern etwas am Hut hat. Womit Fortune nicht rechnet: dass eine Leiche auftaucht, noch ehe sie ihren Koffer ausgepackt hat. Und dann fängt auch noch der viel zu attraktive Deputy Sheriff der Stadt an, unbequeme Fragen zu stellen. Um ihre Tarnung zu retten, muss Fortune den Mord aufklären, bevor es zu spät ist. Unerwartete Hilfe bekommt sie von zwei harmlos aussehenden alten Damen, die es jedoch faustdick hinter den Ohren haben. Aber kann sie den beiden auch trauen?

Veröffentlicht am 16.08.2023

Wer hat Harvey Chicoron auf dem Gewissen?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Nachdem ein Waffenhändler nach ihrem missglückten Undercovereinsatz ein Kopfgeld auf sie ausgesetzt hat, muss die CIA-Agentin Fortune Redding im Provinzkaff Sinful in Louisiana untertauchen. Doch dort findet sie gegen all ihre Vermutungen keine Ruhe und keinen Frieden. Denn kurz nach ihrer Ankunft buddelt der Hund, den sie während ihres Aufenthalts betreuen soll, einen Knochen aus. Dieser stammt von Harvey Chicoron, der vor Jahren verschwunden ist. So wird Fortune, ohne es zu wollen, in die Ermittlungen der beiden Rentnerinnen Gertie und Ida Belle hineingezogen und gerät dadurch ins Visier von Deputy Sheriff Carter LeBlanc. Wird Fortune ihre Tarnung aufrechterhalten können oder auffliegen? Und was für ein Interesse haben Gertie und Ida Belle an der Aufklärung des Mords?

Wir sind gleich mittendrin im Geschehen und erleben mit, wie die CIA-Agentin Fortune Redding nach ihrem missglückten Undercovereinsatz im Provinzkaff Sinful in Louisiana untertauchen muss. Fortune Redding ist eine interessante Protagonistin, für die es mit ihrer toughen, ruppigen und distanzierten Art schwierig ist, in die Rolle einer ehemaligen Schönheitskönigin und Bibliothekarin zu schlüpfen, was man ihr in vielen Situationen anmerkt. Doch gerade ihre Erfahrung als CIA-Agentin kommt ihr bei den Ermittlungen, in die sie ohne ihr Zutun hineingerät, zugute. Ob man Fortune mag oder nicht, muss jede Leserin oder jeder Leser für sich selbst entscheiden. Ich bin mit ihr zwar nicht ganz warm geworden, fand sie aber auch nicht unsympathisch.

Was die Ermittlungen angeht, ist zwar schnell eine Verdächtige gefunden, die ein gutes Motiv zu haben scheint, Harvey Chicoron nach dem Leben zu trachten. Umso mehr man jedoch über das Opfer erfährt, desto eher könnten auch andere Personen in Sinful einen Grund haben, um Harvey umzubringen. Ich habe Fortune, Gertie und Ida Belle gerne bei ihren Ermittlungen begleitet. Zumal diese gerade wegen der beiden älteren Damen ziemlich rasant verlaufen, weil diese bei ihren Ermittlungen vor wirklich nichts zurückschrecken und es so nie langweilig wird. Außerdem habe ich mitgerätselt, wer hinter der Tat steckt und welches Motiv die Täterin oder der Täter haben könnte.

Köstlich amüsiert habe ich mich über die Wortgefechte zwischen Fortune und Deputy Sheriff Carter LeBlanc. Denn auch wenn Deputy Sheriff Carter LeBlanc Fortune in den unmöglichsten Situationen erwischt, ist diese um keine Ausrede verlegen und lässt sich von ihm nichts gefallen.

Fazit:
Ein humorvoller Krimi, in dem die CIA-Agentin Fortune Redding unverhofft den beiden älteren Damen Gertie und Ida Belle bei ihren Ermittlungen helfen soll. Ich habe die drei Frauen gern bei diesen begleiten, die gerade durch die beiden unerschrocken älteren Damen rasant verlaufen sind und nie langweilig wurden. Zudem habe ich mich köstlich über die Wortgefechte zwischen Fortune und Deputy Sheriff Carter LeBlanc amüsiert.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Humorvoller Krimi

Da ein Waffenhändler ein Kopfgeld auf die CIA-Agentin Fortune Redding ausgesetzt hat, beschließt ihr Chef, sie vom Radar verschwinden zu lassen und bringt sie, getarnt als ehemalige Schönheitskönigin und Bibliothekarin, in Sinful, einem abgelegenen Kaff in Louisiana, unter. Fortune soll sich dort unauffällig verhalten und möglichst den Kontakt zu den Dorfbewohnern meiden. Doch dieser Plan ist zum Scheitern verurteilt, da Fortune direkt nach ihrer Ankunft einen menschlichen Knochen in ihrem Garten findet. Das ruft nicht nur den Deputy Sheriff der Stadt auf den Plan, sondern auch zwei ältere Damen, die auf den ersten Blick ziemlich harmlos wirken. Dennoch gelingt es den Ladys, Fortune immer tiefer in die Sache hineinzuziehen....

"Weg vom Schuss" ist der Auftakt zu einer Krimi-Reihe, in der Fortune Redding im Mittelpunkt steht. Die Handlung wird in der Ich-Form, aus ihrer Sicht, geschildert. Fortune wirkt vom ersten Moment an sympathisch, wodurch man sich in ihrer Haut äußerst wohlfühlt. Sie scheint ein ausgeprägtes Talent dafür zu haben, sich in unmögliche Situationen zu katapultieren. Da sie nicht nur schlagfertig ist, sondern auch über sich selbst lachen kann, ist man von Anfang an mitten im Geschehen.

Gemeinsam mit ihr erkundet man ihren neuen Aufenthaltsort und ist erstaunt, über die unerwarteten Regeln, die in Sinful gelten. Gut, dass Fortune die beiden alten Damen Gertie und Ida Belle kennenlernt, die ihr eigentlich helfen könnten, Fehltritte zu vermeiden. Leider nur eigentlich, denn mit Gertie und Ida Belle fängt der Ärger so richtig an. Unauffälliges Verhalten, um ja keine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, ist mit den beiden schier unmöglich. Denn die beiden Damen hoffen darauf, dass Fortune sie bei der Aufklärung eines Mordes unterstützt.

Der Schreibstil ist locker und humorvoll, wodurch man förmlich durch die Seiten fliegt. Die Szenen werden so detailliert beschrieben, dass man sofort alles vor Augen hat. Da Fortune wirklich in jedes Fettnäpfchen tritt, das der kleine Ort zu bieten hat, muss man oft unverhofft schmunzeln. Der Krimianteil  kommt allerdings nicht zu kurz. Auch wenn man meint, dass man alles sofort durchschaut, kann man sich auf einige Überraschungen einstellen.

Ein humorvoller Auftakt, der neugierig auf den weiteren Verlauf macht.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Undercover im Bayou

Mit schrägen Charakteren und überdrehtem Plot erinnert "Weg vom Schuss" von Jana deLeon ein bißchen an die Romane von Carl Hiaasen. Es gibt darin zwar weniger Kritik an Umweltzerstörung und sie spielen nicht in den Everglades von Florida, sondern in den Bayous von Luisiana, aber Alligatoren und Waschbären gibt es auch dort.

Dabei hätte sich Fortune, CIA-Agentin und erfahren in allen möglichen Techniken des Tötens, nie vorstellen können, dass es sie einmal in ein verschlafenes Südstaatenstädtchen namens Sinful verschlagen könnte, und dann auch noch als angebliche Nichte ihres Chefs. Da ein Waffenhändler aus dem Nahen Osten jedoch einen Hit auf sie angeordnet hat und es peinlicherweise bei der CIA einen Maulwurf zu geben scheint, muss Fortune vorgeben, eine Ex-Schönheitskönigin und Bibliothekarin zu sein, dabei kann sie weder mit Büchern noch mit Mode viel anfangen.

Als Sandra-Sue soll sie angeblich das Haus ihrer verstorbenen Tante inventarisieren, vor allem aber weit weg sein von allen Gegenden, in denen Auftragsmörder nach ihr suchen könnten. Und das dürfte in Sinful nicht der Fall sein, denn trotz des sündigen Namens ist das Städtchen fromm: Sonntags Kirchgang, die Frauen stricken und backen Kuchen, in die Kneipen außerhalb des Ortes gehen nur die Männer. Aufregung gibt es höchstens nach dem Kirchgang zwischen Baptisten und Katholiken bei Wettlauf um die begrenzen Bananenpuddingvorräte in Francine´s Diner.

Kurzum, Fortune ist sicher, dass sie vielleicht nicht ermordet wird, sich aber zu Tode langweilen dürfte. Dass es dann ganz anders kommt, liegt zum einen an zwei alten Damen, die einige bemerkenswerte Talente haben und eine eigene Agenda zu verfolgen scheinen. Und zum anderen an dem Knochen, den der altersschwache Hund Bones, der ebenfalls zum Erbe von Sandra-Sues Tante gehört, ausgebuddelt hat. Ein Menschenknochen, wie Fortune auf Anhieb erkennt, auch in leicht angekautem Zustand.

Damit wird Fortune in die Ermittlungen der alten Damen hineingezogen, denn die Knochen dürften einem vor fünf Jahren verschwundenen Ekelpaket namens Harvey gehören. Hauptverdächtig ist natürlich die Ehefrau - und die ist eine Freundin der alten Ladies und plötzlich verschwunden. Klar, dass die die Ermittlungen nicht dem örtlichen Deputy überlassen wollen!

Dank der Seniorinnen gerät Fortune in allerhand haarsträubende Situationen, macht unfreiwillig Bekanntschaft mit Sumpfwasser, Dobermännern und Harveys unsympathischen Cousin Melvin. Von wegen also, weit weg vom Schuss! Nicht nur scheint in der überalterten Südstaatenkleinstadt jeder eine Waffe zu haben, trotz sonntäglichem Kirchgang gibt es ein ziemliches Gewaltpotenzial. Blutig geht es in diesem Cozy dennoch nicht zu, vielmehr stellt die Autorin genüsslich Agentenroman-Klischees auf den Kopf. Das Buch ist eher ein Angriff auf die Lachmuskeln und sollte nicht zu ernst genommen werden. Spaß hatte ich beim Lesen jedenfalls reichlich.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Witzig für zwischendurch

Das Cover erregte sofort meine Aufmerksamkeit, auch wenn ich sonst eher Thriller lese, rutscht hier und da auch mal ein Cosy-Krimi dazwischen, bei welchem ich auch mal lachen und schmunzeln kann. So auch bei diesem Buch, welches mich bezüglich meiner Erwartung nicht enttäuscht hat.
Die Charaktere sind teilweise etwas überspitzt dargestellt, was mir jedoch gut gefallen hat, schließlich wollte ich keinen tiefgründigen Krimi, sondern etwas für zwischendurch für einige angenehme Lesestunden.
Dank der bildlichen Beschreibung hatte ich das Dorf Sinful in Louisiana schnell vor Augen und habe mich dort recht wohlgefühlt.
Der Schreibstil ist einfach, lustig und spannend gehalten, so dass ich unbedingt wissen wollte, wie alles zusammenpasst.
Durch die gut nachvollziehbare Handlung habe ich mich geradezu durch das Buch tragen lassen und mich dabei sehr wohlgefühlt. Herrlich herausgearbeitet waren die "speziellen Seiten" der einzelnen Dorfbewohner, die man so nur in kleinen Dörfern oder wie Fortune es nennt "Käffern" findet.

Alles in allem ein schöner Cosy-Krimi, der mich angenehm unterhalten hat, recht unblutig ist und mir einige Lacher bescherte.

Veröffentlicht am 24.06.2024

eine CIA Agentin muss untertauchen

Dies ist das erste Buch der Autorin welches ich gelesen habe und ich habe es geliebt.
Ich finde den Schreibstil einfach toll, er ist leicht und angenehm zu lesen und einfach unglaublich humorvoll.
Die ...

Die Autorin erschafft einzigartige und schrullige Charaktere die ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Fortune finde ich als Charakter sehr interessant, sie war mir am Anfang nicht ganz so sympathisch, weil sie sehr kühl rüberkommt. Das kommt vielleicht auch von ihrem Job als CIA Agentin. Aber ich finde sie hat sich in der Geschichte echt entwickelt und ist immer wieder in die skurrilsten Situationen gestolpert. Dies lag sicher auch an den beiden rüstigen Ladys Gerti und Ida Belle. Auch diese beiden habe ich einfach in mein Herz geschlossen. Sie sind total lieb, echt schräg und haben so einige Geheimnisse.
Den Fall den die drei hinter dem Rücken von LeBlance versuchen zu lösen fand ich sehr interessant und gut aufgelöst.
Allgemein finde ich des Setting der Kleinstadt Sinful und seine Bewohner super lustig und ich habe mich rundum wohlgefühlt.
Ich werde auf jeden fall mehr Bände der Reihe lesen. Ich habe an einigen Stellen einfach so lachen müssen.
Das Buch ist auf jeden Fall ein gute Laune Buch mit interessanten und skurrilen Protagonisten und einem spannenden Mordfall.