Cover-Bild Die Seelenpferde von Ventusia, Band 3: Sturmmädchen (Abenteuerliche Pferdefantasy ab 10 Jahren von der Dein-SPIEGEL-Bestsellerautorin)
Band der Reihe "HC - Die Seelenpferde von Ventusia"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.05.2024
Jennifer Benkau

Hinter den Winden, in einer anderen Welt, liegt Ventusia. Hier hat jeder eine magische Verbindung zu seinem Seelenpferd. Doch vor vielen Jahren wurden alle Mädchen von Ventusia in unserer Welt versteckt, um sie zu beschützen. Und seither suchen ihre Seelenpferde nach ihnen …

Pferde bedeuten Sophie alles, doch sie fühlt sich in ihrem Reitstall nicht mehr wohl. Ihrer strengen Reitlehrerin geht es nur um Turniererfolge, nicht um die besondere Verbindung zwischen Mensch und Tier. Als ein schwarzer Hengst auf dem Hof auftaucht, spürt Sophie sofort, dass er kein normales Pferd ist. Sie ahnt nicht, dass er sie nach Ventusia bringen soll, um ihr Seelenpferd zu finden. Denn nur so kann sie mit den anderen Mädchen das lebensgefährliche Pferderennen reiten und Ventusia retten.

Die abenteuerliche Pferde-Fantasy-Reihe von Dein-SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau

"Ein fantastisches Lesevergnügen!“

Band 3: Sturmmädchen
Band 4: Himmelskind

Veröffentlicht am 16.05.2024

wunderbar

Ich liebe die Reihe sehr und habe schon dahingefiebert. Endlich ist das Buch da und ich konnte mit dem Lesen beginnen. Nur leider viel zu schnell wieder vorbei. Es ist so schön nach Ventusia zu reisen gedanklich. Es ist der dritte Teil und es soll noch einen weiteren Band geben.
Das Cover ist wieder wunderschön gestaltet worden.
Diesmal ist es Frankreich und wir lernen die Sophie kennen. Sie ist auch aus Ventusia. Nun sie findet auch ihr Seelenpferd das finde ich so schön. Das hätte ich auch gerne. Es ist wieder so spannend gewesen das ich das Buch kaum weglegen konnte. So reißt mich die Geschichte mit. Es ist so wunderschön wie alles beschrieben wird. Die Charakteren sind bekannt von den vorigen Bänden und das ist so gut. Nun kommt Sophie dazu und die Reitschule.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und nicht nur für Reitermädchen.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Pferdegeschichte, nicht nur für Pferdeliebhaber

In diesem dritten Band der "Seelenpferde von Ventusia" geht es um Sophie. Sie lebt in Frankreich mit ihrer Adoptivmutter. Sophie fühlt sich nicht wohl. Auch im Pferdestall findet sie keine Freude, weil ihre Reitlehrerin nur an Turnieren interessiert ist. Sophie möchte sich hingegen gerne auf die Beziehung mit ihrem Pferd fokussieren. Als ein mysteriöser Hengst plötzlich auf den Hof auftaucht, wird ihr Leben auf dem Kopf gestellt.

Wie bereits der Untertitel "Sturmmädchen" andeutet, ist ihre Rückkehr nach Ventusia etwas konflikt-geladen. Sophie muss sich im Laufe der Geschichte mit ihren persönlichen Komplexen befassen und über sich hinaus wachsen. Die Themen, mit denen sich viele Mädchen sicher identifizieren können, werden von der Autorin geschickt behandelt.

Die Handlung in dieser Geschichte baut auf die ersten zwei Bänder auf. Daher sollte der Leser die anderen Bücher zuerst lesen.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Eine weitere Prinzessin findet ihr Seelenpferd

Dies ist nun bereits der dritte Band der Seelenpferde von Ventusia Reihe.

Dies ist nun bereits der dritte Band der Seelenpferde von Ventusia Reihe.
Das Cover passt wieder sehr gut zu der Geschichte, auch wenn ich etwas irritiert war, da Gryzmor als schwarzer Hengst beschrieben wird, dass allerdings nicht wirklich zu dem Pferd auf dem Cover passt.
Auch dieses Mal konnte mich die Autorin mit ihrem Schreibstil begeistern. Es fiel mir leicht erneut in die Geschichte zu kommen und die Geschichte von Gryzmor und Sophie zu erleben. Sophie finde ich wie auch die anderen Mädchen der vorherigen Bände einen interessanten und starken Charakter.
In diesem Band wird auch die Geschichte rund um das gefährliche Pferderennen weiter voran getrieben und es auch die Charakter der vorherigen Bände kommen nicht zu kurz. Es ist toll wie sich zwischen ihnen eine starke Freundschaft entwickelt hat.
Auch wenn dies der dritte Band der Reihe ist, hatte ich nicht das Gefühl, dass es das selbe wie in den anderen Bänden ist. Die Geschichte war wieder sehr spannend und hatte einige Wendungen mit denen ich nicht gerechnet hätte.
Wirklich ein guter weiterer Band der Reihe.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Ein anderer Neuzugang und viele neue Entwicklungen

Nun dürfen wir als Leser:innen schon zum dritten Mal nach Ventusia reisen und die bunt gemischte Truppe an Freunden eine Weile begleiten. Neu dabei ist Sophie, die in ihrem Leben bei den Menschen alles andere als glücklich ist und sich schon immer unverstanden fühlte. Ob sie in Ventusia endlich ihr Glück finden und ankommen kann?

Ich hatte mich sehr darauf gefreut, nach Ventusia zurückzukehren und herauszufinden, welche neuen Entwicklungen es dort rund um das angekündigte Rennen gibt und auch Sophie klang nach einer interessanten neuen Figur.

Das ist sie definitiv auch. In gewisser Weise hat sie lange versucht, sich in der Welt und in ihrer Familie einzufinden und die Menschen um sie herum zufriedenzustellen – aber damit ist es nun vorbei. Ihre Rebellion hat gerade angefangen, da führt ihr Weg sie plötzlich nach Ventusia.

In vielerlei Hinsicht unterscheidet sie sich von den Mädchen in den anderen Büchern: Ihr fällt der Abschied ihrer bisherigen Heimat nicht schwer. Sie ist nicht immer sympathisch, eckt auch regelmäßig an, indem sie sagt, was sie denkt. Grundsätzlich fand ich das schön, allerdings haben ihre unterschiedlichen Charakterzüge aus meiner Sicht nicht immer ganz zusammengepasst.

Die Ereignisse in Ventusia überschlagen sich diesmal und es gibt auch eine entscheidende Wendung, die viel verändern wird. Das kam sehr überraschend, aber hat mir richtig gut gefallen, so dass ich jetzt schon gespannt auf die Fortsetzung(en) und die weiteren Entwicklungen bin. In diesem Sinne: Auf jeden Fall wieder empfehlenswert – auch für alle, die nicht unbedingt Pferdemädchen sind.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Zurück im Land hinter den Winden

Noch immer müssen in unserer Welt Mädchen aufgespürt werden, die eigentlich aus Ventusia stammen, um es zu retten. In diesem dritten Teil der Reise geht es nach Frankreich, wo Sophie weder mit ihrer fordernden Adoptivmutter noch mit der wenig pferdefreundlichen Reiterei in ihrer Reitschule klarkommt. Bald geht es nach Ventusia, wo sich einige Motive wie das kurze Wiedersehen mit den eigentlichen Eltern nun zwangsläufig wiederholen. Von Beginn an gibt es dort Spannungen mit Nikolan und Sophie war mir in ihrer patzigen Art nicht immer sympathisch. Die Entdeckung ihres Seelenpferdes fand ich persönlich sehr schade, weil sie zu Lasten eines anderen liebgewonnenen Figur ging. Ich bin gespannt, ob es im nächsten und wahrscheinlich abschließenden Band eine Erklärung geben wird, warum diese Entwicklung notwendig war.

Sehr gut gefallen haben mir vor allem wieder Fiona und Nikolan, die Pferdekenntnis der Autorin, die überall durchschimmert, ihr Engagement für pferdefreundliches Reiten und die Verbindung von Pferden und Magie. Mit großen Schritten geht es nun auf das große Rennen zu, das Ventusia retten soll und es hat mich überzeugt, wie Jennifer Benkau durch einen Plottwist die Handlung an dieser Stelle vorangebracht hat.