JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2024

ein außergewöhnliches Thema

So ist das nie passiert

Im Buch " So ist das nicht passiert" geht es im Kern um Erinnerungen. Wie sie durch innere und äußere Einflüsse verändert werden können und wie sehr uns unser Gedächtnis manchmal trügt.

Eine zentrale ...

Eine zentrale Figur dieses Buches ist Willa, die vor 22 Jahren ihre Schwester " verloren " hat. Sie ist spurlos verschwunden und nie wieder aufgetaucht. Seit dieser Zeit liegt Willa`s Fokus auf der Suche nach ihrer Schwester.

In vielen retrospektiven erfährt der Leser viel über Willa´s Leben. Ausgangspunkt ist immer eine Runde von Menschen, die sich zu einem gemütlichen Abend getroffen haben. Dort haben sich Willa und Robyn, die seit langem Freundinnen sind , nach langer Zeit wiedergesehen.

" So ist das nie passiert " ist eine spannende Familiengeschichte, die durch psychologische Aspekte und Spannung punktet und bei der einem bewussst wird, wie trügerisch Erinnerungen sein kann.

Trotz einiger Längen eine Lektüre, die zum Nachdenken anregt und in Erinnerung bleibt.

Veröffentlicht am 29.06.2024

der eölfte Fall von Capitaine Blanc

Unheilvolles Lançon

Auf einem provenzialischen Weilgut entdeckt eine Kameradrone eine lebhafte Frau zwischen den Reben. Die Winzerin informiert Roger Blanc, der nicht schlecht staunt, als er ankommt, denn die Frau ist verschwunden. Recherchen ergeben, dass niemand vermisst wird und so gibt dieser Fall Roger Blanc Rätsel auf. Wer ist diese Frau und vor allem, wo ist sie jetzt, lebt sie, oder ist sie tot ?

Alles erscheint etwas zwielichtig, vor allem die Familie der Winzerin, hier tun sich viele Ungereimtheiten und Konflikte auf, die das Interesse von Roger Blanvc wecken.

Bis auf einige Längen im Geschehen, fand ich diesen Krimi sehr gelungen. Vor allem das Ermittlerteam war mir sehr sympathisch und wurde gut dargestellt. Man lässt nicht locker, obwohl allles sehr verzwickt erscheint, doch letztendlich kommt man auf die Lösung.

Der Schreibstil des Autors hat mir gut gefallen. Er war sehr flüssig und die Landschaftsbeschreibungen haben bei mir Urlaubsgefühle aufkommen lassen.

Alles in allem ein gelugener elfter Fall.

Veröffentlicht am 24.06.2024

eine andere Art über den Krieg zu berichten

Vor einem großen Walde

„Vor einem großen Walde“ist ein Buch auf das man sich einlassen muss, weil es schon eine sehr spezielle Art und Weise hat über ein Land und einen Krieg in einem ehemals sowjetischen Land zu berichten. ...

Saba und sein Bruder Sandro flohen mit ihrem Vater vor dem Bürgerkrieg in Georgien nach England. Das Geld reichte nicht für die Mutter, die zurückblieb in diesem zerrissenen Land.Der Vater versuchte vieles, um auch die Mutter zu holen. Letztendlich starb sie und der Vater kehrte, genauso wie sein Bruder Sandro zurück in ihr Heimatland um Antworten zu finden. Da beide verschwunden bleiben fährt auch Saba nach Georgien, trifft auf Nodar einen georgischen Taxifahrer mit dem er seine Suche durch dieses gebeutelte Land startet.

Wie in den Märchen, die seine Mutter ihnen immer vorlas gestaltet sich seine Suche, bei der er wie bei „Hänsel und Gretel“ immer wieder auf Brotkrummen stößt, die seine Suche nach seiner Familie begleiten.

Saba trifft auf ein Land, dass von sowjetischen Machtstrukturen bestimmt wird.Korruption, Gewalt und Einschüchterung bestimmen den Alltag und so wird ihm auch gleich bei der Einreise der Pass abgenommen.
Viele Familien haben im Krieg ihre Verwandten verloren , so auch Nodar und so wird auch Saba auf seiner gefahrvollen Reise von Erinnerungen und Gespenstern der Toten begleitet.

Das Buch hat aber neben den mystischen Teilen, die ich für mich etwas schwierig fand auch eine leichte Seite. Viel Humor blitzt immer wieder auf, der die Schwere dieses Buches etwas mildert.

Der Schreibstil des Buches ist flüssig und eingängig und sprachlich ein Genuss und so konnte ich das Buch trotz des schweren Themas trotzdem genießen und in eine Welt eintauchen, die mir bisher nur ab und zu in den Nachrichten begegnete.

Veröffentlicht am 24.06.2024

war es das schon?

Weite Sicht

" Weite Sicht " ist ein Buch das über 4 Frauen im letzten Trimester ihres Lebens erzählt. Ale vier sind schon über 60 Jahre alt, haben ihre Erfahrungen gemacht , Verletzungen erlitten und mancher Lebensweg gestaltete sich nicht so wie vorgesehen.Aber war das alles, wartet man jetzt nur noch auf den Tod? Für einen Neuanfang braucht man Mut und muss verzeihen , um seinen innnren Frieden zu finden.

Charlotte, Gesine, Sabine und Bente, um diese Frauen geht es in diesem Buch, das mir wirklich gut gefallen hat.
Charlotte hat gerade ihren Mann verloren. Nach dem dritten Herzinfarkt hat er es nicht mehr geschafft. Zuvor hatte der Reeder seine Reederei verkauft, um das Leben zu genießen. Charlotte, Lehrerin, zuletzt Schulleiterin und Mutter zweier Kinder, blickt auf ein gutes Leben zurück. Doch bei der Testtamentseröffnung überlebt sie eine Überraschung, die sie ihr bisheriges Leben in Frage stellen lässt.

Gesine, die jüngere Schwester von Charlotte arbeitet bei einer Kulturstiftung, ist in zweiter Ehe verheiratet und hat ein Alkoholproblem. Sabine lebt seit dem Tod ihres geliebten Mannes in der Vergangenheit, kann sich nicht lösen und verpasst dabei das Leben. Bente,Charlottes Freundin, die sie seit mehr als dreißig Jahren nicht mehr gesehen hat, kämpft um ihr Leben.

Alle vier Frauen treffen mehr oder weniger aufeinander und müssen ihr Leben neu ordnen. Gelingt es ihnen ?

Ich habe dieses Buch wirklich sehr gern gelesen, befinde ich mich doch auch in dem Alter der Protagonistinnen und kann viele Gedanken nachvollziehen. Viele Situationen, die hier beschrieben werden , kennen sicherlich einige und es stellt sich die Frage aufgeben und warten bis der Tod an die Tür klopft, oder die Chanmce ergreifen und aus den letzten Jahren des Lebens das Beste machen ?

Thorsten Pilz hat dieses Thema gekonnt umgesetzt und gezeigt, dass,auch wenn man ein gewissen Alter erreicht hat, noch lange nicht Schluss ist, wenn man den Mut hat neue Wege zu gehen, den Ballast hinter sich zu lassen, zu verzeihen und einfach nur ppositiv in die Zukunft zu schauen.

Veröffentlicht am 14.05.2024

gute Unterhaltungslektüre

Das Licht in den Birken

Neben ihre Marschlandkrimis , die ich wirklich sehr gerne lese, hat die Autorin jetzt nach“Die Rückkehr der Kraniche „ ihren zweiten Roman geschrieben.
„Das Licht in den Birken spielt in der Lüneburger ...

„Das Licht in den Birken spielt in der Lüneburger Heide und hat mich wirklich gut unterhalten.

Thea, eine der Protagonistinnen dieses Romans , beschließt nach jahrzehntelangem Aufenthalt in Portugal, wo sie zuletzt als Ziegenhirtin gearbeitet hat, nach Deutschlang zurück zu kehren. Mit in ihrem alten Camper fahren ihre beiden Ziegen und so sucht sie sich als Bleibe in Deutschland ein kleines Haus auf einem Bauernhof, den der Besitzer Benno als „Lebenshof“für Tiere ausgebaut hat. Benno, ein wortkarger Mann, lebt nach der Trennung von seiner Frau und seinem Sohn zurückgezogen und hat wenig Kontakt zu anderen Menschen. Seit Corona und der Energiekrise hat er zunehmend Schwierigkeiten den Hof und das Futter für die Tiere zu finanzieren, weil die Spenden ausbleiben und sich mittlerweile Schulden angehäuft haben. Also vermieteter ein ausgebautes Nebengebäude an Thea, hat aber Schwierigkeiten mit ihrer quirlige und offenen Art umzugehen.
Zu diesem Duo stößt dann noch Juli, eine junge Frau, die nach dem Tod ihres Großvaters, zu Fuß in seine Lieblingsstadt Amsterdam wandern will, auch um dem angespannten Verhältnis zu ihrer Mutter zu entkommen. Auf dem Weg dahin hat sie einen Unfall und strandet auf Bennos Hof.
Alle drei haben ihre Päckchen zu tragen und versuchen doch durch gegenseitige Unterstützung ihre misslichen Lagen zu verbessern, allen voran, den Hof von Benno , der kurz vor der Zwangsversteigerung steht, zu retten.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht diesen Roman zu lesen. Die Protagonistin werden sehr liebevoll und facettenreich beschrieben, man hat Bilder im Kopf, wie sich das Leben auf diesem Hof abspielt, was mir sehr gefallen hat, und es war sehr interessant zu verfolgen , wie sich jede Figur weiterentwickelt hat .
Der Schluss war mir dann doch ein bisschen zu schnell erreicht in Relation zu den ja nicht unerheblichen Problemen, die jede Einzelne hatte, da hätte ich mir etwas mehr Ausführlichkeit gewünscht und nicht dieses abrupte Friede-Freude- Eierkuchen, aber alles in allem hat Romy Fölck hier einen sehr unterhaltsamen Roman mit sympathischen Protagonisten geschrieben, den ich gerne weiterempfehle.