Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2024

Die Welt der Pilze

Mushroom Fever
0

Wer wissen will, was es mit dem Pilz-Trend auf sich hat, der wird in diesem Buch fündig! In einem einzigartig persönlichen Streifzug durch die faszinierende Welt der Pilze zeigt Fotograf und Pilzcoach ...

Wer wissen will, was es mit dem Pilz-Trend auf sich hat, der wird in diesem Buch fündig! In einem einzigartig persönlichen Streifzug durch die faszinierende Welt der Pilze zeigt Fotograf und Pilzcoach Moritz Schmid (@intothewoods_mushrooms), wie schön, nützlich und schmackhaft die geheimnisvollen Fadenwesen sein können. Neben den Basics des Pilzesammelns vermittelt das Buch originelle Verwendungstipps und macht Lust das Reich der Pilze in seiner ganzen Vielfalt für sich zu entdecken. (Klappentext)

Dieses Buch entführt den Leser in gekonnter Art und Weise in die Welt der Pilze. Man bekommt gleich Lust in den Wald zu gehen und nach den schmackhaften Pilzen zu suchen. Man erfährt, wann und wo sie zu finden sind, was zu beachten ist und vieles mehr. Sehr schön in Szene gesetzte Fotografien ergänzen die gut und verständlich geschriebenen Texte. Man merkt das Herzblut, welches der Auto in dieses Buch gesteckt hat. Doch als ich mich etwas mehr in das Buch vertieft habe, ist mir aufgefallen, dass mir doch ein wenig was fehlt. Es wird z.B. ein Pilz beschrieben, mit tollem Foto gezeigt, darauf hingewiesen mit welchem giftigen Pilz er zu verwechseln wäre, aber das war es auch schon. Kein Foto und keine näheren Hinweise dazu. Hier wäre ein direkter Vergleich sehr hilfreich gewesen. Auch fehlten mir ein paar tolle Rezepte, wie man die Pilze schmackhaft zubereiten kann. Denn auch da können viele Fehler gemacht werden.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Pflanzen verschönern das eigene Heim

Zimmerpflanzenliebe
0

#zimmerpflanzenliebe – für Autorin und Influencerin Antonia Hartwich (@tonidendron) ist das vielmehr als nur ein Hashtag. Es ist ein Lifestyle. Und den lebt sie mit Leidenschaft, die sie in diesem Ratgeber ...

#zimmerpflanzenliebe – für Autorin und Influencerin Antonia Hartwich (@tonidendron) ist das vielmehr als nur ein Hashtag. Es ist ein Lifestyle. Und den lebt sie mit Leidenschaft, die sie in diesem Ratgeber weitergibt. Mit praktischen Tipps und hochästhetischer Bildsprache stellt sie über 90 Pflanzen vor, von trendigen Monstera und Philodendron mit ungewöhnlicher Blattfärbung bis hin zu besonderen Raritäten. Ihre Must-Haves für den grünen Dschungel zu Hause! Mit ihrem Careguide für jede Pflanze weiß man genau, wie diese erfolgreich wächst. (Klappentext)

Obwohl ich mich schon viele Jahre mit Zimmerpflanzen beschäftige und auch viele habe, erfuhr ich doch durch dieses gut aufgebaute und gestaltete Buch so einiges an neuen Ansätzen. Es ist verständlich geschrieben, toll bebildert und ist sowohl für Neueinsteiger in das Thema Zimmerpflanzen bestens geeignet, wie auch für „alte Hasen auf dem Gebiet“. Es gibt praktische Tipps zur Pflege und was man tun muss, damit sich die Pflanzen bei einem Wohlfühlen. Es erklärt um die 90 Pflanzen mit ihren Eigenarten und was man tun muß, damit sie Wachsen und Gedeihen. Man merkt das Herzblut mit dem dieser Ratgeber geschrieben wurde. Schon allein das Durchblättern macht Freude, wenn man sich nur die schönen Bilder absieht. Man bekommt gleich Lust, die eine oder andere Pflanze sich anzuschaffen. Doch halt, es ist nicht immer einfach und man sollte sich diesen Ratgeber erst einmal durchlesen.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Interessant zu lesen

Die Farbe der Sterne
0

Geld oder Liebe? Original oder Fälschung? Wandel oder Tradition? Gipfelstürmerei oder Höhenangst? Um all dies und noch viel mehr geht es in dieser turbulenten, romantischen Krimi-Komödie. Leo Sailer erbt ...

Geld oder Liebe? Original oder Fälschung? Wandel oder Tradition? Gipfelstürmerei oder Höhenangst? Um all dies und noch viel mehr geht es in dieser turbulenten, romantischen Krimi-Komödie. Leo Sailer erbt ein marodes Grand Hotel am Kochelsee. Er will den alten Kasten, den sein Urgroßvater vor über 100 Jahren gebaut hat, unter allen Umständen retten, ganz im Gegensatz zu der jungen Managerin Julia Dehne. Als ein verschollenes Meisterwerk von Kandinsky auftaucht, scheint das die Rettung zu sein, aber damit gehen die Probleme erst richtig los. Leo und Julia geraten in einen Strudel von emotionalen, kriminellen und komödiantischen Verwicklungen, in die Immobilienhaie, Klein- und Groß-Kriminelle, eine hoffnungslos überforderte Polizei sowie ein intellektueller Marder entscheidend eingreifen …(Klappentext)

Dieser Roman beinhaltet von jedem etwas. Es liest sich teils am Krimi, teils als Komödie, aber auch wieder als Liebesroman. Der Schreibstil ist gut lesbar, verständlich und nach wenigen Seiten konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die verschiedenen Charaktere, auch mit ihren teils vorhandenen Schwächen, sind gut beschrieben und real vorstellbar. Schnell ist man mitten in der Handlung dabei und will nur noch wissen, was noch alles geschieht, wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar, aber auch ein wenig vorhersehbar. Was aber dem Lesegenuss und der entstehenden Leseatmosphäre nicht geschadet hat. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und interessante Ereignisse und Wendungen ließen keine Langeweile aufkommen. Aber auch der Humor kam nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Lehrreiche Zeitreise

Die drei !!!, Der Ball der Baronesse (drei Ausrufezeichen)
0

Zurück ins 19. Jahrhundert! Kim, Franzi und Marie besichtigen ein altes Wasserschloss. Als Kim auf der Treppe stolpert, finden sich die Freundinnen plötzlich in der Vergangenheit wieder. Sie lernen Baronesse ...

Zurück ins 19. Jahrhundert! Kim, Franzi und Marie besichtigen ein altes Wasserschloss. Als Kim auf der Treppe stolpert, finden sich die Freundinnen plötzlich in der Vergangenheit wieder. Sie lernen Baronesse Lissi kennen, die gerne Schriftstellerin werden möchte. Durch Zufall erfahren die drei !!!, dass Lissi mit einem Grafen verheiratet werden soll. Das müssen sie verhindern, denn dieser verhält sich sehr verdächtig. Die drei !!! erfahren bei ihren Ermittlungen viel über die Vergangenheit. Wie lebten die Menschen damals? Wie sah ihre Kleidung aus? Ein spannender Kinderkrimi mit stimmungsvoller Ausstattung - ausgedacht und geschrieben von Kim für Franzi und Marie. (Klappentext)

Dieses Abenteuer der drei !!! versetzt den jungen Leser oder Zuhörer ins 19. Jahrhundert zurück. Sie müssen der Baronesse Lissi helfen und dabei lernen wir viel über die damalige Zeit. Über die Kleidung, das Leben allgemein, die Lebensweise und vieles mehr. Das Buch ist spannend geschrieben, die eigene Fantasie wird angeregt und alles passt sehr gut zusammen. Eine schöne Zeitreise, die interessant, spannend und abenteuerlich war. Bitte mehr von den drei !!!.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Reise nach Schweden

Mittsommercamp zum Verlieben
0

In der schwedischen Idylle ihr gebrochenes Herz heilen – das sind Beas Auswanderungspläne. Schneller, als ihr lieb ist, landet sie jedoch auf dem Boden der Tatsachen: Ihr rotes Schwedenhäuschen liegt irgendwo ...

In der schwedischen Idylle ihr gebrochenes Herz heilen – das sind Beas Auswanderungspläne. Schneller, als ihr lieb ist, landet sie jedoch auf dem Boden der Tatsachen: Ihr rotes Schwedenhäuschen liegt irgendwo im Nirgendwo, ist renovierungsbedürftig, und sie muss notgedrungen eine Stelle in einem Sommercamp annehmen. Die aufsässigen Jugendlichen und ihr grummeliger, aber auch gut aussehender Chef Ed bringen alles durcheinander, vor allem ihre Gefühle. Und ehe sie sich’s versieht, hat sie sich hoffnungslos verliebt. Doch sie muss sich entscheiden zwischen einem echten Neuanfang und der Rückkehr in ihr altes Leben. Ist Bea mutig genug, ins kalte Wasser zu springen? (Klappentext)

Dieser gefühlvolle Roman hat mich schnell in den Bann gezogen und nach Schweden entführt. Schon nach wenigen Seiten war ich an der Seite von Bea und erlebte vieles mit ihr hautnah mit. Oft hatte ich das Gefühl ich wäre direkt mit vor Ort. Die Emotionen kamen gut und spürbar an. Der Schreibstil ist gut lesbar, bildgewaltig und einfühlsam. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar, aber auch ein wenig vorhersehbar. Was aber der entstehenden Leseatmosphäre nicht geschadet hat. Die Handlungsorte entstanden sehr realistisch im Kopfkino. Alles zusammen ergab eine wunderbare Einheit und es waren genussvolle Lesestunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere