Cover-Bild Das Erbe des Horizonts
Band 4 der Reihe "Die von Bahlow-Saga"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 20.06.2024
Alexandra Fischer

Das Erbe des Horizonts

Apia, 1947: Das Ende des Zweiten Weltkriegs bringt Westsamoa einen neuen Aufschwung, der auch für die von Bahlows spannende Begegnungen bereithält. Die ersten Touristen erreichen die Südsee und sogar Hollywood wird auf die Schönheit Westsamoas aufmerksam. Nicht immer zur Freude der Einheimischen. Während Emilie sich allein um ihre Tochter Rose kümmern muss, trifft Paul eine unerwartete Entscheidung und Jack sorgt mit seiner Ankündigung, Tamalele verlassen zu wollen, für Aufruhr. Doch nicht nur die aufkeimenden Familienzwistigkeiten bedrohen die Zukunft der Plantage, sondern auch die zunehmende Industrialisierung. Eine Tatsache, welche die von Bahlows schon bald vor eine alles entscheidende Frage stellt: Wer soll Tamaleles Erbe antreten?

• Dieses Buch befindet sich bei Manja1982 in einem Regal.
  • Manja1982 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 24.06.2024

ein bewegender 4. Band

Mir war ja die Autorin Alexandra Fischer keine Unbekannte mehr und auch die ersten 3 Teile der „von Bahlow-Saga“ konnte mich richtig gut unterhalten. Nun stand mit „Das Erbe des Horizonts“ der 4. Teil auf meiner Leseliste und ich war so gespannt darauf.
Das Cover hat mir wieder richtig gut gefallen und der Klappentext versprach mir wieder richtig tolle Lesestunden. Also habe ich mir das eBook ganz flott auf meinen Reader geladen und dann ging es auch schon los mit dem Lesen.

Die handelnden Charaktere sind wieder richtig gut gelungen. Für mich, der bereits die anderen Teile kennt, war es wie nach Hause kommen. Ich habe sie alle bereits richtig liebgewonnen, traf ich doch wieder auf Jack, Emilie, Martha und all die anderen. Und ich lerne neue Figuren, wie Mimi oder auch Blair kennen.
Alle zusammen sind sehr authentisch und lebendig dargestellt, wirkten richtig gut aufeinander abgestimmt, die Mischung ist einfach total gelungen.

Der Schreibstil der Autorin ist so richtig klasse. Sie schreibt so toll, alles ist leicht lesbar, man kommt flüssig durch die Seiten hindurch und kann allem auch sehr gut folgen.
Die Handlung selbst hat mich dann auch wieder total für sich eingenommen. Auch wenn es Band 4 ist kann man diesen durchaus unabhängig lesen. Ich persönlich finde aber es macht mehr Sinn die Reihenfolge einzuhalten.
Dieses Mal ist es die Zeit nach dem 2. Weltkrieg, die der Leser die von Bahlows hier begleitet. Dabei ist das Geschehen wieder fesselnd, es baut sich Spannung auf und auch Wendungen und unerwartete Dinge hat die Autorin wieder ganz geschickt mit eingebaut. So konnte ich die eingebrachten Emotionen sehr gut nachempfinden, für mich passte so dann auch alles richtig gut zusammen, wirkte total stimmig.
Was die Autorin auch immer wieder richtig gut einbaut sind die historischen Ereignisse, die sehr gut recherchiert sind. Und natürlich ist es auch das Setting insgesamt was den Leser an die Seiten bindet. Hier ist alles richtig gut beschrieben und so dann auch vorstellbar.

Das Ende kam dann etwas unerwartet und hat mich sehr überrascht. Es passt gut zur erzählten Geschichte, macht aber auch gleichzeigt richtig Lust auf Band 5. Dieser wird allerdings wohl erst 2025 erscheinen.

Fazit
Letztlich gesagt ist „Das Erbe des Horizonts“ von Alexandra Fischer ein rundum gelungener 4. Band der „von Bahlow-Saga“, der mich wieder so richtig gepackt und dann unterhalten hat.
Authentisch gezeichnete Charaktere, ein sehr angenehm zu lesender flüssiger Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als abwechslungsreich, spannend und auch historisch wieder sehr interessant empfunden habe, haben mir einfach wieder tolle Lesestunden beschert und mich so dann auch begeistert.
Sehr zu empfehlen!