Profilbild von katze102

katze102

Lesejury Star
offline

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katze102 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2024

erklärende, gute Hilfestellung

Achtsamkeit statt Ausraster
0

Hunter Clarke-Fields ist unter anderem tätig als Achtsamkeitstrainerin; zudem betreibt sie den Podcast „Mindful Mama“. In diesem Buch richtet sie sich an Erziehende, die sich selbst verloren haben, die ...

Hunter Clarke-Fields ist unter anderem tätig als Achtsamkeitstrainerin; zudem betreibt sie den Podcast „Mindful Mama“. In diesem Buch richtet sie sich an Erziehende, die sich selbst verloren haben, die durch Stress oder andere Faktoren Verhalten ihren Kindern entgegenbringen, wie Wutanfälle und nicht verstehen, warum ihre Kinder solche Verhalten übernehmen oder gar selbst reflektieren, dass ihre Kinder eben am Vorbild lernen.Viele verschiedene Aspekte werden betrachtet, Praxisbeispiele und Lösungsmöglichkeiten gegeben: Es wird Wert auf Erkenntnis gelegt, auf Reflexion eigener Kindheitserlebnisse, auf das Überdenken von Erziehungsstil und -mitteln der Eltern oder Großeltern und auf das eigene Wachsen durch Achtsamkeit, Entspannung, friedlichen und respektvollen Umgang, Anteilnahme; Mitgefühl und achtsame Gesprächsführung. Manchmal merkt man, dass das Buch in en USA geschrieben wurde; aber auch hier gibt es diese Gleichgültigkeit dem Kind gegenüber, beispielsweise, wenn die Mutter ihrem Kind das Handy zum Spielen gibt um ihre Ruhe zu haben, wenn geschrien und herabschauend bestraft wird. Ich hätte gedacht, dass die Generationen ab den Babyboomern sich mit der vorhandenen schwarzen Pädagogik der Nachkriegszeit auseinandergestzt hätte und alles besser machen wollte und würde. Ganz offensichtlich besteht diesbezüglich, nicht unbedingt wegen Corona, noch sehr viel Informationsbedarf und Veränderungsnotwendigkeit. Ich wünsche mir, dass dieses Buch eben jene erreicht, die diese Hilfe brauchen um für sich, die Kinder und auch die ganze Familie ein friedliches, respektvolles und achtsames Miteinander zu entwickeln und zu leben.

Veröffentlicht am 24.06.2024

tolle Rezepte: schnell, einfach lecker

The Fast Five
0

Das neue Kochbuch von Donna Hay widmet sich Rezepten, die wenig Zeit benötigen und viel Geschmack bieten. The Fast Five bedeutet, dass jeweils 5 Gerichte zu einem Thema: Spagetti, Tacos, Burger, Knusprige ...

Das neue Kochbuch von Donna Hay widmet sich Rezepten, die wenig Zeit benötigen und viel Geschmack bieten. The Fast Five bedeutet, dass jeweils 5 Gerichte zu einem Thema: Spagetti, Tacos, Burger, Knusprige Schnitzel, Spieße, Fleisch- und andere Bällchen, Falafel, Kokos-Currys, Nudeln, Salate vom Blech, Reisbowls, Kuchen ohne Meh, Süßes ohne Reue, Fruchtige Desserts, Eiskalte Leckereien sowie schnelle Puddings vorgestellt werden. So kann man schauen, was man noch im Vorrat hat, gegebenenfalls auch kreativ abwandeln oder für mehrere Tage vorplanen. Die Idee ist pfiffig und die vielen Gerichte gefallen mir sehr.

Die Rezepte sind leicht verständlich und auch gut nacharbeitbar, jeweils mit einem großen Foto und Tipps versehen.
Wer schon einmal ein Koch-/Backbuch von Donna Hay in den Händen gehalten hat, weiß, wie großartig alles auf Fotos in Szene gestzt wurde; schon alleine das Durchblättern und Anschauen der Rezeptfotos läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Jede der Speisen ist in ausreichender Portion geplant und abgelichtet – keine Amuse-Gueules, sondern richtige Portionen. Zudem wurde jede Speise sehr ansprechend dekoriert, ebenfalls gut nachmachbar. Und doch ist in diesem Buch etwas anders: Der Gemüseanteil fällt höher, der Fettanteil niedriger aus als sonst. Sonst kenne ich von Donna Hay üppige Rezepte; hier wird beispielsweise beim Dessert mit Joghurt gearbeitet, was alle Speisen nicht nur verführerisch lecker sondern auch sehr gesund dastehen lässt. Komplett zum Nacharbeiten; ich kann da gar keine Lieblinge herausfinden, werde mich mit viel Freude durch dieses Buch kochen.

Insgesamt finde ich dieses sehr umfang- und abwechslungsreiche Kochbuch sowohl für Kochanfänger als auch routinierte Köche äußerst interessant und empfehlenswert. Bei manchen Rezepten kann man sich per QR-Code auch die Zubereitung anschauen.

Veröffentlicht am 24.06.2024

mit duften(den) Rezepten gemeinsam kochen und genießen

Feuerduft
0

Chris Bay und Monika Di Muro führen kurz in unterschiedliche Feuerkochmethoden ein und dann gibt es die Rezepte, sortiert nach Jahreszeiten, gibt es agnz vielfältige Rezepte von einfach bis raffiniert, ...

Chris Bay und Monika Di Muro führen kurz in unterschiedliche Feuerkochmethoden ein und dann gibt es die Rezepte, sortiert nach Jahreszeiten, gibt es agnz vielfältige Rezepte von einfach bis raffiniert, beispielsweiseBlechäpfel, Sardinenspieße, Brote, japanische Dampftaschen, Migas – ein Krümelgericht aus Andalusien, brasilianischer Fischtopf, kolumbianische Pan de Sbrinz…. gebacken, gegrillt, gebraten, gedämpft, Suppen, Racelette, Kuchen, Brot, Salat… alle Rezepte sind gut erklärt und schön bebildert. Wert wird auf die Atmosphäre gelegt, auf den Duft und die Frische der Zutaten, auf die Zubereitung und das Essen als Gemeinschaftserlebnis und den Genuss der Rezepte, die aus der ganzen Welt stammen und kulinarisch mitreisen lassen. Mir gefällt sehr gut, mit wieviel Hingabe die Rezepte vermittelt werden, die Zubereitung jeweils ergänzt durch Tipps, eigenen Erfahrungen in der ZUbereitung, Jahreszeit, Ernähtungsform, was dazu passt; manchesmal werden auch ein Sinneserlebnis oder Variationsmöglichkeiten mit angegeben.

Das Buch wurde sehr schön illustriert und die vielfältigen, internationalen Rezepte schreien danach, nachbereitet und genossen zu werden. Die Vielfalt an Rezepten und Zubereitungsformen beeindruckt mich; viele Rezepte finde ich ausgesprochen ansprechend. Ich bin sicher, jeder, der auf dem Feuer kochen möchte, findet hier viele neue Lieblingsrezepte.

Veröffentlicht am 24.06.2024

tolles Kochbuch mit leckeren Soulfood-Rezepten

Malaysia
0

Der schweizer Koch Christopher Aziz-Krebs hat malaysische Wurzeln; seine Mutter verwöhnte ihn von klein auf mit Rezepten aus ihrer Heimat; bei Besuchen seiner Großmutter lernte er Land, Leute, Zutaten ...

Der schweizer Koch Christopher Aziz-Krebs hat malaysische Wurzeln; seine Mutter verwöhnte ihn von klein auf mit Rezepten aus ihrer Heimat; bei Besuchen seiner Großmutter lernte er Land, Leute, Zutaten und Gerichte kennen. Er betreibt ein Restaurant, in dem er traditionelle Familienrezepte anbietet. In diesem Buch sellt er zusammen mit der Foodfotografin und Köchin Manuela Rüther diese Rezepte vor, gibt Tipps und Tricks weiter. Nach einer Einführung in die malaysische Küche finden sich vielfältige Rezepte, unterteilt in die Kapitel; Vorspeisen, Beilagen und Snacks; Fisch und Meeresfrüchte; Fleisch und Geflügel; Vegetarisch, vegan, Gemüse; Süßes und Getränke sowie Grundrezepte. Ich sammle asiatisch Kochbücher und habe hier viele für mich ganz neue Rezepte entdeckt, wie beispielsweise das Roti Canai nach Art von Master G, Laksa Lemak(Curry Nudelsuppe mit Garnelen), Naksa Ayam Hainan(Hühnchenreis auf Hainan-Art), Keledek Masak Lemak Putih (weißes Süßkartoffel-Curry), ein Kochbananen-Curry, gebackener Pandann-Pudding, frittierte Bananen und gefüllte Pandan-Crepes. Manchmal erweckt es den Eindruck, das schon mal gegessen zu haben; aber dann, beim Blick auf Zutaten und Gewürze, musste ich feststellen, dass das Rezept doch ganz anders und eben doch vollkommen neu für den eigenen Gaumen ist.

Das Buch ist wundervoll illustriert, die Rezepte sehr gut erklärt, durch professionelle, oft ganzseitige Fotos der Speise sowie durch Tipps, Tricks und Erinnerungen aus der Kindheit ergänzt. Schon das Durchblättern macht Appettit und glücklich. Ich freue mich schon auf das weitere Nachkochen der Rezepte - die bislang nachbereiteten waren sehr lecker.

Veröffentlicht am 13.06.2024

abwechslungsreiche und raffinierte Rezepte

Fisch gegrillt
0

Lukas Nagel bietet in diesem Buch Rezepte mit verschiedenen Fischen und auch eins mit Flußkrebsen. Sowohl Zubereitung als Zutaten sind ausgefallen und ausgefeilt; so gibt es unter anderem Aal über Holzkohle ...

Lukas Nagel bietet in diesem Buch Rezepte mit verschiedenen Fischen und auch eins mit Flußkrebsen. Sowohl Zubereitung als Zutaten sind ausgefallen und ausgefeilt; so gibt es unter anderem Aal über Holzkohle (wird hinterher noch glasiert), Lachsforelle mit Fichtennadeln oder Flußkrebse mit Wacholder. Zudem finden sich auch gerundlegene Rezepte für Steckerl- oder Stockfisch oder eines für Fischfrikadellen, aus deren Masse man auch Fischkebap oder gegrillte Fischbrote herstellen kann. Unter den Zubereitungen finden sich unter anderem welche auf Zedernschindel oder Salzstein oder im Weinblatt. Am Ende des Buches werden noch Techniken in der Vorbereitung, wie Ausnehmen, Zerlegen, Schmetterlingsschnitt um. erläutert.

Die Rezepte finde ich sehr ansprechend, vielseitig und zum Teil recht raffiniert. Alles wurde gut erklärt und lässt sich ebenso nacharbeiten.