Cover-Bild Zyprische Geheimnisse
Band 3 der Reihe "Die zypriotischen Krimis"
  • Verlag: Atlantik Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 06.05.2024
Alexander Oetker, Yanis Kostas

Zyprische Geheimnisse

Kriminalroman
Sonne, Meer, Zedern und Zypressen - und ein dunkles Geheimnis
Im beschaulichen Bergdorf Kato Koutrafas auf Zypern geht das Leben einen ruhigen Gang. Hin und wieder müssen Police Officer Sofia Perikles und ihr Kollege Kostas Karamanlis ausrücken, wenn übermütige Jugendliche mal wieder den Zaun zur griechisch-türkischen Pufferzone aufgeschnitten haben, doch ansonsten herrscht Frieden im Dorf. Bis zu dem Tag, an dem in der Zone zwischen dem griechischen und türkischen Teil der Insel ein Toter mit dunkler Vergangenheit gefunden wird. Als bei den Ermittlungen eine ebenso beliebte wie illegale zyprische Tradition in Sofia Perikles Visier rückt, werden sie und Kostas überraschend von dem Fall abgezogen – doch Sofia Perikles gibt sich nicht geschlagen …

Veröffentlicht am 13.08.2024

Ein komplexer Fall

Ich habe den ersten Teil der Reihe gelesen, wusste da aber noch nicht, dass Alexander Oetker hinter dem Synonym Yanis Kostas steckt, aber nun im Nachhinein habe ich doch seinen tollen Schreibstil und auch die kurzen kulinarischen Ausflüge "erkannt".
Den zweiten Teil der Reihe werde ich bestimmt noch lesen, aber auch so konnte ich gut folgen. Wegen der guten Ermittlungserfolge von Sofia und Kostas Karamanlis wird tatsächlich die Polizeistation neu gebaut, aber es staubt alles. Ansonsten passiert gerade nicht viel in Kato Koutrafas. Doch dann wird ein Toter gefunden, im britischen Sektor der Insel, der Sovereign Base Area (SBA). Da kann Kostas gleich den neuen SUV ausprobieren.
Was haben die Naturschützer, die die Eier der Riesenschildkröten bewachen, damit zu tun? Oder führt die Spur doch in das Dorf des Toten?
Ärgerlich, dass Sofia und Kostas nicht mehr weiterermitteln dürfen, das Verbot kommt vom Innenminister persönlich. Aber das hält die beiden natürlich nicht davon ab, eigene Wege zu gehen und auch die britische Kommissarin ist sehr hilfreich.
Ein interessanter, komplexer Fall, der nicht so einfach zu lösen ist. Als Zugabe gibt es jede Menge Zypernfeeling. Ich würde mich über weitere Bücher von Yanis Kostas freuen.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Eine gelungene Fortsetzung

„Wer schon nicht arbeitet, soll wenigstens gut essen.“

„Wer schon nicht arbeitet, soll wenigstens gut essen.“

Der dritte Fall beschert uns nicht nur ein Wiedersehen mit PO Sofia Perikles, CI Kostas Karamanlis, ihrer Chefin DCI Christina Charalambous und der exzentrischen Lady Gladstone sondern mit den beiden Kotzbrocken Toby Dukas und Petros Matriopolous, dem Innenminister.

Sofia Perikles und Kollege Kostas Karamanlis schieben in staubigen Bergdorf Kato Koutrafas eine ruhige Kugel, die aktuell von der Freude über die neue Dienststelle und den neuen Dienstwagen dominiert wird. Wenig später könne sie PS-starken Geländewagen können sie gleich ausprobieren, denn im britischen Sektor der Insel, der Sovereign Base Area (SBA) wird eine männliche Leiche gefunden, die in einem kleinen Ort in ihrem Zuständigkeitsbereich gewohnt hat.

Noch bevor sie mit den eigentlichen Ermittlungen beginnen können, werden sie vom Innenminister persönlich zurückgepfiffen. Weder für ihre Chefin DCI Christina Charalambous noch für Sofia und Kostas ist das ein Grund mit den Nachforschungen aufzuhören. Im Gegenteil, dessen Einmischung stachelt das Team noch weiter an, zumal Dorothee Galveston, die Leiterin der britischen Polizei auf Zypern, auf ihrer Seite steht

Bei dem Toten handelt es sich um Karl Schiller, einem Einwanderer aus Leipzig, der als militanter Tierschützer gegen die alte Tradition des Singvogelfanges mit Netzen und Leimruten mobil macht. Als sich Sofia mit der Vergangenheit des Tierschützers befasst, entdeckt sie eine ganz andere Seite des Mannes.

Bei ihren nicht autorisierten Erkundigungen entdecken Sofia und Kostas, zum einen dass der Tote in seinem Wohnort so gar nicht beliebt war, sondern auch eine verschworene Gemeinschaft von Einheimischen, die dem verbotenen Verspeisen von Singvögeln frönen. Und wer ist mitten darunter?

Dieser dritte Band dieser Reihe wartet wieder mit spannenden sowie humoristischen Teilen auf. Wie man ja weiß, ist die Mittelmeerinsel nach einem Militärputsch und der türkischen Invasion von 1974 (!), in ein griechisches Zypern und ein türkisches Nordzypern geteilt. Getrennt durch Zäune und die UN-Truppen, nach wie vor der Insel ihren Dienst verrichten. Der griechische Teil ist EU-Mitglied. Eine Wiedervereinigung ist bislang am Widerstand der diversen tprkischen Politiker gescheitert. Es sieht aktuell auch nicht so aus, als ob sich hier etwas ändern könnte. Daneben gibt es auf der Insel die Britischen Überseegebiete, die Sovereign Base Areas (SBA), Akrotiri and Dhekelia. Daher ist auch die Britische Polizei gleich vor Ort als man Karl Schiller, den militanten Tierschützer aus Leipzig, in ihrem Bereich tot auffindet.

Alexander Oetker alias Yannis Kostas widmet sich neben den bekannten Scharmützeln zwischen Sofia Perikles und dem Innenminister auch ernsten Themen wie Vetternwirtschaft, Korruption und in diesem Krimi der alten Tradition des Singvogelfanges, der seit Jahren verboten ist. Verbote haben allerdings noch nie jemanden abgeschreckt, weshalb die Ambelopoulia, ein Gericht aus marinierten und gegrillten Singvögeln als örtliche Delikatesse zu Höchstpreisen kredenzt wird. Die Schilderung, wie die Singvögel gefangen werden, ist nicht für schwache Nerven.

Die Charaktere sind wie immer liebevoll mit allen möglichen Ecken und Kanten ausgestattet. Neu hinzugekommen ist nun Dorothee Galveston, eine toughe Polizistin, die auch Kostas beeindruckt.

Ob es noch einen vierten Fall geben wird?

Fazit:

Gerne gebe ich diesem Krimi, der durch tolle Charaktere, viel Lokalkolorit sowie das ernste Thema Tierschutz besticht, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Illegale Tradition

Im Großen und Ganzen herrscht Friede in dem Dorf Kato Koutrafas auf Zypern. Bis an dem Zaun in der Zone ein Toter mit dunkler Vergangenheit gefunden wird. Doch dann werden Kostas und Sofia Perikles plötzlich von dem Fall abgezogen. Sind sie jemandem mit ihren Ermittlungen auf die Füße getreten? Weil es um etwas geht, das dort illegale zyprische Tradition hat? Sofia jedoch gibt sich nicht geschlagen, die beiden ermitteln weiter.

Das Buch ließ sich sehr gut lesen, denn es gab keine Unklarheiten im Text, die meinen Lesefluss gestört hätten. In die Protagonisten konnte ich mich gut hineinversetzen. Dass die beiden von dem Fall abgezogen worden sind hat mich erst verwundert, doch dann ist mir die Sache durchaus klar geworden. Sofia und Kostas taten mir da leid. Sie mussten sehr aufpassen, weil sie weiter ermittelten, denn das war ihnen ja verboten. Das Buch war spannend vom Anfang bis zum Ende. Und es war auch noch überraschend, was den Mörder betrifft. Es gibt auch noch eine zweite Überraschung, aber auch die verrate ich natürlich nicht, soll ja spannend bleiben. Mit hat dieser Roman gut gefallen. Er hat mich gefesselt und ich habe mit den Ermittlern gelitten und mitgefiebert. Wer wird sich als Mörder herausstellen? War es wirklich der, oder doch jemand anderes? Ein lesenswertes Buch, das zwar der dritte Band mit dieser Ermittlerin ist, wie ich hinterher herausgefunden habe, das aber sehr gut separat gelesen werden kann. Von mir eine Leseempfehlung und fünf Sterne. Trotzdem hat mich etwas gestört, und zwar die Kapitelüberschriften, die in griechischer Sprache geschrieben waren. Wer diese Sprache nicht kann, weiß nicht, was da steht und das finde ich schlecht. Normalerweise ziehe ich dann was ab. Aber das Buch gefiel mir so gut und man kann nicht überall einen halben Stern abziehen. Also runde ich die viereinhalb Sterne dann doch auf fünf auf.

Veröffentlicht am 07.05.2024

… dunkle Vergangenheit unseres Opfers

Zyprische Geheimnisse von Alexander Oetker

Zyprische Geheimnisse von Alexander Oetker
Den Leser erwartet wieder ein packender, fesselnder Kriminalroman, der gleichzeitig mit viel Lokalität ist und einen kritischen Blick auf das politische Zypern wirft.Die Protagonistin Sofia ist jung, hübsch, unbekümmert und erfolgreich. Nach einer politischen Intrige wurde sie als Dorfpolizistin in ein abgelegenes Dorf Kato Kautrafas an die griechisch- türkische Grenze versetzt. Inzwischen ist sie eine angesehene Polizistin und verheiratet. Gemeinsam mit Kollege Kostas Karamanlis verfolgen sie das gleiche Ziel.Ich konnte mich schnell in die Protagonistin hineinversetzen. Sie geht nicht immer profi- mäßig vor. Ist aber mitfühlend, ehrgeizig, wächst in ihre Aufgaben hinein und hat auch in brenzligen Situationen viel Glück. In unserem heutigen Fall geht es um den Mord an einem Deutschen mit dunkler Vergangenheit. Schnell wird klar, dass dieser viele Feinde hatte und das Hauptaugenmerk unserer Ermittler liegt bei einer illegalen zyprischen Tradition und dem Einmischen der Naturschützer...
Liebenswerte Nebencharaktere wie Lady Gladstone und Chief Inspektorin Charalambous runden die Geschichte ab und unterstützen Sophia und Kostas bei ihren Ermittlungen.
Unsere Geschichte wirkt anfangs wieder unspektakulär, nach und nach wird die Spannung aufgebaut und Sophia und Kostas findet ihre Antworten.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Beeindruckend

Ich mag die Bücher von Alexander Oetker sehr, weil aus seinem Schreibstil die große Liebe zum Ort des Geschehens sichtbar wird und ich mich als Lesender anwesend fühle. Die in Frankreich spielenden Bücher las ich mit Begeisterung. Hier hatte ich den Vorteil, die Landschaft aus eigenen Erfahrungen zu kennen. Nun ging es also nach Zypern. Hier war ich noch nie und hatte auch wenig Vorstellungen von diesem Land, der Natur, den Menschen. Umso interessanter war die Lektüre. Nicht nur die spannenden Geschichte, auch die Beschreibung der einzelnen Landstriche, einiger geschichtlicher kurzer Exkursionen und die Charakterisierung der Protagonisten haben mir ausnehmend gut gefallen! Also werde ich wieder nach Bücher von Alexander Oetker Ausschau halten.
Rezensionsexemplar von #netgalleyDE