Cover-Bild VIEWS
Marc-Uwe Kling

VIEWS

Roman | Der neue Thriller vom Autor des Bestsellers »QualityLand«

Ein schockierendes Verbrechen – und alle werden es sehen

Die 16-jährige Lena Palmer verschwindet spurlos. Drei Tage später taucht sie in einem verstörend brutalen Video wieder auf, welches in atemberaubendem Tempo viral geht.

BKA-Kommissarin Yasira Saad soll Lena finden und die Täter identifizieren. Ihr bleibt wenig Zeit, denn schon gibt es erste gewalttätige Demonstrationen in deutschen Städten. Eine rechtsradikale Gruppierung namens »Aktiver Heimatschutz« gewinnt rasant an Zulauf. Kann Yasira die Täter verhaften, bevor der Lynchmob zuschlägt und der Rechtsstaat zu wanken beginnt?

Veröffentlicht am 27.06.2024

Moderner, guter Thriller - vom Erfinder des Kängurus wirklich eine Überraschung!

Als ich gesehen habe, dass von Marc-Uwe Kling ein Thriller erscheint, war ich sofort sehr neugierig und musste ihn lesen.

Die Känguru Bücher inkl. der Comics habe ich gelesen und mich sehr amüsiert, ich bin total begeistert gewesen von Quality Land 1+2 und seinen Kinderbüchern, wie dem Neinhorn und dem kaputten Internet usw.
Views ist ganz anders und trotzdem erkennt man den Autoren.
Die Geschichte entwickelt sich wie man es aus dem Genre erwartet und kennt. Yasira Saad, eine Polizistin beim BKA, alleinerziehend, in Berlin lebend, die Eltern in den 80er Jahren aus dem Libanon nach Deutschland geflüchtet, erhält die Leitung in einem brisanten Fall. Ein 16jähriges Mädchen ist verschwunden und es ist ein Video aufgetaucht, in dem sie von 3 Männern, die alle dunkelhäutig sind, vergewaltigt wird. Die Suche nach Lena, dem verschwundenen Mädchen, ist zunächst das, was Yasira antreibt und den Leser nicht wirklich überrascht.
Es gibt die üblichen Polizeithemen, Ermittlungen, die ins Leere laufen usw.
Dann aber dreht die Geschichte und wie sie das tut, beschäftigt mich wirklich sehr!
Die Auflösung und der sich rasant entwickelnde Schluss des recht kurzen Romans haben mich wirklich sprachlos gemacht und ich muss wirklich sagen - wow! Das hatte ich nicht erwartet!
Klare Leseempfehlung und volle Punktzahl von mir! Und ein kleines Zusatzplus für das wirklich unfassbar toll gestaltete Cover mit dem dicken Buchdeckel!

Veröffentlicht am 27.06.2024

Kann Kling Thriller?

Marc-Uwe Kling, bekannt für seine humoristischen Werke, beweist in seinem neuesten Thriller, dass er auch das Genre der Spannungsliteratur meisterhaft beherrscht. Mit seinem unverwechselbaren Stil und einer packenden Erzählweise zieht Kling die Leser von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann.

Die Handlung des Thrillers ist vielschichtig und hochaktuell.
Um nicht zu viel vorwegzunehmen:
Es gibt ein virales Video einer Vergewaltigung der 16-Jährigen Lena Palmer, die als Ausgangspunkt für eine Kette von Ereignissen dient. Diese hat weitreichende politische Spannungen zur Folge. Kling gelingt es, diese komplexen Themen ungeschönt und auch tiefgründig zu behandeln, ohne dabei die Spannung zu verlieren.

Die Protagonistin – Yasira Saad - ist von Anfang an sympathisch und glaubwürdig. Ihre Gedanken und Motivationen verleihen der Geschichte das gewisse Etwas und regen den Leser selbst zum Nachdenken an.

Die detailliert beschriebenen Schauplätze und die durchdachte Handlung sorgen für ein authentisches und fesselndes Leseerlebnis. Ich habe das Buch quasi in 2 Tagen verschlungen.

Trotz des Genrewechsels bleibt Klings Schreibstil überzeugend. Auch bei diesen ernsten Themen schafft der Autor es unerwartete Side Facts einzustreuen und seinen typischen Humor zu verpacken. Besonders dieser ist in diesem Buch jedoch eher unterschwellig vorhanden.

Kann Kling also Thriller?
Definitiv! Ich hätte mir zwar einen Epilog gewünscht, aber sonst kann ich nichts gegen das Buch sagen. Für Fans des Autors möchte ich dieses Buch ebenso empfehlen, wie für Leser zeitgenössischer Literatur.
Views ist ein Buch, dass man kaum aus der Hand legen kann und das noch lange nach dem Lesen nachhallt.

Veröffentlicht am 24.06.2024

»Dabei ist es doch so: Unter Flüchtlingen gibt es auch Arschlöcher. Unter Nazis gibt es nur Arschlöcher.«

Das neue Buch von Marc-Uwe Kling ist ein brisanter, aktueller und zugleich politischer Roman, der unbedingt gelesen werden muss!
Gnadenlos überfällt dieser spannende Roman den Leser und portraitiert unsere Gesellschaft in abbildhafter Form.

Eigentlich hatte die BKA-Kommissarin Yasira Saad an diesem Abend ein Date mit einem Stefan, doch dann tauchte plötzlich dieses schockierendes Video auf, in dem die spurlos verschwundene 16-jährige Lena Palmer zu sehen ist. Die Reaktionen darauf lassen nicht lange auf sich warten, besonders rechte Gruppierungen fühlen „ihr“ Land bedroht und rufen den „Aktiven Heimatschutz“ ins Leben, welcher in kürzester Zeit riesige Unterstützung erfährt. Yasira und ihr Kollege Michael bekommen den Auftrag, den Hintergründen des Videos auf die Spur zu gehen. Eine wilde Spurensuche beginnt.

Der Autor hat mit diesem Buch eine Story geschrieben, die aktueller nicht sein könnte! Nah am Zahn der Zeit, inmitten von täglich steigerndem Rassismus, getrieben von Hetze der BILD-Zeitung und rechten Parolen, ist unsere Gesellschaft immer bereit für den nächsten Skandal. Dabei fungieren Menschen nicht-deutscher Herkunft und/ oder anderer Hautfarbe für eine Vielzahl der Bevölkerung – auch grundlos – regelrecht als Schuldige.
Damit nicht genug. Auch die aufkommende künstliche Intelligenz und deren Einsatz spielt eine große Rolle im Fortlauf des Romans. Können wir diese stets erkennen oder wurde diese Grenze schon längst überschritten? Wie viel Macht hat KI bereits jetzt über uns?

Es sind unzählige Fragen, die mir nach der Lektüre im Kopf herumschwirren. Fragen, über unsere Gesellschaft, den Umgang untereinander und ob es sich überhaupt wieder bessern kann?

Sicher ist, dass dieser Roman noch lange in mir – hoffentlich auch in der ganzen Buchwelt –, nachhallen wird und zu meinen bisherigen Jahreshighlights zählt!

Veröffentlicht am 23.06.2024

Diesem Inhalt kann vertraut werden!

Ich muss zugeben, dass mich Marc Uwe Klings „Känguru-Chroniken“ nicht völlig umgehauen haben. Seine Kinderbücher hingegen fand ich ziemlich gut, „Qualityland“ fand ich beeindruckend und den „Spurenfinder“ habe ich in einem Rutsch durchgelesen. Nun also endlich mein Lieblingsgenre- ein Krimi (auch wenn das Buch im Klappentext als hochspannender Gegenwartsroman gelabelt wird). Das Cover ist absichtlich nichtssagend und dadurch so vielsagend. Wir begleiten die BKA-Kommissarin Yasira auf ihrem bisher wichtigsten Fall: Ein 16-jähriges Mädchen ist verschwunden und nun ist ein verstörendes Video von ihr aufgetaucht, das weite Kreise zieht. In gewohnt flüssigem Schreibstil mit lustigen Momenten entführt uns M.U. Kling in ein beklemmendes Szenario, das gesellschaftliche Missstände aufzeigt und in ähnlicher Form hoffentlich nicht allzu bald Wirklichkeit werden wird…

Veröffentlicht am 23.06.2024

Geht unter die Haut!

Bereits zu Beginn des Buches hatte ich das Gefühl in einem Buch meiner Lieblingsthrillerautoren gelandet zu sein. Der Schreibstil und auch der Spannungsaufbau haben mich sehr an die Bücher von Andreas Gruber und Marc Raabe erinnert, was mir schon früh verraten hat Marc Uwe Kling kann neben seinen anderen literarischen Talenten auch noch Thriller schreiben.

Das Buch bietet neben einer spannenden Handlung als Thriller, in der es um einen Vermisstenfall geht, vor allem eine kritische Betrachtung der Gesellschaft. Kling lässt hierbei kaum ein Thema aus: der zu hohe Fleischkonsum, die Afd und andere rechte Parteien, die immer mehr an Macht gewinnen, die KI und ihre Gefahren. Natürlich kommen auch die Klassiker wie Rassismus und die Benachteiligung der Frauen und der Klimawandel nicht zu kurz.

Ein Buch, dass fasziniert, schockiert und zum Nachdenken anregt.

Für mich eine klare Leseempfehlung!