Cover-Bild Die kleine Kanzlei gewinnt immer
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 26.04.2024
Elly Sellers

Die kleine Kanzlei gewinnt immer

Nach "Die kleine Kanzlei am Markt" und "Die kleine Kanzlei entdeckt Neues" erzählt der dritte Band die Geschichte der beiden Anwältinnen Helen und Kerstin und ihrer Sekretärin weiter. Frau Vogt überrascht ihre Chefinnen mit dem Wunsch, gemeinsam mit ihrem Mann auf eine längere Reise zu gehen. Doch wer hilft dann in der Kanzlei aus?
Die Neue bringt sofort digitalen Schwung in den beruflichen Alltag und Kerstin probiert bereits eine neue Methode zur Konfliktlösung aus, obwohl sie ihre Weiterbildung zur Mediatorin noch nicht abgeschlossen hat. Und es gibt eine Überraschung, die alles in der Kanzlei gehörig durcheinander bringt.
Erneut ist Frauensolidarität gefragt.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Ein kleiner moderner Roman über 4 Frauen in einer Kanzlei

(Kathasbuechereck.blogspot.de)

(Kathasbuechereck.blogspot.de)

Wolltet ihr schon immer mal wissen, wie der Alltag in einer Anwaltskanzlei aussieht? Dann hätte ich hier genau die richtige Buchreihe für euch. Mit dem dritten Teil „ Die kleine Kanzlei gewinnt immer“ nimmt euch die Autorin Elly Sellers in den Alltag der zuerst drei Damen, ( Frau Vogt, Frau Binz & Frau Bärenreuther) danach vier (Meggy) mit. Man erfährt viel über die Arbeit, die man in einer Kanzlei hat & auch das Privatleben spielt eine sehr große Rolle, besonders bei Frau Binz. Ich persönlich fand das Buch sehr entspannend zu lesen, da es mich aus dem eigenen „Trott“ hinausbefördert hat. Mit seinen knapp 250 Seiten ist man daher auch relativ schnell durch. Die ungleichen Protagonistinnen fand ich alle sehr sympathisch und auch die unterschiedlichen Lebenssituationen gut nachvollziehbar. Das Einzige, was mir nicht gefallen hat ist das plötzliche Ende. Hier fühlte es sich für mich so an, als ob das Ende „abrupt“ kam & Wochen einfach überflogen worden sind. So ist es aber ein schönes Buch, dass man zwischendurch gerne mal unabhängig von den anderen Teilen lesen kann.

Positiv/Negativ:

+ Angehnehmer Schreibstil, lässt sich leicht lesen & in die Geschichte abtauchen

+ Die unterschiedlichen Protagonistinnen haben mir sehr gut gefallen, da sie alle ihre eigene Geschichte zu erzählen hatten.

+ Mich persönlich fasziniert das Thema Anwalt, Kanzlei & Mediation sehr, daher passte ich als Leserin sehr gut zu diesem Buch.

+ Der komplette Aufbau der Geschichte war klar & deutlich, ich konnte jedem Erzählstrang gut folgen & dass, obwohl ich die vorherigen Teile nicht gelesen hatte.

- Leider fand ich das Ende nicht so gut da ich das Gefühl hatte, das mir beim Lesen einige Wochen gefehlt haben. Mir persönlich ging alles in den letzten 5 Kapitel zu schnell. Ein oder zwei Kapitel mehr & es wäre für mich perfekt gewesen.

Cover:

Das Cover sieht einfach sehr gemütlich aus & hat mich sofort angesprochen.

Empfehlung:

Ein kleines, aber feines modernes Buch über den Alltag mit vier Frauen in einer Kanzlei. Ich fand es gemütlich und entspannend zu lesen. Ohne dass ich mich viel konzentrieren musste, bin ich über die Seiten geflogen & lernte dabei noch viel. Wer sich für die Themen Anwalt, Verhandlung und Mediation interessiert der bekommt hier in dem Buch viel Input verpackt in einem zeitgemäßen Roman.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Ein schöner Roman über eine Kanzlei und den Zusammenhalt der Frauen

Die kleine Kanzlei von Benz & Bärenreuther muss sich jetzt vielen neuen Herausforderungen stellen. Denn die Sekretärin Frau Vogt überrascht ihre Chefinnen mit dem Wunsch gemeinsam mit ihrem Mann auf eine längere Reise zu gehen. Zudem steckt Kerstin noch in ihrer Weiterbildung als Mediatorin drin und dann kommt noch eine neue Überraschung auf, die die Kanzlei noch gehörig durcheinander bringen wird.

Handlung:

Obwohl dies der dritte Teil einer Reihe ist, bin ich super schnell im Geschehen gewesen und habe die drei Frauen aus der Kanzlei kennengelernt. Schnell erkennt man auch, was für ein gutes Team die drei sind und das die Frauen sich auch sehr gut verstehen. Doch es dauert schon nicht lange bis das erste Problem auftritt. Frau Vogt und ihr Mann haben eine Schiffsreise gewonnen und somit fällt Frau Vogt über eine längere Zeit als Sekretärin aus, damit bräuchte die Kanzlei eine Vertretung.
Aber auch Kerstin ist mit ihrer neuen Weiterbildung als Mediatorin noch etwas überfordert und bräuchte noch den Rückhalt ihrer Kollegin Helen. Doch auch diese kommt mit einer neuen Überraschung in die Kanzlei geflattert die alle Frauen aus den Socken hauen wird.

So hat mit auch der weitere Verlauf sehr gut gefallen. Wir bekommen immer wieder die Sichtweisen der drei Frauen zu Gesicht und so konnte ich mich auch in die Lage von Kerstin, Helen und Grete sehr gut hineinversetzen.
Die Damen müssen sich hier einigen Herausforderungen stellen die auch nicht nur die Kanzlei betreffen sondern auch jeweils deren Privatleben.
Mir hat hier die Dynamik sehr gefallen und auch wie die Probleme am Ende schließlich gelöst wurden.

Eine sehr schöne Geschichte die mich richtig gut unterhalten konnte.

Charaktere:

Kerstin, Helen und Grete sind nicht nur Arbeitskolleginnen und Chefinnen, sondern auch sehr gute Freundinnen. Das hat ist mir sofort aufgefallen und hat mir super gut gefallen. Ich mag alle drei Damen sehr gerne und konnte auch deren Handlungen gut nachvollziehen.

Setting:

Das Setting ist hier München und Umgebung. Da ich selber aus dem wunderschönen Bayern komme, konnte ich mir natürlich alles sehr gut vorstellen und liebe auch die Bayerische Kultur. Doch auch sonst kann man sich hier die Orte und Begebenheiten sehr gut vorstellen.

Schreibstil:

Dieser ist sehr flüssig und schön zu lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte wunderbar von meinem Alltag abtauchen.

Cover:

Das Cover passt wirklich perfekt zu der Geschichte. Die Details lassen sofort erkennen worum es in dem Buch geht und laden auch zum Lesen ein.

Eine sehr schöne Geschichte über ein Kanzleiteam das sich vielen Hürden stellen muss und dabei auch immer zusammenhält.
Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Interessant für die, die sich für Recht und Kanzleien interessieren

In "Die Kanzlei gewinnt immer" geht es um die zwei Rechtsanwältinnen Kerstin und Helen. Es wird ihre Arbeit beschrieben und die Herausforderungen, denen sie sich stellen müssen. Was im Klappentext spannend angeteasert wird, entpuppt sich leider etwas langweilig. Es geht zu großem Teil um die Arbeit in der Kanzlei, was durch das Setting natürlich vorgegeben ist. Die Frauen werden abwechselnd begleitet und man bekommt einen Einblick in Arbeits- und Privatleben.

Durch diesen Einblick wird das Buch zwar vielfältig, aber es fehlt zu großen Teilen die Spannung. Die Geschichten sind zwar miteinander verwoben, laufen aber dennoch nebeneinander her. Dadurch wird es ziemlich langweilig. Da hätte ich mir mehr Fokus auf eine Person gewünscht, sodass deren Geschichte auserzählt wird. So kamen mehrere Geschichten zum Zug, wo keine genug Aufmerksamkeit bekommen hat.

Der Schreibstil aus allwissender Perspektive passt zu der Handlung recht gut. Manchmal war die Personenanzahl etwas verwirrend. Gerade am Anfang, wo ich die Personen noch kennenlernen musste, hatte ich kaum die Chance dazu. Es beginnt mit einer Person und schon hat man in den nächsten Kapiteln eine weitere.

Insgesamt ist dieses Buch sicherlich für alle interessant, die mehr Einblick in die Tätigkeit von Scheidungsanwältinnen haben wollen, aber wer eine handlungsreiche Storyline erwartet, der wird leider etwas enttäuscht. Von mir gibt es daher nur 2,5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Konnte mich leider nicht begeistern trotz interessantem Plot und Kanzleitätigkeiten

Zum Cover:

Das Cover zeigt eine Schreibtischansicht von oben und einem sehr verlockenem Stück Torte, von der ich gern genascht hätte. Die Gestaltung hat mir gut gefallen und passt zum Inhalt des Buches. ...

Zum Cover:

Mit "Die kleine Kanzlei gewinnt immer" schrieb Elly Sellers den dritten Band der "Die kleine Kanzlei-Reihe"und mit großer Vorfreude auf diese Geschichte begann ich zu lesen und merkte leider schon sehr schnell, dass ich mich mit dem Buch nicht anfreunden kann.

In diesem Teil geht es um die beiden Familienrechtsanwältinnen Helen und Kerstin, die zusammen die Kanzlei "Binz und Bärenreuther" zusammen mit ihrer Sekretärin Frau Vogt führen. Als Frau Vogt überraschenderweise kurzfristig für längere Zeit verreisen möchte, muss eine Lösung her, denn wie sollen die Anwältinnen ohne Hilfe die Kanzlei managen? Schnell findet sich eine Lösung und die neue Aushilfe Meggy wird vorrübergehend als Urlaubsvertretung eingestellt. Doch Meggy stellt das alte Organisationsmodul in Frage und schlägt daher eine Modernisierung vor. Aber nicht nur die Systemerneuerungen bringen Überraschungen mit in die Kanzlei ...

Ich habe mich sehr auf diese Story gefreut, da ich selbst einmal als Rechtssnwalts- und Notariatsfachangestellte gearbeitet habe und ich durch diese Geschichte etwas in alte Erinnerungen schwelgen wollte. Dies hat die Autorin auch geschafft, aber das war es leider auch schon und ich war recht schnell enttäuscht.

In der Erzählperspektive aus Sichten vieler Protagonisten abwechselnd geschrieben fiel es mir sehr schwer die Charaktere kennenzulernen und mich ihnen verbunden zu fühlen. Ich hatte einfach keine Chance mit ihnen warm zu werden. Mir fehlte einfach das drum herum, das herzliche und tiefgründige Charaktertreiben. Es wirkte alles sehr oberflächig und mir hätte es besser gefallen, nur aus ein oder zwei Sichtweisen zu lesen, um eine Bindung mit den Personen eingehen zu können. Ich wusste vorab, dass es der dritte Band einer Reihe ist, und habe mich informiert, dass diese alle unabhängig voneinander lesbar sind. Ich hatte auch nicht das Gefühl während des Lesens etwas verpasst zu haben, denn wenn es kleine Rückblenden gab, wurden diese kurz verständlich erklärt.

Die Kapitel sind recht kurz gehalten und sprangen zwischen den Kanzleitätigkeiten und dem Privatleben von Helen, Kerstin, Frau Vogt und Meggy hin und her, aber ich fand keine greifbare Storyline. Es waren lediglich alltägliche Arbeitsschritte und Erlebnisse, sowie kleinere Probleme die erzählt wurden. So konnte sich leider auch keine Spannung aufbauen und es wurde schnell langatmig und langweilig.

Für mich als Ex-Angstellte in einer Kanzlei fand den Part der Modernisierung der Arbeitsweise interessant, auch die Erläuterungen zur Mediatorin, wovon ich vorher noch nie etwas gehört habe, aber auch diese Thematik wurde irgendwann zu oft wiederholt und das Interesse schwächte immer mehr ab.

Ein richtiges Ende fand ich leider auch nicht, da mir die Storyline von Anfang bis Ende gefehlt hat und es zum Schluss, dann einfach beendet war, wie als wäre plötzlich ein Tagebucheintrag zu Ende erzählt, nur das nichts neues mehr eingetragen wurde. Ich fand es sehr schade, dass mich diese Geschichte nicht packen konnte, denn der Klappentext war vielversprechend und spannend.

Fazit:

"Die kleine Kanzlei gewinnt immer" ist der 3. Band der "Die kleine Kanzlei-Reihe" von Elly Sellers und konnte mich leider nicht begeistern trotz interessantem Plot und Kanzleitätigkeiten, sowie den vielen nebeneinander herlaufenden Lebensgeschichten der Protagonisten.

~ Kanzleitätigkeiten im Familienrecht ~ Mediatorentätigkeiten ~ vielfältig aber ohne Spannung ~ fehlende handlungsreiche Storyline ~ schnell langatmig ~ Alltagsleben von Anwältinnen und Angestellten ~