Cover-Bild Wolke Sieben ganz nah
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 01.07.2024
Kirsty Greenwood

Wolke Sieben ganz nah

Roman | »Dieses Buch hat alles. Kirsty Greenwood hat einen neuen Fan.« Colleen Hoover
Maike Hallmann (Übersetzer)

Was tun, wenn du die Liebe deines Lebens erst nach dem Tod findest?

Romantisch, sexy und unglaublich witzig: Die RomCom »Wolke sieben ganz nah« ist ganz großes Kino für die Leser*innen von Emily Henry, Elena Armas, Ali Hazelwood oder Mhairi McFarlane. Ein Liebesroman zum Lachen, zum Weinen und zum Nachdenken…

Mit 27 Jahren in ihrem leicht peinlichen Nachthemd an einem Mikrowellen-Burger zu ersticken, stand definitiv nicht auf Delphi Bookhams To-do-Liste. Trotzdem findet sich die Londonerin genau auf diese Weise im Nachleben wieder – das leider ganz und gar nicht so ist, wie sie es sich vorgestellt hatte.

Nichts scheint im Jenseits so richtig zu funktionieren, angefangen bei der verkratzten VHS-Kassette, auf der Delphi sich die High- und Lowlights ihres Lebens anschauen soll. Doch dann steht sie plötzlich dem attraktivsten Mann gegenüber, dem sie je begegnet ist. Als sein umwerfendes Lächeln sie gerade für alles zu entschädigen scheint, wird der Fremde jedoch mit dem Kommentar »großer Fehler« auf die Erde zurückgeschickt!

Aber anders als in ihrem irdischen Dasein ist Delphi diesmal nicht bereit, sich einfach so mit ihrem Pech abzufinden …

Eine romantische Komödie zum Mitfiebern, Mitlachen und Mitweinen!

Kirsty Greenwoods wunderbar romantische Dramedy wirft einen ebenso komischen wie wahren Blick darauf, wonach es sich im Leben zu suchen lohnt. »Wolke sieben ganz nah« hat alles, was eine witzige und berührende Liebesgeschichte ausmacht, mit einem besonderen Touch!

»Kirstys Roman ist wie ein kluger und witziger Traum.« Mhairi McFarlane

Veröffentlicht am 01.07.2024

Süß, abwechslungsreich, humorvoll aber doch ein wenig vorhersehbar!

Ich war von dem Titel und der Beschreibung eher ein wenig skeptisch. Die Grundstimmung war: entweder ich hasse oder liebe es!

Naja auch hungrig, dass es nicht letzteres ist! Die ersten Seiten haben einfach nur direkt Lust auf mehr gemacht und ich musste an so vielen Stellen lachen! Merrit ist einfach ein Knüller!

Anschliessend ist es ein wenig anders verlaufen als erwartet und das Buch hat eine andere Richtung eingeschlagen. Dennoch amüsant auf jeden Fall.

Die Geschichte ist auf jeden Fall super humorvoll, voller peinlicher Momente und wirklich tollen Charakteren. Es ist definitiv eine Symphonie an Charakteren!

Insgesamt muss ich sagen, dass ich einfach eine wundervolle Zeit mit dem Buch hatte. Das lesen war leider nicht ganz so flüssig wie erhofft und es war kein Highlight, aber dennoch einfach sehr gut!

Veröffentlicht am 27.06.2024

Die große Liebe nach dem Tod

Vielen Dank an NetGalley und den Knaur Verlag, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung ist davon unabhängig.
Bei diesem Buch habe ich die Leseprobe eher zufällig gelesen, ...

Bei diesem Buch habe ich die Leseprobe eher zufällig gelesen, aber war sofort gefesselt. Was ein interessantes Konzept!

„Der Versuch, etwas zu tun, was einem Angst macht, ist fast so gut, als wenn man es schafft.“
Delphie ist tot – also, nicht ganz. Sie ist gestorben, aber als sie im Jenseits auf ihren Seelenverwandten Jonah trifft, der nur aus Versehen dort gelandet ist, zeigt ihre Jenseits-Therapeutin Merrit – ein großer Rom-Com Fan – Erbarmen und schickt Delphie wieder zurück auf die Erde. Unter einer Bedingung: sie muss Jonah innerhalb von 10 Tagen in London wiederfinden und er muss sie von sich aus küssen. Ansonsten muss Delphie den Rest ihres Lebens nach dem Tod damit verbringen, als Versuchskaninchen für eine Jenseits-Dating App hinzuhalten. Ihr Albtraum!
Also begibt sich Delphie zurück auf die Erde, getrieben von der Mission, Jonah wiederzufinden, dessen Nachnamen sie allerdings nicht kennt. Immer wieder springt sie über ihren Schatten, kommt heraus aus ihrem Schneckenhaus, in das sie sich so lange zurückgezogen hat. Sie entdeckt ihre Nachbarschaft neu und schließt neue Freundschaften, denn jemanden in einer Millionenstadt mit tickender Uhr zu finden, schafft man nicht alleine. Und bei der Suche nach Jonah steht Delphie auch immer wieder vor Hindernissen, fast so, als wolle das Schicksal sie davon abhalten, ihn wiederzufinden…
Im Verlauf der Geschichte lernen wir andere Charaktere kennen, wie den mürrischen Nachbar Cooper (der eigentlich ein sehr weiches Herz hat) oder Hundesitterin Frida, mit der Delphie bei einem Akt-Malkurs ihre Liebe zur Kunst wiederentdeckt.
Es ist also nicht unbedingt eine klassische Liebesgeschichte, aber doch eine romantische Komödie mit einer Art „coming of age“ Fokus, auch wenn Delphie schon 27 und damit kein Teenager ist. Trotzdem geht es viel um Selbstfindung und die Freude am Leben.
Zum Ende hin nimmt die Geschichte eine interessante Wendung ein, die ich tatsächlich habe kommen sehen, was ich aber bei Rom-Coms überhaupt nicht negativ bewerten möchte. Trotzdem war mir der Drama und Kitsch-Faktor am Ende etwas zu hoch, weshalb es für mich nicht das perfekte Buch war. Insgesamt hatte ich aber viel Spaß, konnte lachen und mit Delphie mitfiebern. Ich gebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Mit viel Witz und Humor quer durch London ♥

Kirsty Greenwood hat mit "Wolke Sieben ganz nah" eine wunderbar unterhaltsame Lektüre geschaffen, die sich perfekt für zwischendurch eignet. Die Geschichte ist durchzogen von Witz und Humor, die eindrucksvoll verdeutlichen, dass auch das Leben nach dem Tod seine lustigen Seiten haben kann. Im Mittelpunkt steht Delphi, die nach einem bizarren und traumatischen Tod durch einen Burger im Jenseits aufwacht. Greenwood zeichnet Delphi als eine Person, die wie viele von uns Schwierigkeiten hat, mit Menschen zurechtzukommen, was sie sofort sympathisch und nachvollziehbar macht.

Im Jenseits trifft Delphi auf Merrit, eine Art große Schwester und humorvolle Jenseits-Therapeutin. Merrit bringt viel Humor und Wärme in die Geschichte und ist eine der liebenswertesten Figuren des Buches. Dann gibt es noch Cooper, den dunklen, mysteriösen und geheimnisvollen Bad Boy, der den "Enemies-to-Lovers"-Vibe in die Geschichte einbringt. Diese Dynamik zwischen Delphi und Cooper sorgt für spannende und oft auch sehr unterhaltsame Momente.

Greenwood gelingt es hervorragend, ihren Charakteren Tiefe zu verleihen und sie auf eine abenteuerliche Reise quer durch London zu schicken. Dabei fängt sie die Atmosphäre der Stadt wunderbar ein und bringt den Leser an verschiedene, teils skurrile Orte. Die Reise selbst ist ebenso spannend wie unterhaltsam und trägt maßgeblich zur Entwicklung der Figuren bei.

Ein besonderes Highlight des Buches ist das überraschende Ende, das den Leser völlig unvorbereitet trifft. Diese unerwartete Wendung rundet die Geschichte perfekt ab und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Der Schreibstil von Greenwood ist flüssig und detailreich, was die Lektüre zu einem echten Genuss macht. Man merkt, wie viel Liebe zum Detail in die Gestaltung der Charaktere und der Handlung geflossen ist.

Insgesamt ist "Wolke Sieben ganz nah" eine äußerst gelungene Mischung aus Humor, Romantik und Tiefgang. Es ist ein Buch, das man nur schwer aus der Hand legen kann und das 4 von 5 Sternen absolut verdient. Kirsty Greenwood hat mit diesem Werk bewiesen, dass sie eine Meisterin darin ist, unterhaltsame und zugleich tiefgründige Geschichten zu erzählen.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Schöne Rom-Com!

“Wolke Sieben ganz nah” von Kirsty Greenwood ist eine romantische Komödie, die mit Witz, Romantik und einem besonderen Touch überzeugt.

Die 27-jährige Londonerin Delphi Bookham erstickt in ihrem leicht ...

Die 27-jährige Londonerin Delphi Bookham erstickt in ihrem leicht peinlichen Nachthemd an einem Mikrowellen-Burger und findet sich plötzlich im Nachleben wieder. Doch das Jenseits ist anders als erwartet – verkratzte VHS-Kassetten und ein attraktiver Mann, der mit einem “großen Fehler” auf die Erde zurückgeschickt wird. Delphi ist nicht bereit, sich einfach mit ihrem Pech abzufinden.

Schreibstil: Kirsty Greenwoods Schreibstil ist klug, witzig und trägt den Leser durch die Geschichte. Die Dialoge sind lebendig, die Beschreibungen bildhaft, und die humorvollen Elemente sorgen für ein angenehmes Leseerlebnis. Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten reinzukommen, aber ab der Mitte mit einem neuen Love Interest wurde es richtig richtig gut ❤️

Charaktere: Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und haben Tiefe. Delphi ist sympathisch und vor allem die Jenseitstherapeutin Merrit ist bei allem etwas drüber. Cooper wirkt anfangs etwas kühl, doch dann wird auch er interessant 😊

Atmosphäre: Die Mischung aus Romantik, Humor und einer Prise Magie schafft eine einzigartige Atmosphäre. Man fiebert mit Delphi mit, lacht über die skurrilen Situationen und fühlt sich in die Geschichte hineingezogen.

Fazit: “Wolke Sieben ganz nah” ist eine gelungene RomCom, die zum Lachen, Weinen und Nachdenken einlädt. Kirsty Greenwood hat hier eine wunderbare Liebesgeschichte geschaffen, die man nicht verpassen sollte! Klare Leseempfehlung von meiner Seite 🌟

Veröffentlicht am 13.07.2024

Die große Liebesgeschichte in zehn Tagen

Ich mochte die Prämisse und den absolut schrägen Einstieg in dieses Werk, in welchem Delphi an einem Burger erstickt und sich plötzlich in "Evermore" wiederfindet, dem Nachleben. Allerdings wird ihr noch eine Chance auf das Leben gewährt, wenn sie es nur schafft, innerhalb von zehn Tagen ihre große Liebe zu küssen, welche scheinbar Jonah ist. Jenen hat sie nur einen Wimpernschlag lang getroffen, denn er hat sich nach Evermore verirrt, obwohl er noch gar nicht tot ist. Delphi muss den völlig Fremden also nicht nur finden, sondern auch davon überzeugen, dass er sie unbedingt küssen will.

Was folgt ist eine skurrile Jagd durch London, immer auf der Such nach dem letzten Aufenthalt. Delphie ist als Charakter tollpatschig, eigensinnig und tappt von einem Fettnäpfchen ins nächste. Dabei lernt sie allerhand ebenso leicht verrückte Menschen kennen, die ihr Leben Stück für Stück bereichern. Vor allem ihr grimmiger Nachbar Cooper hilft ihr gezwungenermaßen bei der Suche nach Jonah, die sich als schwieriger erweist, als zunächst gedacht. Delphie selbst mochte ich gerne, da sie als Charakter recht einzigartig ist. Sie schert sich innerhalb der zehn Tage nach ihrem Tod nicht sonderlich um ihr Aussehen oder darum, was andere von ihr denken, auch wenn sie hier eine hundertachtzig-Grad-Wendung zu ihrem vorherigen Leben hinlegt. Copper und Mr. Yoon sind von ihren Wesen her auch noch besonders, die vielen anderen Nebencharaktere bleiben recht blass durch ihre kurzen, episodenhaften Auftritte.

Schreibstil und Handlung wiederum passen zur überdrehten, humorvollen Geschichte, aber mit beidem bin ich nicht so recht warm geworden. So richtig kam der Humor leider nicht bei mir an, die Szenen wirkten übertrieben, aber auch zu offensichtlich. Die Handlung wiederum war recht früh vorhersehbar. Dadurch kam bei mir keine rechte Spannung auf.

Insgesamt wirklich süß und Delphie als Protagonistin ist einzigartig, Handlung und Schreibstil waren mir jedoch zu seicht.