Cover-Bild Vergebens
Band 4 der Reihe "Ermittlungen im Spreewald"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 15.05.2024
Christiane Dieckerhoff

Vergebens

Ein Spreewald-Krimi

Der Tote im Hochwald

Klaudia Wagner und ihr schwerster Fall: Eine Pilzsammlerin findet im Hochwald die Leiche des Gerichtsvollziehers Willi Rollenhagen. Er wurde offenbar erschlagen, und niemand im Spreewald scheint mehr Feinde gehabt zu haben. Hat ihn einer der überschuldeten Menschen ermordet, denen Rollenhagen so zugesetzt hat? Oder war es doch seine Ehefrau, da ihr Mann offenbar ein Verhältnis mit einer jüngeren Kollegin hatte? Klaudia deckt Geheimnisse auf, die sie selbst in Lebensgefahr bringen.

Ein mysteriöser Mordfall im Spreewald – spannend und mit viel Lokalkolorit erzählt

Veröffentlicht am 14.05.2024

Wieder ein Fall für Klaudia Wagner, der es in sich hat.

Endlich scheint Klaudia im Spreewald richtig angekommen zu sein. Zwar liegt ihr Privatleben noch etwas brach, aber dafür startet sie beruflich voll durch und wird auf die Stelle als Vorgesetzte gehandelt. Doch bevor es zu einer Entscheidung kommt, müssen Klaudia und ihr Team einen Fall lösen, der es in sich hat – und der sie in tödliche Gefahr bringt.
Ich „ermittle“ mit Klaudia von ihrem ersten Fall an und bin jedes Mal aufs Neue begeistert. Die Charaktere sind so liebevoll und authentisch ausgearbeitet, dass man sie einfach mögen muss und die Schilderungen des Spreewaldes machen Lust auf Urlaub in der Gegend.
Der neue Fall für Klaudia hat es in sich und ist von der ersten Seite an fesselnd. Der Spannungsbogen zieht sich bis weit in die zweite Hälfte des Buches.
Leider kam mir in diesem Band mein Lieblingsstaker Schiebschick etwas zu kurz.
Fazit: Spannende Ermittlungen in einer tollen Umgebung machen das Buch sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 24.06.2024

eine Reise in den Spreewald und dazu ein guter Mord

Vergebens ist der achte Kriminalfall von Klaudia Wagner aus dem Spreewald , geschrieben von Christiane Dieckerhoff.

Dieses Buch ist ein unabhängiger Kriminalfall und somit nicht aufgebaut auf andere Fälle, aber dadurch, das die Kommissare und co auch wieder auftauchen, braucht man hier Hintergrundwissen, da viel angemerkt wird zu den Vorbänden, sodass sich ein kleines Gerüst ergeben hat.

Besonders um das Privatleben der Kommissarin ist es wichtig, dass man weiß, was bisher geschah.

Die Story hat Hand und Fuß. Es wurde viel Liebe ins Detail gelegt, besonders was das Beschreiben des Spreewaldes betrifft.

Auch legt die Autorin auf Nebenstränge viel Wert, was einen erschlagen kann. Somit sind sehr viele Namen vorhanden.

Diese werden mal mit Vornamen mal mit Nachnamen geschrieben

Ein kleines Register mit den Kommissaren existiert auch, was eine kleine Hilfe ist, leider aber kein Register von den Nebenfiguren und co.

So nun komme ich zu dem Ende, dieses ist super aufgeschlüsselt und nicht´s bleibt unerwähnt. Somit ist der Fall ordentlich zu den Akten gelegt.

Empfehlen kann ich es jeden, der die Bücherreihe kennt, wer eine neue Autorin sucht, kann ich es auch hier empfehlen aussprechen mit vermerk, fangt dann aber mit Band 1 an.

Wem ich es nicht empfehlen kann, wenn jemand mit vielen Namen zu tun hat, denn hier kann man untergehen.

Ich selber werde auch die anderen Bände lesen, denn ihr Schreibstil konnte mich fesseln, trotz der kleinen Kritikpunkte

Veröffentlicht am 27.05.2024

Liebe, Wahn und Tod

Im neuen Spreewaldkrimi von Christiane Diekerhoff um die Kommissarin Klaudia Wagner und ihre Kolleginnen und Kollegen des Polizeirevier Lübben geht es neben einem ziemlich blutigen Mordfall auch um allerlei große Dinge, von Transphobie über psychische Erkrankungen, Folgen tiefsitzender Traumata und daneben auch noch um viel Zwischenmenschliches im Arbeitsleben.

Denn abgesehen davon, dass der ausgesprochen brutale Mord an einem Gerichtsvollzieher aufzuklären ist und kurze Zeit später auch die Frau, die den Toten gefunden hat, tot ist, gärt ein Konkurrenzkampf im Lübbener Revier: Der langjährige Dienststellenleiter wird in den Ruhestand gegen, Klaudia hat sich für die Stelle beworben. Mit 46 Jahren wird es Zeit, Aufstiegswillen zu zeigen - doch eigentlich ist sie ja Vollblutermittlerin.

Will sie sich das wirklich antun, einen Job, der von Verwaltung und Dienstplänen geprägt ist. Zudem hat Klaudia Konkurrenz durch den smarten LKA-Ermittler Meinert, Mitte 30 und obendrein Polizeigewerkschafter, einer der vermutlich gut ankommt beim Personalrat. Für die Zusammenarbeit im kleinen Team jedenfalls ist die Jagd auf den Chefposten eher suboptimal, während sich Lager für die jeweiligen Kandidaten bilden und auf Fehler der Konkurrenz geachtet wird.

Diekerhoff schafft es, Spannung mit einer ruhigen Erzählweise zu verbinden und immer wieder auch die Wälder und Flusslandschaften zu schilder, die neugierig machen auf den Spreewald. Der beschaulichen Landschaft zum Trotz hat der neue Fall der Lübbener Ermittler viele Untiefen und erlebt eine dramatische Zuspitzung. Beharrlichkeit und Hartnäckigkeit, aber auch voller Einsatz prägen dieses Team. Der Titel "Vergebens" passt für den Fall, in dem es auch um Liebe, Wahn und Tod geht.