Profilbild von evafl

evafl

Lesejury Star
offline

evafl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit evafl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2024

Wer will der Maus was schenken?

Die Maus, die hat Geburtstag heut
0

In diesem allerersten Ratespaßbuch erlebt man die Geschichte von der Maus, die heute Geburtstag hat. Paul Maar erzählt in wunderbaren Bildern und Reimen eine unterhaltsame Geschichte.

Von Paul Maar sind ...

In diesem allerersten Ratespaßbuch erlebt man die Geschichte von der Maus, die heute Geburtstag hat. Paul Maar erzählt in wunderbaren Bildern und Reimen eine unterhaltsame Geschichte.

Von Paul Maar sind mir tatsächlich hauptsächlich die Geschichten rund um das Sams bekannt. Natürlich weiß ich, dass der gebürtige Unterfranken auch weitere Bücher und Geschichten geschrieben hat. Dieses lief uns nun über den Weg und wir haben es sehr gerne gelesen.

Je Doppelseite sieht man ein Geschenk oder ein Tier, das etwas zum Geburtstag der Maus bringt. Verbunden ist dies mit einem Reim, nämlich der Frage, welches Tier hier kommt beziehungsweise was dieses Tier mitgebracht hat.

Auf der nächsten Seite erfährt man dann die Auflösung. Die Reime sind kurz und eingängig, und durch die ähnliche Wiederholung ist dies für Kinder sehr prägnant. Die Bilder dazu sind einfach schön anzuschauen, sie passen wunderbar zur jeweiligen Situation, man kann klar erkennen was hier abgebildet ist. Außerdem empfinde ich sie als zeitlos.

Uns gefällt diese Geschichte gut, ein schönes Bilderbuch, dass man sich immer wieder gerne anschaut.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.06.2024

Eine beeindruckende Geschichte.

Der Tag, als die Frauen streikten
0

Anna fährt mit ihrer Mama in die Stadt, um für Frauenrechte zu demonstrieren. Genau so haben es isländische Frauen am sogenannten Langen Freitag damals gemacht, im Jahr 1975. Damals legten Fabrikarbeiterinnen, ...

Anna fährt mit ihrer Mama in die Stadt, um für Frauenrechte zu demonstrieren. Genau so haben es isländische Frauen am sogenannten Langen Freitag damals gemacht, im Jahr 1975. Damals legten Fabrikarbeiterinnen, Mamas, Omas, Lehrerinnen und auch Seefahrerinnen ihrer Arbeit nieder und kämpften gemeinsam friedlich für ihre Rechte.

Tatsächlich wusste ich von diesem Tag in der isländischen Geschichte bislang nichts. Dennoch finde ich die Geschichte sehr ansprechend und bis dato auch sehr aktuell, denn Frauen müssen auch weiterhin immer wieder auf ihre Rechte und manche ungerechte Behandlung aufmerksam machen.

Die Bilder im Buch sind schön gestaltet, man kann gut erkennen, was hier dargestellt wurde. Durchaus farbenfroh sind sie und zu den jeweiligen Texten absolut passend.

Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei sechs Jahren, was meiner Ansicht nach treffend ist. Wir haben es schon etwas früher gelesen, da fehlt vielleicht noch ein bisschen Verständnis. Dennoch ist es gut, dass man Kinder hier schon mit dem Thema mal vertraut machen kann.

Die Texte sind inhaltlich gut verständlich und zeigen diese interessante Geschichte gut auf. Ich habe wieder neues dazu gelernt und freue mich sehr, dass die Frauen damals den Mut hatten dazu - und, dass es dieses Buch gibt.

Für mich ist es eine sehr gelungene Lektüre. Man zeigt Kindern damit auf, wie dieser Tag durchaus Veränderung gebracht hat. Und eben, dass es wichtig ist, sich einzusetzen.

Von mir gibt es hier 5 und 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.06.2024

Hilfreiches Wissen.

In der Sprechstunde: Endometriose; Erkennen - Verstehen -Behandeln
0

In diesem Buch werden von Professor Doktor Sylvia Mechsner die verschiedensten und häufigsten Fragen von Patienten zu Endometriose und Adenomyose verständlich erläutert. Natürlich steckt viel medizinisches ...

In diesem Buch werden von Professor Doktor Sylvia Mechsner die verschiedensten und häufigsten Fragen von Patienten zu Endometriose und Adenomyose verständlich erläutert. Natürlich steckt viel medizinisches Wissen dahinter.

Meiner Ansicht nach weiß man zum Thema Endometriose noch viel zu wenig, deshalb wollte ich selbst auch mehr darüber wissen. Nach dem Lesen eines Buches von Anna Wilken, inzwischen heißt sie nach ihrer Heirat Anna Adamyan, habe ich schon einiges darüber erfahren. Anhand dieser Lektüre habe ich nun noch einiges an Wissen dazu gewonnen.

Man erfährt erst einmal Grundlagen zum Thema, bevor es zur Diagnose geht. Anschließend wird einiges über Behandlungsmöglichkeiten, Nebenwirkung der Hormone, wie sich eine Schwangerschaft mit Endometriose auswirkt/verträgt erklärt, erfährt noch etwas über spezielle Form der Erkrankung sowie über das Thema chronische Schmerzen.

Die einzelnen Fragen sind nummeriert aufgeführt, so dass auch hier untereinander darauf verwiesen werden kann. Das habe ich als recht praktisch empfunden. Inhaltlich ist es natürlich so, dass die Sprache recht sachlich und fachlich ist, da es sich um medizinisches Wissen handelt. Es ist also keine leichte Kost, dafür aber absolut informativ und in meinen Augen auch hilfreich.

Für mich war es interessant, diesen wunderbar eingeteilten Ratgeber zu lesen. Ich habe einiges erfahren, was ich hinsichtlich Endometriose noch nicht wusste, generell wieder etwas dazu gelernt. Ich würde mir wünschen, dass das Thema vor allem bei Ärztinnen und Ärzten noch präsenter wird und auch sensibler behandelt wird.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung, natürlich ist das Buch sicher nicht für jeden lesenswert, sondern natürlich eher für die entsprechende Zielgruppe bzw. daran interessierte Personen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.06.2024

Länger jung bleiben.

Genial vital!
0

In diesem umfassenden Ratgeber erhält man vielfältige Informationen, wie man fit und vital bleibt. Denn älter werden wir alle, und so erläutert Dr. med. Yael Adler wunderbar, welche Prozesse dabei im Körper ...

In diesem umfassenden Ratgeber erhält man vielfältige Informationen, wie man fit und vital bleibt. Denn älter werden wir alle, und so erläutert Dr. med. Yael Adler wunderbar, welche Prozesse dabei im Körper ablaufen.

Von der Autorin und Ärztin kenne ich schon frühere Bücher, die mir soweit immer ganz gut gefallen haben. Nun war ich hier wirklich interessiert, wie man denn nun mehr Vitalität und Energie hat bzw. bekommt.

Der Aufbau des fast 400 Seiten umfassenden Buches gefällt mir gut. Man erfährt etwas über die Zellen, Haut und Bindegewebe, Geschlechtsorgane, den Bewegungsapparat etc. Im zweiten Teil gibt es einige vital-Hacks, beispielsweise eben, was die Ernährung anbelangt, was das Wohlfühlgewicht betrifft oder wie man auch im Alltag Stressbewältigung ausführen kann.

Inhaltlich ist das soweit natürlich durchaus sachlich, dennoch gut verständlich. Es gibt immer wieder Zeichnungen, die manches noch gut zusätzlich und verständlicher beschreiben.

Mir hat dieser Ratgeber gut gefallen, auch wenn er wirklich ausführlich ist. Ich bin einfach ein Fan von noch komprimierter zusammengeführten Informationen. Dennoch ist hier wirklich viel und tolles Wissen enthalten, was eben ausführlich mitgeteilt wird. Hier ist es einfach nötig, dass man dies umfangreich wiedergibt.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.06.2024

Eine interessante Biografie.

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Martin Luther King Jr.
0

In dieser Ausgabe aus der Biografie-Reihe „ jede*r kann die Welt verändern“ dreht sich alles um Martin Luther King Jr. In Comicform wird hier erzählt, wie er sich bereits als Kind bewusst war, wie unfair ...

In dieser Ausgabe aus der Biografie-Reihe „ jede*r kann die Welt verändern“ dreht sich alles um Martin Luther King Jr. In Comicform wird hier erzählt, wie er sich bereits als Kind bewusst war, wie unfair Schwarze Menschen in den Vereinigten Staaten behandelt wurden. Im Kampf für Gleichberechtigung wurde er später dann zu einer der führenden Persönlichkeiten.

Die Comicreihe kenne ich bereits, tatsächlich wusste ich aber über Martin Luther King Jr. bisher eher weniger. Insofern habe ich mich sehr auf das Buch gefreut.

In gut verständlichen Texten wird die Geschichte von ihm erzählt, beginnend zu der Zeit, als er ein Kind war. Die Geschichte hat wunderbare Bilder, der Comicstil gefällt mir ziemlich gut. Auf den Bildern kann man gut erkennen, was in Worten zusätzlich beschrieben ist.

Ich mag diese interessante Form der Biografie sehr gerne. Sie ist nicht nur für Kinder spannend, sondern meiner Ansicht nach auch für Erwachsene. Durch die Bilder kann man sich manches noch ein Stück weit besser vorstellen.

Inhaltlich bin ich der Meinung, dass das Buch für Kinder ab sechs oder sieben Jahren vielleicht schon interessant ist.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung für eine wirklich toll erzählte Biografie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere