Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Hilfreiches Wissen.

In der Sprechstunde: Endometriose; Erkennen - Verstehen -Behandeln

In diesem Buch werden von Professor Doktor Sylvia Mechsner die verschiedensten und häufigsten Fragen von Patienten zu Endometriose und Adenomyose verständlich erläutert. Natürlich steckt viel medizinisches Wissen dahinter.

Meiner Ansicht nach weiß man zum Thema Endometriose noch viel zu wenig, deshalb wollte ich selbst auch mehr darüber wissen. Nach dem Lesen eines Buches von Anna Wilken, inzwischen heißt sie nach ihrer Heirat Anna Adamyan, habe ich schon einiges darüber erfahren. Anhand dieser Lektüre habe ich nun noch einiges an Wissen dazu gewonnen.

Man erfährt erst einmal Grundlagen zum Thema, bevor es zur Diagnose geht. Anschließend wird einiges über Behandlungsmöglichkeiten, Nebenwirkung der Hormone, wie sich eine Schwangerschaft mit Endometriose auswirkt/verträgt erklärt, erfährt noch etwas über spezielle Form der Erkrankung sowie über das Thema chronische Schmerzen.

Die einzelnen Fragen sind nummeriert aufgeführt, so dass auch hier untereinander darauf verwiesen werden kann. Das habe ich als recht praktisch empfunden. Inhaltlich ist es natürlich so, dass die Sprache recht sachlich und fachlich ist, da es sich um medizinisches Wissen handelt. Es ist also keine leichte Kost, dafür aber absolut informativ und in meinen Augen auch hilfreich.

Für mich war es interessant, diesen wunderbar eingeteilten Ratgeber zu lesen. Ich habe einiges erfahren, was ich hinsichtlich Endometriose noch nicht wusste, generell wieder etwas dazu gelernt. Ich würde mir wünschen, dass das Thema vor allem bei Ärztinnen und Ärzten noch präsenter wird und auch sensibler behandelt wird.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung, natürlich ist das Buch sicher nicht für jeden lesenswert, sondern natürlich eher für die entsprechende Zielgruppe bzw. daran interessierte Personen.

Länger jung bleiben.

Genial vital!

In diesem umfassenden Ratgeber erhält man vielfältige Informationen, wie man fit und vital bleibt. Denn älter werden wir alle, und so erläutert Dr. med. Yael Adler wunderbar, welche Prozesse dabei im Körper ablaufen.

Von der Autorin und Ärztin kenne ich schon frühere Bücher, die mir soweit immer ganz gut gefallen haben. Nun war ich hier wirklich interessiert, wie man denn nun mehr Vitalität und Energie hat bzw. bekommt.

Der Aufbau des fast 400 Seiten umfassenden Buches gefällt mir gut. Man erfährt etwas über die Zellen, Haut und Bindegewebe, Geschlechtsorgane, den Bewegungsapparat etc. Im zweiten Teil gibt es einige vital-Hacks, beispielsweise eben, was die Ernährung anbelangt, was das Wohlfühlgewicht betrifft oder wie man auch im Alltag Stressbewältigung ausführen kann.

Inhaltlich ist das soweit natürlich durchaus sachlich, dennoch gut verständlich. Es gibt immer wieder Zeichnungen, die manches noch gut zusätzlich und verständlicher beschreiben.

Mir hat dieser Ratgeber gut gefallen, auch wenn er wirklich ausführlich ist. Ich bin einfach ein Fan von noch komprimierter zusammengeführten Informationen. Dennoch ist hier wirklich viel und tolles Wissen enthalten, was eben ausführlich mitgeteilt wird. Hier ist es einfach nötig, dass man dies umfangreich wiedergibt.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Eine interessante Biografie.

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Martin Luther King Jr.

In dieser Ausgabe aus der Biografie-Reihe „ jede*r kann die Welt verändern“ dreht sich alles um Martin Luther King Jr. In Comicform wird hier erzählt, wie er sich bereits als Kind bewusst war, wie unfair Schwarze Menschen in den Vereinigten Staaten behandelt wurden. Im Kampf für Gleichberechtigung wurde er später dann zu einer der führenden Persönlichkeiten.

Die Comicreihe kenne ich bereits, tatsächlich wusste ich aber über Martin Luther King Jr. bisher eher weniger. Insofern habe ich mich sehr auf das Buch gefreut.

In gut verständlichen Texten wird die Geschichte von ihm erzählt, beginnend zu der Zeit, als er ein Kind war. Die Geschichte hat wunderbare Bilder, der Comicstil gefällt mir ziemlich gut. Auf den Bildern kann man gut erkennen, was in Worten zusätzlich beschrieben ist.

Ich mag diese interessante Form der Biografie sehr gerne. Sie ist nicht nur für Kinder spannend, sondern meiner Ansicht nach auch für Erwachsene. Durch die Bilder kann man sich manches noch ein Stück weit besser vorstellen.

Inhaltlich bin ich der Meinung, dass das Buch für Kinder ab sechs oder sieben Jahren vielleicht schon interessant ist.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung für eine wirklich toll erzählte Biografie.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Beeindruckende Bilder mit interessantem Wissen.

Geschichte

In diesem Bildband erfährt man etwas über die geschichtliche Vergangenheit. Von der Geschichte der Menschheit in den Anfängen bis hin zur Gegenwart kann man dies in über 3000 Illustrationen, Karten und Fotografien ein Stück weit nach erleben.

Ich glaube dieses Buch zählt zu meinen seitengewaltigsten Büchern. Mit über 600 Seiten hat es wirklich viel Inhalt und Informationen. Das Buch beginnt so, wie es sich für mich geschichtlich gehört. Bei den Ursprüngen, der Zeitablauf gliedert sich so, dass es vor Christus beginnt, und in der heutigen Zeit, also nach Christus, endet.

Man erfährt also etwas über Zeiten, in denen Pharaonen herrschen, in denen die ersten Triumphe griechischer Wissenschaft unter Alexander, dem Großen, erlebt wurden. Auch verschiedene Schlachten sind Thema, ebenso aber auch Künstler wie Leonardo da Vinci. Über die Zeit der Industrie und Revolution erfährt man genauso viel wie über mächtige Menschen, wie natürlich Mahatma Gandhi, Nelson Mandela oder auch negativ-Beispiele wie Adolf Hitler.

Versehen sind die gesamten Informationen, die auch immer wieder in verschieden farbig hinterlegten Kästen abgedruckt sind, mit vielen bunten Bildern. Neben Fotografien findet man auch unzählige Landkartenabdrucke. Sowas finde ich immer wieder gut, da man manches dann noch besser zuordnen kann.

Mit diesem Buch kann man wirklich viel über die Geschichte der Welt erfahren. Natürlich über heftige Kriege, aber auch über wunderbare Entdeckungen und Erfindungen, förderliche Menschen. Es ist kein Buch, dass man mal so direkt am Stück liest, zumindest ist das meine Erfahrung. Für mich ist es ein sehr gelungenes Werk, welches auch als Nachschlagwerk dient, in dem unheimlich viele Informationen zusammengefasst sind.

Für mich ein absolut gelungenes Buch, ein Bildband, in den ich immer wieder gerne hineinsehen, beziehungsweise in dem ich nachlesen kann, was mich geschichtlich gerade bewegt.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Das Meer hat etwas unheimlich beruhigendes – aber auch enorm viel Kraft.

Ozeane

In diesem umfassenden Buch erfährt man unheimlich viel Wissen über die Weltmeere. Zusätzlich gibt es wirklich viele Bilder, durch die man alles noch besser verstehen kann. Durch anschauliche Zeichnungen lernt man ebenso dazu.

Diese Enzyklopädie befasst sich mit den Ozeanen. Enthalten sind mehr als 2000 Fotografien und Illustrationen, was ich unheimlich beeindruckend finde. Auf etwas mehr als 500 Seiten kann man viel über das Meer erfahren.

In der Einleitung kann man Wissen über Meerwasser, Geologie der Ozeane, Klima und Gezeiten erlangen. Weiter geht es mit marinen Lebensräumen, wo man etwas über Küsten und Strände, das offene Meer oder auch den Meeresboden zum Beispiel erfährt. In dem darauf folgenden Kapitel „Leben im Meer“ erhält man erst mal eine grundsätzliche Einführung dazu, wird dann in die Lebensvielfalt der Meere eingeführt, welche verschiedenen Pflanzen und Meerestiere es dort gibt. Im letzten Kapitel namens „Geographie der Ozeane“ erfährt man dann etwas über die verschiedenen Ozeane der Erde. Hinten im Buch folgt dann ein Glossar, ein Register sowie ein Register der Karten.

Mich begeistert dieses Buch unheimlich. Man kann dermaßen viel darin erfahren und entdecken, dass es sich immer und immer wieder lohnt, einen Blick hineinzuwerfen. Die Fotos im Buch finde ich wirklich sehr gelungen, sie veranschaulichen die besprochenen Themen sehr gut. Ebenso die weiteren Illustrationen bzw. quasi die Lebensläufe der verschiedenen Tiere, anhand derer man tolles Wissen erfahren kann. Natürlich ist es ein er fachliches Buch, das aber meiner Ansicht nach sehr interessant geschrieben ist.

Ich bin wirklich sehr begeistert von diesem Buch, da ich hier tolles Wissen erfahren habe bzw. vertiefen konnte und einiges dazu gelernt habe.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.