Cover-Bild If We Ever Meet Again
Band 1 der Reihe "If Love Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 28.06.2024
Ana Huang

If We Ever Meet Again

Katia Liebig (Übersetzer)

Sie möchte sich das erste Mal verlieben. Er will von der Liebe nichts wissen

Als die 19-jährige Farrah Lin ihr Auslandssemester in Shanghai beginnt, weiß sie genau, dass sie sich dort zum ersten Mal verlieben will - aber ganz bestimmt nicht in Blake Ryan. Denn der ehemalige College-Football-Star mit seinem viel zu großen Ego und den unwiderstehlichen Grübchen verkörpert die Art Mann, von der die introvertierte Farrah sich eingeschüchtert fühlt. Doch als sie ihn eines Nachts in der Bibliothek trifft und ihm beim Lernen hilft, erhascht sie einen Blick auf einen anderen Blake als den immer gut gelaunten Athleten. Eine zarte Freundschaft entsteht, und schon bald können sie sich gegen die wachsende Anziehung zwischen ihnen nicht länger wehren. Doch ihnen bleibt nur ein gemeinsames Jahr ...

Auftakt der großen Liebesgeschichte von Farrah und Blake

Reihenauftakt in Shanghai

ACHTUNG Rezension könnte Spoiler enthalten!

‚If we ever meet again‘ ist der Debütroman von Ana Huang, der nun vom Lyx Verlag ins Deutsche übersetzt wurde.

Farrah und Blake beginnen beide ihr Auslandssemester ...

ACHTUNG Rezension könnte Spoiler enthalten!

Farrah und Blake beginnen beide ihr Auslandssemester in Shanghai. Beide aus unterschiedlichen Gründen. Die Metropole Shanghai bietet beste Vorraussetzungen für Farrahs Leidenschaft zum Innendesign. Zu ihrem Glück fehlt nur noch der perfekte Freund. Zu schade, dass der gut aussehende ehemalige Footballspieler nichts mit ihr anfangen möchte. Gemeinsam mit ihren neuen Freunden erkundet sie Shanghai und kommt Blake immer näher.

Farrah war mir von anfangs an sehr sympathisch. Sie weiß, was sie möchte, überwindet sich immer wieder selbst und kämpft für ihre Zukunft. Blake dagegen hat keinerlei Vorstellungen für seine Zukunft und versucht herauszufinden, was er im Leben möchte. Laut seiner Familie kann er nichts anderes außer Football spielen. Lediglich Farrah gibt ihm das Gefühl, ernst genommen zu werden. Er entwickelt sich vom egoistischen Sportler und Frauenheld zum einfühlsamen und beschützerischen Mann, der auch mal seine verletzliche Seite zeigt.

Die Gespräche zwischen den beiden sind sehr humorvoll und schlagfertig und es entwickelt sich eine Freundschaft. Die romantische Annäherung zwischen den beiden kam dann jedoch etwas plötzlich und ging ziemlich schnell voran, gerade weil Farrah anfangs einen Crush auf einen anderen aus ihrer Clique hatte.

Das Setting in Shanghai ist mal etwas anderes. Mir gefällt es richtig gut, dass auch viel auf die chinesische Sprache, das Essen und die Kultur eingegangen wird. Dadurch lernt man Shanghai und China gleich noch etwas besser kennen. Kleine Ausflüge an die Chinesische Mauer und nach Thailand sind auch dabei.

Der Schreibstil war angenehm und flüssig zu lesen. Anhand ihrer bisher erschienenen Bücher kann man im Vergleich zu ‚If we ever meet again‘ die Entwicklung ihres Schreibstils bemerken. Durch die Erzählperspektive der dritten Person haben mir jedoch Einblicke in die Gefühlswelt von Farrah und Blake gefehlt, die wir sonst in ihren Büchern durch die Ich-Perspektive vermittelt bekommen. Zudem ist der Spice noch etwas ‚verhaltener‘.

Insgesamt hat mir ‚If we ever meet again‘ gut gefallen, besonders durch das Setting und die große Freundesgruppe. Auch wenn noch etwas Luft nach oben ist, bin ich sehr gespannt auf den zweiten Teil und wie es mit Blake und Farrah weitergeht.

Dieses Buch ist mir als Rezensionsexemplar vom LYX-Verlag und der Lesejury zur Verfügung gestellt worden.

Spannender Auftakt

Das Buch lässt mich sehr zwiegespalten zurück.

Das Buch lässt mich sehr zwiegespalten zurück.
Den Einstieg fand ich unglaublich gut und der Prolog hat sofort auf die Geschichte gespannt gemacht. Farrah war mir mit ihrer offenen Art und das sie Blake die Stirn geboten hat sofort sympathisch. Auch Blake fand ich sehr interessant, da er vor allem familiär aber auch selbst ein paar Konflikte hat, was seinen Charakter allerdings sehr spannend gemacht hat. Die Anziehung zwischen den beiden war von Anfang sehr offensichtlich und ich habe deren Auseinandersetzungen und Schlagabtausche mit einem Schmunzeln verfolgt. Die Dynamik zwischen den beiden war wirklich schön, besonders, das sie sich gegenseitig in ihren Berufswünschen bestärkt haben und hinter dem jeweils anderen gestanden haben. Auch das Thema Druck, Selbstzweifel und Unsicherheit in Bezug auf Beziehungen fand ich sehr gut platziert und umgesetzt. Ab dem letzten Drittel hatte ich dann leider meine Probleme mit dem Verlauf der Geschichte, vor allem den Handlungen von Blake und die Thematik mit seiner Ex. An der Stelle hat mir die ehrliche Kommunikation zwischen Blake und Farrah gefehlt, was meinen Lesefluss am Ende leider sehr gestört hat. Ansonsten war das Buch vom Schreibstil her toll zu lesen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Außerdem habe ich nicht damit gerechnet, dass die Geschichte von Farrah und Blake noch weitergeht, weshalb ich über das Ende sehr überrascht war.

Eine einzigartige Stadt und eine großartige Liebe

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Für Farrah geht ein Traum in Erfüllung, als sie mit ihrer Clique zum Auslandsstudienjahr in Shanghai angenommen wird. Beste Voraussetzungen für ihre zukünftige Designerkariere. Das einzige, was zu ihrem Glück noch fehlt, ist der perfekte Freund. Nicht einer dieser kindlichen Highschool-Idioten. Bald fällt Farrah auf, dieser sitzt direkt vor ihrer Nase, nur will er blöderweise nichts mit ihr anfangen. Langsam scheint sie es jedoch zu schaffen, das Herz des ehemaligen Football Stars Blake zu erweichen. So entsteht eine zarte Freundschaft und gewaltige Gefühle...

Der Schreibstil ist locker, leicht und angenehm. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Aber gut, was habe ich von Ana Huang auch erwartet ?
Dadurch, dass der Stil deutlich einfacher ist, wird das Buch zum perfekten, entspannten Sommer Read.
Mir gefällt es auch sehr, nicht wieder in der Ich-Perspektive zu lesen, sondern in dritter Person und dennoch Blakes und Farrahs Sicht mitzubekommen.

Die Charaktere sind beide sympathisch und ihre Handlungen gut nachvollziehbar. Ihr Chemie zwischen den beiden ist absolut großartig und fesselt wie gewohnt.
Das einzige was mir doch etwas zu schnell geht, ist die Beziehung zwischen den Beiden. Sie sind von "wir flirten mit viel Abstand" über "wir sind rein platonische Freunde und haben eigene -potentielle- Partner" zu "du bist jetzt meine Freundin" in (gefühlt) zwei Wochen. Getroffen haben sie sich vielleicht 5 mal und dann hauptsächlich über den Freundeskreis. Grundsätzlich absolut nichts gegen Beziehung in denen es schnell geht, wenn es passt. Hier hat es sich aber irgnicht ganz richtig angefühlt für mich.

Alles in allem haben mir Ana Huangs Bücher, zumindest die, die ich bis jetzt gelesen habe, etwas besser gefallen. Dennoch ist es natürlich nicht schlecht und speziell Shanghai als Kulisse mochte ich sehr. Das ist vermutlich das Highlight dieses Buches, denn die Autorin schafft es, einen in die dortige Welt, Kultur und diese einzigartige Stadt zu entführen.
Ich freue mich schon sehr auf Band 2.

"If we ever meet again" ist der erste Band der If-Love Reihe. Er kann von Band 2 nur eingeschränkt unabhängig gelesen werden, da er wieder von Farrah und Blake handelt. Die restlichen Bände behandeln den Rest des Freundeskreis.
Band 1: "If we ever meet again"
Band 2: "If the sun never sets"
Band 3: "If love had a price"
Band 4: "If we were perfect"

Dieses Buch ist mir als Rezensionsexemplar vom LYX-Verlag über Lesejury zur Verfügung gestellt worden.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Ana Huangs Debüt: berührend, besonders & herzzerreißend

Farrah beginnt ihr Auslandsjahr in Singapur genauso wie Blake. Sein größtes Ziel: einfach nur weg von Zuhause und das möglichst weit weg. Als ehemaliger Footballstar ist Blake sehr selbstbewusst und überzeugt von sich selbst, was er sein Umfeld überdeutlich spüren lässt. Währenddessen ist Farrah eher zurückhaltend und hat große Träume: sie möchte Innenarchitektin werden. An der Uni treffen die beiden Charaktere, die unterschiedlich nicht sein könnten, aufeinander. Keiner von beiden will sich auf den jeweils anderen einlassen. Zu viele mehr oder weniger rationale Gründe ...

Ana Huang verpackt diese Geschichte mit all ihren emotionalen Hoch- und Tiefpunkten äußerst geschickt. Durch die Erzählung aus der dritten Person wird der Leserschaft besonders zu Beginn ein Lesefluss mehr oder weniger verwehrt. Jedoch findet man mit der Zeit doch eine Verbindung zu den beiden Protagonisten. Ab diesem Zeitpunkt ist die emotionale Bindung zu den Figuren Wirklichkeit und die Leserschaft freut sich sehr mit den beiden, leidet aber auch genauso stark mit ihnen. Besonders der Charakter von Blake legt eine starke Persönlichkeitsentwicklung hin, was die Autorin sehr gut in Worte fasst.

Dafür, dass dieses Buch Ana Huangs Debütroman ist, ist es auf jeden Fall gelungen. Aber jeder Leser, der schon einmal die neueren Romane von dieser Autorin gelesen hat, erkennt unmittelbar ihre außergewöhnliche Entwicklung. Die Neugier auf den Fortgang dieser Reihe ist definitiv vorprogrammtiert!

Veröffentlicht am 30.06.2024

If we ever meet again

Das Buch „If we ever meet again“ von der Autorin Ana Huang erzählt von einer Geschichte zwischen zwei Studenten, die ihr Auslandssemester in Shanghai verbringen und sich verlieben.
Setting:
Die Handlung ...

Setting:
Die Handlung spielt in Shanghai, in einer der größten Städte der Welt. Dort gibt es viele Sehenswürdigkeiten und atemberaubende Skyline. Das Cover sieht wunderschön aus und passt zum Setting. Es ist in einem rosé Ton gehalten. Die goldene Schrift verleiht dem ganzen einen ästhetischen Glanz. Zudem sind Blüten abgebildet. Die Autorin beschreibt die Großstadt und die Einwohner ausführlich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Als Leser oder Leserin vergisst man schnell seinen Alltag, fiebert mit den Charakteren mit und fühlt sich wohl.
Es ist das Band 1 der berührenden If Love Reihe. In diesem Band geht es um die Hauptcharaktere Farrah und Blake. Es ist eine zutiefst romantische Geschichte über Neuanfänge und das Verlieben in eine fremde Person. Der Prolog weckt die Aufmerksamkeit. Die Protagonistin Farrah wirkt von Anfang an sehr sympathisch und aufgeschlossen. Sie ist sehr abenteuerlustig und möchte viele neue Erfahrungen während ihrem Auslandssemester sammeln. Blake ist ein selbstbewusster Junge, der Shanghai als Rückziehort nutzt, um weit weg von seiner Familie zu sein. Auch wenn er zunächst einige Probleme mit der neuen Sprache und Kultur hat, gewöhnt er sich dran. Zwischen den beiden Protagonisten herrscht von Anfang an eine gewisse Spannung. Beim Lesen kann man realisieren, wie aus Freundschaft Liebe wurde.
Der Schreibstil von Ana Huang ist wie sehr einfach und leserfreundlich. Die meisten Bücher von ihr beispielsweise die Twisted Reihe wird in der Ich Perspektive geschrieben. Allerdings wurde in diesem Buch ein Er/Sie Erzähler gewählt, der selbst keine Rolle in der Handlung spielt, sondern lediglich die Geschichte anderer Figuren erzählt. Ich persönlich finde es angenehmer ein Buch in der Ich Perspektive zu lesen, um die Gedanken und Gefühle der Protagonisten nachzuvollziehen. In diesem Buch war es bisschen schwierig sich in die Figuren hineinzuversetzen.
Es gibt auch einige Rückblicke, damit man auch in die Vergangenheit hineinblicken kann.

Es ist ein emotionales Buch, indem verschiedene Gefühle beschrieben werden und viele Themen wie Freundschaft, Liebe, Verrat und vieles mehr angesprochen werden. Ich konnte die Freundesgruppe in mein Herz schließen.
Als Kritikpunkt würde ich erwähnen, dass manche Stellen zu ausführlich beschrieben wurden. Außerdem finde ich, dass diese Geschichte definitiv ganz anders ist als die anderen Bücher von Ana Huang. Meine Lieblingsreihe ist die Twisted Reihe. Von daher hätte ich etwas ähnliches erwartet. Jedoch war es diesmal eine andere Liebesgeschichte mit einer Wendung, die ich nicht erwartet hätte.
Zusammenfassend ist das Buch gelungen. Mir hat gefallen, dass die Geschichte realistisch dargestellt wurde. Es zeigt, dass das Studentenleben sehr aufregend ist und man sich auch während einem Auslandssemester verlieben kann. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil.