Profilbild von Buchofant

Buchofant

Buchofant ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchofant über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.06.2024

"Eines Tages werden wir alle sterben. Aber an allen anderen Tagen nicht."

Seaside Hideaway – Unseen

Wer eine nervenaufreibende u. spannende Dilogie mit der richtigen Portion an Romance u. Spice sucht, ist mit der "Seaside Hideaway"-Dilogie von Leonie Lastella genau richtig! Die Autorin überzeugt mit sympathischen Charakteren, tiefen Gefühlen u. einer Story, die zusätzlich einen Hauch Thriller-Vibes beinhaltet! Leseempfehlung!

Herzlichen Dank an den dtv-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:
Miller liebt es sich mit Partys und Alkohol zu betäuben – dann kann er die schreckliche Nacht in New York für kurze Zeit vergessen. Als er einen Job auf der Tillamook Ranch annimmt, entdeckt er nicht nur seine Leidenschaft für harte körperliche Arbeit, sondern auch seine Gefühle für die junge Farmerin Blake. Aber Miller weiß: Jeder, der ihm zu nahe kommt, schwebt in Gefahr. Trotzdem kann er sich nicht gegen seine Gefühle für Blake wehren. Mit ihr ist er das erste Mal seit Langem wieder glücklich – bis sich seltsame Vorkommnisse mehren. Holt Millers dunkle Vergangenheit ihn doch noch ein?

Ich bin sehr schnell in die Geschichte reingekommen, die, wie auch Band 1 "Unsafe" aus zweierlei Ich-Perspektiven erzählt wird u. dadurch einen tiefen Einblick in die Gedanken u. Gefühle von Blake u. Miller, den beiden Protagonisten, bietet.
Obwohl beide Protagonisten sehr stur sind u. mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen haben, mochte ich sie als Paar sehr gerne.
Klar, Miller kam im Band 1 noch sehr unsympathisch als der egoistische Stadtjunge rüber, der nur an sich selbst denkt, u. nichts lieber tut, als zu trinken u. Partys zu feiern. Meine Meinung über Miller wurde dann in Band 2 aber sehr schnell überholt, da man relativ bald merkt, dass Miller ein gewaltiges Päckchen zu tragen hat, u. dass er ständig mit der Angst lebt, es könnte seinen Liebsten etwas passieren.
Toll fand ich deshalb, wie er sich zu der Farmerin Blake hingezogen fühlt, u. sich langsam eine leidenschaftliche Liebesbeziehung zwischen beiden entwickelt, ohne dass sie wissen, in welcher Gefahr sie eigentlich schweben.

Obwohl man "Unsafe" u. "Unseen" unabhängig voneinander lesen kann, empfehle ich trotzdem, Band 1 vor Band 2 zu lesen, um die Tragweite der Romantic Suspense besser verstehen zu können. Obwohl ich Teil 2 auch mochte, gefiel mir tatsächlich Band 1 besser, aber das ist auch Geschmacksache
Gut fand ich, dass die Dilogie einen würdigen Abschluss mit Band 2 gefunden hat u. das Thema um Sam Vaughler abgeschlossen wurde!

Zitat: Leonie Lastella: Unseen, S. 109

Veröffentlicht am 24.06.2024

"Wenn ich lächle, bedeutet das nichts Gutes. Merk dir das."

Nevada Highways 1: Promise of Redemption

Wer eine aufregende Biker-Romance sucht, ist mit "Promise of Redemption" von Marie Kärsting genau richtig! Die Autorin überzeugt mit einer aufregenden Enemies-to-lovers-Liebesgeschichte mit Second-Chance-Vibe, einem Plot voll von Spannung, Leder, Bikes u. Intrigen u. ein bisschen Spice oben drauf! Leseempfehlung!

Herzlichen Dank an Marie, LR Online Marketing, Netgalley.de u. den Impress-Verlag für die Rezensionsexemplare!

Klappentext:
In die Fußstapfen ihres gefürchteten Vaters treten und die skrupellose Biker-Gang Verdugos leiten – das ist genau das, was Alicia in ihrem Leben niemals tun wollte. Aber als der Präsident des Clubs schwer erkrankt, zieht sie in ihre Heimatstadt zurück und übernimmt auf seine dringliche Bitte hin vorübergehend den Job. Die Clubmitglieder sind wenig begeistert, allen voran ihr unergründlicher Exfreund Blake, der sie immer noch alles andere als kalt lässt. Die Lage spitzt sich zu, als Anzeichen für einen Betrüger in den eigenen Reihen auftauchen und Alicia der Sache ausgerechnet mit Blake auf den Grund gehen muss …

Der Einstieg in "Promise of Redemption" fiel mir durch den lockeren Schreibstil der Autorin sehr leicht. Dabei wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Alicia erzählt, wodurch man einen tiefen Einblick in ihre Emotionen u. Gedanken erhält - und die haben es in sich! Denn Alicia hat es tatsächlich nicht leicht. Einerseits hat sie sich geschworen, der Bikergang ihres Vaters den Rücken zu kehren, andererseits wird sie von Pflichtgefühlen geplagt, die es letztendlich schaffen, dass sie in ihre Heimat zurückkehrt u. in die Fußstapfen ihres verstorbenen Vaters tritt.
Schnell stellt sich, auch für den Leser, heraus, dass es in Truckee nicht mit rechten Dingen zugeht, u. Alicia u. die Gang einen Maulwurf unter sich haben, den es zu entlarven gilt. Was folgt, ist eine aufregende Mischung aus Biker-Romance, Action-Film, ganz viel Biker-Leder u. Crime! Man begleitet Alicia dabei, den Intrigen auf die Spur zu gehen, u. sich dabei als Frau in einer Männerdomäne durchzusetzen!

Dabei wird nicht nur einmal die Grenze zum Illegalen überschritten, was dem Buch aber das gewisse Extra gibt, weil es eben nicht nur klassisch "Gut und Böse" gibt, sondern man durch diese verschobene Grenze eine andere Perspektive einnimmt u. erkennt, dass man eben in diesen Fällen nur durch bestimmte Maßnahmen zum erwünschten Ergebnis kommt
Wer also keine Scheu vor Waffen, Gewalt u. Blut hat, ist hier genau richtig!

Insgesamt deshalb eine aufregende Biker-Romance, die an Serien wie "Sons of Anarchy" erinnert - mit einer starken Protagonistin! Leseempfehlung!

Zitat: Marie Kärsting: Promise of Redemption, Pos. 1280

Veröffentlicht am 24.06.2024

"Vertraue auf dich und auf das, was du erreichen kannst."

Liebe in Lazise

Nach "Sehnsucht in Sirmione" hat mich auch "Liebe in Lazise" von Claire Stern wieder in seinen Bann gezogen! Die Autorin überzeugt mit authentischen Landschaftsbeschreibungen am Gardasee u. einer süßen Liebesgeschichte zum Abschalten!

Herzlichen Dank an die liebe Claire für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:
Antonia ist auf Wolke sieben: Mit einer Traumhochzeit in der Toskana soll ein neuer Lebensabschnitt beginnen. Doch ihre Hoffnungen werden auf das Bitterste enttäuscht, als ihr Verlobter sie am Polterabend betrügt. Erschüttert lässt Antonia die Trauung platzen und findet sich mit ihrer Freundin Ella im malerischen Lazise am Gardasee wieder. Dort lernen sie den charmanten Kulturjournalisten Matteo kennen, der ihre Hilfe für eines seiner PR-Projekte braucht. Antonia ist gerade dabei, mit ihrem Liebesfiasko abzuschließen, als unerwartet der Hochzeitsfotograf Noah auftaucht und Antonias Gefühle erneut durcheinanderwirbelt. Sie ist seine Traumfrau, doch für Antonia ist es der falsche Moment – die Vergangenheit lässt ihr keine Ruhe. Während das „Garda in Love“-Festival die Stadt in romantische Stimmung versetzt, steht Antonia vor der Entscheidung ihres Lebens.

Der Einstieg in das neue Buch von Claire Stern fiel mir, wie schon auch in "Sehnsucht in Sirmione" durch den lebendigen Schreibstil sehr leicht. Dabei wird die Geschichte wechselnd aus den personalen Er-/Sie-Erzählerperspektiven der verschiedenen Charaktere, zumeist gefühlt aber aus Sicht der Protagonistin Antonia erzählt, wodurch man hautnah mit allen mitfühlen u. mitfiebern kann.
Leider wurde ich mit Antonia bis zum Ende des Buches nicht ganz warm, weil sie mir persönlich etwas zu anstrengend war. Das liegt vor allem an ihrem "zwiespältigen" Charakter, der einerseits nicht sehr selbstbewusst u. fast schon unsicher ist, dann aber zu manchmal unerklärlichen Gefühlsschwankungen neigt, die sie für mich bedauerlicherweise etwas unsympathisch wirken haben lassen. Auch wenn absolut nachvollziehbar ist, dass Antonia nach der geplatzten Hochzeit sehr down ist, waren ihre Reaktionen für mich deshalb nicht immer greifbar.
Umso mehr mochte ich deshalb Antonias beste Freundin Ella, die Antonia dann oft wieder zurück auf den Boden der Tatsachen holt, ihr gut zuredet u. insgesamt sehr empathisch u. einfühlsam reagiert. Durch ihre liebevolle Art habe ich sie deshalb schnell in mein Herz geschlossen!
Die beiden, so unterschiedlich sie auch sind, ergänzen sich demnach dann trotzdem perfekt, u. haben eine innige Freundschaft, wie man sie sich nur wünschen kann.
Noah, den Fotografen, mochte ich tatsächlich auch sehr gerne, auch wenn ich seine Faszination für Antonia, aus offensichtlich genannten Gründen, nicht immer ganz nachvollziehen konnte

Insgesamt konnte mich der Liebesroman durch die pittoresken, authentischen Landschaftsbeschreibungen überzeugen. Obwohl ich selbst noch nie (ja wirklich!) am Gardasee war, konnte ich mich durch Claires Beschreibungen wunderbar in die Landschaft hineinversetzen u. hab sofort Fernweh bekommen Irgendwann muss ich also doch noch mal an den Gardasee! Das Setting ist wirklich wunderbar gelungen!

Insgesamt eine wirklich schöne Liebesgeschichte zum Abschalten, auch wenn die Protagonistin ihre Ecken u. Kanten hat, aber das Setting macht das alles wett! Grandiose Italien Vibes!

Zitat: Claire Stern: Liebe in Lazise, S. 194

Veröffentlicht am 10.04.2024

"Das Verliebtsein ist wunderbar, aber wir wissen beide, auf lange Sicht reicht das nicht."

Sehnsucht in Sirmione

Wer eine romantische Literaturreise ins pittoreske Sirmione unternehmen will, ist mit "Sehnsucht in Sirmione" von Claire Stern genau richtig! Die Autorin überzeugt mit einer sympathischen Protagonistin u. der richtigen Portion an italienischem Flair!

Herzlichen Dank an die Samtpfötchen Bücherweihnacht u. Claire Stern für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:
In Vivianes Leben läuft es schon länger nicht mehr rund – der langjährige Partner hat sie mit einer Jüngeren betrogen und ihr Selbstwertgefühl ist dahin. Als dann auch noch die Karriere zu bröckeln beginnt, weiß sie, dass es so nicht weitergehen kann – sie nimmt sich eine Auszeit in den Thermalbädern der malerischen Halbinsel Sirmione am Gardasee. Doch die Entspannung ist nur von kurzer Dauer: Plötzlich wird ihr Leben von dem geheimnisvollen Maler Salvatore, ihrem reumütigen Ex und alten Familiengeschichten aufgemischt. Viviane muss sich entscheiden: unter der Sonne Italiens allen Sorgen entfliehen oder ihr voriges Leben zurückgewinnen? Und meint der schmeichelhafte Italiener es überhaupt ernst mit ihr oder enttäuscht sie die Männerwelt ein weiteres Mal? Mit der Unterstützung ihrer besten Freundinnen fasst Viviane im verheißungsvollen bel paese den Mut, ihr Leben komplett auf den Kopf zu stellen …

Der Einstieg in die Geschichte, die aus der personalen Er-/Sie-Erzählerperspektive erzählt wird, fiel mir durch den lockeren Schreibstil der Autorin sehr leicht.
Man fühlt sich direkt wohl u. nicht nur einmal kommt der Wunsch auf, gleich selbst an den Gardasee reisen zu wollen! Der Autorin gelingt wirklich ein pittoreskes Setting, was einen träumen lässt!
Auch wenn ich mit Vivians Gedankengängen manchmal meine Probleme hatte, mochte ich die Protagonistin sehr. Aber vor allem ihre beiden Freundinnen Katja u. Milena habe ich sofort in mein Herz geschlossen, weil sie einfach toll sind! Auch die Familie Salvatore u. das um sie herum entstandene italienische Flair mochte ich sehr gern!
Salvatore ist der geheimnisvolle, mysteriöse Italiener, dessen Geheimnisse die neu entstandene Beziehung fast zu erschüttern drohen. Allerdings waren, meiner persönlichen Meinung nach, besagte Geheimnisse nicht so welterschütternd, wie es Vivian angenommen hatte.

Ich kann mich nur wiederholen: Beim Lesen kam wirklich super Urlaubsstimmung auf, was den Roman zu einem echten Wohlfühlbuch macht!

Zitat: Claire Stern: Sehnsucht in Sirmione, S. 195

Veröffentlicht am 22.02.2024

"Du must loslassen. Deine Faust aufmachen. Gehen lassen. Und dann lernen, mit dem Fehlen zu leben."

Hinter den Sternen ganz nah

Wer ein herzzerreißendes Jugendbuch über Trauer u. die erste Liebe sucht, ist mit "Hinter den Sternen ganz nah" von Petra Bartoli y Eckert genau richtig! Der Coming-of-Age-Roman überzeugt durch seine berührende Erzählweise im Briefroman-Stil u. ein sympathisches, junges Mädchen, das den Verlust ihrer großen Schwester bewältigen muss. Leseempfehlung!

Herzlichen Dank an den Buchfink Parsberg u. den Südpol-Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars!

Klappentext:
Für die 15-jährige Feli bricht eine Welt zusammen, als ihre Schwester bei einem Autounfall ums Leben kommt. Sina – ihre geliebte große Schwester, Ratgeberin und beste Freundin – ist weg. Für immer. Was von Sina geblieben ist, ist der gemeinsame Chat, den Feli in ihrer Verzweiflung alleine weiterführt. Hier fühlt sie sich ihrer Schwester nahe und erzählt ihr alles. Auch dass sie jetzt wegen einer unnötigen Aktion Sozialstunden im Altenheim ableisten muss. Und dass sie hier auf Vito trifft, der eigentlich auch in dem Unfallauto gesessen hätte, hätte er nicht an jenem Abend Spätdienst gehabt …

Der Einstieg in den modernen Briefroman, der aus Messengernachrichten von Feli an ihre (verunglückte) Schwester Sina besteht, fiel mir durch den leichten Schreibstil u. die darin enthaltene Jugendsprache sehr leicht.
Wie es für einen Briefroman üblich ist, verfolgt man die Handlung nicht 1:1 mit, sondern erfährt viel im Vorfeld oder Nachgang. Das ist der Autorin sehr gut gelungen u. man kann auch sehr vieles zwischen den Zeilen lesen, v.a. die wunderbare Verbindung zwischen den beiden Schwestern.
Umso herzzerreißender wird es, als Sina dann plötzlich weg ist u. Feli den Chat mit sich selbst führt, aber weiterhin so tut, als führe sie ihn mit Sina. Felis Trauer ist mitreißend u. emotional u. lässt einen als Leser die ein oder andere Träne verdrücken. Dabei ist es schön, wie Feli nach u. nach lernt, mit ihrer Trauer umzugehen, u. es dann auch irgendwann schafft, ihrer ersten Liebe eine Chance zu geben.

Insgesamt wirklich ein wunderbarer, emotionaler Coming-of-Age-Jugendroman, der auch für jüngere Leser*innen geeignet ist, u. die schwierigen Themen Trauer u. Verlust verständnisvoll rüberbringt!

Zitat: Petra Bartoli y Eckert: Hinter den Sternen ganz nah, S. 68