sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2024

Tiefe Geschwisterliebe

You'd be Home Now

Emory und ihr großer Bruder hatten immer ein gutes Verhältnis, konnten über alles sprechen und wussten alles übereinander. Doch dann beginnt Joey Drogen zu konsumieren und ein Unfall verändert alles. Seitdem muss sich Emory in der Schule mit herben Konfrontationen auseinandersetzen und Joey kämpft zunächst in einer Klinik und anschließend zuhause darum, clean zu werden, zu bleiben und in den Alltag zurückzufinden.

Ich habe „You‘d be home now“ als Hörbuch gehört und empfand die Sprecherin als sehr angenehm. Eindringlich wird erzählt, mit welchen Hürden Emory und Joey jeweils kämpfen, wobei ihre enge Verbindung jedoch immer noch besteht. Von den Eltern bekommen wir zunächst eher wenig mit, sie finden in ihren Rollen statt, von der Beziehung zu ihnen ergibt sich ein tieferer Eindruck erst im Verlauf der Lektüre.

Kathleen Glasgow schreibt ungeschönt, es ist keine feel-good-story, sondern eine herzzerreißende Geschichte um den ewigen Kampf der Sucht und die soziale und emotionale Belastung im Umfeld Süchtiger. Der Unfall spielt dabei ebenfalls eine erhebliche Rolle.

Leser*innen, die sich mit dieser Thematik gern auseinandersetzen und eine vermutlich gar nicht seltene, sondern eher typische Geschichte über Drogenkoonsum und -entzug lesen möchte, kann ich „You‘d be home now“ empfehlen.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Perfekt für zwischendurch

My Mechanical Romance – Gegensätze ziehen sich an (Von Olivie Blake, der Bestseller-Autorin von The Atlas Six)

Bel ist gar nicht dazu bereit, sich mit der großen College-Frage auseinanderzusetzen und hat sowieso sehr damit zu kämpfen, Aufgaben rechtzeitig zu schaffen, an alles zu denken und sich selbst zu organisieren. Dann wird sie von ihrer Lehrerin Mrs. Voss in die Robotik AG, wo sie sich am Bau eines Kampfroboters beteiligen soll. Sofort hat sie das Gefühl, dass ihr die Jungs dort nichts zutrauen und sie als Mädchen eine gesonderte Stellung hat und sich beweisen muss.Teo, der Kapitän, sieht in Bel jedoch Potential, weshalb sie nach der Schule zusammen am Roboter bauen und sich auch zwischenmenschlich näher kommen.

Alexene Farol Follmuths Schreibstil ist sehr flüssig, leicht und unterhatlsam. Vor allem der humorvolle, teilweise auch selbstironische, Ton gefällt mir gut. Erzählt wird wechseld aus Bels und Teos Perspektive, was mir gut gefällt. Sowohl das Setting als auch das Tempo, in dem sich Bel und Teo näherkommen, fand ich passend. Auch der Fokus auf den Naturwissenschaften bzw. der Technik ist für mich in solchen Büchern ungewohnt und fand ich sehr abwechslungsreich. Das Aufbrechen und Benennen von Klischees und Vorurteilen ist teilweise gut gelungen, andere Situationen und Gespräche hätten meinem Geschmack nach tiefer gestaltet werden können.

"My Mechanical Romance" war für mich ein schönes Buch, das ich gern zur Auflockerung zwischendurch gelesen habe.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Langsames Tempo, DDR-Bezug

Das Schweigen des Wassers

Hauptkommissar Groth kehrt Anfang der 90er nach Jahren im Westen zurück in den Osten, nach Wechtershagen in Mecklenburg. Dort soll er die örtliche Polizeit aufbauen und die Kolleg*innen die westliche Polizeiarbeit näherbringen. Da dies der Ort seiner Kindheit ist, kennt er nicht nur viele Menschen, sondern ein Großteil erinnert sich auch noch an ihn und beäugt ihn kritisch, da er zunächst im Westen war und nun zurückgekehrt ist. Mit seiner Rückkehr wird Siegmar Eck, der Bootsverleiher, tot im See gefunden. Für Groth ist sofort klar, dass es sich dabei nicht um einen Unfall handeln konnte, weshalb seine ermittlerischen Fähigkeiten zur Aufklärung gefordert sind.

In den ersten Kapiteln musste ich mich an Susanne Tägders Schreibstil etwas gewöhnen, da er etwas kurz angebunden und abgehackt wird. Dieser erste Eindruck legte sich jedoch bzw. habe ich mich schnell darin zurechtgefunden und konnte mich auf Groths Spurensuche in und um Wechtershagen konzentrieren. Das Erzähltempo ist langsam und gemächlich, es wird nicht mit vielen Spannungsmomenten oder einem straffen Spannungsbogen gearbeitet. Stattdessen wurde die Atmosphäre im Ort sehr anschaulich beschrieben. Die Gedankenmuster und Strukturen der DDR sind immer noch im Denken und Handeln der Menschen im Ort verinnerlicht, weshalb Groth teilweise Mühen hat, an Informationen zu kommen und auch die Spur zur Kellnerin sowie zu einem alten Fall braucht seine Zeit.

Auch wenn der Krimi eher langsam, verdichtet und wenig spannend und überraschend ist, habe ich "Das Schweigen des Wassers" sehr gern gelesen und hoffe auf ein Wiederlesen mit Groth.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Spannender Krimi um einen Cold Case

COLD CASE - Das letzte Bild

"Das letzte Bild" ist der vierte Band der Cold-Cases-Reihe um Tess Hjalmarsson, die dierzeit als Teamleiterin suspendiert ist. Stattdessen ist ihre Kollegin Marie in der leitenden Funktion tätig. Als auf der Plattform "murderpix" Fotos von verschwundenen jungen Frauen auftauchen, wird Tess von einem dänischen Kollegen kontaktiert. Denn der Fall, den er gerade untersucht, zeigt Parallelen und Verbindungen zu einem von Tess' alten Fällen auf, weshalb sie an den Ermittlungen teilhaben soll.
Tina Frennstedt schreibt flüssig und die Entwicklungen und Geschehnisse innerhalb der Ermittlungen schätze ich als größtenteils realistisch ein. Beweise und Hinweise müssen gesammelt werden, Spuren ergeben sich erst mit der Zeit und es gibt zwischendurch auch Rückschläge - so wie in Tess' Privatleben, das hier ebenfalls eine Rolle spielt.
Außerdem geht es in einem zweiten Handlungsstrang um die Autorin Karen, die sich verfolgt fühlt und die durch diverse Hinweise und Spuren offenbar kontaktiert wird. Wer hinter diesen Aktionen steckt und was das Ganze mit Tess' Fall zu tun hat, stellt sich erst zum Schluss heraus.

Mir hat "Das letzte Bild" gefallen, da ich kontinuierlich den Ermittlungen folgen, eigene Hypothesen aufstellen und am Ende dennoch überrascht werden konnte. Da es der vierte Band der Reihe ist, beinhalten die Vorgänger natürlich viel mehr Informationen um Tess' Privatleben und ihre beruflichen Schritte. Dennoch lässt sich das Buch auch unabhängig sehr gut lesen.

• Spannung
Veröffentlicht am 14.06.2024

Zwischen zwei Welten

Das Jahr ohne Sommer

Constanze Neumann erzählt in "Das Jahr ohne Sommer" von ihrem Leben in der DDR und im Westen. Aufgewachsen in den 1970er Jahren in Leipzig, ist ihr Vater in Dresden an einer Musikschule tätig, ihre Mutter ist Geigerin. als Constanze drei Jahre alt ist, beschließen ihre Eltern, in den Westen zu fliehen. Doch sie fliegen auf, ihre Eltern werden inhaftiert und Constanze kommt zunächst in ein Kinderheim und dann zu ihrer Großmutter nach Leipzig. Eineinhalb Jahre später werden ihre Eltern entlassen, weil sie vom Westen freigekauft wurden. Mit sechs Jahren holen sie Constanze zu sich in den Westen. Mittlerweile wohnen sie in Aachen, ihr Vater ist Direktor einer Musikschule und ihre Mutter kämpft mit den Nachwirkungen einer schweren Krankheit, die sie sich im Gefängnis zugezogen hat.

Constanze Neumann schreibt sehr flüssig und wortgewandt, indem sie vor allem die Zerrissenheit Constanzes zwischen ihrem Leben bei der Großmutter in Leipzig und ihrer Schulzeit in Aachen sowie ihres Auslandssemesters sehr nachvollziehbar darstellt. Während ihre Eltern im Westen angekommen sind und sich entfalten, kämpft Constanze noch immer um ihren Platz und ist auf der Suche, da sie sich nicht zugehörig fühlt. Auch nach dem Fall der Mauer weiß Constanze noch nicht, ob sie sich eher Leipzig oder Aachen zugehörig fühlen soll.
Eine sehr anschauliche Erzählung über das Leben in der DDR und den Wechsel in den Westen, die innere Zerrissenheit und das Hängen zwischen zwei Welten.