Profilbild von Bookbellesophie

Bookbellesophie

aktives Lesejury-Mitglied

Bookbellesophie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookbellesophie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Romantasy pur

Divine Rivals

Divine Rivals ist der Auftakt der „Letters of Enchantment“-Dilogie von Rebecca Ross. Kennt ihr das, wenn euch ein Buch anspricht, aber ihr nicht sicher seid, ob ihr es lesen möchtet? Bei diesem Buch war das bei mir der Fall. Es war eine „Scheiß drauf“-Entscheidung.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen. Lediglich die Erzählperspektive aus der dritten Person hat den Start in das Buch, für mich etwas schwierig gestaltet.

Iris und Roman wetteifern bei der Oath Gazette um die Stelle als Kolumnist. Nach einigen persönlichen Tiefschlägen entscheidet sich Iris für einen drastischen Schritt, dabei machen sich zwei Personen große Sorgen um sie. Oder handelt es sich bei ihrem mysteriösen Brieffreund um ein und dieselbe Person? An der Front angekommen, lesen sie plötzlich nicht mehr nur vom Krieg der Götter, sondern sind mittendrin.

Die beiden Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Iris mit ihrer sympathischen und starken Persönlichkeit, die bereits einiges ertragen musste und trotzdem weiterkämpft. Roman war mir anfangs ziemlich unsympathisch, konnte durch seine fürsorgliche Art und seine emotionalen Briefe mich schnell vom Gegenteil überzeugen.

Die Idee mit den verzauberten Schreibmaschinen ist sehr gut im Buch ausgearbeitet. Die Geschehnisse während des Krieges sind sehr intensiv geschrieben, sodass sie mir noch lange im Gedächtnis geblieben sind. Den Großteil des Buches hat mir die meiste Zeit noch etwas Besonderes gefehlt. Das Ende konnte mich dann aber vollends überzeugen. Es war spannend, dramatisch und hat mich fassungslos und mit einigen Fragen zurückgelassen. Divine Rivals war mein erstes Romantasy-Buch und ich werde definitiv Band zwei lesen.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Klischeehafte Teenielovestory

Always in Love (Weston-High-Reihe 3)

ACHTUNG Rezension kann Spoiler enthalten!

ACHTUNG Rezension kann Spoiler enthalten!

Nach dem Cliffhanger zum Ende des zweiten Bandes setzt die Handlung nahtlos wieder an. Sasha fühlt sich erneut von Ben betrogen und zweifelt an ihrer Beziehung und seinen Gefühlen. Ein familiärer Schicksalsschlag bringt Bens Leben komplett durcheinander. Nun muss er in die Fußstapfen seines Vaters treten und die Firma übernehmen. Während er versucht, unter dem Druck nicht zusammenzubrechen, stellt er sich die Frage, ob die Beziehung mit Sasha überhaupt eine Zukunft hat, wenn sie aus komplett unterschiedlichen Welten kommen.

Sasha war mir in den ersten beiden Teilen durch ihre Liebe für Cupcakes, Kaffee und Listen sehr sympathisch. Leider hat sie sich im letzten Teil zur Nervensäge entwickelt. Ihre Gedanken und Handlungen waren häufig nicht nachvollziehbar und unverständlich. Ein klärendes und ehrliches Gespräch mit Ben hätte in den Büchern viel Drama und Missverständnisse vermieden.

Ben war mir während des Buches äußerst sympathisch. Er hat Ziele und Wünsche für seine Zukunft, muss isch jedoch seinem sehr autoritärem Vater beugen. Ich habe wegen seiner Familie sehr mit ihm gelitten und habe ihm so sehr ein Happy End gewünscht.

Die Konflikte, die auftreten, sind genauso schnell gelöst, wie sie gekommen sind, ohne eine richtige Konfliktlösung. Der flüssige und bildliche Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Warum eine Nebenhandlung mit June in die Bücher eingebaut wurde, kann ich mir nicht so wirklich erklären.

Für mich der schwächste Teil der Reihe, da die Handlung und das Drama sich an vielen Stellen unnötig in die Länge gezogen haben. Die Trilogie ist eine Teenielovestory mit etlichen Klischees und familiären Probleme, die sehr viel Potential hat, jedoch deutlich besser ausgearbeitet hätte werden können. Von mir gibt es nur bedingt eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Triggerwarnung vorher lesen!

Girl in Pieces

Bevor man das Buch liest, sollte man unbedingt in die Triggerwarnung schauen, da sehr explizite und triggernde Themen, wie körperlicher und seelischer Missbrauch, angesprochen werden.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil war sehr flüssig, sodass ich ziemlich schnell durch die Seiten geflogen bin. Die Autorin schreibt sehr düster, einprägsam und intensiv, als hätte sie die Ereignisse selbst erlebt. Die fehlenden Kapitel haben das lesen oftmals etwas erschwert.

Die Protagonistin Charlie hat in ihren jungen Jahren schon sehr viel Tragisches und Traumatisierendes erlebt. Nach ihrem Krankenhausaufenthalt versucht sie einen Weg zurück in ein 'normales' Leben zurückzufinden und trifft auf einige sehr unterschiedliche und teilweise psychopathische Personen. Viele ihrer Handlungen konnte ich oftmals nicht nachvollziehen oder verstehen; kann teilweise auch am Schreibstil liegen.

Zusammenfassend ein düsteres und selbstzerstörendes Buch, welches trotz der intensiven Themen einem zum Ende hin ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Es fällt mir jedoch bei diesem Buch sehr schwer, eine Bewertung abzugeben, da dieses Buch ganz anders ist, als ich sonst lese.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Hätte mir mehr versprochen

Rosefield Academy of Arts – The Secrets We Keep

‚The Secrets we keep‘ ist der Auftakt der Rosefield Academy of Arts Dilogie von Ana Woods.

Als Hazel an der elitären Rosefield Academy of Arts angenommen wird, hat sie zwei Ziele: Sie möchte eine der besten Konzertpianistinnen werden und den mysteriösen Tod ihrer Schwester aufklären. Doch an der Universität herrscht alles andere als ein freundlicher Umgang unter Kommilitonen. Intrigen und Rivalitäten stehen an der Tagesordnung. Einzig mit Tristan fühlt sich über die Musik hinaus verbunden. Doch er hat ein Geheimnis. Kann sie Tristan überhaupt trauen?

Der Schreibstil hat mich gut in die Story reinkommen lassen, jedoch hat diese ‚Sogwirkung‘ gefehlt, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Das Lesen war etwas zäh und ich bin nicht so richtig vorangekommen.

In den ersten Kapiteln hat mich die Geschichte sehr an die Dark Elite-Reihe von Julia Hausburg erinnert und zeigt auch viele Ähnlichkeiten auf.

Ich habe mich sehr auf den Dark Academia Anteil gefreut, aber irgendwie blieb alles sehr oberflächlich, es hat an Spannung gefehlt und wenn Nachforschungen gemacht wurden, ging alles ziemlich schnell und war etwas widersprüchlich. Hazel hat mich etwas verwirrt, weil sie ihren neuen Freundinnen und auch Tristan direkt von ihren Recherchen und ihrem Vorhaben erzählt hat, obwohl sie sich gefühlt erst fünf Minuten kennen. Die Liebesgeschichte zwischen Hazel und Tristan konnte mich leider auch nicht überzeugen, da mir ein paar Gefühle gefehlt haben und der Funke nicht zu mir übergesprungen ist.

Die Thematik mit der Musik und ihr gemeinsames Musikprojekt hat mir wiederum sehr gut gefallen, da ich auch selbst ein Instrument spiele und ich diese Thematik sehr interessant finde.

Zusammenfassend kann ich leider keine Leseempfehlung geben, da der Klappentext mich zwar angesprochen hat, aber die Charaktere und die Handlung mich nicht wirklich abholen konnten.