Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2017

eine humorvolle Liebesgeschichte

The Romantics, oder wie Gael das mit der Liebe lernte

Gael ist ein Romantiker*. Das heißt, er war ein Romantiker - bis seine Eltern sich scheiden ließen und seine Freundin ihn mit seinem besten Freund betrog (direkt nachdem er ihr zum ersten Mal "Ich liebe dich" gesagt hat). Jetzt fällt es ihm zugegebenermaßen schwer, an so etwas wie ein Happy End zu glauben. Oder die einzig wahre Liebe. Dabei ist diese doch direkt vor ihm ...
Dieses Buch ist von der Liebe geschrieben, sie begleitet Gael durch seine schlimmste Zeit und gibt ihm und dem Menschen in seiner Umgebung hin und wieder einen Schubs in die richtige Richtung.
Die Liebe ist etwas gestresst aber trotzdem schreibt sie sehr warmherzig und flüssig über ihre Aufgabe und gibt auch den einen oder anderen Fehler zu.
Obwohl das Buch anscheinend für junge Erwachsene geschrieben ist, denen ich es sehr empfehlen möchte, hat es mir gut gefallen. Die humorvollen Anmerkungen der Liebe brachte mich zum lächeln und Gael mit seinem Liebeskummer hatte mein ganzes Mitgefühl. Auch die anderen Personen in dem Buch waren sehr liebevoll und ausführlich charakterisiert die eine war etwas weniger sympathisch aber die muss in einem Roman ja auch geben.
Der Schluss war lustig vielleicht ein bisschen übertrieben aber wer weiß was die Liebe in ihrem ungeheuer langen Leben alles noch erlebt hat, außer die ganz großen Beispiele wie Kleopatra und Cäsar oder
Liz Taylor und Richard Burton

• Figuren
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 11.09.2017

eine wunderschöne Liebesgeschichte

Morgen ist es Liebe

ine eisige Nacht kurz vor Weihnachten:

ine eisige Nacht kurz vor Weihnachten:
Die junge Ärztin Alexandra verunglückt auf dem Heimweg von einer Feier mit dem Auto. Sie wird bewusstlos und wäre dem Tode geweiht, würde ein Unbekannter sie nicht aus dem Wagen ziehen. Doch als Polizei und Sanitäter am Unglücksort eintreffen, ist der Retter nicht mehr da.
Martin Hallberg ist an jenem Abend in den winterlichen Weinberg gekommen, um sein Leben zu beenden. Diese bitterkalte Nacht kurz vor Weihnachten sollte seine letzte sein – doch da ereignete sich genau vor seinen Augen der Unfall. Die Erinnerung an die zarte, verletzte junge Frau, die er aus dem Autowrack gezogen hat, lässt ihn nun einfach nicht mehr los – und die Sorge um den Abschiedsbrief in seiner Manteltasche, der niemals in fremde Hände gelangen darf. Aber der Mantel ist zusammen mit der jungen Frau im Rettungswagen verschwunden …
Im Grunde sagt dieser Klappentext alles über das Buch, aber er gibt nicht die Wärme und Gefühle wieder die dieses Buch erzeugt. Ich könnte noch stundenlang weiterlesen denn die Autorin schreibt so intensiv und humorvoll, ein Beispiel: der Hund darf ausnahmsweise mit ins Bett wir lesen dann in seinen Gedanken das er das gar nicht so gut findet weil es zu warm und zu weich ist. Auch die Menschen sind sehr gelungen nicht nur die Hauptpersonen ziehen einem in ihrem Bann auch die Mutter von Alexandra oder der Bruder von Alexander sind starke Personen im Buch. Jeder der seinen Auftritt hat ist etwas Besonderes. Das Buch rundherum gelungen und das es zur Weihnachtszeit spielt ist der rosa Zuckerguß auf dem Törtchen.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Eine neue Serie

Ein blitzsauberer Mord

Tilly ist eigentlich ganz taff, als Raumpflegerin hat sie schon vieles gesehen und hat dadurch die Fähigkeiten erworben jeden Raum in Sekundenschnelle zu scannen und dann das Gesehene auch im Gedächtnis zu behalten. Sehr wichtig im Umgang mit schwierigen Kunden. Nun will sie sich selbstständig machen und hat in einem kleinen Ort eine Reinigungsfirma übernommen. Da ist sie erstmal übers Ohr gehauen worden, die Voraussetzungen sind gelinde gesagt schmutzig. Die Angestellten bestehen aus einem Jugendlichen der Sozialstunden leisten muss., das Büro ist eine Bruchbude und so weiter und so weiter. Aber Tilly wäre nicht Tilly wenn sie nicht das Beste aus der Situation machen würde und erstmal anfängt zu arbeiten. Leider findet sie gleich an der ersten Stelle eine Leiche und entsorgt in ihrem Arbeitseifer gleich Beweismaterial, klar das sie sofort zur Verdächtigen befördert wird. Also muss sie neben ihrer eigentlichen Arbeit auch noch ermitteln.
Tilly ist ein Miss Marple und Sherlock Holmes Verschnitt die in einem schwäbischen Ort gelandet ist. Die Eigenschaften der Schwaben außer dem Dialekt sind unter anderem Sparsamkeit. Das ergibt einige kuriose Situationen. Das Team das sich um Tilly bildet ist ziemlich gewöhnungsbedürftig und der Gegenspieler Kommissar Stubsi hat es damit nicht leicht.
Die Geschichte ist locker leicht und humorvoll geschrieben. ohne große Ansprüche ist es eine Krimigeschichte mit Witz und Situationskomik..
Das Ende und die Auflösung kam dann doch sehr schnell und überraschend fügte sich aber doch logisch ein.
Ein kleiner Makel war das Lektorat das hätte besser sein können. Beispiel: Der Hund wird am Stuhlbein des Tisches gebunden. und das E-Auto hat trotz Ankündigung eine unbegrenzte Reichweite.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Selbständig werden

Kikis kleiner Lieferservice

Die kleine Kiki wird groß, es ist an der Zeit das sie ihr Elternhaus verlässt und selbstständig wird. Nach langen Überlegen hat sie sich entschlossen ihren Neuanfang in einer großen Stadt am Meer zu wagen. Sie lernt sofort die nette Bäckersfrau kennen und die hilft ihr auch mit guten Ideen zum Start eines Lieferservices.
Die kleinen Geschichten und Abenteuer die Kiki bei ihren Lieferungen erlebt sind sehr schön und trotzdem in einer einfachen Sprache erzählt. Mal sind es Plätzchen die ausgeliefert werden müssen, mal ein vergessener Schnuller für ein Baby. Auch so spannende Aufgaben wie eine kaputte Turmuhr oder ein Schiff mit Erkältungssymptomen gehören dazu.
Kiki ist einfach liebenswert und ihr innerer Kompass funktioniert tadellos, sie scheint zwar etwas übermütig und auch schusselig zu sein aber das macht ihre Persönlichkeit aus und dadurch hätte ich sie auch gern als Freundin.
Die Geschichte erscheint wie ein gutes Märchen ohne eine böse Hexe oder gar böse Mitmenschen, es gibt zwar ein paar nicht so nette Zeitgenossen aber deren Unhöflichkeit sind wie ein mahnender Zeigefinger für die Lesenden.
Gut gelungen vor allem weil sich die einzelnen Aufgaben von Kiki auch gut zum Vorlesen eignen. Jedes mal ein neues Kapitel, mein Lesepatenkind und ich freuen uns schon auf die nächsten Bände.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Nicht so gut wie der erste Band

Signum

Der zweite Band nach Refugium ist nicht ganz so gelungen wie der Erste, Kim und Julia haben im ersten einen Mordfall geklärt und sind seitdem mehr oder weniger ein Paar. Die ältere Julia hat als Polizistin und jetzt Schriftstellerin viel Lebenserfahrung aber die Erfahrungen die Kim in seinem verhältnismäßig kurzen Leben gemacht hat sind an Grausamkeiten kaum zu toppen. Dadurch sind die beiden trotz des Altersunterschieds auf Augenhöhe. Dieser Teil hat für mich wenig mit einem Thriller zu tun. Genau so wie die im Klappentext erwähnten Details teilweise nicht zu einem realistischen Ende führten. Aber es gibt ja noch einen dritten Teil.
Wichtiger in diesem Buch waren dem Autor anscheinend die gesellschaftlichen Fragen mit denen wir alle uns zur Zeit beschäftigen. Der Rechtsruck in der Gesellschaft, Fehlinformationen, Veganes Essen und Tierwohl. Außerdem besonders mit Augenmerk auf Kim, gibt es Menschen die das Recht auf Leben verwirkt haben und wenn ja, wer entscheidet darüber. Zu allen Fragen gibt es keine Antworten sondern nur verschiedene Ansichten und Handlungen. Die Entscheidung muss jeder für sich selber treffen.
Die Geschichte war trotz aller Kritik spannend, die Manipulationen teilweise subtil und dann wieder mit brachialer Gewalt haben Aufmerksamkeit gefordert. Einige Szenen waren mir zu brutal obwohl ich Verständnis für das Vorgehen hatte, aber Gewalt ist keine Lösung auch in einem Roman nicht.
Ich hoffe das die losen Fäden im nächsten Band verknüpft werden, denn der Schluss war kein Ende und zum Glück auch kein richtiger Cliffhanger; das Leben eben.

w