Cover-Bild If We Ever Meet Again
Band 1 der Reihe "If Love Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 28.06.2024
Ana Huang

If We Ever Meet Again

Katia Liebig (Übersetzer)

Sie möchte sich das erste Mal verlieben. Er will von der Liebe nichts wissen

Als die 19-jährige Farrah Lin ihr Auslandssemester in Shanghai beginnt, weiß sie genau, dass sie sich dort zum ersten Mal verlieben will - aber ganz bestimmt nicht in Blake Ryan. Denn der ehemalige College-Football-Star mit seinem viel zu großen Ego und den unwiderstehlichen Grübchen verkörpert die Art Mann, von der die introvertierte Farrah sich eingeschüchtert fühlt. Doch als sie ihn eines Nachts in der Bibliothek trifft und ihm beim Lernen hilft, erhascht sie einen Blick auf einen anderen Blake als den immer gut gelaunten Athleten. Eine zarte Freundschaft entsteht, und schon bald können sie sich gegen die wachsende Anziehung zwischen ihnen nicht länger wehren. Doch ihnen bleibt nur ein gemeinsames Jahr ...

Auftakt der großen Liebesgeschichte von Farrah und Blake

Veröffentlicht am 28.06.2024

Die Liebe und das Leben in Shanghai

Da ich die Bücher von Ana Huang sehr liebe, musste dieses Buch natürlich auch unbedingt gelesen werden. Wie ich erfahren habe, handelt es sich hier um ihr Debüt, welches nun durch den LYX Verlag übersetzt wurde. Das erklärt für mich den verhältnismäßig „einfachen“ Schreibstil im Vergleich zu ihren aktuelleren Büchern. Trotzdem war der Schreibstil völlig in Ordnung und hat mich gut durch die Geschichte geführt, wobei ich den Schreibstil ihrer aktuelleren Bücher eben einfach um Einiges besser finde.

Das Cover ist super schön gestaltet mit den Blüten und dem stimmig gestalteten Titel. Also optisch schon mal absolut empfehlenswert. Und auch inhaltlich hat mich das Buch überzeugt. Es geht um die zarte Liebe zwischen Farrah und Blake, die sich bei einem Auslandsjahr in Shanghai kennenlernen. Farrah ist eher die zurückhaltende, strukturierte junge Frau, wohingegen Blake nach außen hin ein Aufreißer ist, der immer einen frechen Spruch parat hat. Nach wenigen Kapiteln lernt man allerdings den wahren Blake kennen und ich mochte ihn ab da sehr gern.

Besonders fand ich hier das Setting. Bisher habe ich noch kein Buch gelesen, was in Shanghai (oder überhaupt in China) spielt. Die Umgebung war sehr gut beschrieben und hat neugierig auf die dortigen Sehenswürdigkeiten und due Kultur gemacht.

Was Farrah’s und Blake’s Beziehung angeht war es anfangs noch sehr süß, wie die beiden sich annähern und Blake wirklich sehr einfühlsam ist. Von Anfang an ist klar, dass den beiden nur das eine Jahr bleibt, um die Zeit gemeinsam zu verbringen. Allerdings hat das Leben andere Pläne, denn als Blake nach den Weihnachtsferien völlig verändert zurückkommt und Farrah von sich stößt, ist nichts mehr wie zuvor. Aber natürlich möchte ich hier nicht zu sehr spoilern und empfehle daher jedem, dieses emotionale und herzzerreißende Buch zu lesen! Es lohnt sich! Und ich sag euch jetzt schon, dass ihr danach dringend Band 2 lesen wollt.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Auslandssemester in Shanghai

Ana Huang hat einen fesselnden New-Adult Roman geschrieben, der die Beziehung zwischen Farrah und Balke beleuchtet. Sie ist eine intelligente und starke Frau, er ein ehemaliger Football-Star. Sie treffen in ihrem Auslandssemester in Shanghai aufeinander. Die detaillierte Beschreibung von Shanghai und anderen Orten sowie der lokalen Speisen schaffen ein lebhaftes Bild. Durch einen sich überschneidenden Freundeskreis sehen sich Farrah und Blake immer öfter und fangen an, sich gegenseitig immer mehr zu mögen. Die unterschiedlichen Charaktere in der Freundesgruppe sind vielschichtig und ihre Beziehungen untereinander werden authentisch dargestellt.
Obwohl die Wendung am Ende etwas vorhersehbar war und die offene Kommunikation zwischen Farrah und Blake stark nachließ, bietet das Buch eine Mischung aus persönlichen Beziehungen, Konflikten und Abenteuern, die sicherlich unterhalten wird. Man bleibt gespannt auf die Fortsetzung der Geschichte.

(Disclaimer: Einige genutzte Begriffe könnten sensibler behandelt werden.)

Veröffentlicht am 27.06.2024

Eine Geschichte über die erste große Liebe

"Du bist eine Klugscheißerin, die sturer ist, als es ihr guttut. Ich denke, du machst mich wahnsinniger, als irgendein Mensch es tun sollte. Und ich denke, ich werde vermutlich sterben, wenn ich nicht mit dir zusammen sein kann."

Da ich die „Twisted“ und die „Kings of Sins“ Reihe von Ana Huang sehr liebe, habe ich mich schon sehr auf „If We Ever Meet Again“ gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Farrah und Blake treffen sich während eines Auslandssemesters in Shanghai. Sie möchte sich verlieben – er hält nichts von der Liebe. Und obwohl Farrah zunächst nichts vom eingebildeten Ex College-Football-Star wissen möchte, kommen sich die beiden immer näher.

Durch den emotionalen Prolog ist die Spannung direkt groß und die Geschichte startet direkt mit einem großen Fragezeichen.
Der Schreibstil ist hier anders, wie in den bisherigen Ana Huang Romanen. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass dies ihre Debütreihe ist. Ana schafft es immer wieder mich mit ihrem Schreibstil in den Bann zu ziehen. Allerdings ist die Sprache hier etwas einfacher gehalten und die Story wirkt zwischendurch zu schnell erzählt.

Das chinesische Setting rund um Shanghai gefiel mir richtig gut. Es wird auf die chinesische Sprache, das Essen und die Kultur eingegangen.

Farrah habe ich sofort ins Herz geschlossen. Sie ist mir einfach unheimlich sympathisch. Sie weiß ganz genau was sie will und ist sehr fürsorglich und aufmerksam.

Blake war mir am Anfang zu sehr drüber. Er ist sehr selbstbewusst und wirkt überheblich. Man merkt aber sehr schnell, dass es sich dabei um eine Fassade handelt, die er aufgebaut hat um seine wahren Gefühle zu verbergen und sich zu schützen.

Die Dynamik zwischen den beiden hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte es am Anfang sehr, wie die beiden sich gegenseitig aufgezogen haben. Als Paar gefielen sie mir dann noch besser.
Allerdings ging mir das Ganze dann doch etwas zu schnell. Es gab immer wieder Zeitsprünge, wodurch sich die Entwicklung der Beziehung der beiden zu schnell angefühlt hat. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir gewünscht, dass die Handlung mehr Zeit bekommt. Gerade bei Blake war mir die Entwicklung vom eingebildeten Player zum gefühlvollen Freund einfach zu schnell. Außerdem passieren einige Dinge, die für mich unverzeihlich wären.

Trotzdem hat mich die Geschichte um Farrah und Blake abgeholt und ich bin gespannt wie sich die Konflikte am Ende des ersten Bandes im zweiten Band auflösen werden.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Klare Leseempfehlung

(Diese Rezension beinhaltet inhaltliche Spoiler - wenn du das Buch noch nicht gelesen hast, dann empfehle ich dir diese Rezension auszulassen. Ansonsten hoffe ich, dass sie dir gefällt. )

Mich hat das ...

Mich hat das Cover sofort angesprochen. Nicht nur, weil Ana Huang es geschrieben hat, sondern weil ich die Farben wirklich schön finde - und weil Ana Huang draufsteht. Ich hab bis jetzt (fast) jedes (auf Deutsch übersetzen) Buch von ihr gelesen, daher musste ich dieses unbedingt auch lesen.

Mir hat der Schreibstil sehr gefallen, da ich sehr gut in die Story hineingekommen bin und die Charaktere authentisch geschrieben wurden. Zu Beginn und an einigen Stellen im Buch hat mich die Sicht, aus der das Buch geschrieben ist, irritiert und aus dem Lesegeschehen herausgerissen. Das Buch ist aus der Sicht des auktorialen Erzählers geschrieben - doch immer zu einer Sicht. Im Großen und Ganzen hat mich das gar nicht gestört, aber an einigen Stellen fand ich die Form ungünstig, da die Schilderungen der Personen den Eindruck machten, dass sie selbst von sich in der dritten Person sprechen würden.

Die Figuren sind wirklich gut geschrieben. Beim Lesen kann man deutlich nachverfolgen, wie die beiden miteinander wachsen - besonders bei dem Protagonisten lässt sich das ausmachen. Ich finde echt gut, dass die Autorin zwei grundverschiedene Persönlichkeiten geschaffen hat. Vor allem hat mir aber die Art und Weise des Protagonisten zu Beginn echt Kopfschmerzen bereitet, weil ich ihn einfach als unglaublich arrogant und dadurch teilweise als zu viel empfand - an dieser Stelle erwähne ich, dass das gut ist, denn wenn Figuren derartige Gefühle/ Empfindungen in mir auslösen, dann ist es aus meiner Sicht wirklich gutes Buch.

Die Entwicklung der Beziehung finde ich spannend geschrieben, es gibt Hürden, die zu überwinden sind und die sie teilweise zusammen meistern. Zu Beginn bekommt man als Lesender einen Prolog, der zum Ende hin erneut aufgegriffen und vertieft wird - vorher wusste man noch nicht, was passiert ist und umso emotionaler empfand ich dieselbe Szene im späteren Verlauf .. Sie hat mir auch einfach das Herz gebrochen.

Ich bin wirklich sehr gespannt, wie es im zweiten Teil mit den beiden weitergeht, denn die Situation mit der Ex-Freundin und der Schwangerschaft wirft eindeutige Frage auf, die es zu klären gibt.

Mein Fazit: Eine klare Leseempfehlung mit Suchtfaktor!

Veröffentlicht am 25.06.2024

Liebe in Shanghai

Ein Austauschjahr in Shanghai bringt die so unterschiedliche Farrah mit Blake zusammen.
Die Entwicklung zwischen den beiden fand ich gut dargestellt, wenn auch etwas schnell.
Aber ein ganzes Jahr in einem ...

Aber ein ganzes Jahr in einem dann doch vergleichsweise kurzen Buch "abzuarbeiten" ist auch gar nicht so einfach.

Farrah habe ich die ganze Zeit geliebt und bewundert: Für ihren Mut, ihre Zielstrebigkeit und ihre Stärke, sie hat mir als Charakter sehr gefallen.
Weniger gefallen hat mir Blake, vor allem Richtung Ende, hier hat er sehr naiv und für mich auch nicht nachvollziehbar gehandelt.

Der Schreibstil von Ana Huang ist locker, leicht und passt wunderbar zu dieser Geschichte.
Aber auch die Tiefen und Emotionen kann sie sehr schön einfangen. Sehr schön fand ich auch die bildhafte Beschreibung von Shanghai und der Lebensweise dort, so konnte ich mich noch besser in das Setting hinein versetzen.
Etwas schade fand ich die Sicht aus der dritten Person, gerade bei Büchern mit großen Gefühlen finde ich die Ich-Perspektive immer schöner zu lesen.

Ich kann Band eins nur empfehlen und freue mich auf die Fortsetzung!