Profilbild von LisaMarie_

LisaMarie_

LisaMarie_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LisaMarie_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Erste Biographie über den ukrainischen Präsidenten

Wolodymyr Selenskyj

Dies ist die erste auf Deutsch erschienene Biographie über Wolodymyr Selenskyi. Aufgrund dieser Tatsache und auch, weil das Buch in einem recht kleinen Verlag erschienen ist, hatte ich Interesse daran es zu lesen - dazu muss ich sagen: als angehende Historikerin bin ich sehr skeptisch, was zeitgenössische Biographien von jungen Persönlichkeiten angeht. Nichtsdestotrotz fand ich die Lektüre interessant. An das Layout des Buches muss man sich gewöhnen, bisweilen hat man das Gefühl eine Hausarbeit zu lesen. Die Autoren verpassen auch leider die Chance, die Ereignisse in der Ukraine sowie die Persönlichkeit Selenskyis in den größeren Kontext einzuordnen. Dies geschieht nur sehr oberflächlich und ist für jemanden, der mit der Geschichte des Landes nicht vertraut ist, schwer nachzuvollziehen. Darüber hinaus werden gewisse, vor allem familiäre Aspekte aus Selenskyis Biographie nur angekrazt. All diese Kritikpunkte halte ich für vergebene Chancen. Das Buch eignet sich, um die Person des ukrainischen Präsidenten kennenzulernen - für das Verständnis von größeren Zusammenhängen ist das Buch jedoch leider nicht sehr geeignet.

Auftakt einer interessanten Reihe, besonders für jugendliche Leser:innen

Ellingham Academy (Band 1) - Was geschah mit Alice?

Nachdem ich den ersten Teil der Truly Devious-Reihe beendet habe, bin ich ziemlich zwiegespalten, was ich davon halten soll.

Es ist definitiv auf eine jüngere Leserschaft zugeschnitten und ich schätze, dass es sich um einen gemütlichen Krimi für Teenager handelt, der eine tolle dunkle Akademiker-Atmosphäre ausstrahlt.
Die Charaktere sind vielfältig, auch wenn einige von ihnen meiner Meinung nach ein bisschen zu klischeehaft waren. Es hat auch eine Weile gedauert, bis die ganze Geschichte nicht nur unterhaltsam, sondern vor allem spannend und aufregend wurde.

Was mich am meisten abgeschreckt hat, ist die Tatsache, dass man mit der Serie weitermachen muss, um zu erfahren, wie sich das Geheimnis entwickelt. Es gibt also kein klares Ende des Buches und dazu noch einen massiven Cliffhanger.

Für jemanden, der es gewohnt ist, Krimis zu lesen, war das nicht ganz mein Fall. Sehr gut gefallen hat mir allerdings der Rahmen, in dem die Entführung und der Mord im Jahr 1936 stattfinden.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Leichte Lektüre perfekt für den Sommer!

Die Rebellinnen von Oxford - Unerschrocken

Das zweite Buch in Evie Dunmores Reihe über außergewöhnliche Frauen.

Das zweite Buch in Evie Dunmores Reihe über außergewöhnliche Frauen.

In jedem Buch geht es um eine von vier Freundinnen, die an der Suffragetten-Bewegung im London des späten Viktorianischen Zeitalters teilnehmen und verschiedene Hürden nehmen - meist in Form eines männlichen Antagonisten.

Es ist ein klassischer historischer Liebesroman mit einer Prise Würze, der meiner Meinung nach manchmal ein bisschen zu klischeehaft und oberflächlich wirkt. Das ist auch der Grund, warum ich so lange gebraucht habe, um das zweite Buch der Reihe in die Hand zu nehmen.

Aber ich mag die feministischen Aspekte der Geschichte und wie gesagt, es ist eine perfekte leichte und rasante Lektüre. Ich werde die Reihe also fortsetzen, wenn ich genau das brauche.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Die kleinen grauen Zellen...

Die Morde des Herrn ABC

"Die Morde des Herrn ABC" ist ein weiterer Klassiker von Agatha Christie.

"Die Morde des Herrn ABC" ist ein weiterer Klassiker von Agatha Christie.

In der Einleitung meiner Edition heißt es, dass dieser Roman zeigt, an welcher Stelle Christie alle ihre Krimikollegen in den Schatten stellt - beim Plot. Und es ist in der Tat ein ausgezeichneter Plot, der dem Leser alles bietet, was man typischerweise in einem Krimi findet. Die Hinweise sind die ganze Zeit da, während man Hercule Poirot und Hastings bei der Untersuchung der Fälle folgt. Was mir bei Christie jedoch immer wieder auffällt - und was vielleicht der Schlüssel zu ihrem Erfolg ist - ist, dass es mir wieder einmal nicht gelungen ist, all diese Hinweise zusammenzufügen und die richtige Schlussfolgerung zu ziehen.

Gut für uns, dass wir die kleinen grauen Zellen von Poirot haben, die uns den Weg weisen!

Der Roman gehört nicht zu meinen Lieblingsbüchern, auch wenn das Tempo und die Erzählweise gut sind. Aber der Nervenkitzel und die Spannung sind etwas, das ich an Christies Werken besonders schätze, und es gibt definitiv andere Bücher von ihr, die diesem Leseerlebnis ein wenig mehr gerecht werden.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Ein Geist, ein Mord und ein undurchsichtiges Familiengeheimnis

Das Geheimnis des Schneemanns

Ich hatte Lust auf ein weinachtlich-winterliches Buch über die Festtage und bin durch Zufall auf diesen Roman gestoßen.

Der Klappentext hat mich besonders angesprochen, da es hier um eine scheinbar übernatürliche Kraft in einem alten Familienanwesen geht, die ein Privatdetektiv zu durchdringen versucht. Als dann noch ein Mord geschieht, wird die Angelegenheit immer verzwickter.

Der Plot war an sich gut strukturiert, leider hat sich die Story jedoch immer wieder etwas hingezogen und der Spannungsbogen wurde nicht konstant aufgebaut. Am Ende habe ich mich ehrlicherweise etwas durch das Buch gequält, auch wenn mir das Setting insgesamt gut gefallen hat.