Profilbild von annetts

annetts

aktives Lesejury-Mitglied

annetts ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit annetts über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Ein Neues Leben

Savannah – Aufbruch in eine neue Welt

Nelly wird von ihrem Vater vor die Tür gesetzt. Sie ist ungewollt schwanger, denn sie wurde von dem Saufkumpanen des Vaters vergewaltigt. Es war schon kalt und sie wusste nicht wirklich wohin. Das einzigste was ihr in diesem Moment einfiel, war ihr Onkel Lawrenz. Auf ihrem Weg dorthin erlitt sie einen Schwächeanfall. Sie wurde von einer Gruppe reisender aufgefunden, die aussiedeln wollten. Bei ihnen wurde sie liebevoll aufgenommen. sie reiste eine Zeit lang mit ihnen, bis sie endlich bei ihrem Onkel ankam. Dieser nahm sie ebenfalls herzlich auf obwohl sie schwanger war. als dort auch noch der Cousin auftauchte mit seiner schwer kranken Mutter, wurde es eng. Diese Mutter ist traurigerweise auch verstorben. Ihr Cousin wollte unbedingt auswandern und bei Nelly selber wird auch dieser Wunsch wach. Aber jetzt hatte sie doch ihre kleine Babe. Wegen ihren unehelichen Kind, war sie im Dorf auch nicht angesehen. in ihr wuchs ebenfalls der Wunsch auszuwandern. Kann das wirklich gelingen?

Die Autorin nimmt uns mit in längst vergangene Zeiten, in denen Menschen auf ein besseres Leben hofften. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und leicht verständlich.. Die Zeilen fließen nur so dahin. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet. Die Spannung ist anfangs der Geschichte enorm, flaut dann etwas ab. Im Gegenzug dazu wird es aber sehr interessant. Wir erfahren hier sehr viel über das harte Leben der Siedler. Es ist schon bemerkenswert was diese Menschen auf sich genommen haben, für ein besseres Leben. Sie hatten es sehr schwer, aber irgendwie waren sie trotzdem glücklich. Der Autorin gelingt es dies wundervoll zu schildern, man bemerkt, das sie sehr gut recherchiert hat. Das Cover ist wunderschön gestaltet und spricht sicherlich sehr viele Leser an.

Insgesamt ist "Savannah" ein wunderbarer historischer Roman, der viele Leser in seinen Bann ziehen wird. Ehrlicherweise, habe ich dieses Buch auch mal kurz aus der Hand gelegt, ich dachte es ist doch etwas zu langatmig. Ich denke im Nachhinein, diese ausführlichen Beschreibungen, sind sehr wertvoll. Sehr empfehlenswert und die Leser können sich jetzt schon freuen, wenn die Fortsetzung folgt. Ich selber bin schon sehr gespannt.

Ein neuer Fall für Journalist Steffen Baumann und Kriminalist Jacobsen

Schweigende Freunde

Ein junges Paar geht spazieren am Ufer der Außenmühle. Er versucht einen geeigneten Platz zu finden um ihr seine Liebe zu gestehen. Doch was war das? Eine Frauenleiche am Ufer des Sees. Die Polizei beginnt zu ermitteln.Steffen Baumann und Jacobsen sind seid dem letzten Fall Freunde geworden. Irgendwie kommt diese Frau ihnen bekannt vor. Steffen beginnt zu recherchieren. Und wirklich, hier handelte es sich um Anna-Lena, eine Frau die vor elf Jahren spurlos verschwand. Man hatte angenommen das sie mit dem Tod ihres Freundes etwas zu tun hatte. Dieser wurde vor ca. 11 Jahren hier an dieser Stelle ermordet aufgefunden. War das ein Zufall ? Sie beginnen zu ermitteln. Erstmal recherchieren sie in dem Fall der sich vor elf Jahren ereignet hat, einige Aussagen sind fraglich, aber sie tappen im dunkeln. Sollte es hier wirklich eine Verbindung geben?

Der Autor hat einen klaren und gut verständlichen Schreibstil. Die Charaktere sind vielschichtig gezeichnet. Der Fall ist clever konstruiert, immer wieder wird man als Leser auf Irrwege geführt und zum Nachdenken angeregt. Von mir gibt es hier eine klare Leseempfehlung, es wird auf jeden Fall nie langweilig. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und hält natürlich bis zum Schluss.

Kurz aber Kompakt

Die gekaufte Braut des Duke

Emma ist mit Baronet Jasper Bardley verheiratet. Sie verweigert sich ihm immer wieder, denn sie liebt ihn nicht. Jasper war wütend und kam auf die Idee sie zu bestrafen. Er packte sie in eine stinkende Bauernkluft und will seine Ehefrau auf dem Marktplatz verkaufen. Sebastian Rockliffe, der Duke of Loxchester auch auf dem Marktplatz und schaute diesem Treiben zu. Er war erschüttert was da geschah und irgendwie gefiel ihm diese Frau und sie tat ihm leid. Aber er dachte gleich weiter, wenn er eine Frau mit nach Hause bringen würde, müsste er nicht mehr Isabella heiraten, die seine Eltern für ihn auserwählt hatten. Also kaufte er Emma und nahm sie mit. Seine Mutter war garnicht begeistert davon und sie wollte diese Verbindung unbedingt verhindern. Sebastian und Emma kommen sich näher. Doch dann kommen Dinge ans Tageslicht, die großen Schaden anrichten können. Hat ihre Liebe trotzdem eine Chance?

Die Autorin hat einen wunderbaren flüssigen Schreibstil. Die Zeilen fließen nur so dahin. Die Orte des Geschehens werden so beschrieben, das man direkt ein Bild vor Augen hat. Die Charaktere sind vielschichtig gezeichnet. Emma und Sebastian werden als starke Persönlichkeiten dargestellt, jeder auf seine eigene Art. Dieser Roman gestaltet sich von Anfang an interessant und mitreißend, zwar sehr kurz gehalten, aber trotzdem Aussagekräftig. Das Cover zeigt Emma und die Zukunft auf die sie schaut. Die Farben strahlen Wärme aus.

Diesen Roman kann ich einfach nur weiterempfehlen, man ist jetzt schon neugierig auf weitere Folgen der Autorin. Der Schreibstil ist überzeugend. Sie bringt es fertig, ganz viel Inhalt in einen kurzen Roman zu packen.

Eine berührende Geschichte

Vergiss den Ami

Nachkriegszeit, 1946 in Deutschland

Nachkriegszeit, 1946 in Deutschland

Anna lebt auf dem Land, wie früher üblich, plante ihre Mutter, sie so gut wie möglich zu verheiraten. Dabei standen aber nur wirtschaftliche Dinge im Vordergrund. Anna war verzweifelt, denn der gewählte Bauernsohn war sehr unsympathisch. Für einen Moment fügte sie sich dieser Bestimmung, flüchtete sich aber immer wieder im Gedanken in das Land ihrer Träume: Amerika

Anna begegnete Tommy, einen GI, er lebte in der Kaserne am Dorfrand. Die zwei verliebten sich. Entgegen aller Widerstände ließ es sich Anna nicht verbieten sich mit diesen Ami zu treffen. Sie verbrachten einen wunderbaren Sommer, voller Zärtlichkeit und Liebe. Doch dann erlitt Tommy einen schweren Unfall, daraufhin wurde er zurück in seine Heimat nach Amerika geschickt. Anna war verzweifelt, sie wusste nicht einmal wie es ihm geht und ob er noch lebt. Werden sie sich je wieder sehen?

Der Autorin gelingt es die Atmosphäre der Zeit authentisch einzufangen, sie entfaltet ein lebendiges Bild des historischen Hintergrundes. Dieser Roman gestaltet sich von Anfang an, tiefgründig, interessant und sehr emotional. Die Handlung ist spannend von Anfang an bis zum Schluss. Man möchte dieses Buch garnicht mehr aus der Hand legen, da man immer wieder wissen möchte wie es weitergeht. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, das die Seiten nur so dahinfließen.

Die Charaktere sind lebendig und vielschichtig gezeichnet. Der Autorin gelingt es meisterhaft, innere Konflikte, Ängste und Hoffnungen dazustellen

Das Cover zeigt im Vordergrund Anna und Tommy, im Hintergrund die historischen Gegebenheiten, passend zum Inhalt des Romans. Die farbliche Gestaltung ist ebenfalls sehr gut gewählt.

Insgesamt ist: „Vergiss den Ami“ ein mitreißender historischer Roman, der viele Leser in seinen Bann ziehen wird. Es geht nicht nur um Liebe und Romantik sondern auch um Sehnsucht, Herzschmerz, Schicksal sogar Eifersucht und Rache. Beim lesen standen mir zeitweise sogar die Tränen in den Augen, so berührend war dieser Roman. Die Leser können sich jetzt schon auf eine Fortsetzung freuen, die sicherlich bald erscheint.

Ein unverhoffter Neuanfang

Sommerträume im Sunset Hill House (Herzklopfen in Schottland)

Lara hat immer wieder einen Traum, ein kleines Café am Meer.

Lara hat immer wieder einen Traum, ein kleines Café am Meer.
Als ihre Ehe mit Marco scheitert, versucht sie ihre übrig gebliebene Zeit mit sinnvollen Dingen zu füllen. Sie arbeitet in einem Pflegeheim, macht zusätzlich viele Überstunden. Sie kümmert sich auch zusätzlich um die Bewohner. So betreute sie auch Frau Fischer, die Treffen mi ihr, taten Laras Seele gut. Ganz unverhofft erhielt sie einen Brief aus Schottland. Ihr Onkel wäre verstorben und sie wurde als Erbin ausfindig gemacht. Anfangs dachte sie an ein Missverständnis. Sie meldete sich bei der Anwaltskanzlei, von der das Scheiben kam. Vorher erzählte sie es ihrer Mutter und tatsächlich erfuhr sie von ihr, das ihr bereits verstorbener Vater aus Schottland stammte. Es handelte sich wohl doch nicht um einen Irrtum. Ihr Traum vom eigenen Café rückte wieder näher, denn das Anwesen das sie erben sollte war einiges Wert. Sie nahm sich eine Auszeit auf der Arbeit und reiste nach Schottland. Sie war neugierig auf dieses Haus und suchte es so schnell wie möglich auf. Dort traf sie auf einen jungen Mann, der bereits dabei war das Haus zu entrümpeln. Was hat das zu bedeuten? Jonathan der junge Mann erklärte ihr die Situation. Er war sozusagen der Ziehsohn von Gorden und dieser war auch, der vollen Überzeugung erbberechtigt zu sein, er war schließlich der letzte Nachfahre in dieser Familie. Gerät Laras Traum nun doch in Gefahr?

Die Autorin nimmt uns mit an die wunderschöne Küste Schottlands, die Orte der Handlung werden ausführlich beschrieben und man kann es sich bildlich direkt vorstellen. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet. In das Denken und Fühlen der Protagonisten kann man sich direkt hinein versetzen, da dies sehr intensiv ausgearbeitet wurde. Das Cover ist sehr schön gestaltet, man sieht die schottische Küste und das schöne Anwesen, farblich nicht zu aufdringlich, ehr leicht gedeckt.

Sehr empfehlenswert für Leser die Liebesromane lieben, aber hier geht es auch um Aufarbeitung. Gefühle werden intensiv dargestellt und außerdem gibt es noch ein wunderschönes Happy End.