Cover-Bild Die Cobra-Bande und der miese Müllmafioso (Die Cobra-Bande-Reihe Band 3)
  • Verlag: Edition Michael Fischer / EMF Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.06.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Folko Streese

Die Cobra-Bande und der miese Müllmafioso (Die Cobra-Bande-Reihe Band 3)

Detektivroman für Kinder ab 8 Jahren mit spannenden Rätseln

Nach einer nett gemeinten Spendenaktion alter Küchengeräte wird  Opa plötzlich wegen angeblicher illegaler Müllentsorgung verhaftet – Das kann nur eine Masche des zwielichtigen Hamburger Müll-Managers von Green Clean sein, der ihm zuvor medienwirksam seine Unterstützung angeboten hatte! Für die Cobra-Bande ist klar: Um Opa zu entlasten, müssen sie Beweise finden, um den wahren Umweltsünder zu entlarven . Eine gefährliche Ermittlung und eine rasante Verfolgungsjagd durch die Straßen und Kanäle Hamburgs soll den miesen Müll-Mafioso zur Verantwortung ziehen.

Zusammen müssen die Kinder (und damit auch die Leser*innen) einige knifflige Rätsel lösen und Hindernisse überwinden, um dem vermeintlichen Saubermann das Handwerk zu legen.

• Die Cobra Bande erkundet Hamburg: Spannendes Setting, rasante Ermittler-Action und knifflige neue Rätsel zum Mitknobeln
  • Durchgängig von Autor und Illustrator Folko Streese illustrierter Rätselroman
  • spannender Krimi-Spaß für Leser*innen ab 8 Jahren

Veröffentlicht am 25.06.2024

Abenteuerreicher Fall mit spannenden Rätseln

"Die Cobra-Bande und der miese Müllmafioso" von Folko Streese, ist Band 3 der abenteuerreichen Detektivroman-Reihe mit spannenden Rätseln zum knobeln und lösen für Kinder ab 8 Jahren.

Cem besucht seine ...

Cem besucht seine Freunde Bea und Otto in Hamburg, doch statt Urlaub erwartet die Freunde ein neuer aufregender Fall. Denn nach einer nett gemeinten Spendenaktion alter Küchengeräte, wird Bea und Ottos Opa plötzlich wegen angeblicher illegaler Müllentsorgung beschuldigt und verhaftet. Da kann nur der zwielichtige Firmenchef von Green Clean dahinterstecken der medienwirksam seine Unterstützung angeboten hatte.

Die Cobra-Bande geht auf Spurensuche um Bea und Ottos Opa zu entlasten. Doch statt Beweise zu finden um den wahren Umweltsünder zu entlarven, geraten sie in eine rasante Verfolgungsjagd, die sie quer durch die Strassen und Kanäle Hamburgs führt.
Folko Streese nimmt seine Leser auch im dritten Fall der Cobra Bande mit, in ein aufregend und temporeiches Detektivabenteuer. Als Fan der Reihe aber auch durch den direkten Einstieg in die Geschichte, fühlt man sich ohner grosser Umwege direkt mitten im Abenteuer. Doch auch Neulinge der Reihe können der Handlung durch die locker, leichte Erzählweise, kurze einfliessende Rückblenden vorheriger Erlebnisse und das bildhafte Vorstellen der Charaktere der Cobra Bande am Buchrücken, gut folgen. Ebenfalls ist jeder der Bände in sich geschlossen, sodass die Fälle auch unabhängig voneinander gelesen werden können.

Die Handlung baut sich gut verständlich, durchweg spannungsgeladen, rasant und temporeich auf. Rasch fühlt man sich vom abenteuerlichen Charme der Geschichte in den Bann gezogen. Lesefreundliche Kapitel, eine angenhme Schrift und hübsch ausgearbeitete Buchseiten, sowie vereinzelte Illustrationen zwischen dem Text beleben das Abenteuer hervorragend. Toll gefällt uns auserdem, das man als Leser in die Rätsel miteinbezogen wird, das natürlich den Lesespass unheimlich steigert. Diese sind teilweise ganz schön knifflig, erfordern eine gute Auffassungsgabe und detektivischen Spürsinn. Sollte man doch mal nicht gleich auf die Lösung des Rätsels kommen, kann man sich den Lösungweg am Ende des Buches zu Hilfe nehmen.

Ingesamt ein sehr rasant und temporeicher Fall der Cobra-Bande der für grossartige Leseunterhaltung sorgt.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Ermittlungen in Hamburg

Diesmal spielt die Geschichte in Hamburg, denn Cem, der Freund aus Berlin, fährt mit Bea und Ottos Opa dort hin. Der Opa soll Kühlschränke an die Firma Green-Clean liefern, die sich auf die saubere Entsorgung von Müll spezialisiert hat. Bei der Übergabe soll es auch noch eine Spende für ein Jugendzentrum geben. Leider stellt sich der Firmen-Chef als ein sehr unangenehmer Mensch heraus und als dann noch mit dem Sand eines Beachvolleyballfeldes etwas nicht stimmt, wittern unsere Detektive wieder einen Grund zu ermitteln. Hilfe bekommen sie von Freya, die ebenfalls den Besitzer von Green-Clean dunkler Geschäfte verdächtigt. Zunächst beobachten die Kinder Frank Klienmann, doch dazu müssen sie einige Tricks anwenden und da sind sie sehr einfallsreich. Eine große Hilfe ist ihnen, wie schon den in letzten Fällen, der zahme Rabe Rabbit. Am Ende kommt es noch zu einer wilden Verfolgungsjagd, die nicht ganz ungefährlich für die Cobra-Band ist.
Die zwölf spannende Kapitel sind sehr gut zu lesen, zumal sie durch viele Bilder ergänzt werden. Besonders gut gefällt mir eine Art Borde unten auf den Seiten, die Gebäude abbilden. Und dann sind da noch die Aufgaben, mit denen wir Lesenden die Band unterstützen. Vielfältige Rätsel mit unterschiedlichem Schweregrad (die Lösungen findet man hinten im Buch) machen das Buch zu einer ganz besonderen Lektüre. Ich kann deshalb auch Band 3 empfehlen.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Hamburg ahoi!

Die Cobra-Bande besteht aus Bea, Otto und Cem - und dem zahmen Raben namens Rabbit. Sie sind Hobby-Detektive und haben schon einige Fälle gelöst. Jetzt besucht Cem seine Freunde Bea und Otto in Hamburg. Deren Opa wurde zu einer Spenden-Aktion eingeladen, doch offenbar geht nicht alles mit rechten Dingen zu, denn die Polizei wirft ihm Betrug vor - dabei wollte er doch nur etwas Gutes tun. Somit haben die Kinder einen neuen Fall und begeben sich zu gefährlichen Ermittlungen und einer Verfolgungsjagd durch Hamburg.

Dieses spannende Kinderbuch lässt sich gut lesen. Es ist humorvoll und mitreißend geschrieben, dazu gibt es viele schwarz/weiß-Illustrationen zum besseren Verständnis. Außerdem sind spannende Rätsel enthalten, die die Kinder entschlüsseln können. Uns hat das Buch mit der Cobra-Bande gut gefallen und wir können es nur empfehöen!

Veröffentlicht am 23.06.2024

Spannendes Abenteuer in Hamburg

Nach einer nett gemeinten Spendenaktion alter Küchengeräte wird Opa plötzlich wegen angeblicher illegaler Müllentsorgung verhaftet – Das kann nur eine Masche des zwielichtigen Hamburger Müll-Managers von Green Clean sein, der ihm zuvor medienwirksam seine Unterstützung angeboten hatte! Für die Cobra-Bande ist klar: Um Opa zu entlasten, müssen sie Beweise finden, um den wahren Umweltsünder zu entlarven . Eine gefährliche Ermittlung und eine rasante Verfolgungsjagd durch die Straßen und Kanäle Hamburgs soll den miesen Müll-Mafioso zur Verantwortung ziehen. (Klappentext)

Dieses neue spannende Abenteuer mit der Cobra-Bande zieht den Leser, ob jung oder alt, schon nach wenigen Seiten in den Bann. Es ist bildgewaltig, mitreißend und schon nach wenigen Seiten ist man mitten im Fall dabei. Die Handlung ist gut verständlich, altersgerecht und zusammen mit den gut vorstellbaren Charakteren läuft alles im Kopfkino fast wie in einem Film ab. Viele schöne Illustrationen lockern alles noch auf und machen es für die jüngeren Leser noch verständlicher. Die eigene Fantasie wird angeregt. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Jungleser werden daran ihre Freude haben. Meine Enkel waren begeistert und freuen sich schon auf das hoffentlich nächste Abenteuer mit der Cobra-Bande.