Cover-Bild Und Großvater atmete mit den Wellen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Trude Teige

Und Großvater atmete mit den Wellen

Roman | Der ergreifende neue Roman der norwegischen Bestseller-Autorin (»Großmutter tanzte im Regen«)
Yara Blümel (Sprecher), Günther Frauenlob (Übersetzer)

Überleben in dunklen Zeiten. Für Zukunft und Liebe.

Ihr Großvater Konrad war immer der Fels in der Brandung für die junge Juni. Doch nie hat er von dem Ort gesprochen, der ihn am meisten geprägt hat. Erst jetzt erfährt Juni, wo ihr liebevoller Großvater gelernt hat, mit den Wellen zu atmen.

1943: Das Handelsschiff der Brüder Konrad und Sverre wird im Indischen Ozean angegriffen. Im Krankenhaus verliebt sich Konrad in die Krankenschwester Sigrid. Doch ihr Glück ist bedroht: Sie werden in eines der berüchtigten japanischen Arbeitslager gebracht. Getrennt voneinander versuchen sie, zu überleben und menschlich zu bleiben. Gibt es für sie eine Zukunft hinter dem Meer?

Das ergreifende neue Werk der renommierten norwegischen Autorin Trude Teige über ein unbekanntes Stück Geschichte. Ein Roman, der zeigt, was wahre Menschlichkeit bedeutet und wie uns die Vergangenheit prägt bis in die nächsten Generationen.

» Egal, ob es stürmt oder ganz ruhig ist, die Wellen treffen das Land immer im selben Rhythmus. Und wenn du Angst hast oder traurig bist, musst du mit dem Meer atmen .« Konrad

Eine große Fortsetzung, aber auch ganz unabhängig zu hören: die dramatische Geschichte von Konrad, dem Großvater aus Als Großmutter im Regen tanzte , erzählt von der Enkelin Juni.

Eine ergreifende Geschichte von Schicksal, Hoffnung und Freundschaft . Das bewegende neue Werk der renommierten norwegischen Autorin Trude Teige über ein unbekanntes Stück Geschichte.

Yara Blümel liebt Sprache. Neben ihrer langjährigen Bühnenerfahrung hat sie bereits über 100 Hörbücher eingesprochen und ist aus der Hörbuchlandschaft nicht mehr wegzudenken. Ob Liebesroman, Spannung oder Familiengeschichte – für jedes Genre findet sie ihren besonderen Ton.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Persönliche Schicksale im 2. WK unter japanischer Besatzung in Fernost

Trude Teige gibt uns in Und Großvater atmete mit den Wellen nicht nur Einblicke in die Vergangenheit von Junis Großvater Konrad, und insbesondere den prägenden Lebensabschnitt, als er lernte mit den Wellen zu atmen. Sie beschreibt vielmehr auch im Detail, welche Auswirkungen der 2. Weltkrieg in Fernost hatte, hier insbesondere die japanische Besatzungsherrschaft.

Es ist das Jahr 1943 und das Handelsschiff auf dem die Brüder Konrad und Svere in Dienst sind, wird von einem japanischen U-Boot angegriffen. Svere gerät in Gefangenschaft, Konrad kann aufs offene Meer fliehen und landet mehr tot als lebendig auf Java in Indonesien. Im Krankenhaus wird er von der ebenfalls aus Norwegen stammenden Krankenschwester Sigrid gepflegt. Sigrid lebt schon lange mit ihren Eltern und der jüngeren Schwester Ingrid auf Java und wurde ebenso von der japanischen Besatzung überrascht. So schnell wie sich zarte Bande zwischen Konrad und Sigrid bilden, so schnell werden sie getrennt, als alle Ausländer in Lager, getrennt nach Frauen und Männern interniert werden. Abwechselnd wird das Schicksal von Svere, Konrad und Sigrid und ihrer Familie beschrieben. Werden sie wieder zueinander finden? Und werden sie zurück in ihre Heimat Norwegen gelangen?

Berührend ist dabei nicht nur die Liebesgeschichte zwischen Sigrid und Konrad beschrieben, sondern auch das Schicksal und die Beziehung der Brüder Konrad und Svere, die früh ihre Eltern verloren haben und nicht weniger als Alles füreinander sind.

Die Schrecken von Krieg und Besatzungsherrschaft: Misshandlungen, Willkür, Vergewaltigungen, Gewalt aller Art und der Lageralltag der Internierten werden im Rahmen der persönlichen Geschichten und Schicksale ausgeführt und sind nicht immer leicht zu lesen. Doch auch neue Freundschaften und Solidarität unter den Internierten beschreibt die Autorin. Daneben ist der Roman auch eine Geschichte starker, emanzipierter Frauen oft Krankenschwestern, die den Schrecken der Besatzung und dem Leid im Lager resilient trotzen und nie den Mut verlieren.

Für mich ist es das erste Buch von Trude Teige, und ich konnte der Handlung gut ohne Kenntnisse von Großmutter tanzte im Regen folgen. Nach dieser tollen Lektüre, werde ich jedoch auch den ersten Roman zeitnah lesen. Und Großvater atmete mit den Wellen berührt und gibt zugleich historische Einblicke, die mir bisher kaum bekannt waren und ist damit für mich eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.05.2024

sehr empfehlenswert

Juni liebt ihren Großvater Konrad sehr. Als die Enkelin alt genug ist, erzählt ihr der alte Mann von seiner bewegten Vergangenheit im Zweiten Weltkrieg.

Wie er und sein bester Freund Sverre auf einem ...

Wie er und sein bester Freund Sverre auf einem Schiff anheuerten. Konrads Leidenschaft ist die Seefahrt. Wie dieses von den Japanern versenkt wurde. Wie die Freunde auf der Flucht getrennt wurden. Während Konrad erst mal auf die Insel Java entkommen kann, wird Sverre sofort gefangengenommen.

Einen großen Raum des Buches nimmt das harte unmenschliche Leben in den Gefangenenlagern ein. Diese Beschreibungen von Hunger und Gewalt, von Angst und Hoffnung zeigte mir, dass alle Menschen ähnlich empfinden. Dass diese Lager so waren, wie sie auch heute noch sind. Menschen sollten unschuldige Menschen nicht einpferchen und über ihr Leben und Sterben herrschen.

Schön finde ich, dass trotz allem Zuversicht in der Geschichte mitschwingt. Und Liebe. Wie der Vorgänger hat mir das Buch sehr gefallen. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Unbedingt hören

Diese Geschichte ist Vergangenheit, zeitlos, aktuell. Zwei Brüder werden im zweiten Weltkrieg von den Japanern gefangen genommen und getrennt voneinander inhaftiert. Man erfährt in klaren Worten, was in solchen Lagern geschieht. Gestern, heute und leider wohl noch lange. Die Japaner verhalten sich dabei sicher nicht anders als Deutsche zur gleichen Zeit oder Russen genau in unserer Zeit. Dennoch ist es nicht weniger erschütternd, wie hier Menschlichkeit mit Füßen getreten wird, wie der Hass auf den Feind eskaliert in Gewalt und Härte.

Wie schon im ersten Roman von Trude Teiges Großmutter, so ist auch diese Geschichte in einer sehr einfühlsamen schönen Sprache geschrieben. Man gewinnt die zwei Brüder lieb und leidet mit ihnen. Und hofft mit ihnen. Ich konnte nur schwer aufhören und habe das Hörbuch sehr schnell durchgesuchtet.

Die Vorleserin Jara Blümel hat eine angenehme Stimme und Betonung, die gut zu dieser Geschichte passte. Unbedingt hören.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Noch besser als der Vorgänger

1943 ist der Zweite Weltkrieg in vollem Gange. Die Brüder Konrad und Sverre aus Norwegen arbeiten als Matrosen auf einem Handelsschiff, das von Japanern torpediert wird und untergeht. Beide können sich auf unterschiedliche Weise nach Java retten. Konrad lernt im Krankenhaus die Norwegerin Sigrid kennen und lieben. Doch das Glück ist nur von kurzer Dauer, denn beide landen in verschiedenen japanischen Gefangenenlagern und müssen täglich versuchen, irgendwie zu überleben

Das Buch ist sozusagen der zweite Teil der Reihe um eine Familiengeschichte. Im ersten Teil ging es um die Großmutter, hier geht es in erster Linie um den Großvater. Ich fand die Geschichte noch wesentlich besser und vor allem wesentlich berührender als der erste Teil. Hier ging es ausschließlich um die Historie. Viele Fakten über die Internierungen von Zivilisten durch die Japaner im Zweiten Weltkrieg waren mir neu. Es ist sehr gut beschrieben, was sie durchleiden mussten. Aber ebenso, dass es immer Menschen gab, die sich für andere einsetzen und auch unter Lebensgefahr helfen. Das macht das Buch sehr hoffnungsvoll. Es lässt sich wunderbar lesen und bekommt von mir die absolut volle Punktzahl und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Japan im zweiten Weltkrieg

Konrad und Svenne sind Norweger und mit einem Frachter unterwegs nach Australien als sie von einem japanischen U-Boot beschossen werden. Sie werden inhaftiert und dort lernt Konrad Siegried kennen und lieben. Gibt es eine Zukunft für sie?

Ich habe noch nie ein Buch über Japan im zweiten Weltkrieg gelesen. Ich wusste, dass Deutschland nicht die Erfinder der KZ waren, somit war der Alltag den Konrad und Svenne erleben, nichts neues.

Die Personen kommen sehr sympathisch rüber und man fiebert und leidet richtig mit ihnen. Dieses Buch ist eine Achterbahn der Gefühle.

Es beginnt spannend und bleibt es bis zum Schluss. Sehr zu empfehlen.

Ich habe die Hörbuch Version gehört und die Sprecherin gefiel mir sehr gut. Sie hat eine angenehme und ausdrucksstarke Stimme.

5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung.