Cover-Bild Die Magie goldgewebter Herzen
  • Ersterscheinung: 03.06.2024
Eleanor Bardilac

Die Magie goldgewebter Herzen

Cosy Fantasy und eine queere Liebe, die zu Tränen rührt
Die Welt lag ihm zu Füßen, aber Noel wollte nur das hier: Nur Luciens Blick auf ihm, ein warmes Heim und Musik im Takt seines Herzens.
Romantische Cosy Fantasy über die Liebe zum Partner, zur Familie und zu sich selbst
Wie ein unsichtbares Netz durchweben magische Fäden die Welt von Brinon und verbinden auch Familien miteinander. Wenn eine Person stirbt, muss jemand an ihre Stelle treten, um das magische Gewebe zu erhalten – ansonsten drohen schwere Konsequenzen.
Für Lucien, der Magie sehen und hören kann, ist der unerwartete und viel zu frühe Tod seiner Zwillingsschwester Celine eine doppelte Herausforderung: Er muss sein idyllisches Landgut Cinq Soleils verlassen, das ihm Schutz vor der Welt bietet, und zur Beerdigung seiner letzten Verwandten in die Großstadt Villeneuf reisen, die für seine empfindsamen Sinne die reinste Qual ist.
Und all das nur, weil die Magie ihn verpflichtet, den Platz seiner Schwester einzunehmen und Celines Witwer Noel zu heiraten! Als die Großstadt ihn zu zerbrechen droht, bleibt nur die Rückkehr auf sein Landgut.
Der trauernde Noel wiederum leidet sehr darunter, dem ihm unvertrauten Lucien zuliebe nun auch noch sein Zuhause verlassen zu müssen und ausgerechnet aufs Land zu ziehen – fernab von der High Society Villeneufs, in der er brilliert. Doch während der Sommer das Landgut erstrahlen lässt, entdecken die beiden Männer, dass Liebe viele Facetten hat und Magie in bisher unbekannten Formen existiert.
Einfühlsam, berührend, hochemotional: Queere Wohlfühl-Fantasy für die Leser*innen von T. J. Klunes  Mr Parnassus' Heim für Magisch Begabte oder Madeline Millers Das Lied des Achill.
Auf diese Tropes kannst du dich freuen:

- who did this to you
- happy end
- consent
- soft parenting
- everyone needs a big hug »Dieser Fantasy-Roman ist für alle, die ein bisschen anders sind und sich alleine fühlen, und für alle, die Licht in der Dunkelheit finden wollen.« Eleanor Bardilac

• Dieses Buch befindet sich bei Franci in einem Regal.
  • Franci hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Ein ganz besonderer Roman.

„𝐃𝐢𝐞 𝐌𝐚𝐠𝐢𝐞 𝐠𝐨𝐥𝐝𝐠𝐞𝐰𝐞𝐛𝐭𝐞𝐫 𝐇𝐞𝐫𝐳𝐞𝐧“ ist ein Roman, für dessen Inhalt und Aussagekraft mir fast die Worte fehlen.

Denn Eleanor Bardilac greift in einem zarten magischen Rahmen, der durchaus originell, frisch und komplex daherkommt, unglaublich viele wichtige Themen auf – und das auf eine Art, die die Handlung nicht überlädt, hat doch alles und jeder seine Berechtigung, seinen Platz.
Im Buch und in der Welt.

Fangen wir mit der bunten Figurenvielfalt an, die neben diversen Neigungen und queeren Orientierungen auch Merkmale aufweist, die an psychische Erkrankungen erinnern.
So zeigt Lucien bspw. autistische Züge und, wie Celeste, Anzeichen von Hypersensibilität. Zusätzlich schweben u. A. depressive Verstimmungen, dissoziative Persönlichkeitsstörungen und toxische Beziehungen umher. Trauer, Ableismus und Behinderung, Ausgrenzung und Vorurteile.
Menschen, denen ihr Leben lang eingeredet wurde, nicht stark genug, nicht „normal“ zu sein.
Die Autorin legte merklich Wert auf Besonderheiten und (Fein)Gefühl, sponn natürliche, rücksichtsvolle Dynamiken, bricht die gemütliche Atmosphäre durch Ernst, Tragik und skurril-morbide Szenen auf.
Luciens leidenschaftliche Arbeit, die durch Herstellung und Anpassung von Prothesen das Ziel der #inklusion verfolgt, gab der fantastischen Geschichte noch mehr Wichtigkeit und Input.
Genau wie die wirtschaftliche Situation des Landes, die die Frage aufflammen lässt, wer alles am Krieg beteiligt ist und von diesem profitiert?!

Wir treten in ein (Welt)Gefüge, welches sich zeitlich an einem historischen Frankreich anlehnt, in dem Webmagie und Familienbande, Konventionen und Traditionen scheinbar unerlässlich sind. Doch nicht für Lucien, der auf all das pfeifft, und Noel zeigt, dass Familie nicht immer Blut sein muss.

⬇️⬇️

⬇️⬇️
Da die Geschehnisse aus wechselnder Perspektive dargelegt sind, ist es ein Leichtes, sich in die Protagonisten einzufinden, ihre (Glaubens)Ansätze, inneren Zweifel und deren Ursprung zu erkennen.
Löblich hervorzuheben sind der Umgang mit und das intensive Einbinden von Celeste – die siebenjährige Tochter von Noel. Ihre herrlich trockenen, kindlichen Aussagen brachten mich häufig zum Schmunzeln. Genau wie Luciens Umgang mit Worten und – der Interpretation von – Empfindungen oder Noels Schamgefühl.
Ich würde den Stil als bildhaft, zart und poetisch beschreiben, für die anvisierte Zeit wurden Ton und Ausdruck authentisch gewählt.
Waren Gegebenheiten und Wirkung der Magie anfangs schwer zu greifen, bindet Bardilac im voranschreitenden Verlauf mehr Hintergrund ein, sodass dieser Aspekt ausreichend und schlüssig zur Geltung kam. Cinq Soleils versprüht Geborgenheit und hüllt die LeserInnen in einen utopischen, sicheren Kokon. Denn obgleich die hier erschaffene Gesellschaft vielen Dingen – wie T*d oder Fleisch – Respekt entgegenbringt, sind Ausgrenzung, Vorurteile, Gier und die deutlichen Machtgefälle unleugbar.
Stehen zwar die trauernden, durch Zwang verbundenen Protagonisten im Fokus, wurde auch der lebendige Haushalt präsent eingebunden, mit individuellen Facetten und Problemen bestückt. Niemand blieb konturlos – selbst jene nicht, die Zwietracht sähten.
Die Beziehung zwischen Noel und Lucien entwickelt sich sehr langsam und flatterhaft, nicht ohne Konflikte oder Missverständnisse, aber auf eine erwachsene Weise, die emotionale Ausbrüche und Uneinigkeiten ebenso einbindet wie offene Gespräche und Verständnis.
Ich liebte es, ihre ziemliche, elegante Annäherung zu verfolgen, das Aufblühen beider und Noels an- und zur Ruhe kommen auf dem unkonventionellen Gut. Beide wachsen, verfolgen Pläne, doch kann dieses sanfte Band gegen Intrigen und Manipulation, verinnerlichte Glaubenssätze und jedwede (gesellschaftliche) Erwartung standhalten?

„Die Magie goldgewebter Herzen“ ist eine gefühlvolle Geschichte mit vielen wichtigen Aspekten und aktuellen Themen, erzählt vom Loslassen und Freisein, von Akzeptanz und der menschlichen Vielfalt.
Found-Family, Queerness und Liebe treffen auf Gemütlichkeit und bittere Realität.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Die Magie goldgewebter Herzen

Das Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Die kunstvollen Details und die Farbgebung machen es zu einem echten Hingucker und verleiten dazu, das Buch sofort in die Hand zu nehmen. Ich gestehe, dass ich manchmal ein "Cover-Opfer" bin, und in diesem Fall hat es sich definitiv gelohnt, denn das Buch passt perfekt zu meinem Interesse an queeren Fantasy-Romanen.
In der Geschichte geht es um Lucien und Noel, die in der fiktiven Stadt Brinon leben, wo es eine ungewöhnliche Tradition gibt: Stirbt jemand, muss ein anderes Familienmitglied den Witwer oder die Witwe heiraten. Beide noch in Trauer, beschließen dennoch, einen Sommer im idyllischen Cinq Soleil zu verbringen.
Die Hauptfiguren Lucien und Noel sind sehr gut dargestellt, aber gleichzeitig auch menschlich und fehlerhaft. Auch die Nebenfiguren sind so gut ausgearbeitet, dass sie für die Lesenden lebendig werden.
Ein kleiner Wermutstropfen für mich war der Schreibstil. Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich daran gewöhnt habe und wirklich in die Geschichte eintauchen konnte. Der Stil ist teilweise anspruchsvoll und benötigt etwas Geduld, um seinen Rhythmus zu finden. Doch sobald man sich darauf eingelassen hat, entfaltet sich die Magie des Buches und man wird mit einer berührenden und vielschichtigen Geschichte belohnt.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Story ein wunderschönes und emotional tiefgehendes Buch ist, das queere Fantasy-Liebhaber*innen sicherlich begeistern kann. Trotz kleiner Schwierigkeiten mit dem Schreibstil lohnt es sich, diesem Buch eine Chance zu geben, denn die Geschichte von Lucien und Noel ist es allemal wert.

Veröffentlicht am 23.06.2024

ganz okay

Rezension

Buchname: Die Magie goldgewebter Herzen: Cosy Fantasy und eine queere Liebe, die zu Tränen rührt
Autor: Eleanor Bardilac
Seiten: 336 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich ...

Rezension

Autor: Eleanor Bardilac
Seiten: 336 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ Knaur TB; 1. Edition (3. Juni 2024)
Sterne: 3

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in goldfarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann ein Herrenhaus und den Garten auf dem Cover erkennen. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Auf diese Tropes kannst du dich freuen:
who did this to you
happy end
consent
soft parenting
everyone needs a big hug

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonisten sind Lucien und Noel

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „ Die Magie goldgewebter Herzen“ von Eleanor Bardilac gut gefallen. In diesem Buch geht es um Lucien und Noel. Kurz gesagt geht es im Buch darum, wenn jemand in Brinon verstirbt, muss man jemand anderen aus der Familie heiraten. Deshalb muss der Witwer Noel, seinen Schwager Lucien heiraten. Noel ist noch in Trauer weil seine Frau Celine gestorben ist. Sie ist bzw war die Zwillingsschwester von Noel. Da beide noch so in der Trauer verfallen sind, beschließen sie trotzdem einen Sommer lang in Cinq Soleil zu verbringen...
An sich fande ich die Idee recht gut, aber mir persönlich hat die Geschichte nicht ganz so berührt wie erhofft Ich bin nur schwer in die Geschichte kommen, da ich es am Anfang schon recht düster fande als Cozy.. Mir persönlich war es auch zu wenig Fantasy und wenn dann eine Fantasy, die mir nicht ganz so gut gefallen hat. Den Schreibstil fande ich recht als angenehn, obwohl die Stimmung so gedrückt war, das bildhafte Setting hat mir wirklich gut gefallen und die Charaktere fande ich auch sehr sympathisch.
Ich hatte dennoch ein paar schöne Lesestunden mit Noel und Lucien. Deshalb vergebe ich für „ Die Magie goldgewebter Herzen“ verdiente 3 Sterne und eine Leseepmfehlung.

Fazit:

Guter Roman mit Fantasyelemente, eine queere Liebesgeschichte, düster und cozy.