Cover-Bild It starts with us – Nur noch einmal und für immer
Band 2 der Reihe "Lily, Ryle und Atlas-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 17.08.2023
Colleen Hoover

It starts with us – Nur noch einmal und für immer

Roman | Der Bestseller der Queen of Love jetzt im Taschenbuch
Katarina Ganslandt (Übersetzer), Anja Galić (Übersetzer)

Jedes Ende verspricht auch einen neuen Anfang …

Bevor Lily Ryle traf, gab es in ihrem Leben eine erste Liebe: Atlas. Jetzt erzählt Bestsellerautorin Colleen Hoover seine Seite der Geschichte – und wie es weitergeht mit Lily, Ryle und Atlas …

Die berührende Fortsetzung des Nr. 1-Spiegel-Bestsellers ›Nur noch ein einziges Mal – It ends with us‹, der vier Jahre nach seinem Erscheinen erneut die Bestsellerseiten stürmt!

Mit einem exklusiven Interview in der Taschenbuchausgabe mit Colleen Hoover und ihrer Mutter sowie zahlreichen Familienfotos.

Die authentische, nuancierte Schilderung eines ernsten, hoch sensiblen Themas, das die Autorin in ihrer Kindheit selbst erlebt hat, und die emotionale Dreiecksgeschichte machten ›Nur noch ein einziges Mal‹ zu einem der weltweit erfolgreichsten Frauenromane.

»Eine Dreiecksbeziehung, die voller Emotionen steckt und bei der garantiert kein Auge trocken bleibt.« Grazia

Veröffentlicht am 26.08.2023

Nicht mehr wegzudenken

Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich "Its end with us" gelesen habe, wodurch ich die Geschichte und die Figuren noch sehr präsent hatte. Mich hat die Geschichte gerade mit der Thematik und der Umsetzung sehr überrascht und überzeugt. Deswegen wollte ich Lily bei ihrem Weg unbedingt bis zum Schluss verfolgen und habe mich sehr auf das Buch gefreut.

Die Fortsetzung knüpft genau dort an, wo der Vorgänger aufgehört hat, auch wenn es trotzdem von einem Zeitsprung von etwa einem Jahr begleitet wird, der kurz vor dem Ende von Band 1 erfolgt. In diesem Teil geht es um die Geschichte von Lily und Atlas, die jedoch weiterhin von Ryle und die gemeinsame Tochter mit Lily begleitet wird. Ich mochte den Einstieg total gerne, den obwohl Lily und Atlas sich zuvor ein Jahr lang nicht gesehen haben, waren die Gefühle direkt wieder da und ich fand es sehr schön, wie die beiden zunächst unbeholfen mit dem Wiedersehen umgehen. Schnell schwingt auch die Thematik aus dem ersten Band mit, die weiterhin präsent bleibt. Durch diese Mischung grenzt sich die Fortsetzung nicht komplett vom ersten Teil ab und trotzdem unterscheiden sich die beiden Teile in einem angenehmen Maß voneinander. Die Geschichte wird aus der Sicht von Lily und Atlas erzählt, was eine sehr schöne Abwechslung mitbringt, die Geschichte aber auch auf zwei unterschiedlichen Ebenen erzählt und den Leser*innen näher bringt. Dabei hat sich Colleen Hoover auch eine ganz persönliche Geschichte für Atlas überlegt, die mir bis zum Schluss wirklich gut gefallen hat und auf eine emotionale Weise umgesetzt wurde. Ich mochte die unterschiedlichen Facetten und wie diese zusammen getragen wurden. Als ich das Buch zur Hand genommen habe, hatte ich zunächst das Gefühl, dass der Umfang nicht ausreichen wird, um alles auf eine zufriedenstellende Weise einzubauen. Diese Befürchtungen waren aber unbegründet, denn mir ist wirklich nichts zu kurz gekommen, auch wenn ich mir trotzdem noch ein paar mehr Seiten mit Atlas und Lilly gewünscht hätte. Die Szenen sind abwechslungsreich und bringen die Gedanken und Gefühlen der beiden auf eine sehr schöne Tiefe. Ich habe jedes Kapitel genossen und auch wenn der Verlauf keine allzu großen Überraschungen bereit hält, habe ich doch jedes Mal gespannt auf eine neue Szene gewartet. Schon in dem ersten Teil sind mir Lily und Atlas ans Herz gewachsen und daran hat sich auch mit diesem Teil nicht geändert.

Wie schon erwähnt, findet die Thematik aus dem ersten Teil auch hier wieder Platz, was natürlich wichtig ist und sehr gut gepasst hat. Dennoch haben die Gedanken von Lily für mich an manchen Stellen etwas zu viel Raum eingenommen, vor allem weil sie sich doch recht ähneln. Lily macht im ersten Teile eine starke Entwicklung durch, was ein sehr weiter und langer Weg ist, aber für mich haben sich ihre Gedanken in der Gestaltung zu sehr geähnelt und auf der Stelle bewegt. Ich hätte mir entweder eine stärkere Entwicklung gewünscht oder das der Fokus etwas mehr auf ihr und Atlas liegt und nicht so sehr auf die Vergangenheit mit Riley.

Eine tolle Fortsetzung, die es nicht unbedingt gebraucht hätte, aber für mich auch nicht mehr wegzudenken ist. Für den Umfang werden verschiedene Themen eingebaut, die dennoch sehr schön umgesetzt wurden. Lilys Gedanken haben sich für mich manchmal etwas zu sehr geglichen, weswegen es für mich nicht perfekt war, aber schon nah dran. Einfach ein schöner, gelungener Abschluss.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Eine schöne und emotionale Fortsetzung

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe "It ends with us" gelesen und ich fand das Buch so unglaublich gut, dass ich mich umso mehr gefreut habe, als ich erfahren habe, dass es eine Fortsetzung geben wird!

Um was geht es?
Lily und Atlas begegnen sich zufällig auf der Straße, nachdem Lily sich von ihrem gewalttätigem Mann Ryle getrennt hat.
Sie nehmen wieder Kontakt miteinander auf und schnell merken sie, dass die Gefühle, die sie einst füreinander hatten, immer noch da sind.
Leider ist Ryle jetzt Teil von Lilys Leben, da sie Emerson, ihre gemeinsame Tochter, großziehen. Und er verfällt in alte Verhaltensmuster als er erfährt, dass Lily und Atlas wieder miteinander zu tun haben.
Eine mehr als schwierige Situation für alle... schaffen sie es dennoch, eine friedliche Lösung zu finden?

Ich fand das Buch gut, wenn auch nicht so überragend wie "It ends with us".
Die Geschichte wird aus Lilys und Atlas Sicht aus der Ich-Perspektive erzählt. Das und das leicht verständliche Englisch haben es mir einfach gemacht, in die Handlung und Charaktere eintauchen zu können.
Mir hat gut gefallen, dass man mehr aus Atlas Vergangenheit erfährt, da er ein interessanter Protagonist ist, der sich in mein Herz geschlichen hat aufgrund seiner Loyalität und Sensibilität.
Lily hat eine tolle Entwicklung seit dem ersten Teil gemacht, trotzdem hat sie ihre schwachen Momente, die aber meiner Meinung nach absolut authentisch sind.
Die Handlung war etwas vorhersehbar, weshalb mich das Buch zwar unterhalten, aber emotional nicht so sehr mitgerissen hat.
Alles in allem ein schöner Spin-Off für LeserInnen, die mehr über Lily und Atlas wissen möchten nach der Scheidung von Lily und Ryle.

Lieblingszitat
"My choice helped me realize that sometimes the hardest decisions a person can make will most likely lead to the best outcomes."

Veröffentlicht am 03.05.2023

Süße und leichte Fortsetzung

Nachdem sich Lily dazu entschieden hat die Scheidung einzureichen und damit ihre und Ryles Beziehung endgültig zu beenden trifft sie zufällig wieder auf Atlas. Die beiden hatten sich einige Zeit nicht mehr gesehen, doch insgeheim wussten sie immer, dass sie füreinander bestimmt sind. Doch Lily‘s Leben wird durch den immer noch aggressiven und mit Hass erfüllten Ryle ziemlich durcheinander geworfen. Kann sie es überhaupt schaffen eine gute Mutter und Partnerin zu sein, wenn so viel noch zwischen ihr steht?

Wie von Colleen Hoover zu erwarten, war der Schreibstil wirklich schön. Ich bin sehr gut durchgekommen und hatte wirklich Spaß dabei, Lily und Atlas weiterverfolgen zu können. Atlas hat sich mein Herz ja schon im ersten Teil gestohlen.
Sowohl Atlas‘ als auch Lily‘s POVs waren sehr schön, ich liebe wie die beiden denken und wie überhaupt nicht toxisch sie sind.

Atlas berührt mal wieder mit seinem Beschützerinstinkt Lily gegenüber. Er würde alles für sie tun und das ist genau das was Lily braucht. Er ist so weit entfernt davon, Lily weh zu tun und dafür liebe ich ihn.

Lily sieht man in diesem Teil von einer etwas anderen Seite, da sich jetzt natürlich alles um ihre Tochter Emerson dreht und das finde ich persönlich auch sehr süß. Dennoch ist die alte schusselige und liebenswerte Lily auch noch Teil dieses Bandes.

Meiner Meinung nach hat Colleen Hoover ihren Leser:innen genau das gebende was sie haben wollten: mehr von Lily und Atlas. Die Geschichte war zwar sehr schön aber irgendwie steckte auch nicht viel dahinter. Es gab vielleicht einen neuen Handlungsstrang aber der Rest setzte ziemlich an dem an, was man auch schon als beendet hätte ansehen können. Es gibt nicht viel Drama, starke Emotionen oder Plottwists wie beim ersten Teil, es war einfach eine süße Geschichte.

Es ist meiner Meinung nach kein Muss, diese Fortsetzung zu lesen, dennoch für Lily und Atlas Liebhaber eine schöne befriedigende Abrundung.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Tolle Fortsetzung

Mir hat die Fortsetzung wirklich total gut gefallen. Ich fand's toll, dass Colleen Hoover Lily und Atlas ein Happy End gegeben hat. Ich verstehe auch die, die sagen, dass It ends with us abgeschlossen ist und jeder sich die weitere Geschichte selbst denken soll, aber ich für meinen Teil habe es genossen, die Geschichte in diesem Buch weiterzuverfolgen.
Die Umsetzung von Lily und Ryles "Beziehung" und Lilys Entwicklung hat mir dabei am besten gefallen. Sie ist für sich eingestanden, hat für sich und ihre kleine (ultrasüße) Tochter gekämpft und das fand ich sehr beeindruckend. Außerdem l i e b e ich Atlas, seinen Charakter und seinen Beschützerinstinkt. Man, er ist SO cute. How?!?! Die Beziehung zwischen den beiden ist wirklich etwas ganz besonderes und ich mag, dass dabei immer Bezug auf den ersten Band genommen wurde. Vieles kannte man daher bereits, aber nun lernte man noch die andere Perspektive kennen.
Alles in allem eine wunderschöne Fortsetzung und natürlich ein tolles Ende für die gesamte Story.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Nicht so stark wie der erste Teil

Nur noch ein einziges Mal war ein riesiger Erfolg, dessen Verfilmung kurz vor der Veröffentlichung steht. Klar, dass sich die Fans lange eine Fortsetzung gewünscht haben und Colleen Hoover hat tatsächlich mit Nur noch einmal und für immer nachgelegt und die Geschichte um Lily, Ryle und Atlas weitererzählt.

Das Buch knüpft einige Zeit nach Nur noch ein einziges Mal an und man trifft schnell auf die liebgewonnenen Charaktere des ersten Teils. Auch die Protagonisten treffen wieder aufeinander, der Ausgangspunkt der Handlung.

Von der Handlung her passiert tatsächlich etwas wenig für meinen Geschmack. Es wird viel reflektiert und das Innenleben der Protagonisten beleuchtet, was anhand des behandelten Themas und der Story des ersten Teils Sinn macht. Dennoch hätte ich mir hier vielleicht etwas mehr Pace gewünscht. Es tauchen stattdessen "erwartbare" Probleme und Hindernisse auf, die ganz nach CoHo natürlich für einiges an Drama und Herzschmerz sorgen.

Hier wartet die Autorin allerdings nicht mit großen Überraschungen auf. Meiner Meinung nach ist das Buch getragen durch CoHos einzigartigem Stil natürlich immer noch großes Kino im Romance-Bereich. es konnte mich allerdings nicht so abholen wie der Auftakt. Es ist natürlich klasse, dass nun ein richtiges "Happy End" für die Figuren kommt, gebraucht hätte ich das jetzt nicht unbedingt. Die Thematik von Nur noch ein einziges Mal steht für sich und das Buch ist deshalb ein absolutes Ausnahmebuch. Hieran kann Nur noch einmal und für immer nicht ganz anknüpfen.