Profilbild von SecretEden

SecretEden

Lesejury Star
offline

SecretEden ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SecretEden über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2024

ein Buch für One Pice und Fluch der Karibik Fans

Fable – Der Gesang des Wassers (Fable 1)
0

Ahoi ihr Leseratten! So langsam zeichnet sich ein neuer Trend am Bücher-Himmel ab: Piraten und Seefahrer. Und ich gestehe: mein altes kleines Fluch der Karibik-Herz freut sich über die Entwicklung auf ...

Ahoi ihr Leseratten! So langsam zeichnet sich ein neuer Trend am Bücher-Himmel ab: Piraten und Seefahrer. Und ich gestehe: mein altes kleines Fluch der Karibik-Herz freut sich über die Entwicklung auf dem deutschen Markt. Das kombiniert mit Fantasy-Elementen und einer spannenden Welt, da musste ich in See stechen… ääähm… zu Fable greifen.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, wenn er mir persönlich manchmal ein bisschen zu schmucklos war. Aber das war wirklich selten, denn der Vorteil an dieser dynamischen Art ist eben auch dass schnelle und hektische Scenen sich genau so anfühlen wie sie sollen ohne künstlich verzögert zu sein. Und Action kommt in dieser Geschichte definitiv nicht zu kurz.
Das ganze wird ergänzt durch das was für eine Schifffahrt wichtig ist: eine gute Crew. Die Protagonistin war mir manchmal ein bisschen zu unüberlegt, aber es passte zu ihr und ihren Beweggründen und die Crew auf die sie stößt ist klasse. Jeder hat nicht nur seine eigene Aufgabe sondern auch ein ganz eigenes Wesen und Geheimnisse die man nach und nach erkunden kann.
Einziges kleines Manko was ich persönlich hatte war dass sich im Mittelteil manche Scenen ein wenig gezogen haben, das kann aber etwas ganz individuelles sein und sollte euch nicht davon abhalten zu Fable zu greifen. Ich freu mich auf jeden Fall bereits auf Teil 2. (der übrigens diesen Monat schon erscheint).

Bewertung: 4,5/5

Fazit: Eine tolle und abenteuerliche Geschichte. Klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.08.2024

wow

Die Dahlien-Morde
0

Dieses Buch hat mich nachhaltig bewegt. Nicht nur dass ein tatsächlicher ungelöster Fall darin thematisiert wird, sondern auch jener Frauenhass der sich in einschlägigen Foren immer weiter zuspitzt. Es ...

Dieses Buch hat mich nachhaltig bewegt. Nicht nur dass ein tatsächlicher ungelöster Fall darin thematisiert wird, sondern auch jener Frauenhass der sich in einschlägigen Foren immer weiter zuspitzt. Es war unheimlich, da das Alles sich anfühlte als könnte bereits morgen genau von diesen Taten berichtet werden.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Geschichte hatte eine Sogwirkung die sich nach den ersten 100 Seiten vollends entfaltet hat, wodurch ich das Buch kaum beiseite legen konnte. Auch die Charaktere fand ich spannend, auch wenn ich Reagan manchmal ein wenig anstrengend und nervig fand, wie sie sich sträubt Hilfe anzunehmen. Lange Zeit dachte ich, ich wüsste wer es war und was passiert, aber dann kam dieser krasse Plottwist und ließ mich sprachlos zurück. DAS habe ich absolut nicht kommen sehen, einfach weil ich mir so sicher war.
Der „Epilog“ jagt mir noch heute kalte Schauer über den Rücken und demnach hatte dieser Thriller genau das was ein guter Thriller für mich braucht.
So verbleibe ich mit einer klaren Leseempfehlung aber auch den Hinweis sich vorher bewusst zu machen dass hier wirklich harte Themen angesprochen werden, selbst für ein Buch dieses Genres.

Bewertung: 4,5/5

Fazit: Ein grandioser Thriller der darüber hinaus Aufklärung betreibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.06.2024

eine Geschichte die ihresgleichen sucht

Broken by Daylight
0

Jella hat es mit dieser Geschichte geschafft, dass ich manche meiner Einstellungen zum Story-Telling noch einmal komplett überdenken musste. Nämlich dass ich Bücher ätzend finde, wenn mir die Protagonistin ...

Jella hat es mit dieser Geschichte geschafft, dass ich manche meiner Einstellungen zum Story-Telling noch einmal komplett überdenken musste. Nämlich dass ich Bücher ätzend finde, wenn mir die Protagonistin nicht sympathisch ist. Die meiste Zeit fand ich im zweiten Teil Liz so unglaublich nervig, dass ich bei wohl jedem anderen Buch nun keine positive Rezension tippen würde. Doch hier stehe ich nun und muss sagen „Ja, genau das funktioniert hier in der Geschichte.“ Denn für mich war genau das nötig um Liz mehr verstehen zu wollen und dann DIESEN Plottwist zu bekommen. Ich hatte viele Theorien aber DAS habe ich absolut nicht kommen sehen. Die wenigsten Schreibenden würden sich daran wagen und dies dann auch noch gut umsetzen. Was Jella hier geleistet hat war der absolute Wahnsinn! Leider kann ich hier gar nicht mehr dazu sagen, denn sonst würde ich euch spoilern.
Daher: Lest diese Dilogie, aber achtet auch die Trigger Warnung, denn die Geschichte hat es in sich.

Bewertung: 4,5/5

Fazit: Vampire aber mit einem so interessanten Twist, dass es wohl keine andere Geschichte wie diese gibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.06.2024

einfühlsam und wunderschön

An Optimist's Guide to Heartbreak
0

Drei Buchstaben: WOW! Warum sprechen nur so Wenige über dieses Buch? Abgesehen von dem wirklich schönem Cover und der wahnsinnig spannenden Haptik des Buches, ist der Inhalt ebenso grandios und genau so ...

Drei Buchstaben: WOW! Warum sprechen nur so Wenige über dieses Buch? Abgesehen von dem wirklich schönem Cover und der wahnsinnig spannenden Haptik des Buches, ist der Inhalt ebenso grandios und genau so besonders wie das Finish des Covers.
Aber beginnen wir am Anfang. Der Schreibstil ist unglaublich schön und sehr bildlich. Die wenigsten Autorinnen schaffen es so schön ein Lächeln zu beschreiben in dem sie einen Bezug zu einer Orchidee ziehen.
Dazu kommen die beiden Protagonisten. Lucy und ihre Art ist unglaublich niedlich und sympathisch aber Cal… Broken Hero, Biker, Mechaniker, Tattoos. Muss ich mehr dazu sagen? Wer Grumpy X Sunshine mag wird diese zwei sicherlich lieben.
Abgerundet wird es mit einer schönen Childhood-Friends-Story welche von sehr dramatischen Ereignissen der Vergangenheit überschattet werden. Aber was wirklich passiert erfährt man erst gegen Ende, auch wenn man bereits lange ahnt was da geschehen ist. Und selbst da bleiben so viele Fragen offen, dass ich hoffe sehr schnell Band 2 lesen zu können, denn ich will wissen was geschehen ist.
Jedoch habe ich doch einen Kritikpunkt, der zwar wenig mit dem Buch zu tun hat, mir aber sehr wichtig ist: es gibt keine Content Note/Triggerwarnung obwohl wirklich heftige Themen thematisiert werden, die so manchen Lesenden kalt erwischen könnten. Das wäre etwas was ich gut fände, wenn es nachgebessert wird.

Bewertung: 4,5/5

Fazit: eine rührende und wunderschöne Liebesgeschichte

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.05.2024

gelungener Abschluss

Die Erfüllten
0

Seit Start meines Blogs begleitet mich diese wundervolle Reihe und nun komme ich endlich dazu auch Band 3 zu rezensieren. Nach dem Ende des zweiten Bandes (und seinem Cliffhanger) habe ich das Finale sehr ...

Seit Start meines Blogs begleitet mich diese wundervolle Reihe und nun komme ich endlich dazu auch Band 3 zu rezensieren. Nach dem Ende des zweiten Bandes (und seinem Cliffhanger) habe ich das Finale sehr herbei gesehnt.
Man merkt dass dieses nicht mehr Ambers erstes Werk ist. Ich Schreibstil hat sich über die Reihe hinweg verfeinert und auch die „Stolperer“ die ich im ersten Band manchmal noch bemängelt habe, sind verschwunden.
Die Story hält ihre Spannung und schafft es sich bis hin zu einem fulminanten Finale zu steigern. Waren hier die anderen Bände alle eher ruhiger, kommt die Action und Dramatik nicht zu kurz. Ich gebe zu dass ich hier selbst erwartet hatte dass es eher ruhiger bleibt, dieser Twist mir aber sehr gut gefallen hat.
Mein einziger winzig kleiner Manko enthält einen winzige Spoiler. Entscheidet daher bitte selbst ob ihr hier weiter lest oder sonst beim Punkt „Bewertung“ fortsetzt.
Ich hätte mich gefreut wenn die Anomalien der Augen ein wenig mehr beleuchtet und erklärt worden wären. Aber das liegt an meiner persönlichen Neugierde. Und wer weiß? Vielleicht gibt es ja irgendwann ein Prequel in der es dazu dann noch mehr Informationen gibt.

Bewertung: 4,5/5

Fazit: Ein gelungener Abschluss einer Dystopie die so wichtige Themen anspricht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere