Cover-Bild Die Perserinnen
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
  • ISBN: 9783492072267
Sanam Mahloudji

Die Perserinnen

Roman | Die Frauen einer iranischen Familie zwischen der Revolution 1979 und heute
Katharina Martl (Übersetzer)

Eine Flucht aus dem Iran und der Kampf um Identität und Anerkennung

Seit 1979, mit dem Sturz des Schahs, sind die Töchter der hochgestellten iranischen Familie Valiat im amerikanischen Exil. Ihre Mutter, die noch immer Heimat, Tradition und Stolz verkörpert, blieb damals allein mit der Enkelin in Iran zurück. Als bei dem alljährlichen Familientreffen in Aspen die Dinge aus dem Ruder laufen und die exaltierte Shirin erst gegen Kaution wieder aus der Arrestzelle entlassen wird, verändert sich etwas in den Frauen, jede muss sich schmerzlichen Fragen stellen: Wie sie zu ihren persischen Wurzeln steht. Und wer sie in Zukunft sein will. Die Exil-Iranerin Sanam Mahloudji legt ihren ersten Roman vor.

Wie soll man ein Leben führen, wenn man nicht dort ist, wo man hingehört? »Die Perserinnen« ist alles zugleich: Komödie, Drama und Farce. Ein intensives, ganz und gar unvergessliches Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Die Geschichte einer persischen Familie

Nachdem ich das Buch ausgelesen habe blieb ich etwas nachdenklich zurück. Im Buch geht es hauptsächlich um die Frauen einer persischen Familie. Jede Protagonistin kommt einzeln im Kapitel zu Wort. Wie sie leben, lieben, fühlen und denken. Das Buch ist etwas anspruchsvoll. Es geht hier um das ausschweifende Leben einer persischen Familie im Exil. In Ihrem Heimatland dem Iran gehören sie zu einer angesehenen machtvollen Familie. Geld ist im Überfluss vorhanden und spielt keine Rolle. Partys werden gefeiert, Drogen und Alkohol gehören dazu.
Das machte mich sehr nachdenklich da es ja anscheinend zur Normalität geworden ist. Es war der Hauptgrund warum ich das Buch überhaupt gelesen habe. Der Konsum von Drogen ist ja anscheinend in allen Kulturen vertreten. Ich wollte erfahren, wie andere Kulturen damit umgehen da es ja zur Menschheitsgeschichte dazu gehört.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und ich konnte dem Geschehen gut folgen. Das cover ist mir besonders ins Auge gestochen. Super gelungen. Mir hat das Buch gefallen, es wird mir wohl noch einige Zeit im Gedächtnis bleiben und es sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Angekommen

Die Frauen der Familie Valiat haben ein glamouröses und angesehenes Leben in Teheran geführt, bis die islamische Republik ausgerufen wurde. Doch auch oder vor allem solch hochanerkannte Familien haben tiefgehende Fehler gemacht und sind unglücklich.

Ein beeindruckender Einblick in das Leben der angesehenen Iranerinnen, was sie bewegt und was sie verletzt. Wie sie sich selbst im Weg stehen und merken, dass Geld und macht kein garant für Glück und Zufriedenheit ist. Wir begleiten vier Frauen der Familie Valiat auf dem Weg zu ihrem Glück.

Dieser Roman hat mich sehr berührt, die Frauen der Familie müssen einiges aushalten und das vor allem von ihrer eigentlichen Hauptbezugsperson, der Mutter. Denn seien wir mal ehrlich, es ist und bleibt meist die Mutter, an der man sich orientieren und geprägt wird. Wir beobachten, wie zumindest Maman Elizabeth einsieht, welche schwerwiegenden Fehler sie gemacht hat, wenn auch sehr spät.

Die Beschreibung des Iran vor der Revolution hat mich sehr beeindruckt, ich wusste dass die Perser sehr westlich orientiert waren, aber in diesem Maße hatte ich nicht erahnt. Ich hoffe, dass die Menschen dort irgendwann wieder normal ohne Überwachung und Angst leben können. Gleichzeitig finde ich es beeindruckend, wie vor allem Niaz mit diesen Regeln umging und ich hoffe, es gibt Frauen und Männer wie sie, die so handeln.

Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie fesselnd dieses Buch für mich war.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Die Frauen der Familie Valiat

Sanam Mahloudji erzählt in ihrem Debüt-Roman die Geschichte von fünf Frauen aus der Familie Valiat. Diese Familie ist in Persien aufgrund eines berühmten Vorfahrens sehr angesehen. 1979 fliehen die beiden Töchter Shirin und Sima ins amerikanische Exil. Ein Ereignis beim alljährlichen Familientreffen in Aspen führt dazu, dass sich die Frauen ihrer Vergangenheit stellen müssen.

Abwechselnd erzählen die fünf Frauen ihre Geschichte bzw. ihre Sicht auf die Dinge.
Elisabeth, die Mutter und Großmutter, deren angenehmes Luxusleben durch den Sturz des Schahs völlig verändert wurde, muss sich ihren Lebenslügen stellen. Sima, ihre Tochter, ist in den USA nie heimisch geworden. Sie lebt ein anderes Leben als die amerikanischen Frauen ihrer Generation. Sie stirbt früh an Krebs und hinterlässt ihre Tochter Bita. Bita hat ihr Jurastudium abgebrochen. Sie ist in diesem Roman eher die Beobachterin, sieht die Dinge realistisch, legt die Finger in Wunden und ändert ihr Leben schließlich radikal. Shirin, ebenfalls Elisabeths Tochter, ist nach außen die erfolgreiche Unternehmerin, tritt selbstsicher und selbstbewusst auf und ist unglücklich, denn sie hat ihre Tochter Niaz bei ihrer Mutter zurückgelassen. Niaz selbst ist als sechsjähriges Mädchen einer spontanen Idee gefolgt, die unabsehbare Folgen für ihr Leben hat.
Als die attraktive, auffällig geschminkte und gekleidete Shirin in Aspen eine schlagkräftige, aber völlig unbedachte Antwort gibt, hat diese zur Folge, dass die sorgsam errichtet Fassade Risse bekommt.
Männer spielen in diesem Roman eine eher untergeordnete Rolle.

Den Schreibstil, der Roman wurde von Katharina Martl übersetzt, habe ich als anspruchsvoll empfunden. Die Autorin beschreibt das Leben im Exil, in dem sich Shirin und Sima irgendwie einzurichten versuchen. Obwohl sie offensichtlich ihren Wohlstand fortsetzen können, wirken sie in dem fremden Land sehr verloren und heimatlos. Das Leben im Exil ist ein völlig anderes als das, was sie zuvor geführt haben. Deutlich wird der Kontrast zwischen den Generationen, die in Persien aufgewachsene Shirin hat besondere Vorstellungen von den Dingen, die teilweise auch traditionell überliefert sind. Bita hingegen, in den USA aufgewachsen, ist eine junge Frau ihrer Zeit.

Sanam Mahloudji lässt ihre Protagonistinnen abwechselnd zu Wort kommen, wobei auch Sima berücksichtigt wird. Das zeigt die unterschiedliche Sichtweise der Frauen auf eine gute Weise.

Fazit: ein anspruchsvoller Roman über das Leben, die Liebe, Verluste, verlassen sein und verlassen werden und Heimatlosigkeit

Veröffentlicht am 11.06.2024

Interessante Familiengeschichte

Die Perserinnen erzählt die Geschichten der weiblichen Mitglieder einer persischen Familie, die den Umbruch der iranischen Gesellschaft während der Revolution erlebt hat. Elisabeth, eine frühere iranische Prinzessin, ihre beiden Töchter und ihre beiden Enkelinnen erzählen aus ihren jeweiligen Sichten aus ihrem Leben.

So unterschiedlich die Frauen und ihre Wahrnehmungen sind, so verschieden sind auch ihre Erzählungen. So taucht man nacheinander in die Vergangenheit und Gegenwart der Frauen ein, erfährt ihre intimsten Geheimnisse und schockierende Familienenthüllungen. Das Verhältnis der Frauen untereinander ist angespannt. Kultur, Zeit und unterschiedliche Länder trennen sie voneinander. Die Perserinnen erzählt auch die Geschichte ihrer Annäherung.

Der Schreibstil ist modern und die Sprache teilweise derb. Der Aufbau ist durch die verschiedenen Sichten und Zeiten interessant. Insgesamt ist das Buch emotional berührend und zu empfehlen.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Frauen im Iran

Das Cover des Buches ,,Die Perserinnen"

Das Cover des Buches ,,Die Perserinnen"
Von Sanam Mahloudji zeigt die Hälfte der oberen Seite, wie der Titel schon sagt, einer Perserin. Sie schaut einen mit einem starken Blick ins Gesicht und betont dabei sehr gut die Handlung. Passend dazu ist der Hintergrund in einem satten Rot eingefärbt. Die Thematik des Buches sind die Frauen des Irans während der Revolution 1979 und heute. Es ist wirklich spannend, einen solchen Einblick in ein so in den Medien präsenter Thema zu bekommen. Es ist eine tragische, aber auch hoffnungsvolle Geschichte von Frauen, die ihren eigenen Weg gegangen sind, auch wenn eine Reise ins Exil, fort vom Heimatland, in einem neuen Land, das Leben erschwert hat. Dazu kommt der Blick in die Gegenwart und der Umgang mit dem kulturellen Hintergrund, was auch ein wenig Aufarbeitung benötigt.

Das Buch vermittelt einen neuen Blick auf das Weltgeschehen und öffnet die Augen.