Cover-Bild Dunkle Verwicklungen auf La Palma (Calderon und Rodriguez ermitteln 1)
Band 1 der Reihe "Calderon und Rodriguez ermitteln"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 25.04.2024
Flores & Santana

Dunkle Verwicklungen auf La Palma (Calderon und Rodriguez ermitteln 1)

Ein Toter im Sand, eine verhängnisvolle Intrige und ein Ermittlerduo, das nicht locker lässt

Verräterische Spuren im schwarzen Sand

Als an einem entlegenen Strand ein Toter gefunden wird, ist es mit dem Inselfrieden auf La Palma vorbei. Buchhändlerin Naira Calderon und Journalist Ben Rodriguez sind sich einig: Sie müssen dem örtlichen Kommissar auf die Sprünge helfen. Bei Wein und anderen Köstlichkeiten tauschen sie sich über den Mordfall aus und stoßen auf Ungereimtheiten. Schnell verstricken sie sich immer tiefer in einem unübersichtlichen Geflecht:  Unter dem dunklen Sand verbirgt sich ein schockierendes Geheimnis, das unaufhörlich zum Licht strebt – und La Palma für immer verändern wird.

Es geht spannend weiter: Tödliche Intrigen auf Teneriffa , der zweite Fall für Naira Calderon und Ben Rodriguez erscheint am 26.9.2024

Veröffentlicht am 27.04.2024

Atmosphärisch & spannend

„Dunkle Verwicklungen auf La Palma“ ist der erste Band mit den Protagonisten Naira Calderon und Ben Rodriguez des Autorenduos Flores & Santana. Hinter Flores & Santana stecken die Gründern der Wiener Kult-Buchhandlung Leporello. Dieses Projekt haben sie nun beendet und widmen sich dem Schreiben. In ihrem Buch ist direkt zu spüren, dass sie die Kanaren lieben und dort auch jedes Jahr mehrere Wochen verbringen.

Der Bauunternehmer Álvaro Martínez wird erschlagen am Strand von Los Guirres gefunden.
Die Buchhändlerin Naira Calderon und der Journalist Ben Rodriguez sind sich schnell einig, dass sie ihren Freund Pedro Fernández - den Kripochef von Santa Cruz - bei seinen Ermittlungen unterstützen müssen. Es dauert nicht lange bis ein weiterer Toter auftaucht….

Naira und Ben sind sympathische Protagonisten. Sie sind zwei sehr unterschiedliche Charaktere teilen aber ihr Interesse für die kanarische Geschichte, gutes Essen und Wein. An dieser Stelle möchte ich davon abraten das Buch zu lesen, wenn Hunger vorhanden ist.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Handlung schreitet tageweise voran, ist spannend und voller Wendungen. Ich hatte Spaß daran herumzurätseln, lag allerdings mehr als einmal vollkommen falsch.
Die Atmosphäre der Kanaren wird gut eingefangen und kam direkt bei mir an.

Die Haptik des Covers, der mit Palmen bedruckte Buchschnitt und die Abbildung der Insel im vorderen Innencover machen das Buch zu einem gelungenen Leseerlebnis. Hier passt einfach alles zusammen.

Ich freue mich schon jetzt darauf im September diesen Jahres Naira Calderon und Ben Rodriguez bei ihrem zweiten Fall auf den Kanaren zu begleiten.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Mord in Urlaubsgefilden

An einem entlegenen Strand von La Palma wird ein Toter aufgefunden. Nicht nur Kommissar Pedro Fernandez ist am Ermitteln, sondern auch sein Freund und Journalist Ben Rodriguez und Buchhändlerin Naira Calderon. Dabei entdecken sie einige Ungereimtheiten. Es gibt verschiedene Verdächtige…

Das Buch ist der erste Band einer Krimi-Reihe auf der Kanaren-Insel La Palma. Nicht nur der Kriminalfall steht im Zentrum der Lektüre, auch die Landschaft wie auch kulinarische Delikatessen locken die Aufmerksamkeit des Lesers. Es ist ein eher ruhiger Krimi, wenig blutig, mit wechselnden Verdächtigen. Die Ermittler sind sympathisch, bleiben aber dennoch ein bisschen blass. Der Krimi könnte durchaus noch etwas mehr Spannung vertragen, vielleicht findet sich davon mehr in den nachfolgenden Bänden.

Das Buch weckt Urlaubsgefühle mit all dem geschilderten Lokalkolorit. Ich empfehle das Buch gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Ruhiger Kanaren-Krimi mit viel Lokalkolorit

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Mit ihrem unterhaltsamen Krimi „Dunkle Verwicklungen auf La Palma“ hat das österreichische Autoren- und ehemalige Buchhändler-Duo Rotraut Schöberl und Erwin Riedesser, die unter dem spanisch klingenden Pseudonym Flores & Santana schreiben, einen interessanten Auftakt zu einer neuen Krimi-Reihe vorgelegt, die rund um die Kanarischen Inseln angesiedelt ist. Im Mittelpunkt des ersten Krimibands stehen die beiden Hauptfiguren Buchhändlerin Naira Calderon und Journalist Ben Rodriguez, die nach einem mysteriösen Mordfall am Strand von Los Guirres beginnen, ihre eigenen Nachforschungen zum Tod des Bauunternehmer Álvaro Martínez anzustellen. Tatkräftig unterstützen sie dabei den befreundeten Kripochef Pedro Fernández bei den hoch brisanten Ermittlungen. Die Spur führt sie bald in ein Geflecht aus Immobilienspekulationen, radikalen Umweltaktivisten, verhängnisvollen Intrigen und erbitterten persönlichen Fehden.Sehr gelungen stimmt bereits das ansprechende Cover mit einem typischen Postkartenmotiv auf den eher ruhigen Regionalkrimi ein. Die Autoren gestalten die Handlung mit ihrem ansprechenden lebendigen Schreibstil und den atmosphärisch dichten Beschreibungen abwechslungsreich und unterhaltsam. Als begeisterte Fans der Kanaren verstehen es die Autoren mit ihren anschaulichen Beschreibungen der pittoresken Landschaft und beeindruckenden Schauplätzen hervorragend, viel Lokalkolorit der bekannten Urlaubsinsel und die spanische Lebensart einzufangen. Darüber hinaus werden immer wieder kleine Ausflüge in die regionale Küche mit ihren kulinarischen Köstlichkeiten in die Handlung eingewoben, so dass beim Lesen des Krimis ein herrliches Urlaubsfeeling aufkommt. Viel Raum wird nicht nur detaillierten Beschreibungen von Land und Leuten sondern auch den persönlichen Belangen der Hauptfiguren eingeräumt, so dass die eigentlichen Mordermittlungen bisweilen stark in den Hintergrund rücken. Auch wenn die von den unerschrockenen Protagonisten auf eigene Faust betriebenen Nachforschungen insgesamt in eher gemächlichem Tempo voran schreiten und der Plot etwas mehr an Spannungsmomenten vertragen hätte, so macht es dennoch Spaß den beiden über die Schulter zu schauen und mitzurätseln, wer der Täter sein könnte.
Die verschiedenen Verdächtigen mit ihren möglichen Motiven sind überzeugend und facettenreich ausgearbeitet. Jeder einzelne Charakter ist lebendig beschrieben und wurde abhängig von seiner Rolle auch recht vielschichtig mit Ecken und Kanten angelegt. Nach einer Reihe unerwarteter Wendungen nimmt die Spannung schließlich deutlich an Fahrt auf und folgt gebannt den Enthüllungen. Die Auflösung des Falls kam für mich wenig überraschend, ist aber mit den aufgedeckten Hintergründen stimmig und in sich schlüssig.

Ich freue mich schon sehr darauf, Naira und Ben bei ihrem nächsten Fall auf den Kanaren zu begleiten.

FAZIT
Insgesamt ein ruhiger, aber unterhaltsamer Krimi-Auftakt auf den Kanaren - mit sympathischen Hobby-Ermittlern, einem interessanten Fall, viel Lokalkolorit und tollem kanarischen Flair.
Ein idealer Urlaubskrimi!

Veröffentlicht am 25.06.2024

Kanaren-Krimi

Der Titel "Dunkle Verwicklungen auf La Palma" lässt mich auf einen spannenden Krimi schließen, der eventuell auch ein paar Urlaubsgefühle auslöst.
Der Farbschnitt passt auf jeden Fall perfekt dazu.

Die ...

Der Farbschnitt passt auf jeden Fall perfekt dazu.

Die Buchhändlerin Naira Calderon und der Journalist Ben Rodriguez stellen ihre eigenen Ermittlungen an, als ein Toter am Strand auftaucht und werden immer mehr in einen Fall hineingezogen, der schockierendes offenbaren wird.

Die Beschreibungen von La Palma waren ausführlich und bildhaft. Der Fall kam nicht ganz so schnell ins Rollen wie für mich wie erhofft. Dass das Krimilement nicht dauerhaft so stark im Vordergrund stand, hat mir andererseits aber auch nichts ausgemacht. Was mich allerdings verwirrt hat, waren die Perspektivwechsel teilweise mitten im Kapitel. Da musste man schon aufmerksam lesen. Ansonsten ist "Dunkle Verwicklungen auf La Palma" ein solider Krimi für mich.

Veröffentlicht am 05.06.2024

spannend

"Dunkle Verwicklungen auf La Palma" von Antonio Jiménez ist ein packender Krimi, der die sonnige Urlaubsatmosphäre der Kanareninsel mit einer düsteren Mordgeschichte verknüpft. Der Klappentext verspricht eine Handlung, die mit der Entdeckung einer Leiche an einem entlegenen Strand beginnt und sich zu einem komplexen Netz aus Geheimnissen und Intrigen entwickelt.

Die Protagonisten des Buches sind die Buchhändlerin Naira Calderon und der Journalist Ben Rodriguez, ein ungewöhnliches Duo, das beschließt, bei der Aufklärung des Mordes zu helfen. Ihre gemeinsamen Gespräche bei Wein und lokalen Köstlichkeiten bringen nicht nur eine angenehme Leichtigkeit in die Geschichte, sondern auch eine dynamische Chemie zwischen den beiden, die das Buch lebendig macht.

Während Naira und Ben sich in den Fall vertiefen, stoßen sie auf immer mehr Ungereimtheiten und verdächtige Personen. Die Handlung entfaltet sich mit zahlreichen Wendungen, die den Lesern kaum Zeit zum Verschnaufen lassen. Dabei wird auch die malerische Kulisse von La Palma eindrucksvoll in Szene gesetzt, wodurch der Kontrast zwischen dem paradiesischen Umfeld und dem finsteren Verbrechen noch verstärkt wird.

Die Stärke von "Dunkle Verwicklungen auf La Palma" liegt in der gelungenen Mischung aus Krimispannung und lokaler Atmosphäre. Die Beschreibungen der Insel, ihrer Strände, Wälder und Vulkanlandschaften sind so lebendig, dass man als Leserin das Gefühl bekommt, direkt in diese Welt einzutauchen. Gleichzeitig bleibt die Spannung aufrecht, da das Rätsel um die Identität des Mörders und die Hintergründe des Mordes immer komplizierter wird.

Die Charaktere sind gut entwickelt, und die Dialoge zwischen Naira und Ben sind unterhaltsam und authentisch. Ihre unterschiedlichen Perspektiven und Fähigkeiten ergänzen sich gut, wodurch sie als Ermittlerduo überzeugend wirken. Die Beziehung zwischen ihnen entwickelt sich im Laufe der Geschichte, ohne jedoch den Fokus auf den Mordfall zu verlieren.

Ein weiterer Pluspunkt des Buches ist die Art und Weise, wie es die Geheimnisse unter dem dunklen Sand nach und nach enthüllt. Die Enthüllungen sind geschickt gestreut und sorgen dafür, dass man als Leser
in gespannt auf die Auflösung wartet.

Insgesamt ist "Dunkle Verwicklungen auf La Palma" ein unterhaltsamer und fesselnder Krimi, der Fans des Genres und Leser*innen, die das Flair der Kanarischen Inseln schätzen, gleichermaßen begeistern wird. Der Autor schafft es, eine Geschichte zu erzählen, die sowohl spannend als auch atmosphärisch ist, und dabei ein sympathisches Ermittlerduo zu präsentieren, das hoffentlich noch in weiteren Fällen zu sehen sein wird. Eine klare Empfehlung für Krimifans, die eine neue und erfrischende Kulisse suchen.