Bookishlove

Bookishlove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookishlove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Leseempfehlung

Seit der Verlagsankündigung von "Lakestone Campus of Seattle" war ich gespannt auf das neueste Werk von Alexandra Flint.

Die Aufmachung war für mich schon erstmal überzeugend. Der Farbschnitt ...

Die Aufmachung war für mich schon erstmal überzeugend. Der Farbschnitt mit dem "Seattle Great Wheel" ist schick und passend zum Setting.

Beim Lakestone Campus in Seattle findet Harlow eine unverhoffte Chance auf eine vielversprechende Zukunft. Eigentlich ist sie schon fast im Gefängnis. Um ihren schwerkranken Bruder zu retten, hat die begabte Hackerin ein milliardenschweren Bankkonto gehackt. Doch der Leiter des Lakestone Campus erkennt Harlows Talent und bietet ihr durch einen Studienplatz einen Ausweg an.

Der Campus selbst ist ein Studienplatz für absolute Elitestudenten. Harlow findet schnell Freunde und trifft dort auch Zach. Dieser ist durch einen Gendefekt stumm. Langsam nähern die beiden sich an. Doch Harlows Vergangenheit in einem Hackernetzwerk holt sie bald ein.

Alexandra Flint hat einen eingängigen, flüssigen Schreibstil, wodurch die einzelnen Kapitel ohne Mühe schnell zu lesen waren. Was in Zacks Vergangenheit passiert ist, wurde erst nach und nach offenbart. Dies, zusammen mit Harlows Hintergrund als Hackerin, hat für einen Spannungseffekt gesorgt. Auch das Setting selbst hat es mir angetan. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Buch mit Nervenkitzelfaktor

Das Baumhaus

"Das Baumhaus" von Vera Buck verspricht atemlose Spannung: Henrik und Nora fahren mit ihrem Sohn in den Urlaub nach Schweden und erwarten dort eine idyllische Bullerbü-Atmosphäre. Doch das Gegenteil ist der Fall: Die Ferienhütte ist ihnen nicht geheuer, auch der dahinterliegende Wald nicht. Dann wird die skelettierte Leiche eines Kindes in ebenjenem Wald gefunden und ihr Sohn Fynn verschwindet.

Rosa Lundqvist übernimmt die Ermittlungen und findet das titelgebende verfallene Baumhaus im Wald, in dem noch immer jemand zu wohnen scheint.

Vera Buck schafft es, im gesamten Rahmen der Handlung eine beständige unterschwellige Bedrohung aufrecht zu erhalten. Nicht alle Figuren waren mir sympathisch. Durch die unterschiedlichen Sichtweisen gab es allerdings immer wieder neue Wendungen und ich habe mitgefiebert. "Das Baumhaus" ist ein Thriller, der atemlose Spannung garantiert hat.

Amüsante Geschichte mit Tiefgang

The Happiness Blueprint

"The Happiness Blueprint" stammt von der britisch-schwedischen Autorin Ally Zetterberg. Sie ist selbst neurodivergent und hat mit der Protagonistin Klara aus "The Happiness Blueprint" eine Figur geschaffen, die ebenfalls neurodivergent ist.

Klara lebt eigentlich in London, doch soll auf Bitten ihrer Familie wieder nach Schweden zurückkehren, da ihr Vater an Krebs erkrankt ist und sie sich um die kleine Fliesenfirma und die drei Mitarbeiter kümmern soll. Allerdings hat Klara kein Organisationstalent, Diabetes und leicht autistische Züge - und deswegen Schwierigkeiten mit ihrer neuen Aufgabe. Zum Glück hilft ihr ihr neuer Kollege Alex. Dieser gefällt Klara zwar äußerst gut, doch ein Missverständnis nach dem nächsten verhindert, dass sie sich näher kommen.

Das Buch ist aus der Sicht von Klara und Alex geschrieben. Ich bin eigentlich kein Fan des Miscommunication Tropes, aber dieses Buch war amüsant und dabei doch mit Tiefgang, da sowohl Klara als auch Alex so einige Probleme haben. Das wäre auch ein kleiner Kritikpunkt: Trotz witziger Stellen waren es doch auch viele schwermütige Themen.
Gelesen habe ich es aber gerne.

Kanaren-Krimi

Dunkle Verwicklungen auf La Palma (Calderon und Rodriguez ermitteln 1)

Der Titel "Dunkle Verwicklungen auf La Palma" lässt mich auf einen spannenden Krimi schließen, der eventuell auch ein paar Urlaubsgefühle auslöst.
Der Farbschnitt passt auf jeden Fall perfekt dazu.

Die ...

Der Farbschnitt passt auf jeden Fall perfekt dazu.

Die Buchhändlerin Naira Calderon und der Journalist Ben Rodriguez stellen ihre eigenen Ermittlungen an, als ein Toter am Strand auftaucht und werden immer mehr in einen Fall hineingezogen, der schockierendes offenbaren wird.

Die Beschreibungen von La Palma waren ausführlich und bildhaft. Der Fall kam nicht ganz so schnell ins Rollen wie für mich wie erhofft. Dass das Krimilement nicht dauerhaft so stark im Vordergrund stand, hat mir andererseits aber auch nichts ausgemacht. Was mich allerdings verwirrt hat, waren die Perspektivwechsel teilweise mitten im Kapitel. Da musste man schon aufmerksam lesen. Ansonsten ist "Dunkle Verwicklungen auf La Palma" ein solider Krimi für mich.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Kurzweilig

Sieben Männer später

Das Cover hat mich sofort auf das Buch aufmerksam gemacht, genauso wie der Titel!

Esther hat eigentlich fast alles, was es im Leben zum Glücklichsein braucht: einen tollen Freundeskreis und einen super Job, nur jedes Date ist leider ein Reinfall.

Als Esther in einem Magazin liest, dass jede Frau sieben Beziehungen führt und nur eine davon die große Liebe ist, erschrickt sie: Sie muss ihre große Liebe verpasst haben!

Einzige Lösung: Sie muss ihre Exfreunde aufspüren.

Das Buch hat für kurzweilige und lustige Unterhaltung gesorgt. Thema des Buches sind nicht nur die Beziehungen, sondern auch Freundschaften, was mir sehr gefallen hat. Schließlich sind Freundschaften auch wichtige Beziehungen in unserem Leben.

Deswegen würde ich das Buch an Leser/innen auf der Suche nach kurzweiliger Unterhaltung empfehlen.