Books_of_Tigerlily

Books_of_Tigerlily ist Mitglied der Lesejury

Rückkehr in die Welt von Caraval

Once Upon a Broken Heart

Ich habe die Caraval-Reihe sehr gemocht, sie ist einfach etwas total außergewöhnliches auf dem Fantasy-Markt.

Mit Once upon a broken Heart kehrt Stephanie Garber in die Welt von Caraval zurück und stellt Jacks, den Prinz der Herzen, in den Mittelpunkt.

Jacks hatte in Caraval eine ambivalente Rolle inne; nun trifft er auf Protagonistin Evangeline, die mit Jacks einen Deal eingeht und dabei nicht ahnt, worauf sie sich einlässt. Wieder einmal kann Stephanie Garber mit einer unkonventionellen Fantasy überzeugen, die gefühlt keinen Regeln folgt und mich alle paar Seiten immer wieder überraschen konnte.

Das Worldbuilding ist einfach nur fantastisch, im wahrsten Sinne des Wortes. Detailverliebt wird man in eine völlig andere Welt entführt und fühlt sich beim Lesen ganz oft, als wäre man mit Alice den Kaninchenbau hinabgefallen. Auf diese Story kann man sich mit ganzem Herzen einlassen. Mit diesem erfrischenden Stil treibt die Autorin auch die Handlung voran.

Evangeline trifft auf viele skurrile Figuren und Aufgaben, immer auf der Suche nach ihrem ganz persönlichen Happy End. Dabei zeigt sie dem Leser auf, dass das, was man vermeintlich als größten Wunsch äußert, vielleicht nicht unbedingt das ist, was einen am glücklichsten macht.

Once upon a broken Heart ist ein famoser Auftakt, der einfach nur Spaß beim Lesen macht. Ich kehre gerne in The Ballad of never after zurück!

Trifft genau meinen Romance-Nerv

New Wishes

Der Leser darf wieder ins wundervolle Green Valley zurückkehren, es fühlt sich wirklich an wie nach Hause kommen. Lilly Lucas hat mit diesem Setting solch eine Wohlfühlatmosphäre geschaffen, dass ich gefühlt noch 100 weitere Bücher lesen könnte, die dort spielen. New Wishes spielt um die Weihnachtszeit. Protagonistin Rebecca kehrt in ihre Heimat Green Valley zurück und trifft dabei auf Leo, der bei ihren Eltern untergekommen ist.

Zwischen den beiden funkt es recht schnell, die Autorin hat hier viele Szenen geschaffen, die dem Trope forced Proximity gerecht werden. Ich habe die beiden gerne dabei begleitet, wie sie sich langsam kennenlernen und näher kommen und dabei auch ihre emotionalen Barrikaden langsam fallen lassen. Denn zwischen den beiden stimmt einfach die Chemie und auch knisternde Szenen wurden durch Lilly Lucas wieder perfekt umgesetzt.

Freude macht natürlich auch das Wiedersehen mit altbekannten Figuren, die sich langsam wie eine zweite Familie anfühlen. Sie runden die Handlung schön ab und es ist natürlich gerade für eingefleischte Fans schön, auch hier das ein oder andere Neue zu erfahren. Alle Teile von Green Valley lassen sich aber völlig unabhängig voneinander lesen.

New Wishes ist mal wieder ein gelungener Wohlfühlroman von Lilly Lucas, die einfach den Nerv in Sachen Romance trifft.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Lesenswert, hält aber nicht mit dem ersten Roman mit

Was auf das Ende folgt

Von hier bis zum Anfang hat mich komplett begeistert und geflasht, klar musste ich auch Was auf das Ende folgt von Chris Whitaker lesen.

Ich habe mir einen ähnlich klug konstruierten Roman mit Thrillerelementen ...

Ich habe mir einen ähnlich klug konstruierten Roman mit Thrillerelementen versprochen, wurde aber irgendwie mit gemischten Gefühlen zurückgelassen. Der Aufhänger der Geschichte ist gut und verspricht Spannung - ein verschwundenes Kind, Spuren führen ins Nichts. Und der Beginn des Buches ist auch ebenso fesselnd wie einnehmend.

Chris Whitaker entführt uns wieder ins amerikanische Vorstadt-Idyll, in dem das Undenkbare passiert - ein Kind verschwindet und keiner weiß, wohin. Der Autor bietet die Gelegenheit, bei den Ermittlungen bei Angehörigen und Nachbarn in menschliche Abgründe zu blicken und all die kleinen und großen Geheimnisse einer Gemeinde offenzulegen. Darin liegt das große Talent des Autors und konnte mich auch hier überzeugen.

Nur mit der Auflösung konnte mich Chris Whitaker dann doch nicht so ganz abholen. Vielleicht hatte ich einfach zu hohe Erwartungen, aber für mich bot sich kein absoluter Knaller, sondern dann doch eine Idee, die nicht völlig neu ist. Dennoch insgesamt ein lesenswertes Buch.

Allein für die Idee muss man die Autorin feiern

Scarred

Nachdem mich Hooked von Emily McIntire positiv überraschen konnte, ist natürlich auch der zweite Teil der Never After-Reihe bei mir eingezogen.

Scarred basiert ebenfalls auf dem Konzept, bekannte "Märchen" ...

Scarred basiert ebenfalls auf dem Konzept, bekannte "Märchen" als Dark Romance in neuem Gewand zu erzählen. Scarred orientiert sich dabei lose an König der Löwen, was ich allein aufgrund seiner Originalität und ja, auch aufgrund der gelungenen Umsetzung großartig finde.

Bösewicht Tristan trifft auf die Verlobte seines Bruders, der gleichzeitig König des besagten Königreichs ist. Sowohl Tristan als auch Sara sind dabei nicht das, was sie auf den ersten Blick zu sein scheinen. Zwischen beiden knistert es schnell und es beginnt ein Katz und Maus-Spiel, bei dem beide viele Geheimnisse verbergen.

Ich muss schon sagen, dass mir hier die Umsetzung sogar noch besser gefallen hat als im Auftakt, Hooked. Die Handlung ist fesselnd, die Charaktere sind totally morally grey und es wird viel intrigiert. Dabei noch der prickelnde Spice, der von der Umsetzung ebenfalls gelungen ist. Einzig kleiner Kritikpunkt hier, dass ein Element enthalten war, das in Hooked schon verarbeitet wurde, das hätte ich jetzt nicht erneut gebraucht.

Eine nochmalige Steigerung zum Auftakt und damit eine Dark Romance-Reihe, die sicherlich auch Nichtleser dieses Genres begeistern kann. Mich hat sie überzeugt.

Pan und Hook mit dunklem Twist

Hooked

Ich bin nicht der größte Dark Romance-Leser, doch bei Hooked von Emily McIntire musste ich einfach zugreifen. In ihrer Never After-Reihe verbindet sie gängige Märchen mit Dark Romance zu einer explosiven Mischung.

Erzählt wird eine moderne Version von Peter Pan, in der James Hook auf Peters Tochter Wendy trifft. Er schmiedet einen perfiden Plan, doch dabei kommt er Wendy immer näher. Ich mochte die Idee total und die Umsetzung ist der Autorin auch wirklich gelungen. Ganz Dark Romance, kommt man hier moralischen Grenzen nahe, wobei sich das Buch sicherlich auch für Einsteiger ins Genre eignet und nicht unbedingt komplett die Genre-Grenzen sprengt.

Ein guter Bösewicht ist für mich immer eine tolle und interessante Figur, James wird dem auf jeden Fall gerecht. Ich hätte mir tatsächlich noch etwas mehr Tiefe vorstellen können. Wendy hingegen ist das komplette Gegenteil, hier wird wirklich jedes Klischee eines jungen, unschuldigen Mädchens bedient, das im krassen Gegensatz zu Hook steht. Es ist generell nicht ganz so mein Fall, wenn jungfräuliche Protagonistinnen sehr naiv auf ihren vermeintlichen Love Interest treffen, aber das gehört hier eben zur Handlung und zum Konzept des Buches dazu. Ganz so unschuldig ist Wendy auch gar nicht, die Szenen zwischen ihr und Hook sind auf jeden Fall ziemlich spicy.

Die Handlung ist ein wenig vorhersehbar, aber dennoch gelungen umgesetzt. Glänzen kann das Buch vor allem durch seine Bezüge zu Peter Pan und dem dunklen Twist, den die Autorin diesem Klassiker verleiht.