Cover-Bild Südlich von Porto wartet die Schuld
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Mariana da Silva

Südlich von Porto wartet die Schuld

Ein Portugal-Krimi | Mord an der portugiesischen Küste: Dieses Team ermittelt zwischen Pastel de nata und Bacalhau

Portugiesisches Flair trifft mörderische Ambitionen: Ermittlungen an der Atlantikküste!

Während Ria Almeida mit ihrem Umzug von Stuttgart nach Torreira beschäftigt ist, geht ein Notruf auf der örtlichen Polizeiwache ein: Bei einer Exkursion in ein nahegelegenes Naturschutzgebiet sind Studierende auf eine männliche Leiche gestoßen. Ria und Dorfpolizist João haben alle Hände voll damit zu tun, den Tatort zu sichern und sich die Umweltschützer vom Hals zu halten. Als Ria Comissário Baptista um Unterstützung bittet, ist der jedoch bei Gericht, wo sich die Verhandlung verzögert, weil der Richter fehlt. Der Richter, der tot zu Rias Füßen liegt ...

Für alle Portugal-Fans und die, die es werden wollen, bietet Südlich von Porto wartet die Schuld die perfekte Kombination aus gemütlichen Abendessen und spannenden Ermittlungen.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Wieder eine aufregende Verbrecherjagd in Torreira

Ria Almeida ist nach Portugal in das kleine Örtchen Torreira zu ihrer Familie gezogen. Aktuell arbeitet sie als Empfangsdame in der Polizeiwache in Torreira und vertritt ihre schwangere Cousine Mariposa. Als plötzlich ein Mord in den Dünen geschieht ruft ihr Schwager, der Dorfpolizist Joao, sie an den Tatort. Der Tote wurde von einer Gruppe Naturschützer gefunden. Als Ria sich den Toten genauer anschaut, findet sie in seinem Portmonee seinen Ausweis. Es handelt sich um Roque Loureira. Als Ria den Commissario aus Aveiro, Joaquim Baptista, über den Fall informiert und um Hilfe bittet, stellen sie fest das Baptista im Gericht vergeblich auf den Richter Roque Loureira wartet.
Der zweite Portugal Krimi von Mariana da Silva mit dem Ermittlertrio Ria Almeida, Joaquim Baptista und Joao Pinto erscheint wieder mit einem wunderschönen Cover wie bereits der erste Band. Auch die Handlung und Schreibstil überzeugt. Die Autorin hat einen tollen Schreibstil und gestaltet den Verlauf der Ermittlungen schlüssig und nachvollziehbar.
Die Hauptcharaktere überzeugen wie im ersten Band durch ihre lebensfrohe Art und sind dem Leser direkt sympathisch. Die familiären Verwicklungen von Rias Familie ergänzen das ganze wunderbar. Selbst der grummelige Commissarion Baptista wächst einem näher ans Herz und fügt sich langsam in die lustige Truppe ein.
Ein gelungener zweiter Band der Krimi Reihe mit einem spannenden Fall und grandiosen Untermalung im bezaubernden Portugal. Ein tolles Buch für den kommenden Urlaub und natürlich der Wunsch nach einer Fortsetzung.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Schöne Urlaubslektüre

Mir hat schon der Auftaktband gut gefallen, deshalb habe ich mich gefreut, dass ich mit der ehemaligen Stuttgarter Polizistin wieder nach Portugal reisen konnte.
Ria Almeida ist nun endgültig nach Torreira ...

Ria Almeida ist nun endgültig nach Torreira umgezogen und unterstützt die lokale Polizei. Obwohl es doch südlich von Porto, in dem kleinen Örtchen, so beschaulich zugeht, ist schon wieder ein Mord passiert. Auch mit Commisário Baptista gibt es ein Wiederlesen.

Mir hat das Buch wieder gut gefallen. Gar nicht so sehr der Krimi an sich, wirklich spannend fand ich ihn ehrlich gesagt ja nicht. Die Handlung plätscherte eher ohne große Spannungsbögen dahin.
Aber das Gesamtzusammenspiel an sich überzeugte mich.

Schöne Portugalatmosphäre, etwas überzeichnete Charaktere (manchmal für mich auch ein Ticken zu viel des Guten), insgesamt macht es einfach Spaß, das Buch zu lesen.

Es ist bereits der zweite Band, man kann ihn aber auch unabhängig vom ersten Teil lesen. Es wird zwar Bezug auf den Vorgänger genommen und es findet auch eine Entwicklung statt, zwingend notwendig ist es m. E. aber nicht, Band eins zu kennen.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Spannung mit viel Portugalflair

Bei einer Exkursion in ein nahegelegenes Naturschutzgebiet haben Studierende eine männliche Leiche aufgefunden. Ria Almeida und ihr Schwager sichern den Tatort und müssen gleichzeitig die Umweltschützer in Schach halten. Ria bittet deshalb schweren Herzens Comissário Baptista um Unterstützung, der zunächst nicht kommen will, weil er auf den Richter wartet. Doch der liegt tot im Naturschutzgebiet…

Das Buch ist der zweite Band um Ria Almeida, man kann das Buch aber gut ohne weitere Vorkenntnisse lesen. Ria ist von Stuttgart nach Torreira gezogen und arbeitet dort aushilfsweise in der Verwaltung der Polizei. Eigentlich ist sie dort überqualifiziert, nachdem sie ihren Job bei der Stuttgarter Polizei wegen persönlicher Probleme an den Nagel gehängt hat. So ist es keine Frage, dass sie sich gerne in die Ermittlungen zum Tod des Richters einlässt und entscheidend vorantreiben kann. Mit dem Kollegen Baptista arbeitet sie nun zum zweiten Mal zusammen, widerstrebend zunächst, doch bald lernen die beiden ihre Zusammenarbeit schätzen. Die Ermittlungen sind breit angelegt, man fiebert als Leser unbedingt mit. Doch auch das Privatleben von Ria und den Menschen um sie herum kommt nicht zu kurz. Nebenbei weckt das Buch die Sehnsucht nach Portugal, am liebsten würde ich nach dieser Lektüre sofort losfahren und mir die dortigen Gegebenheiten persönlch angucken.

Dieser Regionalkrimi hat genau die richtige Mischung an Spannung und Portugalflair, so dass ich unbedingt auch den ersten Band dieser Reihe noch lesen werde. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Urlaubskrimi mit Fernwehpotenzial

Mariana da Silva taucht mit dem zweiten Teil ihrer Krimi-Reihe erneut in die Welt des portugiesischen Torreira ein. Die Ermittlerin Ria ist soeben aus Deutschland in die Kleinstadt umgezogen, in der sie seit frühester Kindheit ihre Urlaube verbrachte.
Sie findet jedoch keine Zeit, ihre neue Wohnung zu beziehen, da in den Dünen ein ermordeter Richter gefunden wird. Erneut ermittelt sie mit Baptista, dem Comissario aus Aveiro, während ihre hochschwangere Cousine die Recherchearbeit übernimmt. Was haben die Umweltschützer mit dem Fall zu tun? Und wird Baptista mit seinem Verdacht gegen einen Drogenbaron recht behalten?
„Südlich von Porto wartet die Schuld“ ist kein Pageturner, aber ein Krimi, der sich angenehm liest und Portugal-Freunde durch die Beschreibung der landestypischen Gerichte und Eigenheiten gefallen wird.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Gelungene Fortsetzung

"Es gibt Träume, für die man bereit ist, auch über seinen größten Schatten zu springen."

Wer den ersten Band der "Südlich von Porto"-Buchreihe gelesen hat, fühlt sich schon nach wenigen Seiten wieder in Torreira heimisch. Alle aus Teil eins bereits bekannten und liebgewonnenen Protagonisten sind wieder mit dabei.
Diese sind auch im zweiten Portokrimi facettenreich mit ihren individuellen Stärken und Schwächen charakterisiert und wirken deshalb absolut authentisch und gleichzeitig sehr lebendig.

Allgegenwärtig ist erneut die knisternde Spannung wischen Ria Almeida und Joaquim Baptista, und das sowohl in ihrer Rolle als Ermittlerteam als auch in ihrer privaten Beziehung zueinander.

Um vollends in die unterhaltsame Geschichte einzutauchen zu können, empfehle ich unbedingt zunächst die Lektüre des ersten Teils.

Eine nahezu perfekte Kombination aus dem Gefühl einer irgendwie entspannt gemütlichen Lebensart und interessant
abwechslungsreichen Ermittlungen.

Die sehr entspannt und gemächlich erzählte Kriminalgeschichte ist dabei in sich schlüssig und rund, die Charaktere erscheinen glaubwürdig und sind allesamt sympathisch.
Erstaunt hat mich allerdings, dass Ria als erwachsene Frau eine Wohnung anmietet und es dann Freunden und Familie überlässt, diese nach deren Geschmack einzurichten ohne dass sie diese Wohnung während der über zweiwöchigen Renovierungsarbeiten auch nur ein einziges Mal betritt.
Ungewöhnlich.

Mariana da Silva versteht es ganz wunderbar, den Leser mit ihrem sehr bildhaften und flüssigen Schreibstil auf eine Reise in ihr Portugal mitzunehmen. Mein Fernweh ist mal wieder geweckt, "muito obrigado" für diese Fortsetzung.