Profilbild von readingstar

readingstar

readingstar ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit readingstar über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Psychische und physische Krankheit

Weltalltage

Die Erzählerin und Max sind seit der Schulzeit befreundet und wohnen jetzt zusammen in einer WG.

Sie, von Kindheit an chronisch krank, sieht in Max immer den funktionierenden Menschen, der sie auch gern wäre. Er passt auf sie auf, macht sogar den Rettungsschwimmer, damit sie schwimmen gehen kann, bastelt einen Fahrradanhänger, um sie rumzukutschieren…
Nach dem Suizid von Max Onkel, ziehen dunkle Wolken auf und verändern dieses jahrelang gut funktionierende Freundschaftsgefüge von jetzt auf gleich. Die Rollenverteilung wird umgekehrt und auf einmal ist Max auf Hilfe angewiesen, was alles irgendwie in Frage stellt.
Ich hab schon ein paar Mal dazu angesetzt diese Rezension zu schreiben, aber irgendwie fehlten mir immer die richtigen Worte.
Auch jetzt tu ich mich noch sehr schwer damit. Warum? Weil „Weltalltage“ einfach so viel mehr ist als ein Roman über eine außergewöhnliche Freundschaft und die Angst, dem Geschriebenen nicht gerecht zu werden, mich begleitet. Während ich einen Satz ausformuliere drehen sich schon zehntausend andere Gedanken in meinem Kopf.
Während des Lesens habe ich soviele Markierungen gesetzt, wie schon lange nicht mehr. Ich habe mich verstanden gefühlt, konnte mich sowohl in die Protagonistin, als auch in Max hineinversetzen und mitfühlen.
Paula Fürstenberg schreibt über körperliche und seelische Krankheit, über Gesundheit, Familie, Aufwachsen, über die Tatsache, wenn man nicht weiß, was mit einem los ist, über Akzeptanz, über das Betroffener-Sein, ebenso wie darüber Angehöriger zu sein. Sie schreibt über Suizid und dessen Auswirkungen auf das Umfeld, über Work-Live-Balance, Einsicht, Rücksichtnahme, familiären und gesellschaftlichen Druck, Aufopferung und Abgrenzung.

Außerdem schreibt sie über Feminismus und vor allem die Rolle weiblicher Körper in der medizinischen Forschung.
Eigentlich stört es mich meist, wenn Autor*innen versuchen möglichst viele Themen in einen Roman zu packen, hier fand ich es absolut passend. Alles spielt mit allem zusammen und Fürstenberg macht eine emotionsgeladene und einfühlsame Erzählung daraus.
Auch der Stil hat mich angesprochen. Neben der tollen sprachlichen Umsetzung ist der Aufbau des Romans mehr oder weniger in Form von Listen gehalten (ich mag Listen…) und bildet auch irgendwie die Geschichte, wie es überhaupt zu dem Buch gekommen ist, quasi die Entstehungsgeschichte des Romans im Roman, ab.
Um nichts vorweg zu nehmen, würde ich nicht im Einzelnen auf oben genannte Themen eingehen.
Zu guter Letzt bleibt mir nur zu sagen: Lest das Buch unbedingt!

Prima Facie

Prima facie

»𝘋𝘪𝘦 𝘙𝘦𝘤𝘩𝘵𝘴𝘱𝘳𝘦𝘤𝘩𝘶𝘯𝘨 𝘨𝘦𝘩𝘵 𝘪𝘯 𝘚𝘦𝘹𝘶𝘢𝘭𝘴𝘵𝘳𝘢𝘧𝘷𝘦𝘳𝘧𝘢𝘩𝘳𝘦𝘯 𝘷𝘰𝘯 𝘷𝘰̈𝘭𝘭𝘪𝘨 𝘧𝘢𝘭𝘴𝘤𝘩𝘦𝘯 𝘝𝘰𝘳𝘢𝘶𝘴𝘴𝘦𝘵𝘻𝘶𝘯𝘨𝘦𝘯 𝘢𝘶𝘴. 𝘋𝘪𝘦 𝘌𝘳𝘧𝘢𝘩𝘳𝘶𝘯𝘨 𝘦𝘪𝘯𝘦𝘳 𝘍𝘳𝘢𝘶 𝘮𝘪𝘵 𝘴𝘦𝘹𝘶𝘢𝘭𝘪𝘴𝘪𝘦𝘳𝘵𝘦𝘳 𝘎𝘦𝘸𝘢𝘭𝘵 𝘧𝘶̈𝘨𝘵 𝘴𝘪𝘤𝘩 𝘯𝘪𝘤𝘩𝘵 𝘪𝘯 𝘥𝘢𝘴 𝘮𝘢̈𝘯𝘯𝘭𝘪𝘤𝘩 𝘥𝘰𝘮𝘪𝘯𝘪𝘦𝘳𝘵𝘦 𝘚𝘺𝘴𝘵𝘦𝘮 𝘷𝘰𝘯 𝘞𝘢𝘩𝘳𝘩𝘦𝘪𝘵. 𝘚𝘪𝘦 𝘬𝘢𝘯𝘯 𝘥𝘪𝘦𝘴𝘦𝘳 𝘋𝘦𝘧𝘪𝘯𝘪𝘵𝘪𝘰𝘯 𝘷𝘰𝘯 𝘞𝘢𝘩𝘳𝘩𝘦𝘪𝘵 𝘯𝘪𝘦𝘮𝘢𝘭𝘴 𝘨𝘦𝘯𝘶̈𝘨𝘦𝘯, 𝘶𝘯𝘥 𝘥𝘦𝘴𝘩𝘢𝘭𝘣 𝘬𝘢𝘯𝘯 𝘦𝘴 𝘢𝘶𝘤𝘩 𝘬𝘦𝘪𝘯𝘦 𝘎𝘦𝘳𝘦𝘤𝘩𝘵𝘪𝘨𝘬𝘦𝘪𝘵 𝘨𝘦𝘣𝘦𝘯.« (𝘚.339)

Tessa ist eine erfolgreiche Strafverteidigerin. Sie hat ihr Jurastudium als Jahrgangsbeste abgeschlossen, führt das Leben, was sie sich immer erträumt hat, nur wenige wissen, dass der Weg dorthin hart und steinig war. Vor dem Gesetz sind für sie alle gleich. Es ist ihr egal, ob eine Mandantin schuldig ist… es zählt nur die juristische Wahrheit, also das was zweifelsfrei bewiesen werden kann.
Vor Gericht verhandelt sie recht häufig Sexualdelikte, hat bisher jeden Mandanten frei bekommen. Mit den Zeuginnen geht sie behutsam um, findet aber jeden noch so kleinen Widerspruch in deren Aussgen, die sie letztendlich gegen sie verwendet. Wirklich hinterfragen tut sie dies nicht, es ist nicht ihr Job ein Urteil zu sprechen.
Alles ändert sich schlagartig, als sie selbst Opfer eines sexuellem Übergriffes wird.

»𝘐𝘤𝘩 𝘸𝘦𝘪ß 𝘫𝘦𝘵𝘻𝘵, 𝘸𝘦𝘯𝘯 𝘦𝘪𝘯𝘦 𝘍𝘳𝘢𝘶 ›𝘕𝘦𝘪𝘯‹ 𝘴𝘢𝘨𝘵, 𝘸𝘦𝘯𝘯 𝘪𝘩𝘳𝘦 𝘏𝘢𝘯𝘥𝘭𝘶𝘯𝘨𝘦𝘯 ›𝘕𝘦𝘪𝘯‹ 𝘴𝘢𝘨𝘦𝘯, 𝘥𝘢𝘯𝘯 𝘪𝘴𝘵 𝘥𝘢𝘳𝘢𝘯 𝘯𝘪𝘤𝘩𝘵𝘴 𝘴𝘶𝘣𝘵𝘪𝘭 𝘰𝘥𝘦𝘳 𝘮𝘪𝘴𝘴𝘷𝘦𝘳𝘴𝘵𝘢̈𝘯𝘥𝘭𝘪𝘤𝘩. 𝘜𝘯𝘥 𝘥𝘰𝘤𝘩 𝘩𝘢̈𝘵𝘵𝘦 𝘢𝘶𝘤𝘩 𝘪𝘤𝘩, 𝘦𝘩𝘦 𝘮𝘪𝘳 𝘥𝘢𝘴 𝘱𝘢𝘴𝘴𝘪𝘦𝘳𝘵 𝘪𝘴𝘵, 𝘮𝘪𝘤𝘩 𝘷𝘰𝘳 𝘎𝘦𝘳𝘪𝘤𝘩𝘵 𝘩𝘪𝘯𝘨𝘦𝘴𝘵𝘦𝘭𝘭𝘵 𝘶𝘯𝘥 𝘢𝘳𝘨𝘶𝘮𝘦𝘯𝘵𝘪𝘦𝘳𝘵, 𝘴𝘪𝘦 𝘩𝘢𝘣𝘦 𝘴𝘪𝘤𝘩 ›𝘨𝘦𝘪𝘳𝘳𝘵‹.« (𝘚.337)

Tessa muss fortan nicht nur mit den Folgen der Vergewaltigung leben („𝘐𝘳𝘨𝘦𝘯𝘥𝘸𝘰 𝘪𝘯 𝘮𝘦𝘪𝘯𝘦𝘮 𝘒𝘰̈𝘳𝘱𝘦𝘳 𝘴𝘪𝘵𝘻𝘵 𝘦𝘪𝘯 𝘦𝘬𝘦𝘭𝘩𝘢𝘧𝘵𝘦𝘳 𝘚𝘦𝘭𝘣𝘴𝘵𝘩𝘢𝘴𝘴. 𝘎𝘦𝘯𝘢𝘶 𝘷𝘦𝘳𝘰𝘳𝘵𝘦𝘯 𝘬𝘢𝘯𝘯 𝘪𝘤𝘩 𝘪𝘩𝘯 𝘯𝘪𝘤𝘩𝘵, 𝘢𝘣𝘦𝘳 𝘪𝘤𝘩 𝘴𝘱𝘶̈𝘳𝘦 𝘪𝘩𝘯.“ 𝘚.287), sondern sieht sich auch einem Rechtssystem gegenüber, das wenig bis gar nichts von Opferschutz hält. Ihr wird klar, warum so wenig Frauen überhaupt eine Sexualstraftat zur Anzeige bringen und warum noch weniger Täter verurteilt werden.
Was für ein Buch!!!
Das erste Drittel plätschert so ein bisschen vor sich hin und konnte mich trotz des mitreißenden Schreibstils nicht so richtig erreichen… Ich fand es zwar ziemlich interessant, wie Tessa sich so vor Gericht behauptet und auch ihr Weg dahin war spannend, aber so richtig gepackt hat es mich nicht.
Doch mit dem Wendepunkt in der Erzählung, hat sich auch bei mir etwas verändert. Das Gelesene hat mich völlig vereinnahmt, hat mich betroffen gemacht und wütend… einfach so unendlich wütend… Wütend auf den Täter, der für so viele stellvertretend auftritt, wütend darauf, das er sich keiner Schuld bewusst ist, ganz im Gegenteil anscheinend denkt, dass ihm das zusteht und Tessa mit ihrer Anzeige sein(!) Leben zerstören will, wütend auch auf die Rechtsprechung, die Frauen dazu zwingt den kompletten Übergiff ins kleinste vor vielen fremden Menschen zu schildern und damit das Trauma erneut zu erleben und die am Ende nur nach Unstimmigkeiten in genau dieser Aussage sucht. Man könnte es durchaus als eine umfassende Wut auf das ganze patriarchale System sehen, in dem letztendlich nicht nur Männer eine Rolle spielen.

[2] Auch Frauen, hier durch die Jury, oder auch Kolleginen, vertreten, spielen dieses Spiel mit, fügen sich in das System, schenken Opfern keinen Glauben, aus Angst sich mit sich selbst auseinandersetzen zu müssen:

„𝘋𝘦𝘯𝘯 𝘸𝘢𝘴 𝘥𝘢𝘯𝘯? 𝘞𝘪𝘳 𝘸𝘢𝘳𝘦𝘯 𝘯𝘪𝘤𝘩𝘵 𝘵𝘢𝘱𝘧𝘦𝘳 𝘨𝘦𝘯𝘶𝘨, 𝘦𝘴 𝘢𝘯𝘻𝘶𝘱𝘳𝘢𝘯𝘨𝘦𝘳𝘯. 𝘞𝘪𝘳 𝘥𝘢𝘤𝘩𝘵𝘦𝘯, 𝘸𝘪𝘳 𝘸𝘢̈𝘳𝘦𝘯 𝘴𝘦𝘭𝘣𝘴𝘵 𝘥𝘢𝘳𝘢𝘯 𝘴𝘤𝘩𝘶𝘭𝘥! 𝘞𝘪𝘳 𝘩𝘢𝘣𝘦𝘯 𝘶𝘯𝘴 𝘧𝘶̈𝘳 𝘥𝘢𝘴, 𝘸𝘢𝘴 𝘱𝘢𝘴𝘴𝘪𝘦𝘳𝘵 𝘪𝘴𝘵, 𝘨𝘦𝘴𝘤𝘩𝘢̈𝘮𝘵, 𝘬𝘰̈𝘯𝘯𝘦𝘯 𝘦𝘴 𝘯𝘪𝘤𝘩𝘵 𝘦𝘳𝘵𝘳𝘢𝘨𝘦𝘯, 𝘢𝘭𝘴 𝘖𝘱𝘧𝘦𝘳 𝘥𝘢𝘻𝘶𝘴𝘵𝘦𝘩𝘦𝘯. 𝘝𝘪𝘦𝘭𝘭𝘦𝘪𝘤𝘩𝘵 𝘪𝘴𝘵 𝘦𝘴 𝘥𝘢𝘯𝘯, 𝘸𝘦𝘯𝘯 𝘮𝘢𝘯 𝘥𝘢 𝘷𝘰𝘳𝘯𝘦 𝘴𝘪𝘵𝘻𝘵, 𝘭𝘦𝘪𝘤𝘩𝘵𝘦𝘳, 𝘻𝘶 𝘴𝘢𝘨𝘦𝘯: »𝘋𝘢𝘴 𝘪𝘴𝘵 𝘥𝘰𝘤𝘩 𝘬𝘦𝘪𝘯𝘦 𝘝𝘦𝘳𝘨𝘦𝘸𝘢𝘭𝘵𝘪𝘨𝘶𝘯𝘨« – 𝘥𝘦𝘯𝘯 𝘸𝘦𝘯𝘯 𝘥𝘰𝘤𝘩, 𝘸𝘦𝘯𝘯 𝘥𝘪𝘦 𝘍𝘳𝘢𝘶 𝘥𝘪𝘦 𝘞𝘢𝘩𝘳𝘩𝘦𝘪𝘵 𝘴𝘢𝘨𝘵, 𝘮𝘶̈𝘴𝘴𝘵𝘦𝘯 𝘸𝘪𝘳 𝘶𝘯𝘴𝘦𝘳𝘦 𝘦𝘪𝘨𝘦𝘯𝘦𝘯 𝘝𝘦𝘳𝘨𝘢𝘯𝘨𝘦𝘯𝘩𝘦𝘪𝘵𝘦𝘯 𝘩𝘪𝘯𝘵𝘦𝘳𝘧𝘳𝘢𝘨𝘦𝘯, 𝘷𝘪𝘦𝘭𝘭𝘦𝘪𝘤𝘩𝘵 𝘢𝘶𝘤𝘩 𝘥𝘢𝘴 𝘝𝘦𝘳𝘩𝘢𝘭𝘵𝘦𝘯 𝘶𝘯𝘴𝘦𝘳𝘦𝘳 𝘚𝘰̈𝘩𝘯𝘦, 𝘶𝘯𝘴𝘦𝘳𝘦𝘳 𝘔𝘢̈𝘯𝘯𝘦𝘳 𝘶𝘯𝘥 𝘉𝘳𝘶̈𝘥𝘦𝘳.“ (𝘚.235)

Es geht um Klasse, Herkunft, Selbstbestimmung.
Es geht darum, dass nur eine Frau selbst zu entscheiden hat, was mit ihrem Körper passiert und was nicht, und darum endlich den Mund aufzumachen um etwas zu verändern.

„𝘋𝘰𝘤𝘩 𝘯𝘢𝘤𝘩 782 𝘛𝘢𝘨𝘦𝘯, 𝘯𝘢𝘤𝘩𝘥𝘦𝘮 𝘪𝘤𝘩 𝘢𝘭𝘭𝘦𝘴 𝘳𝘪𝘤𝘩𝘵𝘪𝘨 𝘨𝘦𝘮𝘢𝘤𝘩𝘵 𝘩𝘢𝘣𝘦, 𝘯𝘢𝘤𝘩𝘥𝘦𝘮 𝘪𝘤𝘩 𝘦𝘪𝘯𝘦 𝘝𝘰𝘳𝘻𝘦𝘪𝘨𝘦𝘻𝘦𝘶𝘨𝘪𝘯 𝘸𝘢𝘳, 𝘥𝘪𝘦 𝘞𝘢𝘩𝘳𝘩𝘦𝘪𝘵 𝘨𝘦𝘴𝘢𝘨𝘵 𝘩𝘢𝘣𝘦 – 𝘴𝘱𝘶̈𝘳𝘦 𝘪𝘤𝘩 𝘦𝘵𝘸𝘢𝘴. 𝘐𝘤𝘩 𝘴𝘱𝘶̈𝘳𝘦, 𝘸𝘪𝘦 𝘴𝘪𝘤𝘩 𝘪𝘯 𝘮𝘦𝘪𝘯𝘦𝘮 𝘒𝘰𝘱𝘧 𝘢𝘭𝘭𝘦𝘴 𝘧𝘶̈𝘨𝘵. 𝘐𝘤𝘩 𝘩𝘢𝘣𝘦 𝘮𝘦𝘪𝘯𝘦 𝘚𝘵𝘪𝘮𝘮𝘦 𝘨𝘦𝘧𝘶𝘯𝘥𝘦𝘯.“ (𝘚.334)

Suzie Miller trifft den Nagel auf den Kopf, prangert das Patriarchat an, fordert uns alle auf uns selbst zu hinterfragen.
Das ist beängstigend und schmerzhaft, aber ein wichtiger Schritt damit Frauen endlich zugehört wird, damit sich etwas verändert…
Es ist an der Zeit laut zu werden, denn:
„𝙅𝙚𝙙𝙚 𝘿𝙧𝙞𝙩𝙩𝙚 – 𝙙𝙖𝙨 𝙨𝙞𝙣𝙙 𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙜𝙖𝙣𝙯𝙚 𝙈𝙚𝙣𝙜𝙚 𝙁𝙧𝙖𝙪𝙚𝙣, 𝙙𝙞𝙚 𝙚𝙩𝙬𝙖𝙨 𝙯𝙪 𝙨𝙖𝙜𝙚𝙣 𝙝𝙖𝙗𝙚𝙣.
𝙕𝙪 𝙫𝙞𝙚𝙡𝙚, 𝙪𝙢 𝙨𝙞𝙚 𝙯𝙪 𝙞𝙜𝙣𝙤𝙧𝙞𝙚𝙧𝙚𝙣.“ (𝙎.346)

Als abschließendes Fazit bleibt mir nicht mehr viel zu sagen: Es war ein Highlight!!! Es war ein Buch, das mich auf eine emotionale Achterbahnfahrt geschickt hat, dass mich gezwungen hat weiterzulesen, obwohl ich hätte schlafen müssen, das mich gefordert und an meine Grenzen gebracht hat. Ein Buch das einfach so unglaublich wichtig ist.
Und es ist ein Buch, dass ich unbedingt noch als Printausgabe haben will, einfach weil ich es im Regal haben möchte…
Ich denke es ist überflüssig zu sagen, dass es ist eine wahnsinnig große Empfehlung ist… ich tu es trotzdem: Lest es unbedingt.

Ein etwas anderer Blick auf die Menschheit

Ganz wie ein Mensch

„𝘐𝘤𝘩 𝘷𝘦𝘳𝘴𝘶𝘤𝘩𝘦 𝘥𝘪𝘦 𝘔𝘦𝘯𝘴𝘤𝘩𝘦𝘯 𝘻𝘶 𝘷𝘦𝘳𝘴𝘵𝘦𝘩𝘦𝘯 𝘢𝘣𝘦𝘳 𝘴𝘪𝘦 𝘮𝘢𝘤𝘩𝘦𝘯 𝘦𝘴 𝘦𝘪𝘯𝘦𝘮 𝘴𝘤𝘩𝘸𝘦𝘳“ (𝘚.8)

In „Ganz wie ein Mensch“ wirft Henry Hoke durch die Augen eines Berglöwen einen Blick auf unsere Welt und die Menschen.
Der ...

„𝘐𝘤𝘩 𝘷𝘦𝘳𝘴𝘶𝘤𝘩𝘦 𝘥𝘪𝘦 𝘔𝘦𝘯𝘴𝘤𝘩𝘦𝘯 𝘻𝘶 𝘷𝘦𝘳𝘴𝘵𝘦𝘩𝘦𝘯 𝘢𝘣𝘦𝘳 𝘴𝘪𝘦 𝘮𝘢𝘤𝘩𝘦𝘯 𝘦𝘴 𝘦𝘪𝘯𝘦𝘮 𝘴𝘤𝘩𝘸𝘦𝘳“ (𝘚.8)

Der Puma wurde aus seinem Gebiet vertrieben und lebt nun einsam in den Hollywood Hills. Er beobachtet und belauscht vorüberziehende Menschen, sieht ein Obdachlosencamp als sein Rudel an, leidet an Nahrungsknappheit, Hitze und fehlendem Wasser. Als ein Feuer ausbricht, ist er genötigt in die Stadt umzusiedeln. Ein vorerst gefährlicher Plan, der sich aber schnell dreht, als er Zuflucht bei einem Teenager findet und vorübergehend zu einem zahmen „Haustier“ wird.

Henry Hokes Betrachtung fesselt… Ich hab das Bich an einem Abend durchgelesen, konnte es einfach nicht weglegen.
Die Sicht des Puma auf den Menschen ist schonungslos. Auf der einen Seite werden immer wieder Gesprächsfetzen, die er aufnimmt, und die von den Problemen der Menschen erzählen, eingebaut. Probleme, die in Anbetracht dessen, dass er selbst täglich um sein Überleben kämpft, absolut nichtig werden. Andererseits erfasst er grundlegende Problematiken, sei es Ressourcenverschwendung, die Leugnung der Klimakrise oder Kämpfe untereinander und kann kein Verständnis dafür aufbringen.
Am Beispiel der „kleinen Slaugther“, die ihn aufnimmt, als er in die Stadt flüchten muss, wird zwar klar, dass nicht alle Menschen „böse“ sind, doch auch hier zeigt sich ein Phänomen, dass den Menschen eigen ist: die Tatsache, dass sie versuchen wilde Tiere zu domestizieren. Der Ausgang ist daher nicht weiter überraschend.

„𝘌𝘴 𝘨𝘦𝘩𝘵 𝘩𝘪𝘦𝘳 𝘯𝘪𝘤𝘩𝘵 𝘶𝘮 𝘔𝘶̈𝘴𝘴𝘦𝘯
𝘕𝘦𝘪𝘯 𝘦𝘴 𝘨𝘦𝘩𝘵 𝘶𝘮 𝘞𝘰𝘭𝘭𝘦𝘯
𝘌𝘴 𝘪𝘴𝘵 𝘦𝘪𝘯𝘦 𝘧𝘶̈𝘳𝘤𝘩𝘵𝘦𝘳𝘭𝘪𝘤𝘩𝘦 𝘌𝘯𝘵𝘴𝘤𝘩𝘦𝘪𝘥𝘶𝘯𝘨 𝘢𝘣𝘦𝘳 𝘪𝘤𝘩 𝘵𝘳𝘦𝘧𝘧𝘦 𝘴𝘪𝘦
𝘎𝘢𝘯𝘻 𝘸𝘪𝘦 𝘦𝘪𝘯 𝘔𝘦𝘯𝘴𝘤𝘩“ (𝘚.180)

„Ganz wie ein Mensch“ ist ein witziges Buch, auch wenn es sich offensichtlich größtenteils um Galgenhumor handelt. Henry Hoke klagt die Menschheit an, stößt den Finger in die offene Wunde und ermahnt, schafft es aber gleichzeitig (durch die Sicht eines Tieres) eine unglaubliche Leichtigkeit in seine Zeilen zu legen.

Ein großartiger Roman, ein tolles Konzept und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Tiefgreifende politische und persönliche Einblicke

Land der vielen Wahrheiten

Åsne Seierstad ist Kriegsberichterstatterin und Korrespondentin. Sie hat mehrere Sachbücher geschrieben, sowie zwei internationale Bestseller.
In „Land der vielen Wahrheiten - 3 Leben im Afghanistan“ taucht ...

In „Land der vielen Wahrheiten - 3 Leben im Afghanistan“ taucht sie tief in die Politik des Landes ein. Sie erzählt die Geschichte dreier Menschen und ihrer Familien, zeigt verschiedene Lebensrealitäten auf, verschiedene Möglichkeiten mit Geschehnissen umzugehen.
Afghanistan ist ein Land, welches sich seit langer Zeit im Krieg befindet, welches sehr viele politische Umbrüche durchlebt hat, aus welchem viele Menschen geflohen sind.
Eine dieser Geflohenen ist Jamila. Als Vorsitzende einer Frauenrechtsorganisatuon ist es nach der Machtübernahme der Taliban zu gefährlich für sie und ihre Familie geworden und sie sucht Asyl erst in Norwegen, später in Kanada. Durch ihre Geschichte lernt man viel über die Rechte von Frauen in Afghanistan. Über verschiedene Zeiträume hinweg waren diese mal besser, mal schlechter, aber nie mit den Privilegien vergleichbar, die wir in der westlichen Welt genießen. Bildung ist für Mädchen nicht vorgesehen und so musste auch Jamila den Besuch der Schule und der Universität hart erkämpfen. Diesen Kampf führt sie nun für andere weiter, da sie überzeugt ist, dass für einen Umbruch in ihrer Heimat Bildung unerlässlich ist.
Außerdem lernen wir Bashir, einen bekennenden Talibal, kennen. Er ist im Jugendalter von zu Hause weggelaufen um sich den Taliban anzuschließen. Schon immer hat er ihre Überzeigungen geteilt, steigt in der Hierarchie schnell auf, wird einer der Führer. Seine Erzählung führt tief in den Glauben der Taliban, in das verwurzelte, rückständige Bild, in eine Gesellschaft, die geprägt ist durch Hass auf und Gewalt gegen Ungläubige. Zum einen ist diese Tiefe Verwurzelung mit der Religion bemerkenswert, auf der anderen Seite aber auch beängstigend, da über Leichen gegangen wird und die Koran-Verse im eigenen Ermessen ausgelegt werden. Sehr interessant an Bashir‘s Geschichte fand ich den Blick auf die Familie und was im Alltag als normal angesehen wird. So wird sich bspw. nicht aufgelehnt, wenn es für Mädchen ab einem bestimmten Alter heißt, dass sie das Haus nicht mehr verlassen dürfen und teilweise schon im Baby-/Kindesalter verlobt und später zwangsverheiratet werden. Auch die Tatsache das die Familie zum gemeinsamen Bomben basteln zusammen kommt hat mich erschreckt.
Und zu guter Letzt lernt man noch Ariana kennen. Sie ist die jüngste im Bunde, profitiert anfangs von einer relativ humanen Politik, besucht die Schule, beginnt ein Jura-Studium… Durch die Machtübernahme der Taliban verliert sie von einem auf den anderen Tag ihre Freiheit und ihre Aussicht auf eine Zukunft. Zwar gelingt es ihr letztendlich ihr Studium zu beenden, nützen tut es ihr nichts, da sie als Frau den Beruf nicht ausüben darf. Der Gesellschaftliche Druck ist enorm, auch die Eltern üben immer mehr aus, sodass auch Ariana zwangsverheiratet soll. Dies ist aber in Afghanistan gleichbedeutend mit einer kompletten Selbsaufgabe, da man als Frau keinerlei Entscheidungen treffen darf und als Besitz des Ehemanns gilt.
Die Autorin zeichnet ein sehr komplexes Bild der Gesellschaft und trotz der Tatsache, dass ich mit Büchern, die einen starken (außen)politischen Hintergrund haben, sonst eher weniger anfangen kann, war ich regelrecht gefesselt von dem Erzählten. Es ist spannend erzählt und wahnsinnig gut geschrieben und recherchiert.
Neben den Geschehnissen in Afghanistan selbst, bekommt man auch einen Einblick in die Politik Amerikas nach den Terroranschlägen, sowie in die Asylpolitik Norwegens, die es Einwanderern nicht gerade leicht macht Fuß zu fassen.
Das Ende ist wenig hoffnungsvoll, aber das kann es auch nicht sein, da Zuviel noch im Argen liegt, zu viel Leid und Ungerechtigkeit herrscht, sodass man dem Land und den Menschen, die geblieben sind, nur wünschen kann, dass Ruhe einkehrt.
Im Fazit ein grandioses Porträt dreier Menschen, einer Gesellschaft und des ganzen Landes. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Wichtiges Thema wunderbar umgesetzt

Frag nach Jane

Angela arbeitet in einem Antiquitätenhandel und findet einen alten Brief, der fälschlicherweise zugestellt wurde. Da die betreffende Person nicht mehr dort wohnt, öffnet sie den Brief, um weitere Anhaltspunkte zur Empfängerin zu bekommen. Was sie findet, rührt sie zu Tränen. In dem Brief gesteht eine Mutter auf dem Sterbebett ihrer Tochter, dass diese adoptiert wurde und bittet sie, sich auf die Suche nach ihrer leiblichen Mutter zu machen.
Nancy wird ungewollt schwanger. In den 60er Jahren war es in Kananda noch illegal eine Abtreibung durchzuführen. Viele Frauen starben auf den Liegen von irgendwelchen Scharlatanen. Sie wendet sich an die Janes, ein großes landesweit agierendes Netzwerk, welches sich für sichere Schwangerschaftsabbrüche einsetzt. Jahre später beginnt sie sich selbst dort zu engagieren.
Evelyn wird in ein Heim für ledige Mütter geschickt, um dort ihr Kind zur Welt zu bringen. Kurz nach der Geburt wird sie, wie viele andere Frauen auch, dazu gezwungen ihre Tochter zu Adoption freizugeben. Getrieben durch diese Erlebnisse, macht sie es sich zur Aufgabe, werdenden Müttern zu helfen und ihnen die freie Wahl, für oder gegen das Kind, zu ermöglichen. Sie wird Ärztin im Jane-Netzwerk.
Heather Marshall wirft einen generationenübergreifenden, eindrücklichen Blick auf Schwangerschaft, Mutterschaft und die Rechte und Freiheiten für Frauen. Der Roman spielt in Kanada, aber vieles lässt sich auch auf Länder Europas oder die USA übertragen. Ein großes Kernthema ist das Recht auf weibliche Selbstbestimmung, das Recht darauf selbst zu entscheiden, was mit dem Körper passiert, dass Recht sich für oder gegen ein Kind zu entscheiden. An vielen Stellen macht dies einfach nur sprachlos und wütend, sowohl wenn man die Vergangenheit betrachtet, als auch mit Blick auf die Gegenwart. Aber dazu später mehr…
Wir folgen den jungen Frauen auf verschiedenen Zeit- und Erzählsträngen, die zum Ende hin auf wunderbare Weise zusammenlaufen und mich in der Auflösung durchaus überrascht haben. Auch an Spannung fehlt es nicht, vor allem im Hinblick auf die Tätigkeiten des Jane-Netzwerks, welches illegal betrieben wurde und somit permanent im Visier der Strafverfolgungsbehörden stand.
Die Reise beginnt zeitlich gesehen 1960 mit der Ankunft von Evelyn im Heim für ledige Mütter. Ungewollt schwanger, vergewaltigt von einem Freund der Eltern, wird sie dort hingeschickt um die Schwangerschaft auszutragen und ihr Kind danach abzugeben. Diese Heime waren zu jener Zeit allgegenwärtig um ungewollte Schwangerschaften im Stillen auszusitzen. Schwangerschaftsabbrüche waren undenkbar und die Heime somit die einzige Alternative für Familien ihr Ansehen aufrecht zu erhalten und sich ungewolltem, unehelichem Nachwuchs zu entledigen. Es war so hart wie es klingt… Die jungen Schwangeren hatten keinerlei Mitspracherecht, durften ihre Kinder nicht behalten, viele sind nach Folge sexueller Übergriffe dort gelandet. Eine psychologische Betreuung gab es nicht, es wurde nicht über Schwangerschaft und Geburt aufgeklärt, die Frauen wurden während der Geburt sich selbst überlassen. Vielen wurde erzählt, dass die Kinder gestorben seien, sie mussten einen Vertrag unterschreiben, dass sie sich nicht auf die Suche nach den Kindern begeben, wenn sie sich geweigert haben, durften sie ihre Kinder gar nicht sehen. Sie mussten sowohl während der Schwangerschaft, als auch danach im Heim arbeiten um ihren Aufenthalt zu finanzieren und die Schulden zu tilgen. Wenn man bedenkt, dass die Kinder größtenteils verkauft wurden, eine weitere Ungerechtigkeit, die auf Leid und Unwissenheit basiert. Auch in Deutschland gehörte diese Praxis lange Zeit der Realität an und es ist einfach nur erschreckend, wie damals mit Frauen umgegangen wurde und welche Traumata diese davon getragen haben.
Wir machen einen zeitlichen Sprung in die Jahre ab 1979 und landen bei Nancy. Als ihre Cousine fast bei einer Abtreibung stirbt, erhält sie im Krankenhaus den Tipp nach Jane zu fragen, wenn sie oder eine Bekannte sich in einer ähnlichen Situation befindet. Ein paar Jahre später wird sie selbst ungewollt schwanger, einen legalen Weg zum Abbruch gibt es nicht und so telefoniert sie die Arztptaxen durch auf der Suche nach der mysteriösen Jane. Sie findet eine Ärztin die den Eingriff durchführt und als sie sie wieder ein paar Jahre später erneut trifft, bietet sie ihre Hilfe an und wird Teil des Netzwerkes. Netzwerke wie dieses gab es in ganz Kanada, den USA und wahrscheinlich auch in Europa. Viele ehrenamtliche Ärzte und Helfer haben es damit Frauen ermöglicht eine ungewollte Schwangerschaft unentgeltlich und sicher zu beenden. Außerdem haben sich diese Netzwerke politisch engagiert und für die Legalisierung gekämpft, sowie Aufklärungsarbeit hinsichtlich Verhütung geleistet. Sie hatten viele Feinde und eine Mitarbeit war nicht ungefährlich. Zum einen war es strafbar, zum anderen gab es die Front der Abtreibungsgegner, die sehr gewalttätig werden konnte. Trotz allem gab es über Jahre hinweg viele Freiwillige, die gekämpft haben, die Frauen geholfen haben ihr Recht auf körperliche Selbstbestimmung durchzusetzen. In Kanada hatten sie damit 1988 Erfolg, als das Gesetz, welches Abtreibungen als Straftat deklarierte, abgeschafft wurde. Somit ist Kanada bis heute eins der wenigen Länder in denen Schwangerschaftsabbrüche legal sind und Frauen eine freie Entscheidung treffen dürfen. Schaut man nach Deutschland, so hat man anscheinend auch eine freie Wahl, aber diese ist trügerisch. Laut Strafgesetzbuch wird hierzulande ein Schwangerschaftsabbruch mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren oder Geldstrafe gesühnt. Zwar bleibt er unter bestimmten Voraussetzungen straffrei (z.Bsp. durch Aufsuchen der Schwangerschaftskonfliktberatung und dortiger ausführlicher Darlegung der Gründe), aber dennoch bleibt der fahle Beigeschmack, dass nicht die Frau selbst, sondern andere darüber entscheiden, in meinen Augen ein Unding in unserer angeblich so hochentwickelten, aufgeschlossenen Gesellschaft.
Das Thema Abtreibung ist ziemlich kontrovers. Es gibt viele Gründe die für oder gegen ein Kind sprechen. Es gibt viele Faktoren, die bei einer solchen Entscheidung eine Rolle spielen. Die Gesetzgebung sollte keiner dieser Gründe sein. Bei allem Respekt vor dem ungeborenen Leben, ist es am Ende die Frau, die mit den Konsequenzen ihrer Entscheidung leben muss und somit sollte sie diese auch aus freien Stücken treffen dürfen.
Marshall schafft es in ihrem Roman die komplexen Zusammenhänge von gewollter und ungewollter Mutterschaft, von gewollter und ungewollter Schwangerschaft, sowie mögliche Intentionen hinter Schwangerschaftsabbrüchen zu beleuchten und zu vermitteln. Überdies stärkt sie die Sichtweise auf Selbstbestimmung und das Recht am eigenen Körper und zeigt auf, wie durch Solidarisierung, Zusammenhalt und Durchhaltevermögen ein Umbruch möglich ist.
In meinen Augen ein bedeutendes und mit Hinblick auf das Weltgeschehen wichtiges und aktuelles Werk. Von mir gibts eine große Empfehlung.