Cover-Bild Jane und die Geheimnisse von Branwell Hall
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 12.06.2024
Mechthild Gläser

Jane und die Geheimnisse von Branwell Hall

Von Elfenkönigen und dunklen Geheimnissen - Mitreißendes Retelling des Klassikers Jane Eyre
Sie sucht ein neues Zuhause …
… und findet Geheimnisse. Es ist schon fast Nacht, als Jane in Thornfield ankommt. Es nieselt, aber die Wolken reißen auf und der Mond erhellt für einen Moment das alte Schloss. Das hier ist also ihr neues Zuhause: Jane soll sich als Au-Pair um Audrey, die kleine Tochter der Branwells, kümmern. Leider scheint Audreys älterer Bruder Liam irgendein Problem zu haben. Und wo sind eigentlich die Eltern der beiden? Als plötzlich auch noch Seerosen im Ballsaal blühen, fragt sich Jane: Gibt es noch mehr Geheimnisse auf Branwell Hall?

Zauberhaftes Retelling des Klassikers
Eine moderne Jane Eyre trifft auf das geheime Volk der Fae . Charlotte Brontes Klassiker , fantastisch neu interpretiert als fesselnde Fantasy Romance . Wie in ihren vorherigen Büchern Emma und das vergessene Buch und Die Buchspringer entführt Mechthild Gläser in eine Welt voller Fantasy mit literarischem Hintergrund.

Veröffentlicht am 02.07.2024

magische Adaption von Jane Eyre

Jane und die Geheimnisse von Branwell Hall war in Zeiten wo die Fae in den meisten Büchern die kämpfenden Helden sind war dieses Buch eine schöne Abwechslung. Schon recht früh merkt man die rätselhafte Stimmung und nach und nach erfährt man mehr über die Dinge die passieren. Mir hat es sehr gut gefallen wie Jane die merkwürdigsten Zusammenhänge oder Vergleiche aufgefallen sind! Auch die kleinen Zwischensequenzen aus der Vergangenheit fand ich gelungen.
Das Buch las sich sehr schön und flüssig. In manchen Phasen war es weniger ereignisreich aber nie wirklich zäh. Die Spannung war durchaus dauerhaft da, aber dies auf eine eher subtile Art was das Lesen sehr angenehm gemacht hat. Das Ende ist dann sehr schnell und hat viele Wendungen, das war teilweise etwas verwirrend und hätte ich mir in einigen Momenten ein paar Zeilen mehr gewünscht.
Alles in allem war es ein sehr schönes Buch welches gut umgesetzt wurde. Die Stimmung und die Protagonisten passen zum Inhalt, doch für meinen Geschmack hätte man noch mehr über die Fae erfahren können.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Fae-Handel

Das wunderschöne Cover hat einen deutlichen Bezug zum Inhalt. Auf dunklem Untergrund leuchten zartrosa Seerosen. Und gerade Seerosen sind in dem kleinen abgelegenen Dorf Thornfield ein Zeichen dafür, dass die Fae wieder einen bösen Schabernack getrieben haben. Oberhalb von Thornfield liegt auch das Anwesen der Branwells. Hier landet Jane Bell, um für die kleine Audrey als Kindermädchen zu sorgen. Die Eltern sind auf mysteriöse Weise abwesend, nur der arrogante Bruder Liam, der selbst noch recht jung ist, hat übergangsweise die Leitung von Haus und Firma übernommen. Es geschehen seltsame Dinge auf Branwell, das Kind wird von wilden Albträumen geplagt und die Bewohner des Dorfes reden nicht gerne über die Geheimnisse der Fae. Man weiß allerdings nur zu genau, mit Fae schließt man keine Geschäfte, denn sie finden immer ein fieses Schlupfloch ...
Dieser Jugendroman beschreibt das ambivalente Wesen der Fae mit ihrer unterschwelligen Bosheit sehr präzise. Wie bei einem Dschinn aus der Lampe sollte man sich seine Wünsche sehr genau überlegen, damit sie sich nicht gegen einen selbst richten. Am besten: man lässt das Wünschen grundsätzlich sein und verlässt sich nur auf sich selbst.
Zwar geht es in erster Linie um die Liebesgeschichte zwischen Jane und Liam, aber im Prinzip stiehlt die quirlige Audrey mit ihrer offenen Art allen die Show. Aber es gibt noch weitere interessante Charaktere, die sehr deutlich beschrieben werden.
Der Handlung kann man lange gut folgen, doch gegen Ende überschlagen sich die Ereignisse und es wird unübersichtlich, weil zu viel zu schnell passiert.
Dennoch ist es ein schönes Jugendbuch, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Eine düster-magische Umsetzung

Jane Bell zieht es zurück nach Irland. Als Waise, geächtet von Onkel und Tante, hält die junge Frau nichts mehr in Deutschland und das vererbte Cottage ihrer Großmutter, sowie ein Job als Au-Pair kommen da genau richtig. Doch im Ort passieren komische Dinge und auch auf Branwell Hall geht Geheimnisvolles vor. Was hat es mit dem kleinen Spiegel auf sich und woher kommt der Hirsch?

Mechthild Gläser hat einen Klassiker mit Fantasyelementen gespickt und dann frisch erzählt. Die Charaktere sind geheimnisvoll und liebenswert, relativ einfach gehalten und lassen sich gut nachvollziehen.

Das Setting finde ich total toll. Es ist atmosphärisch, die Beschreibungen sehr bildhaft und die Autorin schaffte es mich in ihren Bann zu ziehen.

Die Liebesgeschichte hat mich persönlich jetzt nicht ganz so berührt. Ich fand den Hergang und das plötzliche Interesse etwas weit her geholt, aber es hat sich einigermaßen in die Handlung eingefügt und trug gut zum emotionalen am Ende bei.

Ich war nicht so richtig überrascht, was ich schade fand, weil der Aha-Effekt etwas fehlte, dafür ist der Schreibstil wirklich angenehm zu lesen. Man fliegt über die Zeilen und verliert sich doch ein wenig in dieser magisch angehauchten Geschichte.

Das Ende war dann etwas düster und typisch für eine Handlung, in der Fae vorkommen. Ich empfand es als authentisch und gut gelöst. Im Großen und Ganzen kann ich euch “Jane und die Geheimnisse von Branwell Hall” empfehlen. Es hat mich nur nicht komplett umgehauen

Veröffentlicht am 12.06.2024

Ich fand das Buch richtig gut - ich habe nur einen Kritikpunkt

Jane hat einen Plan: Sie wird während sie sich als Au-Pair um ein kleines Mädchen kümmert, das Geld, das sie verdienen wird dafür ausgeben, das kleine Cottage ihrer Großmutter tief im Wald zu renovieren. Das letzte richtige Zuhause, das sie hatte, bevor ihr Leben sich für immer veränderte. Doch das Haus ist mehr als nur baufällig und die Dorfbewohner halten es für gefährlich und den Aufenthaltsort von Fae. Jane glaubt allerdings nicht an so etwas. Ihre Arbeitgeber sind dafür eine positive Überraschung, denn Jane wird während ihres Aufenthaltes in einem echten Schloss leben! Doch dann häufen sich merkwürdige Vorkommnisse und Jane muss sich ernsthaft fragen, ob sie vielleicht zu vorschnell war mit ihrem Urteil darüber, was real ist und was nicht.

Jane Eyre zählt seit ich 13 war zu meinen absoluten Lieblingsbüchern, also ist es nur logisch, dass ich dieses Buch, das als Jane Eyre Retelling beworben wird, lesen musste.

Das Problem bei Retellings ist oft, dass sich das Buch entweder zu stark oder zu wenig am Originalstoff orientiert. Bei diesem Buch ist die Mischung finde ich, sehr gut geglückt.

Jane Bell ist als Au-Pair nach Thornefield – hier trägt das Dorf diesen Namen, nicht das Anwesen – gekommen und hat auch vor, sich im Ort – streng genommen etwas außerhalb im Cottage ihrer Großmutter – dauerhaft niederzulassen. Janes Leben war zuvor nicht wirklich vom Glück gesegnet, aber sie lässt sich nicht unterkriegen. Bald nach ihrer Ankunft hat sie eine Freundin gefunden und auch die Arbeit auf dem Anwesen gefällt ihr.

Liam hat schon einiges von Rochester, er kann ebenso ein unsensibler A… sein, allerdings sind sie sich vom Alter deutlich näher. Was ich hier toll fand, war, dass der Grund für sein Verhalten ein ganz anderer war, als in der Vorlage.

Fazit: Ja, man kann dieses Buch durchaus als Jane Eyre Retelling bezeichnen, allerdings wurde hier nicht einfach nur Jane Eyre in die heutige Zeit verlegt, sondern durch den Handlungsstrang rund um die Fae bekommt das Buch eine ganz andere Richtung. Ich persönlich fand das echt toll und total interessant und spannend.
Dadurch fallen aber einige Teile der Originalhandlung komplett weg. Als Fan des Originals tut das natürlich weh, aber dieses Buch ist so gut verwoben mit dem Fae-Handlungsstrang, dass mir dahingehend nichts gefehlt hat.

Eine Sache jedoch hat mich etwas gestört. Zum Ende hin ging mir einiges zu schnell, ich kam da teilweise nicht ganz mit. Da passierte plötzlich so viel, dass ich gefühlt nicht wusste, wo ich „hinschauen“ sollte. Ich hätte mir zudem einen Epilog gewünscht, weil für mich noch einiges offen blieb hinsichtlich der Frage, wie es denn jetzt weitergeht.

Von mir bekommt das Buch 4 Sterne. Ich fand es wirklich schön zu lesen und bis auf meinen Kritikpunkt hat es mir echt gut gefallen.

Veröffentlicht am 01.07.2024

"Jane und die Geheimnisse von Branwell Hall" – Eine meisterhafte Verschmelzung von Fantasy und Romantik

"Jane und die Geheimnisse von Branwell Hall" von Mechthild Gläser ist ein fesselndes Werk, das die Genres Fantasy und Romantik geschickt kombiniert und den Leser in eine faszinierende, geheimnisvolle Welt entführt. Die Geschichte folgt Jane, einer jungen Frau, die nach Branwell Hall reist, um als Au-Pair auf die kleine Audrey aufzupassen. Bald erkennt sie, dass das beeindruckende Anwesen und seine Bewohner zahlreiche Geheimnisse verbergen.

Der Roman beginnt an einem trüben Abend, als Jane bei strömendem Regen in Thornfield ankommt. Diese atmosphärische Einleitung zieht den Leser sofort in ihren Bann und schafft eine Stimmung von Unbehagen und Vorfreude. Gläsers detaillierte Beschreibungen der Umgebung und des Schlosses erwecken die Szenen zum Leben und erleichtern dem Leser den Einstieg in die Handlung.

Jane als Protagonistin ist sympathisch und entschlossen. Ihre Bemühungen, ihre Aufgaben als Au-Pair trotz der seltsamen Vorkommnisse auf Branwell Hall zu erfüllen, machen sie zu einer greifbaren und nachvollziehbaren Figur. Die Abwesenheit von Audreys Eltern und die mysteriösen Ereignisse im Schloss wecken Janes Neugier und verleiten sie dazu, Nachforschungen anzustellen.

Besonders hervorzuheben sind die geheimnisvollen Elemente und die düstere Stimmung des Buches. Unerklärliche Vorkommnisse wie das Auftauchen von Seerosen im Ballsaal und andere mystische Ereignisse halten sowohl Jane als auch den Leser ständig am Rätseln. Diese fantastischen Elemente sind geschickt in die Handlung eingewoben und steigern die Spannung kontinuierlich.

Liam, Audreys älterer Bruder, ist eine komplexe Figur. Zunächst wirkt er distanziert und kühl gegenüber Jane, doch im Verlauf der Geschichte enthüllt er seine eigenen Geheimnisse. Die sich langsam entwickelnde Beziehung zwischen Jane und Liam ist glaubwürdig dargestellt und zeigt eine interessante Charakterentwicklung.

Ein weiterer faszinierender Aspekt des Buches ist die Einbindung der Fae. Diese mystischen Wesen und ihre Welt verleihen der Geschichte eine zusätzliche Dimension und eine märchenhafte Qualität. Gläser gelingt es, die Welt der Fae nahtlos mit der realen Welt zu verbinden, was der Geschichte einen besonderen Reiz verleiht.

Gläsers Schreibstil ist flüssig und einnehmend. Sie schafft es, eine düstere und geheimnisvolle Atmosphäre zu erzeugen, die den Leser von der ersten bis zur letzten Seite fesselt. Die Dialoge sind gut geschrieben und fördern die Charakterentwicklung, während die lebendigen Beschreibungen der Umgebung und der Ereignisse die Szenen eindrucksvoll zum Leben erwecken.

Ein kleiner Kritikpunkt ist das Tempo der Handlung gegen Ende des Buches. Die letzten Kapitel wirken etwas gehetzt, und es passiert viel auf einmal, was den Leser stellenweise überfordern kann. Einige der aufgeworfenen Fragen und Handlungsstränge hätten mehr Raum zur Entwicklung verdient. Ein abschließender Epilog hätte hier gutgetan, um offene Punkte zu klären und dem Leser einen zufriedenstellenden Abschluss zu bieten.

Trotz dieser kleinen Schwächen ist "Jane und die Geheimnisse von Branwell Hall" ein äußerst gelungenes Buch. Es bietet eine spannende und unterhaltsame Mischung aus Romantik, Mystery und Fantasy. Die gut ausgearbeiteten Charaktere wachsen einem schnell ans Herz, und die geheimnisvolle Atmosphäre sowie die mystischen Elemente überraschen und fesseln den Leser immer wieder aufs Neue.

Das Buch ist besonders empfehlenswert für Fans von Young Adult-Romanen und Fantasy-Geschichten. Wer Geschichten mit einem Hauch von Magie und Geheimnissen schätzt, wird hier voll auf seine Kosten kommen. Obwohl das Buch als Retelling von "Jane Eyre" beworben wird, sollte man keine allzu engen Parallelen erwarten. Es nimmt zwar Inspiration vom Klassiker, entwickelt jedoch eine ganz eigene, faszinierende Geschichte.

Insgesamt vergebe ich "Jane und die Geheimnisse von Branwell Hall" vier von fünf Sternen. Es ist eine fesselnde und unterhaltsame Lektüre, die durch ihre originelle Handlung und die stimmungsvolle Atmosphäre überzeugt. Mechthild Gläser hat mit diesem Buch eine Welt erschaffen, die den Leser bis zur letzten Seite nicht mehr loslässt.