Profilbild von NalasBuchBlog

NalasBuchBlog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2024

Witzig und Humor - einfach Ben

Papa an neuen Ufern

Wie steht ihr zu gesellschaftskritischen Romanen? Lest ihr so etwas gerne oder kommt es ganz auf den Content drauf an?

In Bens Roman geht es um einen Vater, der seinen neuen festen Freund das erste Mal der Familie vorstellen möchte. Natürlich kann sich jeder von uns denken, dass es nicht ganz so einfach ist und es bestimmt einige Probleme nach sich ziehen wird, oder doch nicht?

Schon von Beginn an lernt man die Familie sehr gut kennen und bekommt auch im Verlaufe des Buches sehr gute Einblicke in die Konstellation und was sich hinter der Fassade abspielt. Da hier verschiedene Generationen aufeinandertreffen, ist der Ärger vorprogrammiert, da jede Generation eigene Ansichten und Wertvorstellungen in sich birgt. Deshalb werden hier einige ältere Ansichten auf den Tisch gebracht und näher beleuchtet.

Sehr schnell wird klar, dass manche Ausdrücke aus Großmutters Teeniezeiten überholt sind, manches in der heutigen Zeit eine Beleidigung ist. Was ich hier so spannend finde: über vieles macht man sich selbst keine Gedanken, da man manche Werte vorgelebt bekommt und diese annimmt. Erst mit den direkten Konfrontationen oder als Betroffener setzt man sich eher mit manchen Themen auseinander.

An der einen oder anderen Stelle habe ich mich dennoch gefragt, ob manche Themen vielleicht etwas zu locker angegangen wurden. Ein oder zwei (für mich prekäre Themen) wurden hier als normal dargestellt.

Wer Ben kennt, der weiß auch, dass er mit jedem seiner Bücher ein Stück seines Herzens niederschreibt und sehr viel von seinem eigenen Charakter, Charme und Witz hierin wiederfindet.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Interessantes Buch zum Thema KI und Text2Image Generierung

Die nackte Kuh

Ich glaube wir alle wissen, dass KI im heutigen Zeitalter immer präsenter wird und aus nahezu allen Berufsbranchen nicht mehr wegzudenken ist. Täglich gibt es neue Entwicklungen, manche bedeuten Fortschritt, andere zeigen und wiederum Grenzen auf.
Doch wie sieht es mit den Negativaspekten aus? Gibt es vielleicht etwas, was besser unerforscht geblieben wäre?

Jürgen Ehlers beschäftigt sich in diesem Buch mit der Text-To-Bild-Generierung und zeigt, was man alles mit einfachen Prompts in ChatGPT generieren kann.
Beim Betrachten der Texte und Bilder wird schnell klar, dass es hier klare Grenzen gibt. So sind Gewalttaten nur bis zu seinem gewissen Maße darstellbar, Schutzbefohlene bleiben geschützt. Doch nicht alle hier dargestellten Informationen sind sinnvoll. So gibt es zum Beispiel reale Schäfchenwolken oder Geschichtsereignisse, die sich etwas anders abgespielt haben.

Und hier kommt das wirklich Interessante: Auch wenn diese Prompts und die dargestellten Bilder aus heutiger Sicht nicht immer Sinn ergeben, wie sieht das ganze in naher Zukunft aus? Lassen sich dann aus den Bildern ganz einfach #FakeNews generieren? Schaffen es kriminelle das LLM (Large Language Model) so zu konzipieren, dass Schutzbefohlene nicht mehr geschützt werden?

Das Buch regt definitiv zum Schmunzeln und zum Nachdenken an. Lediglich an der einen oder anderen Stelle mehr über den Prompt gewünscht hätte. Nicht, um das Bild nachzustellen, sondern um das Ergebnis mehr mit der Erwartung vergleichen zu können.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Humorvoller Kleinstadt-Krimi

Weg vom Schuss

Könntet ihr euch vorstellen unter falschem Namen in einer Kleinstadt zu leben?

Wäre definitiv spannend, wenn da nicht solche Vorfälle wären, wie in diesem Fall.
Vollkommen darauf bedacht unentdeckt zu ...

Könntet ihr euch vorstellen unter falschem Namen in einer Kleinstadt zu leben?

Vollkommen darauf bedacht unentdeckt zu bleiben, muss die CIA-Agentin in eine Kleinstadt ziehen und dort unter falschem Namen leben, da sie verfolgt wird. Allerdings ist das traute Städtchen nicht ganz so ruhig wie zu Beginn geglaubt und hält einige Überraschungen sowie einen Mordfall bereit.

Der Einstieg in die Geschehnisse fällt relativ leicht. Das liegt zum einen am lockeren Schreibstil, aber auch an den tollen Charakteren und den wunderbaren Charme, den diese verströmen. Besonders sind mir hie die älteren Damen im Gedächtnis geblieben, weil diese auf den ersten Blick etwas merkwürdig erscheinen.
Doch am Ende des ersten Bandes lernt der Leser mehr über die Hintergründe kennen und versteht viel mehr die vergangenen Ereignisse einzuordnen.

Was mich an der einen oder anderen Stelle ein wenig gestört hatte, waren die dauernden Wiederholungen, wie krass die Protagonistin ist. Darunter wurde mehrfach betont, dass sie ihre Gegner mit einem Stiletto besiegt oder welche Ausbildung sie alles genossen hat.

Die Geschichte ist selbst ist soweit abgeschlossen und eher ein Beginn einer wunderbaren Freundschaft zwischen den Ladies und Fortune.

Alles in allem war die Geschichte dennoch sehr witzig geschrieben und findet bei den Lesern anklang, die leichte Kost für zwischendurch mögen.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Wunderbar geschriebenes Buch über das Gleichgewicht zwischen Himmel und Hölle

Aeternum

Die Geschehnisse beginnen damit, dass der Alexanderplatz einstürzt und einen riesigen Krater hinterlässt, der einige Fragen aufwirft.
Amanda und Jul sind die beiden auserwählten, die den Geheimnissen auf ...

Amanda und Jul sind die beiden auserwählten, die den Geheimnissen auf den Grund gehen sollen. Doch machen sie nicht nur grausame und verheerende Entdeckungen, sondern geraten immer mehr zwischen die Fronten von Dämonen und Engeln. Wer zählt zu den Guten? Wer zu den Bösen? Und wem kann man trauen?

Zu Beginn dachte ich, dass ich mich auf einen Fantasy-Roman einlasse, bei dem eine kleine Romanze zur Handlung beiträgt. Doch nach dem Vorwort wurde mir klar, dass der Leser hier so viel mehr erwarten darf. Denn es werden viele Themen über den Glauben, die Existenz und alles was damit zu tun hat angesprochen, die zum Nachdenken anregen.

Die beiden Figuren Amanda und Jul fand ich wirklich super dargestellt.
Jul ist ein gefallener Engel, der selbst Entscheidungen treffen kann und deshalb nicht nur sein eigenes Handeln, sondern auch die Welt um sich herum immer mehr in Frage stellt.
Amanda hat eigentlich nur ein Ziel: Nämlich die Rettung ihres Bruders und würde alles für ihn tun. Doch gleichzeitig ist sie eine Dämonendienerin und nicht ganz frei von ihren Handlungen.
Beide ergänzen sich perfekt und zeigen, wie wichtig Vertrauen ist und wie einfach es durch Misstrauen ersetzt werden kann.

In dem Buch gibt es einige spannende und unvorhergesehene Wendungen. Ebenfalls war ich vom Weltenbau wirklich serh fasziniert. Durch ihre Beschreibung und die Charaktere wirkt alles viel greifbarer und realistischer, sodass ich vollkommen gefangen in dem Buch war.
Einzig gegen Ende fand ich die Kampfszenen etwas zu lang und zu viel.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Spannend und Makaber zugleich - lesenswert

Market of Monsters

Wann habt ihr zuletzt ein richtig makabres Buch gelesen und es hat euch beim Lesen nicht mehr losgelassen?
So erging es mir bei diesem Buch.

Schon auf den ersten Seiten taucht man tief in die Materie ...

So erging es mir bei diesem Buch.

Schon auf den ersten Seiten taucht man tief in die Materie der Sektion von Unnatürlichen ein. Unnatürliche sind Wesen, die mitunter aussehen wie Menschen, aber besondere Fähigkeiten haben, sich ‚verwandeln‘ können oder ein spezielles Aussehen haben. Darunter Geschöpfe mit menschlicher Gestalt, mit rosafarbener oder gräulicher Haut und sich im Kontakt mit Wasser in Delphine verwandeln.
Was mich ebenfalls sehr fasziniert hat, waren die andre Perspektiven auf fantastische Wesen wie Einhörner, deren Knochen zu Drogen zermalmen werden oder die sich mit Menschen paaren (Habe ich nun auch euer Kopfkino angeregt?).

Die Geschichte selbst fand ich zu Beginn sehr spannend. Gerade weil hier auch sehr starke Gegensätze immer wieder angebracht werden, um den Geschehnissen eine gewisse Normalität zu verleihen. Gegen Mitte fand ich es langatmig und hätte mir etwas mehr Abwechslung gewünscht. Das Ende wiederum war sehr überraschend und lässt auf einen guten zweiten Band hoffen.

Die Darstellung der Protagonistin Nita fand ich klasse. Denn im Laufe des Buches beginnt sie, ihre eigenen Handlungen immer wieder in Frage zu stellen und verändert sich dadurch. Gleichzeitig wird immer wieder aufgezeigt, wie sehr sie die Ereignisse ihrer Kindheit beeinflusst und geprägt haben, was die Person greifbarer und realistischer macht.